Verkabelung von x530 für Surroundsound 5.1 und weiteres.

+A -A
Autor
Beitrag
RyuDragon
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2011, 12:51
Hallo!

Ich habe meinen Eltern ein x530 von Logitech bestellt.
Es ist ein 5.1 System. Das Signal kommt über drei 3,5mm Klinken. Einmal Front-R/L, REAR-R/L, Center/Bass.
Die 4 Seitensatelliten haben je 7,5W Leistung, Center 15W, Bass 25W.
Ich denke, dort wird so ein Spielekonsolenadapter enthalten sein (L/R Cinch auf dreimal 3,5mm Klinke), aber das liefert ja kein echtes 5.1.

Spielekonsolenadapter

1) Kurze Frage: Wisst ihr, ob das üblicherweise im Lieferumfang enthalten ist?

Jedenfalls habe ich auf
http://www.amazon.de...m_srch_res_rtr_alt_1
gelesen, wie man grundsätzlich diese Lautsprecher an analoge 5.1 Ausgänge anschließen kann.

2) Aber wieso benutzt der Autor dort einen Y Cinch Verteiler um das Center Signal aufzusplitten und dann wieder für Center und Bass zusammen zu benutzen.
Warum soll man nicht einfach direkt den Y-Adapter mit 3,5mm Klinke auf R/L Cinch direkt an die beiden Ausgänge am DVD Spieler anschließen?

3) Und wenn der Spielekonsolenadapter nicht dabei ist, wie kann ich ihn nachbauen, um Stereosound über alle sechs Lautsprecher zu verteilen, wenn ich doch zumindest die vier Seitenssatelliten und den Bass nutzen will oder möglichst alle sechs?
Ich habe da nicht so viel Ahnung und es wird wohl schief gehen alles irgendwie zusammenzuhängen.
Mein Plan war, erst die Stereosignale aus allen drei 3,5 Klinken in je zwei Kanäle aufzuteilen mit einem Y-Adapter wie dem in der Amazonrezension genannten.
Dann hat man sechs analoge Buchsen oder Stecker.
Und die Signale für links (hinten und vorne) und rechts (hinten und vorne) kann man sich ja über einen Cinch Verteiler aus einem Cinch Stecker nehmen. Dann hat man sozusagen ein Signal für Links und Rechts, braucht aber noch die Signale für Bass und Center.
Und da habe ich keine Ahnung, wie man das macht. Kann ich mir mit nem Cinch Verteiler weiter vorne für Bass und Center jeweils etwas vom L- und R- Signal abzweigen und auf einen Cinch Stecker zusammenführen und das ist dann mono für zentral? oder wird das dann Tonmatsch?
Sollte ich das ganz anders machen? Bass nur z.B. als Teil des R-Signals und den Zentral Lautsprecher weglassen?

Vielen Dank,
RyuDragon
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2011, 12:58
schick das Zeug zurück und lass Dich mal richtig beraten
RyuDragon
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2011, 14:10
Naja, schlecht ist die Sache ja nicht.
Ich fände es ja durchaus passabel, wenn man das Gerät mit einem Adapter z.B. An einen Kopfhörereingang anschließen kann ohne weitere Einstellungen.
Und wenn einem das Gerät Stereo von allen Seiten gibt und für manche Konfigurationen auch 5.1 ausgeben kann.
Als ich in einem Fachgeschäft war, wollte man mir immer nur ungeeignetes sehr teures Zeugs andrehen.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2011, 14:15
Und eben das kann das Logitech eben nicht! Fehlkauf bzw. Falschberatung. Das Gerät ist gebaut für den Anschluss als PC Lautsprecher an einen PC mit analogem 5.1 Ausgang, wie es fast alle aktuellen Soundkarten in Desktop PCs haben.
Zum Anschluss an TV/DVD-Player/Spielkonsole ist das Logitech nicht ausgelegt.
RyuDragon
Neuling
#5 erstellt: 20. Nov 2011, 15:07
Wenn man einen o.g. Adapter hat, was passiert denn dann, wenn man daran zwei analoge Signale aus nem DVD Spieler oder beispielsweise einem Kopfhörerausgang anschließt?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2011, 17:27
Da passiert Unsinn, mit 5.1 hat das nix zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech X530 5.1 System an TV
HolgerCW am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  5 Beiträge
Logitech x530 an AV-Receiver
saconity am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2022  –  12 Beiträge
5.1 Verkabelung
riggo44 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  9 Beiträge
Logitech X530 an Fernseher anschließen
babuschka4 am 14.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  28 Beiträge
Verkabelung von 5.1 System
Wolfshade am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  5 Beiträge
5.1 Surroundsound funktioniert nur zum teil
iDevilCore am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  7 Beiträge
Verkabelung von 5.1
mabunixda am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  12 Beiträge
Verkabelung von 5.1 Soundsystem
Currywurstsalat am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  12 Beiträge
Verkabelung 5.1 Soundsystem
bingoblau am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  6 Beiträge
5.1 Surroundsound Kabel verloren welches Kabel kaufen?
libanon27 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen