Kopfhörerausgang TV, einseitiger Ton über Verstärker-LSP

+A -A
Autor
Beitrag
mojo47
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2015, 04:34
Hey,
ich bin etwas ratlos und würde gerne das Problem verstehen, welches ich hier habe.
Ich habe einen alten Verstärker + 2 Lautsprecher kostenlos bekommen und wollte diese mit meinem TV verbinden. Gesagt getan, habe den Kopfhörerausgang des TV mit dem input des Verstärkers über miniklinke-cinch verkabelt, da ich nur diese adapter bzw. kabel da hatte. allerdings kam der sound dann nur aus dem rechten lautsprecher und dem tv gerät. der linke blieb stumm, außer ich bewegte den Lautstärkeregler des Verstärkers, dann hat es im linken gekratzt. Mein Gedanke war, dass der linke LSP einfach kein Signal bekommt. Habe mir also einen SCART-Cinch Adapter ausgeliehen (SCART an TV, Cinch an Verstärker) und mit dem funktioniert alles einwandfrei. Die Verstärker und TV Einstellungen habe ich überprüft, habe auch verschiedene Kabel und Adapter verwendet, aber das Problem mit dem Kopfhörerausgang bleibt bestehen und ich verstehe einfach nicht warum. Sollte der Fernseher nicht stumm werden, sobald ich etwas an den Kopfhörerausgang anschließe? Und warum kommt der Sound nur über den rechten LSP und das TV selbst? wie gesagt, über den SCART Anschluss geht alles einwandfrei.
LG mojo

edit: wenn ich die Lautsprecher umdrehe, kommt der Sound nur über den linken LSP und den Fernseher, das Problem dreht sich also einfach um. Habe auch verschiedene Eingänge am Verstärker ausprobiert, da ich dachte, evtl. wäre der Eingang defekt, aber das Problem bleibt. Der Kopfhörerausgang ist auch nicht defekt, denn wenn ich Kopfhörer anschließe funktionieren diese auf beiden Seiten.


[Beitrag von mojo47 am 08. Dez 2015, 04:56 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2015, 10:26
Für mich klingt das nach einem defekten/falschen/nicht richtig eingesteckten Klinke-Cinch Kabel.
Ob die LAutsprecher aus gehen, hängt vom TV ab. Wenn sie das sollten, und es nciht run, dann würde ich zu 80% tippen, dass Du den Stecker nicht richtig drin hast. HAst Du mal am Stecker gedreht?
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2015, 13:29

mojo47 (Beitrag #1) schrieb:
Sollte der Fernseher nicht stumm werden, sobald ich etwas an den Kopfhörerausgang anschließe?

Ob die eingebauten Lautsprecher im TV abschalten oder nicht kann nicht pauschal beantwortet werden.
Ich hab schon einige Beiträge zu dem Thema hier gelesen, die meisten Hersteller schalten wohl ab, bei Panasonic und Philips bleiben sie an.

Ich denke zum Problem übrigens genau wie n5pdimi.

gruß schraddeler
mojo47
Neuling
#4 erstellt: 08. Dez 2015, 13:58
das war es leider nicht. aber hätte mich auch gewundert, wenn ich jedesmal das kabel nicht richtig gesteckt hätte. übrigens habe ich am TV eine Lautstärkeregelung für das TV selbst und eine für den Kopfhörerausgang. Demnach schaltet sich der Fernseher auch nicht von alleine stumm. Macht er auch nicht, wenn ich Kopfhörer anschließe, bei denen gehen übrigens beide Seiten.
na dann habe ich eine frage schonmal geklärt, aber die hauptfrage ist immernoch: warum bekommt der eine speaker kein Signal? Ist der Kopfhörerausgang vllt nur mono und benutzt dann automatisch nur den rechten Weg im Verstärker? Allerdings müsste er doch dann ein mono Signal in beide Lautsprecher schicken. Ich denke nicht, dass das Sinn macht, vorallem habe ich noch nie einen mono Kopfhörerausgang gesehen, aber wer weiß...


[Beitrag von mojo47 am 08. Dez 2015, 14:02 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2015, 14:43

Macht er auch nicht, wenn ich Kopfhörer anschließe, bei denen gehen übrigens beide Seiten.

Dann liegt es ja wohl eindeutig am Kabel/Stecker oder der Stecker ist nicht fest genug drin.
Wenn der KH Stereo bekommt, muss auch der Verstärker Stereo bekommen können.
mojo47
Neuling
#6 erstellt: 08. Dez 2015, 14:47
bin auf eine andere idee gekommen, hab zum test mal mein handy über die verbindung an den verstärker gesteckt, alles läuft wie es soll. liegt also eindeutig am fernseher. aber warum
die stecker sitzen 100% fest...
ich meine, ich könnte mich ja auch einfach damit zufrieden geben, dass es über SCART funktioniert, mich wundert es nur einfach, dass der Kopfhörerausgang vom Fernseher mit dem Verstärker diese Probleme hat.
Stalingrad
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2015, 16:12
Mach mal ein Bild von dem Stecker, ist vermutlich nur für mono.
mojo47
Neuling
#8 erstellt: 08. Dez 2015, 20:13
das ist schon ein Stereo Stecker ^^ mit anderen Geräten funktioniert es über Klinke. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die kontaktwiderstände scheinbar etwas angelaufen sein könnten, da es öfter mal kratzt wenn ich am eq drehe. ist wie gesagt ein alter Verstärker. ist sehr verwirrend, alles funktioniert mit allem, nur der kopfhörerausgang des tv macht in Verbindung mit dem Verstärker Probleme. in allen anderen Kombinationen funktioniert der Verstärker und der kopfhörerausgang am TV einwandfrei. hat hier niemand eine Idee woran das liegen könnte? ^^ gibt es Geräte die sich über bestimmte verbindungen einfach nicht "vertragen"? das ganze ist mir echt schleierhaft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton vom TV über Kopfhörerausgang auf Verstärker
struct am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  8 Beiträge
Kopfhörerausgang zum Verstärker
Neon2 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  2 Beiträge
Neuer TV kein Kopfhörerausgang
DerGraf87 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  8 Beiträge
Lautsprecher an Kopfhörerausgang TV
zx81hw am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  15 Beiträge
Problem mit Kopfhörerausgang
Chimme am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  18 Beiträge
LED TV -> Kopfhörerausgang/Cinch -> Soundbar
BlackRider1993 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecher über Kopfhörerausgang?
startocasta am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  3 Beiträge
Laptob --> AVR (über Kopfhörerausgang)
*Rubinho* am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  6 Beiträge
Kopfhörerausgang an Verstärkereingang möglich?
Alias001 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
Anfängerfrage: TV-Gerät ohne Kopfhörerausgang - wie anschließen?
minnossi am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen