Verkabelung die trölfte

+A -A
Autor
Beitrag
Captain_Mack
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2012, 10:34
Servus!!
Bin neu hier und hoff Ihr könnt weiterhelfen.

Nun ja seit dem ich mir einen Sat Receiver gegönnt habe, wollte ich nun mal alles ordendlich verkabeln. Bis jetzt war es nur irgendwie zusammengesteckt, hauptsache Ton...

Habe mich auch durch das Forum gelesen aber irgendwie nix passendes gefunden...

Nun zu den Komponenten:
- Yamaha HTR-6230 AVR
- Samsung BD-P1580 Blue-Ray Player
- Kathrein UFS925 Sat-Receiver
- Philips 42PFL8694h LCD-TV

Meine Idee war alles auf den AVR per HDMI und von dem zum TV...Leider kann ich nur Tv schaue wenn AVR an ist, scheint wohl keine pass-trough funktion oder sowas in der Art zu haben....

Plan B: SAT direkt an Tv (HDMI) und zusätzlich per Toslink an den AVR.
BlueRay Player (HDMI) an AVR und von dem weiter an TV. Problem ist: Bild und Ton am
Tv ist da nur Kein Ton vom AVR??

Liegt das am Kabel??


Sorry wenn das Thema wieder durchgekaut wird, aber bis jetzt is noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Grüße aus Freibrug
Highente
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2012, 10:48
Habe mir gerade mal die BDA angesehen. Der Receiver kann den Ton über HDMI nicht intern verarbeiten sondern leitet das Signal nur durch. Du musst also die Geräte für den Ton noch mit SPDIF anschließen. Bei den ersten HDMI Geräten gab es sowas.
Captain_Mack
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2012, 11:27
hmm...so´n dreck

der BR-Player hat keinen SPDIF Ausgang. Nur der Fernseher, bekomme aber kein Ton an den AVR über SPIDF.

Hab nochmal nachgeschaut der Player hätte einen Toslink Ausgang. Kann ich den zu meinen AVR ziehen und an den Eingang CD anschließen?? Hätte ich dann auch noch Surroud Sound wenn ich nen BlueRay Film schaue?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2012, 11:41
SPDIF kann in Toslink oder coax ausgeführt sein. Mit der Toslinkverbindung bekommst du digitales 5.1 an den Receiver. Das sollte auch über den CD Eingang funktionieren
Captain_Mack
Neuling
#5 erstellt: 03. Okt 2012, 11:59
aahh wieder was dazugelernt, hab gedacht SPDIF hat nur was mit Coaxialkabel zu tun. Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!

so werd jetzt folgendemaßen schließen:

Sat Receiver per HDMI an TV und Toslink an AVR.
BR-Player HDMI und Toslink an AVR.
AVR per HDMI und digi coax an TV. (coax wenn ich mal mit meinen Laptop an den Ferneher gehe und Sound über AVR haben will)


Meint Ihr das passt alles oder hab ich noch was vergessen??

greez Alex


[Beitrag von Captain_Mack am 03. Okt 2012, 12:00 bearbeitet]
Highente
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2012, 12:14
Warum willst du den BD Player über HDMI an den AVR anschließen? Ich würde den auch mit HDMI an den TV und Toslink an den AVR anschließen.

Auch den Laptop würde ich für den Sound direkt mit dem AVR verbinden. 95% aller TV Geräte geben am Digitalausgang nur die internen TV Tuner Signale in 5.1 aus, 5.1 Signale von extern angeschlossenen Geräten werden meist nur in Stereo ausgegeben.


[Beitrag von Highente am 03. Okt 2012, 12:15 bearbeitet]
Captain_Mack
Neuling
#7 erstellt: 03. Okt 2012, 12:27
naja hatte mal gelesen alles aufm AVR und von dem aus weiter... unterschiede würde es ja eig. keine machen wie rum ichs anschließe, oder??

zu dem coax.. hatte gedacht er schickt das 5.1 signal an den AVR auch von ner externen Quelle, na dann werde ich das wieder abstöpseln.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2012, 12:32
Ich habe nur die Befürchtung das Bild und Ton nicht zueiander finden, wenn du den Ton über den CD Eingang laufen lässt.
Captain_Mack
Neuling
#9 erstellt: 03. Okt 2012, 13:05
so jetzt hab ich was ausprobiert.

vom Sat und BR-Player HDMI zum TV und vom TV zum AVR, das funzt supper, oder hab ich da kein 5.1 Signal? Also hab des grad bei einer TV-Serie ausprobiert und die Surroundboxen unterscheiden sich von der Centerbox. Denke mal das Surround Sound dadurch passt.

Zusätzlich vom SAT und Player nochmal per Toslink zum AVR falls ich nur I-Net Radio bzw. CD´s hören will ohne das der Fernseher an ist.

und was meinste ist das was?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2012, 14:22
Du braucht keine Tonverbindung vom TV zum AVR oder hat der TV irgendetwas eingebaut was sich lohnt wiederzugeben

Bei Deinem etwas älteren AV-Receiver sieht es so am besten aus:
- alle Zuspieler (SAT, BD und PC) für das Bild via HDMI an den TV
- alle Zuspieler für den Ton via SPDIF (optisch oder koax) an den AV-Receiver

alles andere KANN funktionieren MUSS aber nicht
Captain_Mack
Neuling
#11 erstellt: 03. Okt 2012, 15:05
stimmt... damit wäre ja die SPDIF-Verbindung vom TV zum AVR eig. überflüssig, da ich ja sowieso über toslink den Ton nehme. das einzigste is das ich noch checken muss ob surround über die eingänge CD und DTC/CBL hinbekomm.

Danke für die hilfe.

greez
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2012, 17:22
die drei digitalen Eingänge sind im Setup zuweisbar (Seite 35 - Eingangsbelegung)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Verkabelung TV> AVR > DVR > Blue Ray BD 670 ?
hififorumsfan am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  22 Beiträge
Verkabelung AVR / Sat / TV
Lothar1 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  4 Beiträge
Verkabelung Blue-Ray-Player/Stereo-Receiver/LCD
frozen am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  8 Beiträge
Verkabelung AVR; Blue Ray; TV; Boxen . funktioniert nicht
soundanfänger am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  5 Beiträge
SAT,Soundbar,Blue Ray Player mit Tv verkabeln
BigL4212 am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  3 Beiträge
Verkabelung TV - AVR - SAT-R
-JuergenS- am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  5 Beiträge
Verkabelung Samsung TV - Yamaha AV Receiver - Yamaha Blu Ray Player
U344 am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  9 Beiträge
AVR-1610 alles per HDMI?
Plasma59 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  6 Beiträge
Verkabelung TV mit AV Receiver
helh am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  9 Beiträge
TV-AVR-BD Verbindungsproblem
cutman am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen