Av-Receiver - und wenn nicht, was dann?

+A -A
Autor
Beitrag
shoelessjoe68
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2011, 19:37
Hallo zusammen,

um gleich keine Zweifel aufkommen zu lassen: ja, ich bin zu doof um die Errungenschaften moderner Unterhaltungselektronik in Sinn und Zusammensetzung und -schließung voreinander zu bekommen.

Folgendes sei gegeben:

+ Panasonic Viera TX-42GT30E (3D-Plasma-TV mit unzähligen Anschlüssen, darunter 4x HDMI incl. ARC)
+ Panasonic DMR-BST700 (eierlegende Wollmilchsau, SAT-Twin-Receiver mit PVR und 3D-BlueRay Recorder usw.)
+ XBox360
+ Wii
+ AppleTV

Für alle genannten Komponenten gibt es direkte Anschlüsse an den TV, im Falle des DMR-Satreceivers ja auch mit der Möglichkeit der HDMI-ARC-Verkabelung.
Wenn ich jetzt im Wohnzimmer wegen, sagen wir mal, eines Vogelkäfigs auf exzessives 5.1-Theater usw. eh lieber verzichten will/muss - brauche ich dann überhaupt einen AV-Receiver? Und wenn ja wozu, abgesehen vom Sound?
Aber es ist doch in jedem Fall richtig, dass ich OHNE einen solchen Bild + Ton jedes der o.g. Komponenten auf jeden Fall über die Lautsprecher des Viera hätte?

Vielen Dank im voraus für jede Info + gerne Belehrung, warum ich DOCH einen AV-Receiver brauche - und wenn ja, reicht dann z.B. ein Yamaha RX-V371? Boxen am Sat-Receiver oder gar Fernseher geht ja wohl nicht....

Gracias!,
Joe
Highente
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2011, 19:54
Wenn du mit dem Klang des TV zufrieden bist, brauchst du keinen AVR. Den brauchst du nur wenn du externe Lautsprecher nutzen willst.

Der von dir genannte AVR ist ausreichend.

Du kannst nur aktive Lautsprecher (mit eingebautem Verstärker) direkt am TV oder Sat Receiver nutzen. Hier ist sicher der Anschluss am TV sinnvoller da du dann die Lautsprecher für alle Quellen nutzen kannst. Zu bedenken ist allerdings das moderne TV Geräte häufig nur noch einen digitalen Tonausgang haben. Einen entsprechenden Eingang gibt es aber nur bei wenigen aktiven Lautsprechern.

Highente


[Beitrag von Highente am 23. Nov 2011, 20:03 bearbeitet]
shoelessjoe68
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2011, 20:08
Aha...wir kommen der Sache näher: das heißt also, Aktivlautsprecher (also ein Paar, z.B. klassische Regallautsprecher) mit Digitalem Eingang? Oder Toslink? Oder ist das dasselbe? Also z.B. sowas hier:
Nubert nuPro A-10 Aktivlautsprecher ?

Oh Mann, war früher alles einfach [tm]....

Danke + Gruß,
Joe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver mit AV-Receiver anschließen
Mucro am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  5 Beiträge
Verbindung Beamer - AV/Receiver
fireman112 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
AV Receiver brummt
rettich99 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  3 Beiträge
Audio Delay AV-Receiver
mima76 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
AV Receiver was kann ich anschließen
Real1205 am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  2 Beiträge
DVD und AV-Receiver?
Ricci am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  3 Beiträge
AV-Receiver - TV - PC
Christian00 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  5 Beiträge
PS3 und AV Receiver
Tim79 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  5 Beiträge
AV Receiver Anschlussfragen
DiSchu am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  3 Beiträge
Bildaussetzer über AV-Receiver
BMWChefe am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen