Bananenstecker - "Kupplung" zur sauberen verlängerung von LS Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
victchev
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2012, 23:46
Hallo,

denke mal der Titel sagt eigtl. schon fast alles!

Habe 6mm² Lautsprecherkabel (15 m länge) gekauft und es reicht
natürlich (!) nicht!
Jetzt möchte ich dieses um 2m verlängern und da ich noch 4 Banananenstecker
übrig habe, und keine schäbige Lüsterklemmen-Notlösung möchte unter der auch noch
der Leitungsquerschnitt leidet, wollte ich hier mal Fragen ob jemand so etwas wie ein
Verbindungsstück / Kupplung (mit zwei Bananenstecker eingängen) kennt ??

Habe natürlich schon gesucht - bin aber meistens nur auf diese BFA Bananas gestoßen :
http://www.dcskabel....erset-p-12576-1.html

Ist aber nur eine alternative Variante der üblichen (Federklemm-)Bananenstecker, oder ?
Bitte um Hilfe - die frisch bestellten Boxen sind im Anmarsch
erddees
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2012, 10:10

victchev schrieb:
...und keine schäbige Lüsterklemmen-Notlösung möchte unter der auch noch
der Leitungsquerschnitt leidet ...

Schäbig ja, leiden nein. Du kannst beruhigt Schraubverbindungen verwenden, darunter leidet kein Leitungsquerschnitt. Zumindest nicht "hörbar" und schon gar nicht bei 6mm² Querschnitt.
Alternativ kann man auch 4mm-Kupplungen aus der Messtechnik verwenden oder Quetschverbinder verwenden. Ob das dann aber besser aussieht ...
Zusammenlöten ist die schlechteste Lösung.
Neumie
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2012, 10:15

Zusammenlöten ist die schlechteste Lösung.


Warum?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2012, 10:27
Weil die verzinnte Verbindung oxidiert und zu ungewünschten Übergangswiderständen führt.
Neumie
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2012, 10:36
Oxidiert die Außen oder wirklich "Innen", da wo die Kabel verbunden sind? Da dürfte doch gar kein Sauerstoff dran kommen. Ich dachte bislang, löten wäre ein zuverlässige und "verlustarme" Verbindung.
erddees
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2012, 10:47
Damit das wirklich zu einer "verlustarmen" Verbindung, sprich astreinen Verlötung ohne Lufteinschlüsse kommt, muss man das schon sehr, sehr gut hinbekommen, sprich professionell verarbeiten. Dazu gehört auch der luftdichte Abschluss der Lötstelle mit Schrumpfmuffe, am Besten vergossen.

Ich empfehle die Verschraubung mit Lüsterklemme. Sieht zwar scheiße aus, ist aber robust und zuverlässig.
Neumie
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2012, 11:22
verstehe. Löten ist nicht per se schlecht, sondern nur wenn es nicht sehr gut gemacht und möglichst noch gedichtet wurde.

Danke!
victchev
Neuling
#8 erstellt: 04. Dez 2012, 13:15
Löten?! - Ja ist klar mit "Schrumpfschlauch" drübber usw.
(Gib mal Kabel verlängern in die Suche ein du findest in jedem Thema
die Löten-diskussion...)

Gibts da keine schönere - kaufbare und vor allem Schlanke alternative - zum
Lüsternen klemmen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cinch kupplung verlängerung
Wattepuschel am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge
Bananenstecker & Selbstbau LS
Thossi am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  2 Beiträge
Bananenstecker
Memory1931 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  22 Beiträge
Lautsprecherkabel mit Bananenstecker verlängern?
Nachtmahrx am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  30 Beiträge
Unterputz LS Dosen Bananenstecker
jolly13jumper am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  2 Beiträge
Bananenstecker
affe am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  15 Beiträge
Philips HTB 9550 D LS Kabel-Verlängerung
phill16 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  2 Beiträge
Bananenstecker auf -Buchse
Chalcin am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  17 Beiträge
Bananenstecker
mralchemy am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  35 Beiträge
Bananenstecker am Ende der LS-Kabel sinnvoll?
hokaido am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.923

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen