Festinstallation Audio (und Video) im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
kilianwin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2012, 11:42
Hallo Leute!

Eigentlich wollte ich in unserer neuen Wohnung Leerrohre im Wohnzimmer verlegen. Leider gibt es keine geeigneten Bodentanks, die schallschutztechnisch OK wären. Diese hier z.B. bilden eine geniale Schallbrücke vom Estrich, in den sie eingegossen werden, zum Stahlbetonfussboden, auf den sie gedübelt werden und den darunter wohnenden Nachbarn.

Bleibt nur die feste Verlegung von einigen Kabeln: LS natürlich und symmetrische NF Kabel in Studioqualität sollen da rein. NF für z.B. Subwoofer, aktive (Rear)Boxen oder SPDIF vom Audiointerface zur gegenüberliegenden Anlage. Netzwerkkabel wird auch (aber nur 1 Strecke) liegen.

Nun die Fragen:
- welche Kabel eignen sich gut für Festinstall.? Habe bisher von Sommer dieses NF und dieses LS ausgesucht. Kriterien sind: Übertragungsqualität, perfekte Schirmung (NF), Langlebigkeit und vielseitige Verwendbarkeit (NF). Hatte auch schon überlegt ein dreiadriges NF zu nehmen: hier. Wer noch Herstellertipps hat, oder welche Kabel sich gut als Universalkabel eignen, z.B. als Steuerkabel für Studioequipment, MIDI oder Computerkabel? Jemand riet mir mal, ein VGA oder HDMI Kabel zu verlegen. Viele Adern, gut geschirmt, kann man später für alles nehmen.

- Wie würdet Ihr die Anschlüsse realisieren? Ich wollte es machen, wie hier unten zu sehen. Von diesen 3ern je einen in die Raumecken, zunächst nur mit Blenden. Kabelenden möglichst lang lassen und in die Dosen stopfen, damit sie nicht irgendwann zu kurz werden, um noch ein Terminal dranzuschrauben/zu löten.

- Anzahl der Kabel: Pro Raumecke habe ich 3xLS und 3xNF vorgesehen, die natürlich nicht alle gleichzeitig gebraucht werden. Je nach Verwendung werde ich dann die Blende der Wanddose anpassen.

- hab ich auch nix vergessen? Letztendlich soll das ein Wohnzimmer mit Studiomöglichkeiten werden, evtl. irgendwann 7.1. Leider ist das nicht so einfach, weil die Anzahl der Kabel und besonders der Dosen (ACHTUNG WAF!!!) begrenzt ist. Die Wand ist tragend gemauert, d.h. es können nur die üblichen Bohrungen für Steckdosen gemacht werden.

So, ein schönes Projekt, wa?

Schönen Tag!
KW
kilianwin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Okt 2012, 11:51
hm...

- falsches Unterforum?
- Fragen selbst beantwortet?
- Text zu lang?

Hier noch der fehlende link zu den Wandanschlüssen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-1148.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Kabel für Festinstallation
AgentBignose am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  14 Beiträge
digital coax Festinstallation - welche Buchse?
du am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  20 Beiträge
Coaxial audio / Video frage !
Bo0Gy am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  10 Beiträge
Audio/Video Kabel Impedanz
ghostriderlc4 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  3 Beiträge
Audio-/Video Übertragung über WLAN
lupocorvo am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  6 Beiträge
Video ist für Audio notwendig?
Compiguru am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  18 Beiträge
scart audio und video trennen
brotherincrime am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  3 Beiträge
Multifunktionsbuchse 220V,Audio, HDMI, Video
satisfaction0815 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  3 Beiträge
Audio/Video Kabel gefunden Wert?
rxamax am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  3 Beiträge
DAV-DZ700FW Sat audio with Video
nesher am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen