Laienfrage: Welches Kabel brauch ich

+A -A
Autor
Beitrag
LordBadHabit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2004, 16:56
Mahlzeit,

ich hab da mal ne kleine Frage:

Ich habe bei mir rumstehen:

Teufel Concept E Magnum Surround Set
Denon AVR 1404 Receiver
Cyberhome DVD 505 DVD Player

Momentan hab ich den DVD Player per SCART mit dem TV verbunden und per Stereo Chinch mit dem Verstärker.

Mein Problem: Ich hab mir damals gedacht wozu ne digitale Verbindung zwischen DVD und Receiver wenn der Denon nen ProLogic2 Decoder hat. Nach dem "Genuss" einiger Filme bin ich leider ganz und garnicht zufrieden mit dem Surroundklang, der war besser als ich den DVD Player noch analog 5.1 an den verstärker des teufel subwoofers geklemmt hatte.
nun hab ich mir gedacht: scheiss auf prologic und häng den DVD player digital an den verstärker. Der CH 505 hat nen Optical Out und nen Digital 5.1 (das fast runde ding mit den 7 polen)und nen digital coax.
Der Verstärker hat auch alles nochmal als Eingang, so wies halt sein soll ;-)

Aber welches von beiden soll ich nehmen, bzw wo bekomm ich so ein kabel her? optische gibts wohl normale und mit ODT stecker, hab aber keine ahnung was ich hab und was ich brauch.mit dem coax bin ich mir nicht allzu sicher und den anderen digitalen hab ich nicht gefunden...was hat der denn für ne bezeichnung?

so, sehr lange rede, recht kurzer sinn: wie soll ich den DVD player an den receiver hängen damit mein surround wieder fein klingt?

Wäre sehr dankbar für Antworten.

Danke schonmal

Gruß
LordBadHabit
NoFate
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2004, 17:15
Hallo LordBadHabit,
die günstigste Lösung ist die Verbindung über Lichtleiter (Optical) !! Das Kabel kriegst Du in jedem Elektro-Fachmarkt (Media M., Saturn ...) um 10 EUR !!! So würde ich das auf jeden Fall anschliesen...

Gruß Micha
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2004, 17:15
Hallo

Opto- und Coaxialkabel kannst hier mal begutachten:

www.dienadel.de

oder hier:

www.hifi-forum.de/in..._id=42&thread=47&z=1

Bekommst du aber in jedem M-Markt oder Saturn.....

Für Coaxial brauchst du nur ein 75 Ohm Cinchkabel.

Ein Optokabel ist mit einem Tosklinkstecker versehen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 21. Sep 2004, 17:16 bearbeitet]
LordBadHabit
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Sep 2004, 18:24
ok, vielen vilen Dank für die schnellen antworten, hab mir eben ein optisches kabel bestellt. ich versteh zwar rein von der logik her nicht wie man über 1 "ader" (von der elektrotechnischen seite betrachtet) und 1 "pol" 6 verschiedene signale transportiert (ausser vielleicht wenns ne serielle übertragung mit ner art "rahmenbit" ist, aber wenns funktioniert is das ja auch net so wichtig ;-)
Holti
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2004, 20:04
Hi,
"Ader" ist gut, wie der Name sagt OPTISCHES Kabel ist ja nur ein Lichtleiter. Wannst ja Scherzhalber mal den Blindstopfen vom DVD Player rausziehen, dann sieht man die Lichtimpulse womit die Übertragung stattfindet.

MfG Jens
LordBadHabit
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2004, 22:33
daher habe ich ader ja in anführungszeichen gesetzt, war mir schon klar dass lichtwellenübertragung nicht durch kupfer läuft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laienfrage Sub-Kabel
Danny_M3 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  2 Beiträge
Laienfrage zum 2.1 Blu-Ray System :/
JesusLatschen am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  4 Beiträge
Laienfrage zum Aufbau / Verkabelung Heimkino
Ameno am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  11 Beiträge
Welches Kabel
mralchemy am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  10 Beiträge
Welches Cinch Kabel und welches Toslink?
Hotsauce am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  8 Beiträge
HDMI Kabel - welches
PhobosX_ITD am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  4 Beiträge
Welches HDMI Kabel?
Kappe85 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  8 Beiträge
Coax Digital. Welches Kabel ?
kultakala am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  7 Beiträge
Welches Kabel ???
Reduxa am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  5 Beiträge
Welches Kabel ?
croni-x am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.497 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedJ._Lang
  • Gesamtzahl an Themen1.454.370
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.672.533

Hersteller in diesem Thread Widget schließen