Sound vom TV zu "Receiver"

+A -A
Autor
Beitrag
beginner_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2012, 17:14
Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Heimkino System. Ich bin kein HiFi freak oder so also muss da nichts besonderes haben, einfach surround und bisschen bass (TV alleine = 0 bass).

Das Problem was ich habe ist, dass diese systeme falls überhaupt nur 2 HDMI Eingänge haben. Ich bräuchte aber eher 3:

1. Konsole
2. HD TV receiver/recorder
3. netzwerk media player

Meine frage ist nun wenn ich etwas dann direkt an den TV anschliesse und dann den sound per optical out an den receiver sende, habe ich dann original surround (bitstreaming)? Ist Bild und Ton synchron?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2012, 17:57
Du solltest mal darüber anchdenken nicht so ein All in One System zu nehmen sondern einen vernünftigen AVR und ein separates 5.1 Lautsprechersystem, damit kommst du auf alle Fälle weiter. Dann hast du auch ausreichend HDMI Anschlüsse

http://de.yamaha.com...-v371__g/?mode=model

Highente


[Beitrag von Highente am 18. Jul 2012, 17:59 bearbeitet]
beginner_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2012, 18:42

Highente schrieb:
Du solltest mal darüber anchdenken nicht so ein All in One System zu nehmen sondern einen vernünftigen AVR und ein separates 5.1 Lautsprechersystem, damit kommst du auf alle Fälle weiter. Dann hast du auch ausreichend HDMI Anschlüsse

http://de.yamaha.com...-v371__g/?mode=model

Highente


schon klar, kommt dann aber schnell doppelt so teuer...und wie gesagt bin da jetzt nicht extrem anspruchsvoll.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2012, 19:02
Der TV ist als Schaltzentrale ungeeignet. Also musst du von deinen Geräten mit HDMI zum TV und mit SPDIF (Toslink/Coax) direkt zum HK System. Allerdings werden die von dir ausgesuchten Geräte wahrscheinlich auch nicht über ausreichend SPDIF Eingänge verfügen, und damit sind wir schon wieder bei einem AVR.

Highente
beginner_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2012, 21:19
Gut, den Bluray brauche ich nicht zwingend, von daher würde ein receiver reichen. Wegen Platz ist das aber kritisch, würde nur einer wie dieser passen:

http://www.pioneer.eu/de/products/42/98/405/VSX-S300/index.html

Bei dem steht noch SR Fernbendinung. Für was steht SR? Funk? Würde ich bevorzugen.

Wie sieht es mit Lautsprecher aus, spielt es eienr Rolle ob der als Front oder rear deklariert ist?
Highente
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2012, 08:25
Der Receiver ist in Ordnung. Hast du dir was vernünftiges ausgesucht. Die Lautsprecher müssen natürlich für Front an die Frontanschlüsse und Rear an eben diese Anschlüsse angeschlossen werden.

Hast du Platz für Standlautsprecher oder möchtest du eher kleine Lautsprecher aufstellen? Wie groß ist der Raum?

Highente
beginner_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jul 2012, 16:13
Berechtigterweise möchte ich vorne eher keine Standlautsprecher, hinten aber schon. Grund dafür ist, dass das TV möbel ziemlich breit ist und der Platz knapp, sprich die Lautsprecher auf das Möbel stellen wäre das beste.

Oder für rear alternativ so was, vom Prinzip her:

http://www.canton.de/de/hifi/gleserie/produkt/gle410.2.htm

Will einfach nichst so kleines, das doof am Boden herumsteht und "provisorisch" aussieht.

Die sind schon passiv?

Der Raum ist eher klein für sowas ca 22 m2.

Habe mal beim hier üblichen online shop (Schweiz) foglendes zusammengestellt:

Pioneer VSX-S300-K, 5.1 3D AV-Receiver, Slimline, HD-Audio CHF 389.-

Boston Acoustics A225C, Centerlautsprecher, HG Schwarz 1 Stk CHF 229.-

Canton GLE 420.2, Kompaktlautsprecher, 130 W, Silber 2 Stk CHF 432.-

Canton GLE 410.2, OnWall Lautsprecher, 100 Watt, Mocca/Weiss 2 Stk CHF 384.-


Das ist jetzt schon aber sehr an der Schmerzensgrenze.

Alternative wäre:

Canton CD 1020 HG, Kleinlautsprecher, Weiss Hochglanz 4 Stk CHF 624.-
(ca 200.- weniger)
Highente
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2012, 16:29
Für den "Teamgeist" wäre es sicher besser, wenn du den Center aus der GLE Serie nimmst. Da du ja aber nicht so ein Hifi Purist bist, wirds der Boston Acustic sicher auch tun. Ich habe zur GLE Variante mehr Vertrauen als zur CD Serie. Ansonsten fehlt wohl noch ein Subwoofer, den kannst du aber auch später nachrüsten falls du mehr Bass brauchst. Insgesamt finde ich die Lösung stimmig und in Ordnung. Sicher 1000 mal besser asl so eine All in One Kiste

Highente
beginner_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jul 2012, 16:45
Stimmt, der Subwoofer kommt ja auch noch dazu...

Alternativer Vorschlag:

Boston Acoustics ASW250, Subwoofer, 250 Watt, HG Schwarz CHF 299.-

Magnat Monitor Supreme 100 , Regallautsprecher, Schwarz 2 Stk CHF 140.-

Yamaha NS-F210, Standlautsprecher, Pianoweiss 2 Stk CHF 380.-
Highente
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2012, 17:04
Naja...

Wie willst du sie verteilen? Du hattest ja oben angemerkt, dass du Standlautsprecher als Rear und Regallautsprecher als Frontlautsprecher einsetzen willst. Das macht überhaupt keinen Sinn. Über die Rearlaursprecher laufen nur Effekte und meistens hört man sie sowieso nicht. Wichtig sind die Frontlautsprecher und der Center im Heimkino. Die Rearlautsprecher können klein bleiben.

Bei Regallautsprechern wäre für die Bassattacke und Dynamik ein Subwoofer wichtig, weil diese gerade bei Actionfilmen für den Spass sorgt.

Highente
beginner_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jul 2012, 18:51
Also die Magnat Monitor Supreme 100 findest du nicht gut?

wie ist es mit dem subwoofer? der ist nämlich gerade aktion, normlapreis wäre 420.-
Highente
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2012, 19:01
Der Subwoofer ist in Ordnung. Kommt zwar nur bis 35Hz runter, aber für mehr tiefe muss der Subwoofer eben deutlich größer und damit teurer sein.

Highente
beginner_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jul 2012, 06:36
Noch ein Problem. Gut, dass ich das noch angeschaut habe. Für den center gitb es eigentlich kaum platz. Der vorher angegebene geht nicht, zumindest wenn ich in vor dem TV platzieren will.

Es hätte knapp so einer Platz:

http://www.canton.de/de/hifi/cdserie/produkt/cd1050.htm

kommt gerade an die untere Bildkante, dürfte wohl aber das IR signal blockieren...

Auf diesen

http://www.canton.de/de/hifi/gleserie/produkt/gle455.2center.htm

könnte ich den TV drauf stellen allerdings wäre er mir dann eher zu hoch.

Also center über dem TV an die Wand montieren?
Highente
Inventar
#14 erstellt: 20. Jul 2012, 08:40
Das habe ich mit meinem Center auch so gelöst. Er ist über dem TV angebracht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound vom LED-TV !
Eisfeld1983 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  5 Beiträge
Digitalen Sound vom TV zum AV-Receiver?
lohmihsv am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  8 Beiträge
AV Receiver kein Sound vom TV Hilfe
Karsten1989 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  10 Beiträge
Sound per HDMI vom TV an AVR ?
hans3d am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  6 Beiträge
Sound vom TV über Heimkinoanlage
Nelson013 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  5 Beiträge
5.1 Sound vom TV auf Heimkinosystem
Hannes** am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  8 Beiträge
Tonsignal vom TV zum Receiver
4tesonne am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  2 Beiträge
Tv Sound über jvc receiver
Jvc_user am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  15 Beiträge
TV-Sound über Sat-Receiver auf Soundbar
phiil_ipp am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  2 Beiträge
TV Sound über Heimkinoanlage
dasweißichnicht am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen