Wo schliesse ich Aktiv Lautsprecher an einen Vorverstärker an?

+A -A
Autor
Beitrag
G-Oli
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2011, 23:19
Hallo Zusammen,
Ich habe da folgendes Problem zu lösen:
Mein Vater hat vor 20 Jahren von einem Akkustiker 2 Aktiv Lautsprecher und einen Bass in einem Zimmer einbauen lassen. Das ganze ist perfekt auf den Raum abgestimmt und klingt einfach herrlich. Jetzt ist durch einen Blitzeinschlag die HiFi Anlage (vom Vorverstärker bis CD-Player) zerstört worden.

Die Lautsprecher inklusive Verkabelung sind in einwandfreiem Zustand und ich würde gerne einfach eine neue Anlage dazu kaufen. Der Stecker sieht mir aber nach einem S-Video (sorry ich bin ein Laie...) aus und das finde ich bei den meisten Vor-Verstärkern nicht. Kann man da einfach den Stecker ändern und dies andersweitig anschliessen? Wenn ja, wo muss ich das anschliessen? Soviel ich weiss gibt es da ja Unterschiede damit nicht zuviel Leistung/Strom durchgeht.

Würde mich freuen, etwas Hilfreiches zu hören.

Gruss Oli
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2011, 23:26
Schau mal hier, ob Du da was wiedererkennst...

An einem Cinch-Stereo Pre-Out könnte man dann einen Adapter anschliessen.

Vermutl. gibt es noch irgendeine Weiche in der Wand, wenn es nur ein Stecker ist

BTW: was hatte denn der alte Verstärker für einen Anschluss


[Beitrag von dialektik am 22. Aug 2011, 23:27 bearbeitet]
G-Oli
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2011, 23:42
Wow, das geht ja schnell! Ja, genau das ist er. Also kein S-Video sondern ein DIN-Stecker
Also eine Weiche in der Wand hat es nicht, der DIN-Stecker war direkt bei der Anlage, dann hat es den gleichen Stecker beim ersten Lautsprecher, von dort aus geht es wieder mit einem DIN-Stecker zu Nummer zwei und von dort aus nochmals das gleiche bis zum Bass.
Leider hatte der gute Herr Papa alles ausgesteckt und bereits Entsorgt. Bloss das angefügte Teil steht noch dort. Kann es eventuell sein, dass dies schon eine Art Adapter ist?2011-08-21 11.32.30
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2011, 23:52
Wenn das Teil einen Stromanschluss hat, ist es der Endverstärker

Da käme dann ein normales Cinch-Kabel von einer Vorstufe oder einem Verstärker mit Pre-Out dran.

Sind die beiden Cinch-Buchsen verschieden farbig?

Wenn nicht, musst Du li/re ausprobieren...
G-Oli
Neuling
#5 erstellt: 23. Aug 2011, 00:15
Ja, es hat einen Stromanschluss und ich bin schon wieder ein bisschen schlauer dank dir
Die eine Buchse ist innen Weiss und die andere Schwarz.

Ich nehme an "Pre-Out" ist der Ausgang beim Verstärker. Haben das alle oder muss ich da auf eine spezielle Bezeichung achten? Der alte war übrigens ein Vorverstärker Sony TA-V925ee, weiss aber nicht genau was es da alles für Anschlüsse hatte...
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2011, 20:52

Haben das alle

Nein. Nur Vollverstärker mit Vorstufen-Ausgang = Pre-Out

Oder jeder Vorverstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Lautsprecher an Aktiv Subwoofer
mueller440 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  4 Beiträge
wo schliesse ich den passivensubwoofer an
ossi59 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  13 Beiträge
Aktiv Lautsprecher an LCD anschließen
carsten20de am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  13 Beiträge
Aktiv lautsprecher an Passivlautsprecher Ausgang anschliessen?
waterfall am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  3 Beiträge
Surround Vorverstärker an Hifi Vorverstärker?
wellenkonsument am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  15 Beiträge
WIE SCHLIESSE ICH PS3 AN AVR AN?
Shishiwas am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  8 Beiträge
2.1 aktiv Lautsprecher an Soundkarte anschließen
Speeder08 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  11 Beiträge
Aktiv Lautsprecher direkt an DVD Player anschließen ?
saschispatz36 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  20 Beiträge
Hilfe wie schliesse ich meine Anlage an? :(
krikel2008 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  10 Beiträge
TV-Lautsprecher bleiben aktiv
xXBaggyXx am 16.06.2022  –  Letzte Antwort am 18.06.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen