Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bi-Wiring: Verkabelung mit älterem A/V-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
New-B
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Nov 2012, 10:54
Hallo zusammen,

ich habe einen alten A/V Receiver von Pioneer und wollte diesen nun mit Stereo Lautsprechern von Canton (Chrono 509.2 DC) verbinden.

Um die Lautsprecher im Bi Wiring nutzen zu können (mir bleibt ja bei den Anschlüssen nichts anderes übrig, oder?) muss ich pro Lautsprecher ja zwei Kabel zum Receiver legen. Da ich kein 5.1 sondern lediglich Stereo haben möchte, frage ich mich nun, wie/wo ich die insgesamt 4 Kabel am Receiver anschließe (Bild der Rückseite des Receivers).

Soll ich je ein Kabel des Front-Ausgang in den HF-Eingang der Lautsprecher stecken und dann je ein Kabel der Center (o. Surround)-Ausgänge in den LF-Eingang der Lautsprecher? Worauf muss ich achten damit ich nichts kaputt machen? Benötige ich WIRKLICH spezielle Bi Wiring Kabel oder
kann ich auch einfach ein 4adriges Kabel hiermit verbinden?

Oder ist mein Vorhaben mit DIESEM Receiver gänzlich zum Scheitern veruteilt? (Kenne mich leider auch nicht so aus mit Ein-/Ausgangsleistungen/Nenn-/Musikleistung und was wie zusammen passen sollte.

Ich danke euch schon jetzt sehr für eure Antworten/Hilfe/Meinungen!
Schönen Start ins Wochenende!
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2012, 11:24
Hallo New-B

Bi-Wiring bringt gar nix.

Schliesse Deine Canton ganz normal über ein normales Lautsprecherkabel an die Front A Ausgänge an.

Die Brücke an den Cantons musst Du drin lassen.

Schönen Gruß
Georg
New-B
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Nov 2012, 11:43
Hallo Georg,

über Bi-Wiring gibt es ja so einige Philosophien im Netz und ob es etwas bringt oder nicht möchte ich gern ausprobieren.

Wenn du sagst, "schließe ganz normal an" frage ich mich eben -> WIE. Ich habe gestern mal testweise ein Kabel an einem der beiden Front-Ausgänge angeschlossen und abwechselnd zwischen HF und FL Eingang der Box angeschlossen. Wie zu erwarten war, klingen dann entweder die Hochtöner bzw. Mitte/Bass.

Die Frage war jetzt, wie ich die Boxen richtig verkabele. Mein Plan war, den Front-Ausgang mit dem HF Eingang zu verbinden und den Surround-Ausgang mit dem LF zu verbinden. Gibt es denn einen Unterschied zwischen dem was aus dem Front- bzw. Surround Ausgang "rauskommt" - sprich macht es einen Unterschied, ob ich Surround- oder Center-Ausgang mit dem LF-Eingang der Boxen verbinde? Bzw. wofür sind denn die Ausgänge rechts auf dem Bild, da wo das Plus und Minus Symbol steht?

Bzgl. der Brücke: Ob ich die Brücke überhaupt entfernen kann, muss ich mir heute Abend erstmal angucken. Was würde denn passieren, wenn ich diese entferne?

Danke sehr!!
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2012, 11:56

Wie zu erwarten war, klingen dann entweder die Hochtöner bzw. Mitte/Bass.

Dann sind die Brücken nicht mehr drin.


Bzw. wofür sind denn die Ausgänge rechts auf dem Bild, da wo das Plus und Minus Symbol steht?

Die sind für ein 2.tes Lautsprecherpaar in einem anderen Hörbereich/Raum.
Diese sollten aber nur gleichzeitig mit dem 1.ten Paar betrieben werden, wenn beide Lautsprecherpaare eine Impedanz von 8 Ohm aufweisen. Abwechselnd gibt es kein Problem.

Willst Du jetzt Bi-Wiring oder Bi-Amping (was bei einem AVR jedoch auch nix bringt.)

Bei Bi-Amping nutzt Du die Rear Endstufen Deines AVR.
Dabei muss der AVR aber eine Schaltung haben, die eine identische Stereo-Ausgabe an die Fronts oder Rear bietet.
Die Schaltung heisst z.Bsp. 4-Channel Stereo.
Wie die genau beim Pioneer heisst weis ich nicht.

Schönen Gruß
Georg
New-B
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Nov 2012, 12:15
Hmm, also grundsätzlich wollte ich die Boxen eigentlich nur mit der Anlage verbinden, zum Laufen bringen und Musik in guter Qualität hören (Bi Wiring hin oder her)... ich merke jetzt aber, dass ich mir das zu einfach vorgestellt habe.

Also, wenn die Brücke eurer Meinung nach entfernt ist bleibt mir doch eigentlich nur folgende Möglichkeit:

Ich kaufe mir eine Brücke (zum Verständnis: das sind die Verbindungsstücke wie HIER zu sehen, richtig?) und kann dann den Front-Out vom AV-Receiver an entweder LF oder HF anschließen (also einer von beiden Eingängen, welcher egal) und dann laufen sowohl Hochtöner als auch Mitte und Bass. Richtig?

Bzw. noch mal die Frage: "Gibt es denn einen Unterschied zwischen dem was aus dem Front- bzw. Surround Ausgang "rauskommt" - sprich: Macht es einen Unterschied, ob ich Front-, Surround- oder Center-Ausgang mit dem LF-Eingang der Boxen verbinde?"

Danke Danke Danke!!!
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2012, 12:43

Ich kaufe mir eine Brücke (zum Verständnis: das sind die Verbindungsstücke wie HIER zu sehen, richtig?)


Du brauchst keine speziellen Brücken, ein kurzes Stück Lautsprecherkabel tuts auch.


Gibt es denn einen Unterschied zwischen dem was aus dem Front- bzw. Surround Ausgang "rauskommt


Natürlich kommt da was anderes raus sonst würde Surround wenig Sinn machen.


[Beitrag von dharkkum am 02. Nov 2012, 12:47 bearbeitet]
erddees
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2012, 12:48
Bei Lautsprechern mit Bi-Wiring/Bi-Amping-Anschlussmöglichkeit sind die Brücken dabei, sprich sind Bestandteil des Lieferumfangs des einzelen Lautsprechers und in der Regel fix und fertig montiert. Wenn nicht, im Karton suchen.

Es reicht der konventionelle Anschluss mit nur einem Kabel vom AVR/Verstärker an ein beliebiges Anschlussklemmenpaar des Lautsprechers. Selbstverständlich muss dann die Brücke montiert sein!
Wer meint, er müsste das in der Bi-Wiring oder -Amping-Variante haben, schließt entsprechend der Anschlussschemata die Lautsprecher an den/die AVR/Verstärker an. Hierbei sind dann natürlich die Brücken zu entfernen. In der Regel finden die beiden FRONT-Kanäle für Bi-Wiring/-Amping Verwendung.

Selbstverständlich gibt es Unterschiede zwischen Front, Centre und Rears, weil entsprechend der Kanäle unterschiedliche Audioinformationen an die LS gegeben werden. Dem einzelnen Lautsprecher an sich ist es völlig egal, welcher Kanal an ihn angeschlossen wird.

Details dazu, wie die Kabel für Bi-Wiring bzw. Bi-Amping an dafür geeignete Lautsprecher angeschlossen werden, sind der BA des AVR/Verstärkers bzw. der BA der Lautsprecher zu entnehmen.
New-B
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Nov 2012, 15:32
Hallo erddees,

danke für deine ausführliche Antwort! Ich denke, ich habe nun verstanden, wie ich mit der Brücke arbeite.

Nochmal kurz zum Bi-Wiring: Wenn du schreibst "entsprechend der Anschlussschemata die Lautsprecher an den/die AVR/Verstärker" anschließen, frage ich mich eben, wie das bei alten AVR funktioniert, wo es noch kein Bi-Wiring gab (keine Anleitung).

Wie gesagt habe ich einen Pioneer VSX-818V. Wenn, wie du sagst, in der Regel die beiden FRONT-Kanäle für Bi-Wiring Verwendung finden, so müsste ich ja in je EINEN Front-Out zwei Kabel stecken, die dann jeweils zu den beiden Lautsprechern gehen. Oder gibt es dafür spezielle LS-Kabel, die auf einer Seite 1 und auf der anderen Seite 2 Enden haben? Oder müsste ich mir da "was basteln"? Oder bin ich hier gedanklich auf dem völlig falschen Dampfer unterwegs?

Und wenn, wie du sagst, es selbstverständlich Unterschiede zwischen Front, Centre und Rears gibt, soll ich dann nach Gehör entscheiden, ob ich das Kabel zwischen Center<->LF oder Rear<->LF packe? Bzw. wieso gehe ich eigentlich davon aus, dass die Verbindung zwischen Front-Out und HF gemacht werden muss?

An dem AVR kann ja eingestellt werden, ob er 5.1 ausgibt oder Stereo, wobei ich nicht weiß, ob er im Stereo-Modus dann auch Center/Rears mit dem gleichen Signal (Lautstärke etc.) versorgt.

Fragen über Fragen...

Ich danke euch nochmals für eure hilfreichen Antworten!!! Das man heutzutage so eine "Wissenschaft" aus dem Anschließen von Lautsprechern machen kann, ist mir jetzt erst bewusst geworden...
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2012, 15:40
Du hast am AVR zwei Front-Ausgänge (links und rechts) mit jeweils zwei Klemmen (Plus und Minus).

Da gehst du mit zwei ganz gewöhnlichen 2-poligen Lautsprecherkabeln vom AVR zu den Lautsprechern, ein Kabel für links, das andere für rechts.

Da müssen dann natürlich die Brücken an den Boxen drin sein, oder wenn man die nicht zu Hand hat mit einem kruzen Kabelstück die Verbindung von einer Schraubklemme zu anderen an der Box herstellen.

Ich habe gerade nur die Bedienunganleitung des Pioneer 1018 hier (die vom 818 wird da auch nicht viel anders sein), da wird die Verkabelung der Boxen unter "Anschluss Ihres Lautsprechersystems" auch recht anschaulich erklärt.


[Beitrag von dharkkum am 02. Nov 2012, 15:49 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2012, 22:14

New-B schrieb:

Nochmal kurz zum Bi-Wiring: Wenn du schreibst "entsprechend der Anschlussschemata die Lautsprecher an den/die AVR/Verstärker" anschließen, frage ich mich eben, wie das bei alten AVR funktioniert, wo es noch kein Bi-Wiring gab (keine Anleitung).
.


Bi- Wiring geht mit jedem Verstärker egal wie alt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bi-Wiring

Bi- Amping: wenn ein Verstärker dann muß Er das unterstützen. Ansonsten benötigst Du 2 Verstärker, und erst dann macht BI- Amping überhaupt Sinn.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bi-amping

Es reicht hier aber eine normale Verkabelung.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2012, 15:54

New-B schrieb:
ich merke jetzt aber, dass ich mir das zu einfach vorgestellt habe. :(

nein, genau das Gegenteil ist der Fall: du machst dir da einfach viel zu viele Gedanken!

In einer Anlage gibt es viele, viele Teile und Geräte die den Klang beeinflussen können. Wobei ja eigentlich nur ganz selten irgendwas den Klang "verbessert" (aktive Raumkorrektur per DSP ist ein Beispiel), meist wird es nur verschlechtert.

Mit einem riesigen Abstand haben die Kabel aber den geringsten Einfluss, da sollte man sich lieber über viele andere Dinge Gedanken machen!
HIFI-Verrückter_
Gesperrt
#12 erstellt: 22. Feb 2016, 22:53
Was ist denn hier los?
Bi-Wiring wäre nutzlos?
Na gute Nacht armes Deutschland...
Schon mal was von AB-Schaltung gehört?
Genau so geht das und das hat wirklich fast jeder Verstärker...
Getrennte Ansteuerung der Frequenzen entlastet und entzerrt immer den Hoch- und Mitteltonbereich...
Oder meint Ihr wirklich die Lautsprecherhersteller bauen sowas, wenn es nicht
wirklich sinnvoll wäre?
Mein Rat, wer nicht viel Ahnung von sowas hat, bitte ins Fachgeschäft gehen
und aufstellen und anschließen lassen.
Hat viel mehr Sinn als vieles was ich hier so lesen muss,
von oftmals selbst ernannten Experten...
Ich möchte doch das Ihr alle mal echtes HiFi hören dürft, wenn Ihr
schon Geld dafür ausgebt...
In diesem Sinne gutes Gelingen und Fachberater sind nicht immer
Eure Feinde
halo_fourteen
Stammgast
#13 erstellt: 22. Feb 2016, 23:07
Reicht wenn man im Physikunterricht aufgepasst hat.
Lars_1968
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2016, 23:24
Wenn man das ganze mit Klangschalen und Nordost Kabel kombiniert hat man tiefste Bässe, brillianteste Höhen und eine Bühne, die ihresgleichen sucht.
HIFI-Verrückter_
Gesperrt
#15 erstellt: 22. Feb 2016, 23:25
Na dann bitte ich doch sehr um Aufklärung...
Habe gerade ein Jobangebot von einer High-End Lautsprecherschmiede
auf meinem Tisch liegen, wäre doch echt schade, wenn ich vor
Arbeitsantritt noch mal in den Physikunterricht müsste... Oder?
rumper
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2016, 23:28

HIFI-Verrückter_ (Beitrag #15) schrieb:
Habe gerade ein Jobangebot von einer High-End Lautsprecherschmiede
auf meinem Tisch liegen


Du fängst bei Teufel an?
xutl
Inventar
#17 erstellt: 22. Feb 2016, 23:29
NEIN!

Der Besuch eines Physikunterrichts wäre eher kontraproduktiv!
Wenn DU jetzt noch etwas davon begreifen würdest....

FACH-kenntnisse sind in der von DIR angestrebten Branche / Position nicht nur entbehrlich, sie sind unerwünscht
HIFI-Verrückter_
Gesperrt
#18 erstellt: 22. Feb 2016, 23:30
Klingt, als ob Du wissen könntest von was Du schreibst, endlich mal jemand. Danke
HIFI-Verrückter_
Gesperrt
#19 erstellt: 22. Feb 2016, 23:37
Leider nicht bei Teufel, wobei deren Lautsprecher in ihrer Preisklasse auch recht passabel sind.
Wenn Du gut sparst kannst Du Dir dann vielleicht mal das kaufen was ich dort verzapfe😉
HIFI-Verrückter_
Gesperrt
#20 erstellt: 22. Feb 2016, 23:44
Mich würde ja mal brennend interessieren welche Schallwandler jemand Zuhause stehen hat,
der behauptet alle Lautsprecherhersteller seien Ahnungslose,
wenn Du mich überzeugen kannst wäre es Dein Nachteil ganz
bestimmt nicht. Oder?
xutl
Inventar
#21 erstellt: 22. Feb 2016, 23:51
WEN meinst DU jetzt mit WELCHEM Deiner Beiträge
halo_fourteen
Stammgast
#22 erstellt: 22. Feb 2016, 23:57
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bi-Wiring

Sagt imo alles was man dazu wissen muss.
rumper
Inventar
#23 erstellt: 23. Feb 2016, 00:01
Wer die Ironie in meinem letzten Post nicht erkannt hat tut mir leid. Ich dachte die wäre EINdeutig.
HIFI-Verrückter_
Gesperrt
#24 erstellt: 23. Feb 2016, 00:02
Ich dachte das klappt mit der Zuordnung automatisch, durch anklicken auf Antwort des entsprechenden Mitgliedes,
aber wohl doch nicht. Sorry mein Fehler!
Mein letzter Beitrag, bezog sich auf meinen Freund mit dem
Physikunterricht 😉
xutl
Inventar
#25 erstellt: 23. Feb 2016, 00:02
Also.... ICH habe das erkannt

Dein Beitrag hatte sich leider vor meinen gemogelt
rumper
Inventar
#26 erstellt: 23. Feb 2016, 00:05
xutl
HIFI-Verrückter_
Gesperrt
#27 erstellt: 23. Feb 2016, 00:15
Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, als gäbe es doch schon so
einige "Schwermetall Anhänger", na da bräuchte ich wohl auch kein Bi-Wiring😉
Alle Anderen bitte ich diese Technik einmal professionell Probe zu hören, ich garantiere
es lohnt sich sowas von, wenn alles passt hört Ihr eine neue Demission...
Falls nicht, komme ich leider später nicht in den HiFi-Himmel
und das wäre für mich echt ärgerlich 👂 😊 👂 😊
halo_fourteen
Stammgast
#28 erstellt: 23. Feb 2016, 00:23
Hin und wieder sind Internet-Trolle ja ganz witzig. Das Netz wäre doch ohne sie ein wenig langweiliger.

Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 23. Feb 2016, 00:30
Naja,

wenn die neue Firma groß genug ist, kann man sich ja unter den anderen Kollegen "verstecken" und fällt mit dem Nichtwissen nicht so auf .. .
HIFI-Verrückter_
Gesperrt
#30 erstellt: 23. Feb 2016, 00:32
Na dann mal Butter bei de Fische! Welche Komponenten hast Du Zuhause?
Oder traust Du Dich vielleicht doch nicht?
Und ist doch Klasse wenn Dich schon mal jemand erheitern konnte...
Aber jetzt zählen schon irgendwie Fakten. Oder?
Bin wirklich auf eine fachlich fundierte Antwort gespannt und hoffe das Du das auch
bewerkstelligst.
Das ist eine fachliche Herausforderung, aber nur wenn Du Dich auch wirklich traust...
Ich bin bereit...
LG
HIFI-Verrückter_
Gesperrt
#31 erstellt: 23. Feb 2016, 00:37
Puubär, mit dem Verstecken wird es wohl eher nichts, bin dann für die
Produktentwicklung zuständig 😉
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 23. Feb 2016, 00:42
Na dann, ... .
rumper
Inventar
#33 erstellt: 23. Feb 2016, 00:43
Oh oh....dann wars das wohl mit High End....
HIFI-Verrückter_
Gesperrt
#34 erstellt: 23. Feb 2016, 00:46
Also kommt doch nix...
Nur Sprüche, aber hatte ich mir schon so ähnlich gedacht, irgendwie schade, hatte mich schon darauf gefreut...
Ich bin zu jeder Zeit bereit, zu einem fachlichen Duell, rund ums Thema HiFi...
xutl
Inventar
#35 erstellt: 23. Feb 2016, 00:50
Da fällt mir doch ein Spruch ein, den ich (hier?) in einer Sig gelesen habe:

Ich würde mich gerne mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren.
Leider muß ich zu meinem Bedauern feststellen:
Sie sind unbewaffnet!
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 23. Feb 2016, 00:53
Natürlich kommt da nix.
Das von dir geforderte "Duell" hätte ja noch nicht einmal speziell was mit Hifi zutun!

Sollen wir dir jetzt Physikunterricht der 7. Klasse erteilen .
Einfach mal selbst nachdenken, vielleicht wird's ja was. Obwohl, ich befürchte Schlimmes.

Darf man fragen, was du für einen Beruf erlernt hast? Oder möchtest du erst einen erlernen?


@xutl:


[Beitrag von Puuhbaer68 am 23. Feb 2016, 00:55 bearbeitet]
HIFI-Verrückter_
Gesperrt
#37 erstellt: 23. Feb 2016, 00:53
Rumpler, schätze das sollte Dir nicht sooo wichtig sein, denn bei der Firma Eltax fange ich nicht an, ohje, ohje...
rumper
Inventar
#38 erstellt: 23. Feb 2016, 00:59
Rumper...wer lesen kann...

Keine Angst, die kleinen Eltax sind lediglich zum pimpen des TV-Lautsprecher-Sounds...

Und ich glaube sogar Eltax stellt nicht wahllos ein.
HIFI-Verrückter_
Gesperrt
#39 erstellt: 23. Feb 2016, 01:00
Puuhbaer, klar darfst Du fragen!
Ich bin gelernter Kaufmann und habe Jahre lang HiFi-Equipment in Studios verkauft, mein Hobby ist Car-Hifi
und was hast Du so für einen Job(und Ausbildung)?
Mickey_Mouse
Inventar
#40 erstellt: 23. Feb 2016, 01:04
hey Leute: don't feed the trolls!
xutl
Inventar
#41 erstellt: 23. Feb 2016, 01:06

HIFI-Verrückter_ (Beitrag #39) schrieb:
...Ich bin gelernter Kaufmann und habe Jahre lang HiFi-Equipment in Studios verkauft, mein Hobby ist Car-Hifi....


OPTIMALE Basis für einen Job als Versicherungsfuzzi im Außendienst...
Obwohl...DIE nehmen auch schon lange nicht mehr jeden

@ Mickey
Warum nicht
A) Macht Spaß
B) Ich habe noch genug Popcorn über
c) ...tut mir Ablenkung i.M. richtig gut...............


[Beitrag von xutl am 23. Feb 2016, 01:08 bearbeitet]
HIFI-Verrückter_
Gesperrt
#42 erstellt: 23. Feb 2016, 01:07
Geheimsprache Englisch, is ja voll Cool heißer Reifen
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 23. Feb 2016, 01:10
Geheimsprache? Hm?

Du darfst fragen, was ich beruflich so mache.

Ich habe nichts kaufmännisches gelernt, sondern Mitte der 80er den Beruf des Energieanlagenelektronikers. Weiterbildung zum Techniker vor über 20 Jahren, seit dieser Zeit auch als solcher beschäftigt. Die letzten 7 Jahre Abteilungsleiter Elektro/Mess- und Regeltechnik in einem weltweit agierenden Konzern.


... HiFi-Equipment in Studios verkauft ...

Da kann ich bei HIFI natürlich fachlich nicht mithalten ... .
Mickey_Mouse
Inventar
#44 erstellt: 23. Feb 2016, 01:12
ok, dann frage ich mal: wo liegt denn technisch gesehen der Vorteil von Bi-Wiring?
du kannst gerne etwas ins Details gehen, ich habe einen Abschluss als Dipl.-Ing. E-Technik der TU Braunschweig und die ersten Jahre als Entwicklungsingenieur in einer kleineren Firma gearbeitet bevor ich (vollständig) zur IT gewechselt bin.
Für etwas Basis Wissen sollte es aber noch reichen...

edit: ich habe aber keine Chips und kein Popcorn im Haus, so ein Mist...


[Beitrag von Mickey_Mouse am 23. Feb 2016, 01:14 bearbeitet]
HIFI-Verrückter_
Gesperrt
#45 erstellt: 23. Feb 2016, 01:13
Xutl, sorry muss nicht suchen, das Angebot kam einfach so
Sorry nicht traurig sein, auch Du kannst es noch schaffen, wenn
so ein technischer Backfisch wie ich schon berufen wird, ganz laut freu...
Aber trotzdem ganz liebe Grüße
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 23. Feb 2016, 01:20
Macht mal ohne mich weiter, muss morgen früh raus arbeiten ... .
xutl
Inventar
#47 erstellt: 23. Feb 2016, 01:20

HIFI-Verrückter_ (Beitrag #45) schrieb:
Xutl, ....
Sorry nicht traurig sein, ....


Ich bin nicht traurig

Obwohl....
..es ist schon schade, daß DU mich niemals erreichen können wirst, egal wieviele Hig-End-LS Du verkaufst
HIFI-Verrückter_
Gesperrt
#48 erstellt: 23. Feb 2016, 01:27
Also wenn's schon ein Stück her ist, einfach ausgedrückt:
Bei Lautsprechern geht es ja bekanntlich um Schallwandlung...
Hochtöner schwingen sehr schnell, Mitteltönner schon etwas langsamer und Tieftöner
recht langsam.
Desto schnellere Schwingungen erzeugt werden, je präziser sollte angesteuert werden...
Genau da setzt Bi-Wiring an...
In der Einwegansteuerung fällt zudem der Impedanz-Wert durch die Zusatzbelastung
durch den Tieftöner, somit erhöht sich automatisch der Klirrfaktor jeden Verstärkers...
Ich hoffe ich konnte Dir das anschaulich erklären...
Ganz liebe Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#49 erstellt: 23. Feb 2016, 01:31
oh man, was ist das für ein sinnloses Gestammel?!?
bitte versuche das mal vernünftig zu erklären! Z.B. welchen Einfluss hat das Bi-Wiring auf die Impedanz des Tieftöners (oder anders herum?)?
HIFI-Verrückter_
Gesperrt
#50 erstellt: 23. Feb 2016, 01:40
Da bei Bi-Wiring
getrennte
Kanäle für 1. Hoch-und Mittelton und 2.Tiefton vorliegen,
wirkt sich der fallende Impedanz-Wert eben nicht negativ auf den Hoch-und Mitteltonkanal aus,
mit dem Ergebnis brillanter Und feinzeichnender Höhen und auch Mitten...
dialektik
Inventar
#51 erstellt: 23. Feb 2016, 01:45
Da fehlen noch die fulminanten Bässe
BTW: Bei Bi-Wiring hängen alle Treiber am gleichen Ausgang (Endstufe) des Verstärkers.....nichts mit getrennten Kanälen


[Beitrag von dialektik am 23. Feb 2016, 01:50 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Single wiring / bi wiring
outlaw1986- am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  11 Beiträge
Bi Wiring
coldon am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Bi Wiring
DerJack85 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  9 Beiträge
Bi-Wiring?
Agnostiker am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  9 Beiträge
Bi-Wiring
Barryblue am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  18 Beiträge
Bi wiring
Bonjuk am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  7 Beiträge
Bi-Wiring
AbsoLuTePK am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  8 Beiträge
Bi-Amping /Bi-Wiring Kabel im Selbstbau
tochan01 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  5 Beiträge
Bi-Wiring???????
zwittius am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  20 Beiträge
Bi-wiring kabel / Brückenstecker
Less_is_More am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen