Welche Kabel für Festinstallation

+A -A
Autor
Beitrag
AgentBignose
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Apr 2014, 12:57
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Dies ist mein erster Beitrag.

Ich ziehe im Moment vom Studentenzimmer in die erste richtige eigene Wohnung.

Im Schlafzimmer würde ich gerne in den 4 Raumecken unter der Decke Lautsprecher anbringen und die KAbel dafür in Schlitzen mit oder ohne Kanal in der Wand verlegen.
Im Sinn hatte ich da die klassischen JBL Conrtol One.

Außerdem wollte ich mir dann am Bett sowohl einen Audioeingang zum einspielen von Musik über z.B. das Handy, als auch einen Audioausgang zum Anschluss von Kopfhörern hinmachen.

Mein Frage an euch ist nun, welches Kabel verwende ich am besten für Lautsprecher und Audioleitungen?

Nimmt man da Starrkabel? Und wie viel Adern und welche Schirmung brauchen die Audioleitungen?

Schadet es, wenn man die nur 4 Signal Adern hat und eine gemeinsame Schirmung für alles alles?

Vielen Dank,

Stefan
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2014, 13:35
Um die Lautsprecher mit einem Verstärker zu verbinden kannst du eigentlich jedes 2-adrige Kabel nehmen, Abschirmung gibts dabei nicht.
Der Querschnitt sollte 1,5 mm² oder mehr betragen.
Ob das Kabel aus vielen Einzellitzen oder einem Starrleiter besteht ist dabei klanglich völlig egal, Kabel aus Einzellitzen lassen sich aber viel leichter verlegen da flexibler.

Um Musik vom Handy über die Boxen auszugeben brauchst du natürlich noch einen Verstärker, der Ausgang am Handy reicht dafür nicht aus.
AgentBignose
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Apr 2014, 14:35
Vielen Dank für deine Antwort!

Die Frage der Abschirmung bezog sich ehr auf die Signalkabel.

Dass ich eine Endstufe bruache ist mir natürlich klar und sie ist auch vorhanden.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2014, 14:38

AgentBignose (Beitrag #1) schrieb:
Außerdem wollte ich mir dann am Bett sowohl einen Audioeingang zum einspielen von Musik über z.B. das Handy


So was macht man mittlerweile über WLAN oder Bluetooth
AgentBignose
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Apr 2014, 14:51

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
So was macht man mittlerweile über WLAN oder Bluetooth


Danke für die Anregung, das mache ich auch ab und an, hier will ich aber eine feste Kabellösung haben.

Die Frage ist, können sich die Kabel eine Abschirmung teilen wie hier: http://www.thomann.d...re_mkii_highflex.htm

Oder braucht jedes Stereosignal bestehend aus Links/Rechts ein Schirmung wie hier: http://www.thomann.d...flex_multipair_4.htm

Oder schlichtweg jedes Signal wie hier: http://www.thomann.de/de/cordial_cms_8.htm

Und nimmt man bei Festinstallation in der Wand auch bei Audiosignalen Starrkabel?
bigÖ
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2014, 16:21
Die Kabel können sich die Abschirmung schon teilen, aber 4 Adern in eine Ecke zu legen macht mMn keinen Sinn, da du am LS ja nur 2 Adern benötigst. Ich würde ganz normale 2 Adrige LS-Kabel verlegen.
AgentBignose
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Apr 2014, 16:08

bigÖ (Beitrag #6) schrieb:
Die Kabel können sich die Abschirmung schon teilen, aber 4 Adern in eine Ecke zu legen macht mMn keinen Sinn, da du am LS ja nur 2 Adern benötigst. Ich würde ganz normale 2 Adrige LS-Kabel verlegen.


Wie gesagt es geht um die Signalkabel und nicht um die LS Kabel.
GeraldA
Stammgast
#8 erstellt: 16. Apr 2014, 08:50
Welches Signal willst du denn vom Handy per Mikrophonkabel zum Verstärker schicken?
Ich blicke da irgendwie nicht ganz durch.
AgentBignose
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Apr 2014, 09:13
Musik z.B. aus dem Handy Kopfhörerausgang eben. Oder was verstehst du nicht?
GeraldA
Stammgast
#10 erstellt: 16. Apr 2014, 09:59
Und an welchen Eingang möchtest du den Kopfhörerausgang am Verstärker anschließen?
BTW: Welcher Verstärker ist geplant bzw. vorhanden?
AgentBignose
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Apr 2014, 16:29
Bisher vorhanden ist eine Endstufe von JB-Systemns, das Modell AX400, ein PA-Verstärker.

Angeschlossen werden soll an die Chinch-Eingänge. Die Kabellänge soll etwa 10m betragen. Bisher ist dafür ein flexiles Standard Litzen Chinchkabel aus dem Baumarkt im Einsatz und die resultierende Qualität ist voll zufriedenstellend. Ein symmetrisches Signal ist also nicht erforderlich.

Ich fürchte aber miene Nachfrage wird missverstanden. Entschuldigt wenn ich mich da unverständlich ausgedrückt habe.

Meine Frage ist, völlig unabhängig davon was für Geräte angeschlossen werden:

- verwendet man für die Festinstallation (Verlegung in der Wand) von Audiosignalleitungen (also zwischen Vorverstärker und Endstufe) Litzen- oder Starr-Kabel?

- sollten bei 2 Stereosignalen die Leitungen Links1, Rechts1, Links2, Rechts2 alle einzeln, jeweils paarweise oder nur alle zusammen geschirmt werden? Sprich können sich L/R oder gar alle einen Schirm teilen?

- Muss es pro Tonsignal immer 2 Adern geben, oder kann bei z.B. einem 3 adrigen Kabel eine Ader sowohl der Potentialpunkt für das Linke als auch das Rechte Signal sein, die jeweil auf Ader 2 bzw 3 liegen?

Vielen Dank für eure Antworten!
GeraldA
Stammgast
#12 erstellt: 16. Apr 2014, 20:14
Ich habe deshalb so blöd gefragt, weil es an Heimkino- und Stereoverstärkern i.d.R. nur einen Kopfhörerausgang gibt
Da ist es natürlich unmöglich, einen mp3-Player per Klinke anzuschließen.
dharkkum
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2014, 08:45

AgentBignose (Beitrag #11) schrieb:

- verwendet man für die Festinstallation (Verlegung in der Wand) von Audiosignalleitungen (also zwischen Vorverstärker und Endstufe) Litzen- oder Starr-Kabel?


Dafür sollte man Rohre verlegen und dann die Kabel durchziehen. Dann natürlich Litzen- und keine Starrkabel. Ich wüsste garnicht, ob es dafür überhaupt Starrkabel gibt.



AgentBignose (Beitrag #11) schrieb:

- sollten bei 2 Stereosignalen die Leitungen Links1, Rechts1, Links2, Rechts2 alle einzeln, jeweils paarweise oder nur alle zusammen geschirmt werden? Sprich können sich L/R oder gar alle einen Schirm teilen?


Ich würde zumindest 1 und 2 trennen also eine Schirmung für Links1 und Rechts1 und eine separate für Links2 und Rechts2. Ob man das wirklich muss weiss ich nicht, ich würde es aber zur Sicherheit machen.
AgentBignose
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Apr 2014, 10:11
Danke! Das sind doch mal brauchbare Tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digital coax Festinstallation - welche Buchse?
du am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  20 Beiträge
Festinstallation Audio (und Video) im Wohnzimmer
kilianwin am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  2 Beiträge
Welche Kabel für Lautsprecher
Sissy am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  3 Beiträge
Welche Kabel für Lautsprecher
evilbart am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  6 Beiträge
Welche Kabel für 5.1?
Rayman00 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  7 Beiträge
Welche Kabel?
Zeugenschutzprogramm am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
welche Kabel?
Ralph_P am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
welche kabel ?
Atomics am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  6 Beiträge
welche kabel?
kaiserkeks am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  5 Beiträge
Welche Kabel??
Bündel am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.827

Hersteller in diesem Thread Widget schließen