Cinch 5.1 zu HDMI oder SPDIF

+A -A
Autor
Beitrag
gamerpaddy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2012, 11:06
Hey, ich habe ein problem mit meinem aufbau..
Immoment habe ich ein Onkyo TX-SR507 an mein PC angeschlossen
Nur gibt es da Probleme bzg. des Formats..


  1. Wenn ich über DVI auf HDMI (über meine Grafikkarte) den Ton übertrage, habe ich ein unsichtbaren desktop den ich nicht benutzen kann..

    Problem ist, wenn ich einer meiner 3 Monitore per HDMI (AOC e2795Vh) an den Onkyo anschliesse, ist das Bild weg sobalt ich auf den TV Receiver schalte..

    Meine fragen dazu: Kann ich den unsichtbaren desktop ausschalten, ohne dabei die audioübertragung zu kappen?

  2. Wenn ich über SPDIF übertrage, gehen maximal 2 kanäle.. Ich hab ein Asus M4n87TD mainboard, welches eine schlechte & billige VIA soundkarte hat...
    Problem: nur 2 kanäle... hat kaum bass, und klingt blechern.. da ist unser 10€ küchenradio besser..
    Meine fragen dazu: Lohnt sich eine mini PCI_E soundkarte (zb. Asus XONAR), und hat diese DTS oder Dolby komprimierung beim lichtwellenleiter?

  3. Analog.. Meine karte hat 6 buchsen (4 davon für Analoger 5.1 ausgang), diese würd ich ja so gern benutzen, aber der Onkyo hat kein 5.1 cinch eingang..
    Frage: Kann die Teufel Decoderstation 5 (oder kleiner) von 5.1 Cinch auf SPDIF/HDMI/COAX? Wenn ja, Lonht sich eine Decoderstation?


Wichtig: Kommt mir bitte nicht mit PCI Soundkarten, ich habe 2 Große grafikkarten verbaut & eine TV karte.. Der einzigste slot der noch frei ist, ist der mini PCI_E

Ich hoffe auf hilfreiche antworten

Danke


[Beitrag von gamerpaddy am 23. Nov 2012, 11:06 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2012, 11:27
1. Kapier ich nicht ganz, wo Dein Problem ist. HDMI ist prinzipiell erstmal nicht für Ton da. Wenn, dann muss der Onkyo dazwischen geklemmt werden.
2. Du solltest Die Tonübertragung auch auf "SpDif" umschalten. Natürlich kommt nur 5.1, wenn auch 5.1 abgespielt wird. Dann muss ggf in der Playersoftware die Tonausgabe ebenfalls auf "SpDif" gesetzt werden. SpdiF bedeutet in dem Fall, dass das Tonsignal 1:1 durchgereicht wird (entweder als 2.0 PCm oder eben als DolbyDigital/DTS 5.1). Somit hat die Qualität der Soundkarte keinen Einfluss auf den Ton.
3. Du willst allen ernstes die Dekoderstation dazwischenschalten, um die Analogausgabe zu nutzen? bei analoger Ausgabe wirkt sich übrigens die Qualität der Soundkarte wirklich aus.


Alos ich würde die SpDIF Variante wählen.
gamerpaddy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2012, 12:44

2. Du solltest Die Tonübertragung auch auf "SpDif" umschalten. Natürlich kommt nur 5.1, wenn auch 5.1 abgespielt wird. Dann muss ggf in der Playersoftware die Tonausgabe ebenfalls auf "SpDif" gesetzt werden. SpdiF bedeutet in dem Fall, dass das Tonsignal 1:1 durchgereicht wird (entweder als 2.0 PCm oder eben als DolbyDigital/DTS 5.1). Somit hat die Qualität der Soundkarte keinen Einfluss auf den Ton.


Wie kann ich die tonausgabe von youtube videos denn ändern?
Mediaplayer ist nicht mehr in benutzung..
Selbst das erstellen von dummykanälen geht unter den SPDIF einstellungen nicht

Über HDMI klang es millionen mal besser, über analog stereo sogar.
In den sound settings kann ich bei SPDIF nur 2kanal 44100, 48000 und 96000 auswählen.. wobei 48000 am besten klingt

Zum thema kein bass über spdif:
Am onkyo hängen 2 Canton Fonum 701DC'er, als rear Magnat monitor 100 und als Center ein kleiner JBL 301SAT, Einen subwoofer habe ich keinen angeschlossen, da die Canton ganz schön pumpen.. Ein Subwoofer lässt nur die haustür unnötig klappern

Vielleicht nutzt SPDIF die vorderen 2 kanäle + 1 den SUB, der nicht vorhanden ist?!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2012, 12:55
Meine Antwort bezog sich auf "es gehen maximal 2 Kanäle raus". Was hast Du denn in der Soundsteuerung ausgewählt?
Über den optischen Ausgang sollte immer die reinen "rohdaten" gehen, also entweder Bitstream oder PCM 2.0. Der Klang sollte hierbei "neutral" sein, also erst im AVR erzeugt werden. Zumindest kenne ich das so.
gamerpaddy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2012, 06:15


Meine Antwort bezog sich auf "es gehen maximal 2 Kanäle raus". Was hast Du denn in der Soundsteuerung ausgewählt?
.

Soundsteuerung vom AVR oder am PC?

PC:

SPDIF (TX1)

Controlerinfos: VIA High Definition Audio

Buchseninfos: Riser-Karte Digital buchse

Aktivierte formate:
DTS Audio
Dolby Digital

Deaktivierte formate:
Microsoft WMA PRO audio

Abtastraten Aktiviert:
44.1kHz
48kHz
96kHz

Pegel: 100%

Enhancements: keine vorhanden (anders bei analog oder hdmi, da sind welche)

Standartformat:
2 Kanal 24Bit 48000Hz (Studioqualität)

Anwendungen haben die alleinige kontrolle über das Gerät, ist deaktiviert
genauso wie Anwendungen im exklusiven Modus haben priorität, auch deaktiviert

Verfügbare formate:
2 Kanal 16Bit 44100Hz (CD)
2 Kanal 16Bit 48000Hz (DVD)
2 Kanal 16Bit 96000Hz (Studio)

2 Kanal 24Bit 44100Hz (Studio)
2 Kanal 24Bit 48000Hz (Studio)
2 Kanal 24Bit 96000Hz (Studio)

AVR:
Keine ahnung, eine manuelle einstellung bestimmter bereiche geht nicht..
Das einzigste was läuft sind die "Listening Modes" wie "Stereo" "Mono" "All Channel" "Studio mix" usw.
und wie schon erwähnt, AUDYSSEY ist an & Kalibriert


Über den optischen Ausgang sollte immer die reinen "rohdaten" gehen, also entweder Bitstream oder PCM 2.0. Der Klang sollte hierbei "neutral" sein, also erst im AVR erzeugt werden. Zumindest kenne ich das so


Kann man diesen Bitstream/PCM auch abgreifen & verändern.. zb. Durch ein Equalizer jagen?
(softwaremäßig)
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2012, 12:38
Hast Du Windows? Wie viele Kanäle hast Du denn im VIA HD Audio Deck eingestellt?
gamerpaddy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2012, 10:39
Sorry für die späte antwort:

Ich hab windows 7 64bit

In dem VIA HD Audio Deck kann ich keine Kanäle einstellen.
Die einzigsten einstellungen, die dort vorhanden sind (SPDIFAusgang, Digital OUT)
sind:
Lautstärke
Balance (lautstärke L, und R)
Standartgerät
Stumm
Abtastrate 48k 96k
Bit-Tiefe 16bit 24bit

Mehr ist nicht vorhanden.
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2012, 11:06
VIA HD Treiber auf SPDIF stellen und im Windows auf 5.1 konfigurieren.
gamerpaddy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2012, 13:09
Und wie soll das Bitte gehen?

Hier screenshots von den Oberflächen, welche keinerlei einstellungsmöglichkeit bieten.
Bei dem VIA HD audio deck sind 2 SPDIF, der eine kann ich zwischen HDMI und SPDIF umschalten.. Aber nirgends ist ein anschluss,welches den ton von TX0 (spdif ausgang) nimmt.. nur SPDIF 2 (TX1)



elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2012, 13:14
Vielen ONBOARD Soundkarten sind hier eben die Grenzen gesetzt, kann anhand der Bilder jetzt nicht erkennen, ob es weitere Konfigurationsmöglichkeiten gibt.

Wenn nicht, wirst du wohl nicht um eine andere Soundlösung herumkommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
spdif auf 5.1
LJ_Gerd am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  4 Beiträge
SPDIF zu Cinch
*Dwain* am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  5 Beiträge
SPDIF Cinch Winkelstecker
sounddynamics am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  4 Beiträge
SPDIF auf Analog Cinch
paradox-1986 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  5 Beiträge
HDMI -> SPDIF/HDMI Video
Bochi123 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  10 Beiträge
SPDIF aus HDMI herausführen
sceppi am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  13 Beiträge
5.1 Clinch in SPDIF
fcbfan am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  23 Beiträge
SPDIF auf Cinch
Lythol am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  6 Beiträge
HDMI auf SPDIF oder Toslink
Buddha5 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  14 Beiträge
Notebook SPDIF / HDMI -> Creative Inspire 5.1 5300
cuibono am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen