Unbekannter Lautsprecher-Anschluss (inkl. Bild)

+A -A
Autor
Beitrag
Lennert83
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2012, 16:48
Hi Leudz,

in meiner Wohnung sind bereits Lautsprecherkabel unsichtbar verlegt und entsprechende Buchsen in der Wand. Ich kann mit den Anschlüssen allerdings nichts anfangen.

In den Bildern seht ihr zum Einen die Anschlüsse und zum Anderen das, was sich darunter befindet. Was für Steckeradapter brauch ich dafür?

Lautsprecherbuchsen
Lautsprecherbuchsen

Sorry für die leicht verwackelten Handybilder ;-)
Vielen Dank im Voraus.

Greetz,
Lennert


[Beitrag von Lennert83 am 01. Apr 2012, 16:49 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2012, 16:51
Das sind alte DIN Lautsprecher Buchsen. Bekommt man bei jedem Elektronik Versender.
Lennert83
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2012, 16:55

XN04113 schrieb:
Das sind alte DIN Lautsprecher Buchsen. Bekommt man bei jedem Elektronik Versender.


Heißt ich bräuchte sowas:

http://www.radiostor...tml?campaign=froogle

wo dann beide Kabel reingeschraubt werden?!?
Soundy73
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2012, 17:10
Exakt, oder SOWAS
Lennert83
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2012, 17:23
Alles klar. Hab inner Bucht zugeschlagen und DIN Lautsprecherstecker bestellt.

Vielen Dank für die Hilfe.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2012, 06:02
Der Breite ist übrigens Minus.
Wenn es richtig verkabelt ist, also nochmal nachmessen.

Gruss
Jochen
bulio
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jul 2016, 12:44
Hallo liebes Forum,

sorry, dass ich dieses alte Thread nochmal hervorhole, aber ich habe dadurch erst herausgefunden, um was es sich für Wand-Anschlüsse handelt (bin nämlich vor einigen Wochen in eine neue Wohnung gezogen und habe auch diese Wand-Dosen entdeckt).

Aufgrund eurer Empfehlung habe ich mir solche DIN-Adapter bestellt: http://www.ebay.de/i...f:g:omIAAOxyUI1TH3z3

Danach habe ich diese verkabelt (aber einfach auf "gut Glück", da ich mich leider überhaupt nicht auskenne). Ich habe einfach von meinem DVD-Player / Surround-Anlage "Philips HTS 2500-12" das Kabel der zwei hinteren Boxen abgeschnitten und am anderen Ende diesen DIN-Stecker angebracht und in die Wand gesteckt. Am anderen Ende des Wohnzimmers ist eine weitere DIN-Wand-Dose: dort habe ich auch die DIN-Stecker angebracht (am anderen Ende des Kabels kommen dann die Boxen).

Problem: an beiden Boxen kommt kein Sound heraus, garnichts. Die Surround-Anlage ist aber richtig eingestellt (unverändert wie daheim sind alle 5 Boxen aktiv und im Einstellungsmenü kommt auch nichts, wenn ich die Boxen ansteuere)

Habe ich etwas falsch gemacht oder ist meine Surround-Anlage nicht dafür ausgelegt (die Philips HTS 2500-12 ist ja nur eine ganz billige Surround-Anlage) ? Oder sind einfach die Kabel zu lange? Bin über jeden Tipp dankbar :-)

Ich habe einige Bilder gemacht, damit ihr es sehen könnt, was ich gemacht habe.
- Zuerst seht ihr die DIN-Adapter und wie ich diese in die Wand-Dose gesteckt habe
- Einmal seht ich einfach eine der Boxen und deren Anschluss.
- Außerdem seht ihr, wie lange die Kabel sind, die ich zusammengerollt auf den Boden gelegt habe (diese Kabel gehen zu den beiden hinteren Boxen).
- Zuletzt seht ihr die Klemm-Anschlüsse der Surround-Anlage

Surround-Anlage an DIN-WanddoseSurround-Anlage an DIN-WanddoseSurround-Anlage an DIN-WanddoseSurround-Anlage an DIN-Wanddose


[Beitrag von bulio am 08. Jul 2016, 12:45 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2016, 15:20
prüfe erst einmal die Verkabelung in der Wand
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2016, 21:13
^^Konkreter: Sind die beiden Dosen "vorne und hinten" auch wirklich miteinander verbunden oder geht die eine in die Küche und die andere auf die Terrasse?

Das kannst Du schon mit einem einfachen Durchgangsprüfer feststellen.

Ich würde auch mal die hinteren Boxen an die Front-Anschlüsse der Anlage hängen, nicht dass es doch an einer Einstellung liegt.

Gruss
Jochen
bulio
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jul 2016, 12:27
Hallo,

vielen Dank für den Tipp, vor allem mit dem Durchgangsprüfer (ich bin wirklich nicht vom Fach) :-)

Habe einen Bekannten gefragt und mir dort den Durchgangsprüfer geliehen. Danach habe ich die Dosen gemessen und festgestellt, dass nix ankommt. Daraufhin habe ich die Dosen mal aufgeschraubt und gesehen, dass da nur ein Kabel/Anschluss dort ankommt. Mit einer Schleife und dem Durchgangsprüfer habe ich dann gemessen und irgendwann klappte dann die Verbindung zu dem einen Anschluss (warum es vorher zu dem einen Anschluss nicht klappte kann ich im Nachhinein garnicht sagen, das hätte eigentlich gleich schon funktionieren sollen).

Danach habe ich das Wohnzimmer noch einer weiteren Dose durchsucht und schwupps hinter dem Schrank eine gefunden. Auch in dieser Dose war nur ein Anschluss angeklemmt. Wieder mit dem Durchgangsprüfer getestet und rumprobiert und dann habe ich dort auch eine Verbindung zur Surround-Anlage gefunden.

Nun laufen meine beiden hinteren Boxen optimal, vielen Dank für die Tipps!!!
*freu*
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2016, 15:36

bulio (Beitrag #10) schrieb:
(ich bin wirklich nicht vom Fach) :-)

Jetzt bist Du besser, als wer auch immer die Dosen damals verbaut hat.
Viel Spass.

Gruss
Jochen
bulio
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jul 2016, 15:45

Master_J (Beitrag #11) schrieb:

Jetzt bist Du besser, als wer auch immer die Dosen damals verbaut hat.


ich habe sogar extra farbige Klebeetiketten aus dem Etikettendrucker an den Dosen angebracht. Ein eventueller Nachmieter wird sich freuen :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unbekannter Stecker
Killer-Wiesel am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  6 Beiträge
Subwoofer vom PC an Receiver? [Unbekannter Stecker]
Dukeks am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  9 Beiträge
Lautsprecher anschluss drahtlos???
schlaucho am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  7 Beiträge
Anschluss Pure Acoustics Lautsprecher
stuerzer2 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  15 Beiträge
Anschluss meiner 8Ohm-Lautsprecher
Chamh am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  13 Beiträge
Lautsprecher anschluss, kenn ich so nicht.
MCDownlow am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  11 Beiträge
Anschluss
toto28 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  12 Beiträge
Anschluss Omnitronic Lautsprecher am PC
MatthiasK1981 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  2 Beiträge
mehrere Lautsprecher an einen Anschluss?
OptikFluffel am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  4 Beiträge
Hilfe! Lautsprecher brummen nach Anschluss!
ax.lechner am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen