Bild geht weg, wenn Lautstärkeregler am Receiver betätigt wird

+A -A
Autor
Beitrag
Mike9977
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2012, 00:49
Hallo zusammen,

ich habe heute erstmals meine 5.1 Heimkinoanlage installiert, die sich wie folgt zusammensetzt:

Receiver: Yamaha RX-V473
Lautsprecher: Teufel, Consono 35
Fernseher: Sharp Aquos
Asus O! Play HD Media Box


Die Asus Media Box ist über den HDMI-Ausgang an den entsprechenden HDMI-Eingang am Receiver angeschlossen. Der HDMI-Ausgang des Receivers geht dann über ein weiteres HDMI-Kabel in den Fernseher.

Audio geht über ein optisches Kabel vom Fernseher in den Receiver.

So wie das oben beschrieben ist, steht es auch in der Anleitung des Receivers.

Alles funktioniert soweit einwandfrei bis auf folgendes Problem:

Wenn ich den Lautstärkeregler am Receiver betätige, um z. B. etwas leiser zu stellen, dann wird das Bild für ca. 5 Sekunden schwarz und kommt dann wieder. Lautstärkeregelung über die Fernbedienung führt zum selben Problem. Der Ton läuft in der Zeit normal weiter. Ich habe erst gedacht, es liegt vielleicht an einem der beiden HDMI-Kabel, welches ein Billigkabel ist und habe dieses gegen ein teures Markenkabel ersetzt. Das andere Kabel ist ebenfalls ein hochwertiges Kabel, allerdings schon ein paar Jahre alt. Gebracht hat das leider nichts. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. In anderen Foren habe ich bereits gelesen, dass dieses Problem noch andere Leute haben, allerdings bin ich dort nicht auf brauchbare Lösungen gestoßen. Da dies ziemlich nervig ist und ich keine Ahnung habe, was ich noch ausprobieren könnte, bin ich für jeden Tipp sehr dankbar.

Mike


[Beitrag von Mike9977 am 16. Dez 2012, 01:08 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2012, 01:24
Dei meinem Denon ist es so das wenn Lautstärke sich ändert wird das auf dem TV angezeigt.

Scheinbar wird es bei Dir nicht anders sein, bloß es klappt nicht.

Schalte mal beim Yamaha die HDMI Steuerung aus.
Mike9977
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2012, 01:58
Hallo,

bei mir wird das auch auf dem TV angezeigt. Habe aber keine Möglichkeit gefunden, dass zu unterbinden. Es gibt nirgendwo einen Menuepunkt "OSD".

Das Abschalten der HDMI-Steuerung hat leider auch nichts gebracht.

Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeregler
DeathStar6 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  5 Beiträge
Nach dem Hochfahren PC-Bild weg (AVR)
Ozzie am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  11 Beiträge
Bester Weg für Ton zum Receiver?
Duckshark am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
HDMI verliert Signal (Bild und Ton beim Beamer 3 Sek weg)
maxwell81 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  12 Beiträge
Chromecast am AVR - Nur ganz kurz Bild
buesing_de am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  9 Beiträge
kein bild? wieso
wormate am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  3 Beiträge
Sender WEG bei Receiver Einschaltung ?
dutchman79 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Geht HDMi auch im Standbybetrieb?
realmadridcf09 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  7 Beiträge
Video via Composite an AV Receiver: schlechtes Bild am TV
awhififorum am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  10 Beiträge
HDMI am A/V-Receiver/Verstärker
Ozi87 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen