Anschluss von zusätzlichen Boxen möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
RcCarDriver
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2011, 14:48
Hallo,

ich habe das Canton / Pioneer Blu-ray Power-Pack (Movie 80-CX, VSX-519, BDP-120) und würde gerne 2 zusätliche Boxen anschließen, eine für die Sauna und eine fürs Bad. Früher hab ich einfach an unsere alte Stereoanlage mit 2 Boxen hinten in die Kabelklemmen die 2 zusätzlichen Boxen dazugeklemmt. Bei der neuen Anlage habe ich mich bisher noch nicht getraut, weil ich nicht weiß, ob das schädlich ist für die Anlage. Kann ich hier auch einfach die beiden Kabel mit anklemmen? Oder funktioniert das nicht?

Außerdem gibt es auch noch irgendwie etwas mit Zone 2 aber das habe ich leider nicht verstanden wie das funktionieren soll, es gibt auch keine freien Klemm-Anschlüsse mehr auf der Rückseite. Ich glaube das mit dem Zone 2 ist für einen anderen Raum, aber wo soll ich hierfür die Boxen anschließen??

Hier mal der Receiver von der Rückseite: Anschlüsse

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2011, 15:06
Das mit dem Dazuklemmen war auch früher schon ne blöde Idee. Damit kannst Du Dir im schlimmsten Fall den Verstärker durchjagen.
Die kommen an die Klemmen "B". Wobei in der Anleitung das Anschlusspanel hinten anders aussieht?
erddees
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2011, 15:13

RcCarDriver schrieb:
... Früher hab ich einfach an unsere alte Stereoanlage mit 2 Boxen hinten in die Kabelklemmen die 2 zusätzlichen Boxen dazugeklemmt.
Das ist gar nicht gut, weil das den Parallelanschluss von Widerständen darstellt und dadurch der Gesamtwiderstand gefährlich vermindert wird. Wenn bislang nichts passiert ist, hast einfach nur Glück gehabt.

Bei der neuen Anlage habe ich mich bisher noch nicht getraut, weil ich nicht weiß, ob das schädlich ist für die Anlage. Kann ich hier auch einfach die beiden Kabel mit anklemmen? Oder funktioniert das nicht?
Auf keinen Fall so machen.

Außerdem gibt es auch noch irgendwie etwas mit Zone 2 aber das habe ich leider nicht verstanden wie das funktionieren soll, es gibt auch keine freien Klemm-Anschlüsse mehr auf der Rückseite. Ich glaube das mit dem Zone 2 ist für einen anderen Raum, aber wo soll ich hierfür die Boxen anschließen??
Das glaubst du richtig und du solltest nochmal intensiv die Funktion in der BA des AVR nachlesen. Prinzipiell funkioniert das so, dass man an der 2. Hörzone unabhängig von der Hauptzone eine andere (oder die gleiche) Quelle abspielen. Einschränkung: an der 2. Hörzone werden nur analog zugespielte Quellen wiedergegeben.

Zu den Klemmanschlüssen: kann es sein, dass du falsch angeklemmt hast? Am Anschlussblock SPEAKER A (Schraubklemmen) werden alle Lautsprecher der Hauphörzone angeklemmt und am Anschlussblock SPEAKER B (Federklemmen) klemmt das Pärchern für die 2. Hörzone.
RcCarDriver
Neuling
#4 erstellt: 26. Sep 2011, 15:25
sorry, so schauts aus...

Ich hab mich schon gewundert...

Wie kann ich jetzt in diesem Fall meine Lautsprecher ansschließen, gar nicht?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2011, 15:45
Hmm, für die Zone2 gibt es nur einen Pre-Ausgang. die beiden Cinch Anschlüsse. Daran muss dann nochmal ein Verstärker (z.B. Dein Alter?). Oder alternativ aktivboxen.
Ansonsten gelten die von erdees genannten Einschränkungen (nur analoge Quellen und der interne Tuner).
Mehr kann der 519er halt nicht.
RcCarDriver
Neuling
#6 erstellt: 26. Sep 2011, 16:46
Und wenn ich für die Sauna und das Bad Analog mache wie schließ ich dann die Boxen an? Kann ich da einen Adapter an das Kabel machen um die Boxen an den Cinch Anschluss anzuschließen?
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2011, 16:50

RcCarDriver schrieb:
Kann ich da einen Adapter an das Kabel machen um die Boxen an den Cinch Anschluss anzuschließen?


Nein.

Wie n5pdimi schon schrieb, brauchst du einen Verstärker zwischen den Cinchausgängen am AVR und den Boxen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss von zusätzlichen Lautsprechern
JensRingo am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  5 Beiträge
Anschluss an Klemmanschluss möglich?
HIFI!X! am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  8 Beiträge
anschluss möglich?
darkstorm16 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  7 Beiträge
Anschluss von drei Boxen
HenrikHannover am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  6 Beiträge
Anschluss von Boxen und SW?
futureintray am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  8 Beiträge
Anschluss der Boxen
Amar am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  3 Beiträge
Anschluss erweiterung möglich!
S.Heß am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  5 Beiträge
anschluss boxen receiver
psvo1 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  5 Beiträge
Tv & Boxen welchen Anschluss ?
meikel33 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  2 Beiträge
[HILFE] Boxen (Cinch-Anschluss) an Subwoofer anschließen.
neuerNoob am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen