Was ist der Unterschied zwischen einem LFE, Coaxial & Chinch-Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Scitec
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2012, 14:55
Hey!
Ich habe momentan den TV via Coax an meinem Yamaha dran, funktioniert auch alles super, nur habe ich anstatt einem Coax-Kabel einen normalen Chinch genommen, genauso wie beim LFE Out, der für den SUbwoofer da ist, mein LFE Kabel ist leider weg, daher habe ich einfach auch eine Seite vom Chinch genommen, funktioniert auch... Nun frage ich mich, was da der Unterschied ist?
Warum kann ein Coax 5.1 übertragen mit einem Chinch?

LG
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2012, 14:57
Du würfelst da zwei Dinge durcheinander. Cinch ist die Bezeichnung einer Steckerart und Coax bezieht sich auf den Aufbau des Kabels. Also zwei verschiedene Dinge.

Wenn also ein Cinchkabel einen koaxialen Aufbau hat, klappt das, hat es diesen Aufbau nicht, klappts nicht, auch wenns beides Cinchkabel sind.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2012, 14:57
Im Prinzip alles das gleiche.
Warum sollte ein Coax kabel kein 5.1 DIGITAL übertragen können?
Scitec
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2012, 15:07
Ich habe eine Hälfte von einem Stereochinch genommen (Rot) und den an den TV geklemmt, eigtl. dachte ich kann dieses Kabel keinen Coaxialen Aufbau haben, aber Bild & Ton läuft... Deswegen stell ich das 5.1 in Frage, bis jetzt hatte ich noch keine möglichkeit 5.1 über TV zu hören, da nur Stereo in der Glotze kommt...


[Beitrag von Scitec am 30. Jan 2012, 15:08 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2012, 15:08
Die 5.1 Frage versteh ich immer noch nicht.
Scitec
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2012, 15:10
Na der Yamaha ist ja it einer Seite vo Stereochinch am TV dran, ich bin mir aber nicht sicher ob diese rote Chinchseite einen Coaxaufbau hat damit dieses Kabel 5.1 übertragen kann.
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 30. Jan 2012, 15:14
Das hat erstmal nicht mit dem Kabelaufbau zu tun, es hängt von den Anschlüssen und der Signalart ab. Ob das Signal via Cinch (gesprochen wie City und Inch) oder optisch übertrage wird, egal.

Zwei Anschlüsse = 2.0 = stereo. Die Art der Stecker spielt keine Rolle. Entweder du hast ein 5.1 System mit entsprechenden Eingängen oder nicht.
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 30. Jan 2012, 15:16
Und was bitte ist 'der Yamaha'? Geht es nicht noch ungenauer?
Scitec
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jan 2012, 15:18

Nick_HH schrieb:

Zwei Anschlüsse = 2.0 = stereo.

Es ist doch aber nur ein Coaxialen Ausgang am TV der in den Coaxeingang des Yamahas geht, und es ist ein 5.1 System, d.h. also wenn der TV nun 5.1 ausgeben würde hätte ich 5.1,?
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 30. Jan 2012, 15:25
Dann ist es S/PDIF Anschluss und wird mit einem coaxialen Kabel mit Cinchsteckern und 75 Ohm Wellenwiderstand verbunden. Darüber gibt es 5.1.
Scitec
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jan 2012, 15:27
Ja nur habe ich keinen Coaxialen Chinch genommen sondern eine Seite von einem Stereochinch, nun ist ja die Frage ob es Soundtechnisch einen Unterschied gibt oder nicht
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2012, 15:29

Scitec schrieb:
Deswegen stell ich das 5.1 in Frage, bis jetzt hatte ich noch keine möglichkeit 5.1 über TV zu hören, da nur Stereo in der Glotze kommt...

TV Sendungen werden regelmäßig in 5.1 übertragen. Sportschau, Tatort (teilweise), Pro7 Serien (die meisten), neuere Spielfilme (die meisten). Nur viele TV können über deren Audio-Out nur Stereo übertragen.
Scitec
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jan 2012, 15:33
Habe demnächst eh eine Dbox2 mit Sky die via optischen Digital-Out an den Yamaha kommt, dann sollte das 5.1 kein Problem mehr sein denke ich, dann hat sich das mit dem Coax eh gelöst.
Nick_HH
Gesperrt
#14 erstellt: 30. Jan 2012, 15:38
Du hast noch nichts kapiert.

Es heisst C I N C H, ohne ein 2. 'h'.

Koaxial ist der Aufwau des Kabel, der Strippe an sich.

Ein altes stereo Kabel hat keine 75 Ohm Wellenwiderstand, auch davon war schon die Rede.


Eminenz schrieb:
TV Sendungen werden regelmäßig in 5.1 übertragen. Sportschau, Tatort (teilweise), Pro7 Serien (die meisten), neuere Spielfilme (die meisten). Nur viele TV können über deren Audio-Out nur Stereo übertragen.


Echt? Bei meinem DVB-T irgendwie nicht...
Art_Bits
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2012, 15:43

Nick_HH schrieb:
Echt? Bei meinem DVB-T irgendwie nicht...


Hast Du denn noch nicht DVB-T 2.0?

cu
Nick_HH
Gesperrt
#16 erstellt: 30. Jan 2012, 15:56
Da habe ich so ein tolles 5.1 System und kann die Sportschau nur in stereo verpassen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LFE Chinch Kabel?
woschiii am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  2 Beiträge
Unterschied Chinch- / digital-koaxial-Kabel
xotic2001 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  4 Beiträge
Frage zu LFE - Welches Kabel?
menime am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  12 Beiträge
Digitale Coaxial Kabel!?
stefan_nl am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  14 Beiträge
welches coaxial kabel ?
arni01 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  6 Beiträge
Coaxial oder Optical
Bruno_Pasalaki am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  7 Beiträge
Unterschied Subwooferkabel und Y-Kabel?
nimrodity am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen Kabeln
hififreak5 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  3 Beiträge
Coaxial Kabel
jonathanF am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  8 Beiträge
Sub Kabel - "LFE Kabel"
AeroxX am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen