Meine Geräte richtig an eine Soundbar anschließen!

+A -A
Autor
Beitrag
sew_suf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2013, 02:44
Ich spiele mich mit dem Gedanken mir eine Soundbar zuzulegen und müsste eine Xbox 360, einen Kabelreceiver und einen Bluray Player daran betreiben.
Die Xbox ist noch ein altes Modell und hat kein HDMI, sondern wird an den "PC" Eingang des TVs (Panasonic Plasma) angeschlossen, außerdem ist ein optischer Ausgang vorhanden. Bluray und Receiver haben natürlich HDMI, Bluray hätte noch einen koaxial Ausgang, der Receiver einen optischen.

Meine Frage ist: Wird es im praktischen Betrieb irgendwelche Probleme geben, wenn ich nur den Receiver und den BD-P an den AV-R der Soundbar anschließe und die Xbox per optischem Kabel? Oder klappt das reibungslos??
Ich würde, sollte es einen Adapter auf HDMI für meine 360 geben, nur ungern auf eine solche Lösung zurückgreifen müssen, weil die Bildeinstellungen der Xbox ganz andere als die für das TV-Bild bzw den BD-P sind. Das könnte aber natürlich auch daran liegen dass sie am PC-Eingang des TVS hängt...

Als Soundbars habe ich aktuell die Sony HT-CT550W 3.1 und die Yamaha YHT-S 401 im Auge. Mal schauen was es wird.

Danke!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2013, 10:41
völlig egal ob du deine Geräte per HDMI oder SPDIF an deine Soundbar anschließt.Tonal tut sich da nichts.
sew_suf
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jan 2013, 14:39
Danke. Eines ist mir aber leider noch nicht ganz klar: Für was genau benötige ich die ARC (Audio Return Channel) Funktion.
Hab einen Panaxonic PX80E Plasma und bin mir nicht sicher ob der TV das unterstützt und ob ich dieses Feature überhaupt brauchen werde.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2013, 14:49
Nein, Dein Plasma ist mindestens 3 Jahre zu alt, um ARC zu haben. Der ARC dient dazu, den Ton des internen TV Tuners zu einer Anlage/AV-Reciever über das selbe HDMI Kabel zurückzuschicken, über dass das Bild der Zuspieler durch den AVR eingespeist werden, deswegen Rückkanal. Kann man sich aber auch selbst bei Wikipedia & co. mal reinlesen...
sew_suf
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jan 2013, 14:58
Das habe ich Nur ist mir immer noch nicht klar wofür ich das brauche.
Kann ich meinen BD-P und Receiver per HDMI an den AV-R der Yamaha YHT-S401 anschließen und von da an weiter mit einem HDMI Kabel an den TV? Oder hab ich da dann keinen Ton am TV?


[Beitrag von sew_suf am 07. Jan 2013, 14:58 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2013, 15:10
So ist es gedacht. Wieso solltest Du dann noch Ton am TV haben wollen? Das soll doch der Soundbar machen.
Aber mit ARC hat das gar nix zu tun.
sew_suf
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jan 2013, 15:19
Was ist denn zB wenn ich die Soundbar ausschalten und über die TV Boxen den Ton haben will? Natürlich kaufe ich die Soundbar um nicht mehr die TV Boxen verwenden zu müssen, aber auzuschließen ist das Szenario ja nicht. Und außerdem können die TV Boxen ja zusätzlich mitspielen.

Könntest du mir bitte mal nen praktischen Anwendungsfall des ARC beschreiben? Wie gesagt, Prinzip hab ich verstanden, aber in welcher Konstellation ich das jetzt genau brauche ist mir noch nicht klar.


[Beitrag von sew_suf am 07. Jan 2013, 15:22 bearbeitet]
Highente
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2013, 15:25
Die ARC Funktion dient dazu den TV Ton mit dem am HDMI Out ( Receiver) und HDMI ARC in (TV) angeschlossenem HDMI Kabel zu übertragen. Du benötigst dann also kein zusätzliches SPDIF Kabel zwischen TV und Receiver.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2013, 15:25
Ob Dein Soundbar das im ausgeschalteten Zustand an den TV weiterleiten kann, oder nach einer Einstellung im Setup, weiß ich nicht und hab ich jetzt ehrlich gesagt keine Lust rauszufinden. Das darfst Du selbst nachschauen.
Ich hatte Dir doch einen Anwendungsfall für ARC geschildert...Du schaust TV über den eingebauten Tuner (DVB-C/S/T) oder den eingebauten Mediaplayer des TV und willst den Ton zur Anlage/Soundbar zurückführen, ohne ein zusätzliches Kabel vom TV zur Anlage zu verlegen.
sew_suf
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Jan 2013, 15:30
Ist also hauptsächlich für den Fall relevant dass ich über den eingebauten Tuner schaue? Okay, dann werde ich das ohnehin nicht benötigen. Danke!!


[Beitrag von sew_suf am 07. Jan 2013, 15:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar richtig anschließen?
Unhold90 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  11 Beiträge
Geräte Richtig Anschließen
Blackearl am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  5 Beiträge
Soundbar an AVR anschließen
MaWe79 am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  6 Beiträge
Soundbar anschließen
nefarius_1 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  3 Beiträge
Sounddeck/Soundbar an mehrere Geräte anschließen
Riggels am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  6 Beiträge
Soundbar anschließen
aaalias am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  2 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar anschließen
Anni12345 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  12 Beiträge
Heimkinoanlage: externe Geräte richtig anschließen
OD-Genesis am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  7 Beiträge
Soundbar anschließen
Speeder08 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  6 Beiträge
Soundbar an Beamer anschließen
philippramon am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen