[GELÖST] Problem mit 5.1 über HDMI von Laptop an Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Hamsterkacke
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2012, 17:28
Hallo Leute,

ich hab jetzt schon seit ein paar Stunden versucht, mein Problem irgendwie zu ergooglen, hat aber nix gebracht. Deswegen erläutere ich es hier einfach mal und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Erstmal zu meinen Geräten, die eine Rolle spielen:
Laptop - HP 635 - Grafikkarte sollte in der Lage sein, 5.1 über HDMI auszugeben. Realtek Treiber schon versucht
Heimkino System - Sony DAV-DZ340 5.1 DVD-Heimkinosystem - Link zu Amazon
TV - LG 42LK430 - Link zu Amazon

Bisher sah meine Verkabelung so aus:
Alle relevanten Geräte kommen per HDMI an den TV. Das ist eine PS3 und ein Laptop. Und vom TV geht ein Toslink Kabel dann an meine Anlage. Bisher war ich irgendwie der Meinung, dass da 5.1 ankommt, aber vorhin bei einem Test habe ich festgestellt, dass doch nur Stereo durch kommt. Somit kommt bei einer AC3 Testfile bei Front Left und Rear Left immer der Ton aus BEIDEN Boxen. Das selbe bei rechts. Wenn Center angesteuert wird, werden alle Boxen angesprochen. Also für mich klingt das eindeutig nach Stereo.

Auch an meinem PC sehe ich nur Stereo, wenn ich den Anschluss konfigurieren will. Auch die oft angesprochenen Realtek Treiber haben hier irgendwie keine Lösung gebracht.

Jetzt habe ich auch gelesen, dass meine Anschlussreihenfolge nicht die Beste ist und wollte jetzt schauen, ob ich alle HDMI Geräte erst an die Anlage schließe und dann ein HDMI zum TV. Leider gibt es nur genau einen! HDMI Anschluss an meiner Anlage. Somit kann ich nicht mal zum testen meinen Laptop an die Anlage schließen und dann per HDMI zum TV weiter um Bild zu haben. Deswegen muss ich entweder damit leben, dass mein TV das Signal nicht durchschleift oder es gibt doch eine Lösung über Toslink.

Falls noch Daten oder Screenshots oder andere Bilder benötigt werden, einfach Bescheid sagen.

Danke, Philipp

EDIT: Ich sehe gerade, dass mein TV Simplink unterstützt. Das klingt für mich so, als wäre er ACR fähig, wovon ich bisher nicht ausgegangen bin. Falls das der Fall ist, gibt es dann andere Anschlussszenarien?

EDIT 2: Gerade mal getestet: TV und Anlage per HDMI verbunden. Wenn er tatsächlich ACR fähig wäre, müsste doch die Anlage aus- und/oder angehen, wenn ich den TV an- und/oder ausschalte?! Dies macht er nicht.

EDIT 3: Würde eventuell eine Veränderung der Info Datei für meinen TV etwas bringen, um Windows vorzugaukeln, dass er doch 5.1 versteht und somit das Signal einfach durchgeschickt wird?

EDIT 4: Habe jetzt endlich mal die Anlage konfiguriert und dort auch ARC und HDMI Control eingeschalten. Jetzt kommt zumindest Ton, wenn ich auf TV am Fernseher schalte. Dennoch kann ich meinen Laptop jetzt immer noch erst über den TV anschließen und da herrscht jetzt das gleiche Problem.

EDIT 5: Edit 4 war ein Fehlalarm. Also Simplink geht zwar so halbwegs, Ton kommt trotzdem keiner über HDMI. Also scheint mein TV das nicht zu unterstützen.


[Beitrag von Hamsterkacke am 24. Nov 2012, 18:07 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2012, 18:04
tja, wieder eine dieser Komplettanlagen ohne ausreichend Eingänge
was möglich wäre:
1. entweder hat der Laptop einen S/PDIF Ausgang (Toslink) oder Du kaufst eine externe Soundkarte mti diesem Anschluß
2. Du beschaffst Dir einen aktiven Toslink Umschalter
3, PS3, TV und PC kommen dann via Toslink an den Umschalter und der an den einzigen digitalen Eingang der Anlage
Hamsterkacke
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2012, 18:16
Ja, so etwas in der Art habe ich mir schon gedacht. Vermutlich gibt es keine guten HDMI Verteiler? Weil mein Laptop hat keinen TOSLINK Anschluss. Und über meine PS3 schau ich selten Filme, da stört mich der fehlende 5.1 Ton nicht so sehr.

Also wird da vermutlich kein Weg ranführen, weil mein TV nicht in der Lage ist, dass Ton Signal durchzuschleifen? Das kann man auch nicht irgendwie erzwingen?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2012, 18:28
was willst Du mit einem HDMI Switch, Deine Soundanlage hat KEINEN HDMI Eingang
Hamsterkacke
Neuling
#5 erstellt: 24. Nov 2012, 18:29
Doch, genau einen? Oder verstehe ich das auch falsch?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2012, 18:31
das ist ein AUSGANG
Hamsterkacke
Neuling
#7 erstellt: 24. Nov 2012, 18:31
Alles klar, danke.
Hamsterkacke
Neuling
#8 erstellt: 24. Nov 2012, 23:48
Falls es jemanden interessiert, ich hab es hinbekommen. Hab die Anschlüsse so gelassen, wie sie bisher waren und habe noch mal wegen Treibern geschaut. Hab noch einen dritten von Realtek probiert. Dann aber parallel dazu auch von VLC auf Media Player Classic - Home Cinema Edition gewechselt mit dem AC3Filter Plugin und den diversen Einstellungen und dann ging schon mal AC3. Und DTS geht nur ab und zu, wenn ich es direkt über SPTIF mitschleife. Ansonsten einfach über den AC3 Filter auf AC3 samplen lassen und man hat dennoch einen 5.1 Surround Sound.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop, Fernseher kein Ton HDMI
nero1992 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  11 Beiträge
Laptop/HDMI-->Plasma Sound 5.1?
Ni0 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
5.1 Ton über laptop
Tomek51 am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  8 Beiträge
Fernseher mit Laptop verbinden
Meister99 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  14 Beiträge
Laptop-Sound über HDMI-Kabel an Fernseher
w!cked am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  6 Beiträge
Laptop mit TV verbinden
groovy81 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  6 Beiträge
5.1 an Laptop
CaedesU6 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  27 Beiträge
Laptop + Fernseher + Stereoanlage
wernious am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  2 Beiträge
Laptop über Hdmi KEIN TON
Scharoch am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  15 Beiträge
Ton von Laptop über hdmi an av receiver, Bild aber weiterhin über Laptop - möglich?
Joris96 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen