SONY Soundbar an Splitter trotz ARC?

+A -A
Autor
Beitrag
Tomst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2012, 13:56
Tach zusammen,

habe meinen LCD TV (SONY KDL-40NX725) über HDMI1 (ARC) an den Marantz SR5006 (HDMI out) angeschlossen.
Der Sound des TV geht nun also ausschließlich über den AV-R.
Der Fernseher steht aber auf der netten Soundbar von SONY und ich möchte gerne Tagesschau & Co. über diese Sounbar und nicht über die LS der Anlage hören.

Dies scheint aber nur zu funktionieren, wenn ich die HDMI-Kabel tausche. Schließe ich die Soundbar an einen anderen HDMI-Anschluss am TV an, klappt es nicht.
Ich frage mich, ob es einen HDMI-Splitter gibt, der
a. HDMI 1.4 Standard hält und
b. automatisch umschaltet (z.B. das letzte Signal hat Vorrang)
c. ob das überhaupt funktionieren kann

Ich hoffe, alle notwendigen Infos gegeben zu haben. Die SuFu konnte meine Fragen nicht beantworten, daher hoffe ich auf euren Input.

Besten Dank und bis dann
Tom
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2012, 13:58
Du brauchts keinen Splitter, sondern einen Umschalter. Der ARC ist immer noch Primär ein Eingang am TV, und kein vollwertiger Ausgang. Kannst DU den Soundbar nicht anders anschließen, als über HMDI, also z.B. optisch?
Tomst
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2012, 14:58
Du hast Recht, primär ist das ein Eingang.
Leider hat die Soundbar nur einen HDMI Anschluss und lt. Manual muß die Soundbar logischerweise an den ARC-Anschluss des TV.

Bis dann
Tom
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2012, 15:16
Hmm, ich glaube, das ist einfach im System nihct vorgesehen, 5.1 AVR + Soundbar. hat der Soundbar wirklich keine alternativen Anschlüsse?
Tomst
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2012, 17:16
Habe nochmals geschaut ...... es gibt doch einen zweiten HDMI Eingang.

Am Fernseher ist lediglich ein HDMI Eingang (in) mit ARC-Funktion. An diesen Eingang muss das HDMI Kabel für die Soundbar angeschlossen werden. Funktionieren tut die Soundbar nur an dem HDMI 1 Eingang der Soundbar. Es kommt am TV auch der Hinweis dazu, wenn ich den anderen Eingang an der Soundbar nutzen möchte: "Soundbar an HDMI 1 anschließen!".

Der 2. Anschluss an der Soundbar ist z.B. für einen Blu Ray Player gedacht.

Vermutlich hast du Recht und meine Konstellation ist so nicht vorgesehen. Daher auch meine Idee mit einem HDMI Verteiler/Umschalter. Der muß nicht zwingend automatisch funktionieren, aber er sollte natürlich auch keine Funktionen (z.B. 3d-Bild) beeinträchtigen.

Bis dann
Tom
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2012, 17:54
Sei doch einfach mal so gut, und sag, welchen Soundbar Du genau hast...
Fakt ist, den ARC kannst Du so nur einmal nutzen. Ansonsten über einen zusätzlichen HDMI Umschalter.
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2012, 17:57
Hat der TV vielleicht noch einen digitalen Ausgang den du mit dem Marantz verbinden kannst? Dann schließt du die Soundbar an den HDMI mit ARC des TV an, den Marantz halt an einen anderen HDMI. Für den TV-Ton mußt du dann halt am Marantz den digitalen Eingang anwählen.

gruß schraddeler
Tomst
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Feb 2012, 21:57
Die Soundbar ist die SONY SU-B401S.

Der Fernseher (KDL-40NX725) hat noch einen Component in.

Bis dann
Tom
Mad--Max
Neuling
#9 erstellt: 19. Feb 2012, 13:44
Hallo,

hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe genau das selbe Problem ;-)

Ich will aber auch nicht über ein optisches Kabel zum AV gehen, da ja dann die Soundbar + LS parallel funktionieren, was etwas doof ist wenn man Sorround haben will...
Oder gibt es dann eine Möglichkeit die Soundbar zu muten ohne den AV zu muten?

Grüße
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2012, 13:50
Ja, genau. mute heißt das Stichwort, wenn das nicht geht -> Lautstärke "0"
Mad--Max
Neuling
#11 erstellt: 19. Feb 2012, 13:54
Aber wenn ich über meinen Fernseher den Ton Mute /Lautstärke ->0 (muss ich, da die Soundbar keine separate Lautstärkenregelung hat), dann bekommt doch mein AV-Receiver doch auch kein Tonsignal mehr. Oder irre ich mich in der Logik?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2012, 14:24
Das Signal über dne optischen Ausgang sollte immer da sein, ebenso das vom ARC (?).
Mad--Max
Neuling
#13 erstellt: 19. Feb 2012, 18:14
Das heißt, wenn ich den Fernseher mute, dann kann ich immer noch über den AV lauschen? Das wäre prima! :-)
Dann ist das mit dem optischen Kabel die einfachste Lösung?!

Ich habe einen HDMI Splitter mit ARC gefunden, der ist aber mit über 100€ außerhalb meiner Einsicht...
Tomst
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Feb 2012, 19:23
Eine wirklich befriedigende Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Das Problem ist der ARC-HDMI Eingang des TV. Entweder schließt man daran die Soundbar oder eben den A/V-R an.
Worauf ich locker verzichten kann, ist die HDM-Steuerung. Ich muß meinen A/V-R nicht über den Fernseher starten. Meistens will ich das ja gar nicht.

Habe jetzt einen LIGAWO HDMI Switch 3 zu 1 3D hier liegen. Konnte ihn aber bisher leider nicht anschliessen.
- HDMI von A/V-R und das HDMI Kabel der Soundbar in zwei der drei Eingänge und den Ausgang in den ARC HDMI des TV. Dann nach belieben zwischen Soundbar und A/V-R umschalten.

Hoffentlich klappts.

Bis dann
Tom
Mad--Max
Neuling
#15 erstellt: 19. Feb 2012, 20:40
Kannst du bitte berichten wie und ob es geklappt hat?
Ich dachte die Switches können kein ARC? Weiterhin dachte ich benötigt man wenn dann einen HDMI Splitter, weil Switch ist ja genau andersherum als wir brauchen - mehrere Eingänge und einen Ausgang. Wir wollen doch einen Eingang und (zwei) Ausgänge, oder? Wobei das auch nicht ganz korrekt ist weil wenn BD-Player über AV-R dann ist der AV-R ja eine Quelle... ach herrje!

Ach das ist schön, dass ich einen Leidensgenossen gefunden habe! Also meines Erachtens ist die HDMI-Steuerung total daneben. Ich hab einen Yamaha RX-V771. Tolles Teil nur warum muss das Ding angehen, wenn ich den Fernsehr anschalte? Das kann doch ruhig meine Entscheidung sein! Und stell ich die HDMI-Steuerung ab, geht gar nix mehr zu steuern...
Oder ich schalte den AV-R nachträglich an und der Fernseher geht in die Menüoberfläche vom AV-R, wozu? Hmmm ich hoffe das wird irgendwann per Update geregelt - oder finden das alle anderen User toll?
Tomst
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Feb 2012, 00:59
Denke mal, das Teil wird "switch" genannt, da du die Eingänge umschalten kannst.
Also das Teil hier hat 3 Eingänge und einen Ausgang.

Bin auchgespannt, ob es klappt.
Werde es natürlich berichten.

Bis dann
Tom
Tomst
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Feb 2012, 01:08

schraddeler schrieb:
Hat der TV vielleicht noch einen digitalen Ausgang den du mit dem Marantz verbinden kannst? Dann schließt du die Soundbar an den HDMI mit ARC des TV an, den Marantz halt an einen anderen HDMI. Für den TV-Ton mußt du dann halt am Marantz den digitalen Eingang anwählen.
gruß schraddeler


Doch, der SONY KDL-40NX725 hat reichlich Ausgänge.
Z.B.: Komponenten-Videoausgang, opt. Digitalausgang, Audioausgang, 1x HDMI ARC, 3 x HDMI
Der Marantz hat (glaube ich) 6 HDMI Anschlüsse.

Man müßte dann die HDMI Steuerung ausschalten und beim Hören über den Marantz den TV-Ton am Fernseher runterdrehen.

Sicher ein Versuch wert.

Danke und bis dann
Tom
Tomst
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Feb 2012, 15:05
Schraddeler hatte Recht.

Habe den Fernseher per Opto-Kabel an den A/V-R angeschlossen, den Eingang intern zugewiesen und die Soundbar an den HDMI 1 ARC des Fernsehers angeschlossen. Das HDMI Kabel des A/V-R in einen anderen HDMI-Eingang am Fernseher und nun kann ich beides betreiben Soundbar oder Anlage), ohne irgend etwas umzustöpseln.
Einziger Wermutstropfen: wenn ich den Fernsehsound über den A/V-R hören will, dann muß der Fernsehton auf null (oder mute) gedreht werden. Aber damit kann ich leben.

Besten Dank für die Hilfe und bis dann
Tom
Mad--Max
Neuling
#19 erstellt: 24. Feb 2012, 21:22
Gut das die Lösung funktioniert - danke für den Test! :-)

Und was ist mit deinem Switch? Hat das nicht funktioniert?

Viele Grüße
Max
Tomst
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Feb 2012, 14:03
Habe das ehrlich gesagt, gar nicht mehr ausprobiert.
Braucht jemand einen guten 3er Switch mit Fernbedienung?

Bis dann
Tom
std67
Inventar
#21 erstellt: 25. Feb 2012, 14:10
Hi

hab jetzt nur den Eingangspost gelesen, aber warum schließt du die Soundbar nicht einfach über den optischen Ausgang an

Und warum nutzt du überhaußt Saoundbar und AVR? Was versprichst du dir davon? Stromersparnis? Dürfte doch, wenn überhaupt, nur marginal sein
Ein AVR braucht bei Zimmerlautstärke irgendwo zwischen 50 und 80W
Tomst
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Feb 2012, 00:54
Die Soundbar hat keinen opt. Anschluss, daher der Anschluss an den Fernseher.

Die Fernseherlautspreche taugen ja nun mal gar nichts, daher auch die Soundbar.
Na ja, Tagesschau und Talk-Sendungen "höre" ich lieber konventionell.

Bis dann
Tom
std67
Inventar
#23 erstellt: 26. Feb 2012, 03:10
ob die Tagesschau aus der Soundbar oder dem Center kommt ist doch pupsegal

Find ich viel zu aufwändig und doppelt gemoppelt
Tomst
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Feb 2012, 15:55
Die Soundbar gibt in Grenzen sogar Stereo-Sound aus und hat noch einen "Subwoofer". Daher ist der Klang allemal besser als aus meinem Center.

Dir mag das zu aufwändig sein, aber was solls. Jeder wie er meint.

Bis dann
Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Splitter mit ARC Signal für Soundbar
-kulli- am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  46 Beiträge
2fach HDMI Splitter mit ARC?
butterkeks123 am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  7 Beiträge
HDMI-Splitter verhindert ARC?
Croshk am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  2 Beiträge
Soundbar trotz AVR?
Yeti3 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  23 Beiträge
Ton über Toslink trotz ARC
Superboehm am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  14 Beiträge
5.1 Sound ohne ARC
shoa66 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  12 Beiträge
kein Tv-Ton trotz ARC
Scofield am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  8 Beiträge
HDMI-Splitter sinnvoll?
steel61 am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  9 Beiträge
Monitor, TV, Soundbar mit HDMI Splitter Audio Ausgang?
citydax am 26.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.03.2022  –  11 Beiträge
LG Sk9Y über HDMI ARC anschließen mit HDMI Splitter
finy07 am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen