Scart/RGB zu YUV Konverter ?

+A -A
Autor
Beitrag
honda99
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2012, 06:03
Hallo
Ich habe Verkabelungsproblem und würde mich über eure Hilfe und Erfahrungen sehr freuen.
Folgende Situation habe ich im Moment.
Ich habe als Digitalreceiver eine Dreambox DM 7025+ (Kabel) Im Einsatz. Nun habe ich mir einen neuen 40 Zoll Samsung LED TV zugelegt der einen RGB/Scart und auch einen YUV Komponentenanschluss hat.
Ich habe dann den Receiver mittels einem Scart/YUV Adapterkabel an den Komponenteingang des TV angeschlossen um die volle Auflösung des Bildes bekommen zu können. (Upscaling ,richtig ? )
Am Scartanschluss des TV ist es nicht möglich diese Auflösung des Bildes zu verändern oder einzustellen.
Dies hat aber nicht richtig funktioniert weil meine Dreambox kein YUV über Scart ausgibt ( hab ich in Internetforen erfahren). In diesem Forum gab es allerdings eine Umbauanleitung mit der man YUV am Scartausgang der 7025+ aktivieren kann. Das geht mir zu tief in das System der Dreambox und ich selbst bin auch nicht so versiert um solch einen Umbau machen zu können.
Jetzt habe ich erfahren,daß es gewisse RGB/SCART zu YUV Konverter gibt die diese Aufgabe übernehmen und das Signal umwandeln.
Diese sind allerdings nicht gerade billig (ca.100 Euro). Ich würde dieses Geld auch gerne investieren, da ich kein HD brauche und mit der Dreambox vollkommen zufrieden bin.
Nur, sind diese Konverter sinnvoll und wie gut funktioniert das?
Natürlich will ich auch die volle mögliche Bildauflösung des TV nutzen können. Man sieht ja schon bei meinem DVD - Player,der einen HDMI Anschluss besitzt wie klasse das Bild jetzt auf diesem neuen TV rüberkommt.
Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich helfen. Vorab vielen Dank.


[Beitrag von honda99 am 26. Aug 2012, 06:06 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2012, 06:21
nutze einfach ein Scart Kabel und schalte die Dreambox auf RGB Ausgabe
YUV und RGB sind gleichwertig
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2012, 06:23
RGB aus Scart ist aber kaum schlechter als YUV.

Ein neuer SAT-Receiver wäre das beste und einfachste.
honda99
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2012, 07:23
Danke erst einmal für die schnellen Antworten.
Es ging mir eigentlich um die höhere Auflösung am TV.
Bei dem Scart Anschluss lässt sich am Samsung TV keine Auflösung ändern.
Am Komponenteneingang geht das. Steht auch so in der BDA des Samsung..
Erst einmal ist es ein Kabel Receiver und ein neuer ist ja auch nicht notwendig. Meiner hat eine 500 GB FP drin und ist sehr zuverlässig.
Wenn ich einen neuen Receiver nehmen würde käme für mich DM 8000 HD in Frage und diese ist mir im Moment für das bissl HD Fernsehen was es gibt einfach zu teuer.
Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen ,daß ich in den nächten Tagen meinen alten Yamaha AVR (12 Jahre alt) gegen einen neuen RX -V 1071 austauschen werde. Da dieser neue AVR alle notwendigen HDMI Anschlüsse und auch Komponentenanschlüsse (YUV) besitzt wollte ich den AVR als Schaltzentrale für alle Komponenten nutzen.
Das bedeutet, das ich meinen DVD-Player und meinen DVD - Recorder über HDMI und der Kabelreceiver über YUV an den AVR anschliessen möchte. Dann per HDMI zum TV.
Danke
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2012, 07:43
Es scheint möglich mit einer kleinen Konfigänderung an der Dreambox YUV über Scart zu erhalten.
Viele haben das ohne Austausch der oft aufgeführten drei Kondensatoren geschafft.

Aber eine andere Auflösung als bei RGB gibt es nicht!


[Beitrag von XN04113 am 26. Aug 2012, 07:54 bearbeitet]
honda99
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2012, 08:07
Ja das mag ja sein. Aber so wie ich verstehe findet im AVR oder in dem Fall am Samsung ein Upscaling statt um das Bild an den TV anzupassen.
Der Komponentenanschluss kann laut Samsung mit 1060i aufflösen.
Vielleicht habe ich da eine falsche Vorstellung, aber ich denke das dadurch auch das übertragene Bild der Dreambox besser ist.
Meine Frage. Hat nicht der AVR RX - V 1071 einen eigenen Konverter eingebaut?
Danke
honda99
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2012, 08:23
Ja durch Änderung der Konfiguration soll es möglich sein die Dreambox auf YUV einzustellen .
Nur funktioniert das nicht, weil es hardwareseitig nicht vorbereitet ist. Aus diesem Grund müssen wohl einige Kondensatoren auf der Platine eingelötet werden um ein echtes YUV Signal über den Ausgang übertragen zu können.
Das ist aber net mein Ding. Dafür bin ich nicht fit genug in dieser Materie.
Aus diesem Grund suche ich ja nach einer Alternative.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2012, 08:39
nochmals, die Dreambox kann maximal 576i liefern!
wer das Bild dann scaliert (TV oder AVR) ist ziemlich egal
und bitte, sei so gut und mache Dich in den einschlägigen Dreambox Foren schlau, YUV soll auch ohne löten möglich sein.
honda99
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2012, 09:08
Hallo XN04113,
danke nochmals das du dir so viel Mühe gibst mir das zu erklären. Ich bin halt ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet.
Ich habe ein neues Image auf der Dreambox installiert und da ist die Option zur YUV Einstellung schon drin.
Das habe ich ja auch eingestellt und auch das passende Kabel dazu an den TV angeschlossen.
Dann sollte es eigentlich funktionieren. Macht es aber nicht wirklich.
Ich habe die gleichen sporadischen Bildfehler wie sie andere User im Dreambox Forum beschrieben haben.
Ich denke ich werde es bei dem Scartkabel belassen. Alle anderen Lösungen sind scheinbar nix Richtiges.
Irgendwann einmal die DM 8000 HD. Die hat ja HDMI Anschlüsse.
Vielen Dank für deine Unterstützung.


[Beitrag von honda99 am 26. Aug 2012, 20:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV/RGB?????
lum13 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  8 Beiträge
Scart-RGB oder YUV? mit welchen Steckern der YUV?
cocoa am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  8 Beiträge
HDMI - Scart-Konverter
Bert09 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  8 Beiträge
Scart auf YUV
blabupp123 am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  12 Beiträge
RGB Scart zu SVIDEO
hilko am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  7 Beiträge
Verbindung Scart - YUV für DVD zu Plasma ?
e39 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  11 Beiträge
YUV-Kabel, RGB-Kabel ???
Austin_Powers am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  10 Beiträge
multi-analog zu HDMI konverter
garcian am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  8 Beiträge
YUV auf Scart mit Ton
airv am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  16 Beiträge
Scart Kabel RGB????????????????
flyer1 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.342

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen