Audiopegel bei HDMI / ARC

+A -A
Autor
Beitrag
waldmannii
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2013, 00:57
Hallo allerseits,

ich benutze einen Onkyo TX-SR313 AV-Receiver und einen Samsung UE40ES6200 Fernseher. Die Geräte sind per HDMI-Kabel verbunden. Hierbei hutze ich die ARC-Funktion, um den Ton des im TV integrierten DVB-T-Tuners über das HDMI-Kabel zum AV-Receiver zu schicken.

Das funktioniert soweit auch alles ohne Probleme. Allerdings muss ich den AV-Receiver recht laut aufdrehen, wenn ich den TV-Ton darüber höre (auf ca. 30, da steht keine Einheit dabei). Beim CD-Player, angeschlossen über Stereo-Cinch oder dem im AV-Receiver integrierten UKW-Tuner genügen weitaus geringere Volume-Einstellungen (um die 15-20).

Außerdem habe ich einen externen DVB-T-Receiver per HDMI direkt am TV angeschlossen (als Aufnahme-Gerät in Verbindung mit USB-Festplatte). Der Ton wird auch problemlos via ARC zum AV-Receiver gesendet. Jedoch ist der Ton hierbei wesentlich lauter, als beim im TV integrierten DVB-T-Tuner. Ich habe den externen DVB-T-Tuner selbst auf maximale Lautstärke gestellt.

Das führt nun manchmal dazu, dass der AV-Receiver vom letzten TV-Gebrauch ziemlich laut eingestellt ist und bei der nächsten CD die man hören will, fast aus den Latschen kippt. Oder dazu, dass ich die Lautstärke immer erst herunterregeln muss, wenn ich auf den externen DVB-T-Receiver schalte.

Am TV habe ich keine passende Möglichkeit gefunden den Audio-Ausgangspegel hochzusetzen. Am AV-Receiver habe ich ebenfalls keinerlei Einstellungen gefunden, die damit etwa zu tun haben könnten.

Ist das normal so? Liegt es ganz einfach am geringen Ausgangspegel des TV-Geräts?

Grüße
waldmannii


[Beitrag von waldmannii am 03. Jan 2013, 01:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI ARC
Mr.BoosT am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  27 Beiträge
DD5.1 über HDMI(ARC)
lhuby91 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  19 Beiträge
Samsung KS8090 HDMI ARC
Pueblo888 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  2 Beiträge
HDMI-Splitter verhindert ARC?
Croshk am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  2 Beiträge
HDMI ARC und Optisch
ma_ca am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  13 Beiträge
HDMI 1.3a ARC Audiorückkanal
Kay000 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  6 Beiträge
HDMI ARC vom TV auf HDMI ARC und SPDIF
Matzeeeeee am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  20 Beiträge
ARC ohne HDMI Control
alexthegreat am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  5 Beiträge
Hdmi Verteiler - ARC fähig ?
blu-ray_spieler am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  6 Beiträge
HDMI Ton via ARC?
TheKenny am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen