PC und TV mit einem 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Johnson7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2012, 12:50
Hey Leute,

ich ziehe demnächst in ein 1-Zimmer-Apartment um und habe folgendes Problem.

Ich besitze einen PC und einen Fernseher, und 1 5.1-System (Teufel Concept E Magnum). Die Wohnung sieht aus wie folgt:
Unbenannt-1

Jetzt ist meine Frage, wie ich das Soundsystem am besten aufstelle. Ich könnte es auf den Fernseher ausrichten, dann hätte ich dort guten Klang und für Musik könnte ich ja mein handy anstecken. Wenn ich jeztt aber am PC z.b. videos anschaue, ist es ja irgendwie komisch, wenn der Klang von hinten kommt... was würdet ihr mir empfehlen? Die Alternative wäre natürlich Boxen an den PC und Fernseher-Lautsprecher...

Was mir gerade noch in den Sinn kommt: beim Concept E sind alle Boxen gleich bis auf die Center. Könnte ich 2 Boxen an den PC (als Art 2.1 System für Musik) und die restlichen 3 an den Fernseher anschließen? Beim Subwoofer is ja egal wo er steht...

Und was für ein Gerät bräuchte ich, um sowohl TV als auch PC gleichzeitig anschließen zu können?

Viele Grüße,
Johnson


[Beitrag von Johnson7 am 18. Sep 2012, 12:54 bearbeitet]
so_und
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2012, 13:12
Nur so ein Gedanke, schließe doch einfach den PC an den TV an und lasse einfach alles über den TV laufen. Das scheint mir bei der Zimmergröße nicht allzu auffwändig zu sein und würde dein Problem lösen oder habe ich was überlesen?`

MfG so_und
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2012, 13:28
Diese Lösung funktioniert nur, wenn der TV in der Lage ist an seinen Tonausgängen auch den Ton von extern am TV angeschlossenen Quellen wiederzugeben - das ist leider nicht selbstverständlich.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2012, 13:37
Das Gerät heißt AV-Receiver. Stellt sich aber die Frage, ob sich das lohnt? Wie will man in dem Zimmer "vernünftig" ein 5.1 System stellen?
Johnson7
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2012, 18:25
[quoteNur so ein Gedanke, schließe doch einfach den PC an den TV an und lasse einfach alles über den TV laufen. Das scheint mir bei der Zimmergröße nicht allzu auffwändig zu sein und würde dein Problem lösen oder habe ich was überlesen?`][/quote]

naja auf dem bett zu sitzen mit ner tastatur und ner maus ist nicht gerade geschickt zum arbeiten... und der 32" TV als monitor ist ja auch nicht optimal wenn man direkt davor hockt...

ich weiß dass das zimmer absolut nicht für 5.1 geeignet ist. Ich ziehe eben in diese Studentenwohnung um und bringe das Equipment mit (bis auf den TV, den suche ich noch, so 32" bis 450€).
Kann ich nicht 3 Boxen als Frontlautsprecher am TV verwenden und 2 für den PC? Und den Subwoofer sollen die sich irgendwie teilen...^^
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2012, 18:50

Johnson7 schrieb:

Kann ich nicht 3 Boxen als Frontlautsprecher am TV verwenden und 2 für den PC? Und den Subwoofer sollen die sich irgendwie teilen...^^


Ja, mit einem AVR schon.
Johnson7
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Sep 2012, 20:03
und was für einen bräuchte ich da? und was würde der so kosten?
ctu_agent
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2012, 20:38
Ein Einstiegs AVR bis ca. 400.- sollte für das LS Set ausreichen.

Die üblichen Verdächtigen sind Yamaha RX-V 373 bzw. 473, Denon AVR 1513 bzw. 1713, Onkyo TX-NR 414 etc.
Musst nur schauern, ob die schon zwei Zonen unterstützen.

Alterantiv gebarucht oder ein Vorjahresmodell. Lade Dir am besten mal einige BDA´s, dann siehst Du was geht und kannst Deine Anforderungen genau definieren.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2012, 21:47

Johnson7 schrieb:
... und der 32" TV als monitor ist ja auch nicht optimal wenn man direkt davor hockt...


ich benutze einen 40 Zöller als Monitor. Warum soll das nicht gehen?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 system pc und tv
dauce am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
TV-Sound über PC mit 5.1 System
MrYofrutta am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  10 Beiträge
PC 5.1-System gleichzeitig an TV anschließen.
Kev1911 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  10 Beiträge
5.1 PC-System Logitech Z-906 an TV und PC
lozer343 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  5 Beiträge
5.1 system: PC <-> Receiver (Soundkarte?)
ronk am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
TV, PS4 und PC passend mit 5.1 System verkabeln
ByTheTime am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  6 Beiträge
pc 5.1 system an av-receiver
termite am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  3 Beiträge
Verkabelung 5.1-System + digit. SAT-Receiver + PC
g0ldenb0i am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
5.1 System ( Anschluss an pc )
Marlon1256 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  3 Beiträge
PC System an TV
scarx am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen