Ton vom TV über Kopfhörerausgang auf Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
struct
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2012, 22:09
Ich habe einen alten Onkyo Vollverstärker (nur Cinch Eingänge) und würde gerne den Ton meines Fernsehers (neuer LCD von LG) über diesen Verstärker hören. Da der Verstärker keine Fernbedienung hat, möchte ich die Lautstärke gerne über die Fernbedienung des TV regeln.

Meiner Meinung nach geht das nur über den Kopfhörerausgang des TV. Alle anderen Ausgänge (Scart, digital, hdmi) werden nicht vom Lautstärkeregler des TV beeinflusst. Stimmt das so, oder gibts noch eine andere Möglichkeit?

Ich habe mir zuerst ein Adapterkabel 3,5 mm Klinke auf Cinch gekauft und den Kopfhörerausgang des Fernsehers an den Verstärker-Eingang (CD) angeschlossen. Das geht zwar prinzipiell, aber der Ton ist extrem leise. Ich muss beide Regler (TV und Verstärker) sehr weit aufdrehen, um auf Zimmerlautstärke zu kommen. Außerdem höre ich ein Brummen.

Ich habe mir dann einen Kopfhörerverstärker (Behringer Microamp HA 400) gekauft und dazwischen geschaltet. Jetzt ist der Ton ausreichend laut. Ich habe aber jetzt das Problem, dass der Verstärker ein relativ lautes kratzendes Geräusch erzeugt, wenn man die Lautstärke aufdreht (in etwas so, wie wenn der Poti verdreckt ist, ist er aber nicht). Manchmal knallt es richtig, und dann schaltet sich offenbar die Schutzschaltung des Verstärkers ein und es kommt gar kein Ton mehr, bis ich den Verstärker aus und eingeschhaltet habe.

Ich nehme an, das liegt daran, dass Kopfhörer une Cinch Ein-/Ausgänge doch deutlich andere elektrische Daten (Impedanz, Spannung, ...) haben.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man es trotzdem hinbekommt? Gibt es andere Geräte, die man an dieser Stelle dazwischen schalten kann? Oder digital-analog Wandler mit Fernbedienung für die Lautstärke? Etwa so etwas wie einen Vorverstärker mit digitalen Eingängen?

Bin für jeden Tipp dankbar. Ansosnten muss ich meinen geliebten Onkyo Verstärker durch eine blinkende Plastikkiste (A/V-Verstärker) ersetzen.

struct
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Nov 2012, 13:16
Hi,

Meiner Meinung nach geht das nur über den Kopfhörerausgang des TV. Alle anderen Ausgänge (Scart, digital, hdmi) werden nicht vom Lautstärkeregler des TV beeinflusst. Stimmt das so, oder gibts noch eine andere Möglichkeit?

Das stimmt.


Ich habe aber jetzt das Problem, dass der Verstärker ein relativ lautes kratzendes Geräusch erzeugt, wenn man die Lautstärke aufdreht (in etwas so, wie wenn der Poti verdreckt ist, ist er aber nicht).


Das ist ein bekanntes Problem bei alten Lautstärkepotis.
Abhilfe:
1. Poti bei ausgeschaltetem Verstärker viele male schnell von Anschlag zu Anschlag drehen.
2. Kontakt-Spray in das Poti sprühen und dann wie bei 1.
3. Poti austauschen (ggf. Reparatur in einer Fachwerkstatt).
struct
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Nov 2012, 10:26

Das ist ein bekanntes Problem bei alten Lautstärkepotis.
Abhilfe:
1. Poti bei ausgeschaltetem Verstärker viele male schnell von Anschlag zu Anschlag drehen.
2. Kontakt-Spray in das Poti sprühen und dann wie bei 1.
3. Poti austauschen (ggf. Reparatur in einer Fachwerkstatt).


Der Poti ist in Ordnung. Wenn ich eine andere Quelle über den Verstärker höre, tritt das Problem nicht auf. Nur wenn ich vom Kopfhörerausgang des Fernsehers über den Kopfhörerverstärker auf den Cinch-Eingang des Verstärkers gehe, tritt es auf.

Ich gehe davon aus, dass es an den falschen Anschlusswerten liegt: Der Ausgang eines Kopfhörerverstärkers ist eben nicht als Verstärker-Eingang gedacht.

Ich habe inzwischen einen Vorverstärker (umschaltbar zwischen Phono und aux-in) gefunden und bestellt (ist noch nicht da). Vielleicht geht es damit besser.

struct
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Nov 2012, 17:52
Hi,
es kann auch daran liegen, dass Du die Lautstärke des Kopfhörerausgangs am TV zu hoch oder zu niedrig eingestellt hast, bitte mal bei anderen Pegeln probieren.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2012, 13:08

struct schrieb:

Meiner Meinung nach geht das nur über den Kopfhörerausgang des TV. Alle anderen Ausgänge (Scart, digital, hdmi) werden nicht vom Lautstärkeregler des TV beeinflusst. Stimmt das so, oder gibts noch eine andere Möglichkeit?
struct


Ist soweit richtig. Aber der Ton wird mit ausreichendem Pegel ausgegeben so das die Lautstärkeregelung am Onkyo ausreicht.

Kaufe Dir einen Scart Audio Adapter und fertig.

Der Kopfhörerausgang am TV ist dazu ungeeignet.
struct
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Nov 2012, 16:42

Kaufe Dir einen Scart Audio Adapter und fertig.


Eben nicht. Der Audio-Ausgang im Scart-Anschluss ist nicht Lautstärke-geregelt. Da mein Verstärker keine Fernsteuerung hat, könnte ich dann die Lautstärke nur am gerät verändern.


es kann auch daran liegen, dass Du die Lautstärke des Kopfhörerausgangs am TV zu hoch oder zu niedrig eingestellt hast, bitte mal bei anderen Pegeln probieren.


Schon getestet. Ändert nichts. Keine Ahnung, was da schief läuft.

Jürgen
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2012, 16:47
Dann wird das wohl nix, auch wenn ich mir nicht erklären kann, warum.
Heutzutage kommt man halt um einen verstärker/AVR mit Fernbedienung nicht mehr rum.
Der KH Ausgang ist halt auch qualitativ nicht so der Burner.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2012, 16:59

struct schrieb:


es kann auch daran liegen, dass Du die Lautstärke des Kopfhörerausgangs am TV zu hoch oder zu niedrig eingestellt hast, bitte mal bei anderen Pegeln probieren.


Schon getestet. Ändert nichts. Keine Ahnung, was da schief läuft.

Jürgen


Ganz einfach Kopfhörerausgang und Line Eingang vertragen sich nicht, haben komplett andere Eingangswerte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerausgang TV, einseitiger Ton über Verstärker-LSP
mojo47 am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  8 Beiträge
Kopfhörerausgang zum Verstärker
Neon2 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  2 Beiträge
Laptob --> AVR (über Kopfhörerausgang)
*Rubinho* am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  6 Beiträge
Ton vom TV auf Anlage bringen
FRAD am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  8 Beiträge
Neuer TV kein Kopfhörerausgang
DerGraf87 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  8 Beiträge
Lautsprecher an Kopfhörerausgang TV
zx81hw am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  15 Beiträge
Kein ton vom TV
RuhrpottTO am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  2 Beiträge
Kein Ton vom TV
#luig# am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  29 Beiträge
Kopfhörerausgang an Verstärkereingang möglich?
Alias001 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
Problem mit Kopfhörerausgang
Chimme am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen