Laie fragt: wie schließe ich insbes. HDMI an?

+A -A
Autor
Beitrag
smokeybear
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2013, 19:35
Hallo Kollegen,


mein alter Harman/Kardon AVR 130 AV-Receiver wird demnächst durch einen Pioneer VSX-527 AV-Receiver ersetzt werden. Somit bekomme ich die Gelegenheit, das beispielsweise das TV über HDMI mit diesem neuen AV-Receiver zu verbinden.

Derzeit sieht es noch wie folgt aus (und bitte entschuldigt vorab, dass ich es als Laie SICHERLICH NICHT alles "fachgerecht"
ausdrücken/beschreiben kann. Ich hoffe dennoch, verstanden zu werden.
Fragt vielleicht nach, wenn etwas unklar bleibt)

TV- und Audio-Fraktion sind in den entgegengesetzten Ecken des Wohnzimmers untergebracht. Die Verbindung von TV und Audio erfolgt mittels "normalem" Kabel in einem Kabelkanal im Boden. Länge des Kabels:
ca. 9 - 10 m. Am TV-Gerät erfolgt der Anschluss mittels eines Adapters am Kopfhöhrereingang.

Die TV-Fraktion besteht aus 3 Geräten:
1. Panasonic Plasma TV [TX-P42VT30]
2. Panasonic Twin-Sat-Receiver (inkl. integrierter Festplatte und
Blu-ray-Recorder) [DMR-BS885]
3. Philips 3D-Blu-ray-Player [BDP5200]

Die Audio-Fraktion besteht im Wesentlichen aus dem vorgenannten Harman/Kardon AV_Receiver, der durch den Pioneer VSX 527 ersetzt werden wird.

Der Panasonic Twin-Sat speist das Panasonic TV mit Live-TV bzw. mit Aufnahmen von der Festplatte. Gelegentlich schaue ich mir normale DVD´s/Blu-ray´s ebenfalls über das integrierte Laufwerk im Panasonic Twin-Sat-Receiver an. Selten war bisher der Philips 3D-Blu-ray Player in Betrieb.

Verbunden sind Panasonic TV und Panasonic Panasonic Twin-Sat-Receiver via HDMI 1.4 Kabel (an HDMI 1). Dito der Philips 3D-Blu-ray Player (an HDMI 2).

Was die Audio-Ausgabe anbetrifft, so tut diese ganze Konfiguration im Wesentlichen das, was sie soll. (Live-)TV-Ton, wie auch der Ton von Aufnahmen von der Festplatte, werden einwandfrei wiedergegeben. Ich denke mal, dies erfolgt in Stereo-Qualität. Ton vom DVD-/Blu-ray (auch
3D-Blu-ray) kommt - im Vergleich - spürbar leiser raus. Ist aber nicht wirklich tragisch für mich. Muß dann eben etwas mehr aufdrehen.

Meine Frage ist, wie die zukünftige Verbindung aussehen wird, wenn ich dann die Möglichkeit habe, dies via HDMI zu tun. Reicht dann beispielweise eine einzelne HDMI-Verbindung zwischen TV-Gerät und AV-Receiver aus oder muß/sollte man alle 3 Geräte aus der "TV-Fraktion"
einzeln via HDMI mit dem AV-Receiver verbinden?

Bei Letztgenanntem stelle ich mir vor, dass es die Angelegenheit erschweren würde, 3 HDMI-Kabel von ca. 9-10 m durch den Kabelkanal zu ziehen (weil ich zusätzlich eigentlich das normale Kabel als Reserve im Kanal belassen würde). Sind - darüber hinaus - noch weitere Verbindungen zwischen TV und Audio zwingend erforderlich?

Dann habe ich irgendwo noch etwas von ARC (Audio Rück Kanal) gelesen.
Ich kann mir da keinen rechten Reim darauf machen, was dies bedeutet oder bewirkt. Muß ich da noch etwas zusätzlich beachten?

Ich danke Euch vorab für Eure Tipps (und das Verständnis, es mit einem absoluten Laien zu tun zu haben)

Viele Grüße
smokey


[Beitrag von smokeybear am 14. Jan 2013, 19:38 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2013, 19:46
Wenn Du Deinen neuen AVR "voll" ausnutzen willst, musst DU alle Geräte direkt an den AVR anschließen. Der ARC langt hierfür nicht. Da 10m HDMI Kabel immer kritisch sind, würde ich Dir empfehlen zu überprüfen, ob es nicht einfacher wäre, den AVR Umzustellen, also zum Player und SAT Receiver, und statt dessen lieber die Lautsprecherkabel neu zu verlegen. Eventuell musst Du ja nur Kabel "tauschen". Das wäre rein technisch sicher unproblematischer.
smokeybear
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2013, 20:21

n5pdimi schrieb:
Wenn Du Deinen neuen AVR "voll" ausnutzen willst, musst DU alle Geräte direkt an den AVR anschließen. Der ARC langt hierfür nicht. Da 10m HDMI Kabel immer kritisch sind, würde ich Dir empfehlen zu überprüfen, ob es nicht einfacher wäre, den AVR Umzustellen, also zum Player und SAT Receiver, und statt dessen lieber die Lautsprecherkabel neu zu verlegen. Eventuell musst Du ja nur Kabel "tauschen". Das wäre rein technisch sicher unproblematischer.


Räumlich sind leider keine Veränderungen möglich. Es fehlt der Platz. Was die 10m HDMI-Kabel anbetrifft, so habe ich mir von einem Elektriker sagen lassen, dass selbst 20m kein Problem wären, sofern man ein hochwertiges HDMI-Kabel verwendet (worin auch immer sich ein "hochwertiges" Kabel gegenüber anderen Kabeln auszeichnet. Der Preis alleine ist es wohl nicht!)

Was genau bedeutet "Der ARC langt hierfür nicht"?

Ich habe keine rechte Ahnung, was ARC überhaupt ist? Es gibt i.d.R. meistens nur ein HDMI-Port, der ARC-tauglich wäre. Was genau sollte man (wenn man insges. 3 Geräte via HDMI anschließen möchte) an denjenigen HDMI anschließen, der ARC-tauglich ist?

Wenn ich - vom Prinzip wie in der aktuellen Konfiguration - alleine nur das TV selbst via (?ARC-?)HDMI an den AV-Receiver anschließen würde, würde ich dann den Ton aller 3 Gerätschaften aus meiner TV-Fraktion über den AV-Receiver hören können?

Danke nochmals!

Grüße
smokey


[Beitrag von smokeybear am 14. Jan 2013, 20:23 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2013, 20:34
Eben das nicht (mit dem ARC). Kann Dein TV überhaupt ARC? Der ARCX ist primär für den Ton des Internen Tuners/Mediaplayers usw. des TV gedacht. Alle anderen Zuspieler gehören direkt an den AVR. Was Dein Elketriker Freund erzählt, ist leider nicht so. Oft machen gewisse Gerätekombinationen bei HDMI Probleme, ab 7,5m wirs kritisch. Die Wertigkeit des Kabels garantiert dabei keine Funktion, was sihc hier im Forum schon x-fach bestätigt hat. Außerdem, hast DU mal geschaut, was so ein tolles beispielsweise Oelbach HDMI Kabel in der Länge kostet? Das wird dann bei 4 Kabeln schenll teuerer als Dein eher "kleiner" AVR. Bei Dir wären dass dann insgesamt 20m hin- und zurück. Auch wenn der AVR als Verstärker des Signals fungiert.
Dann stell die anderen Geräte einfach zum AVR? Dann brauchst DU nur 1 langes Kabel. Egal, Du kannst natürlich machen, was Du willst, aber ich prophezeie Dir massive Probleme. Du kannst die Geräte natürlich auch nur für den Ton anders zum AVR führen (optisch/koax digital), aber auch da sind 10m und mehr nicht problemfrei. Der ganze kram ist halt dafür gemacht, zusammen zu stehen und mit 1,5m Kabeln angeschlossen zu werden.
smokeybear
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2013, 21:49
Ich danke Dir, aber ich befürchte, ich verstehe nicht alles.

ARC*:
Was/worfür ist das?

Anzahl der HDMI-Verbindungen:
Du sprichts von 4 Verbindungen. Es gäbe aber nur 3 Geräte, die ich zu verbinden hätte.

Grüße
smokey


*: das TV-Gerät ist "ARC-fähig" gemäß Bedienungsanleitung
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2013, 21:54
ARC = Audio Rückkanal. Du schriebst so aus vollme Munde darüber, als wüsstest Du, worum es geht...
Dann halt nur 3 Kabel.
ruppi1291
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2013, 22:13
Sooo smokey..ich versuch mal mein glück :-)
Angenommen Du gukkst Digital tv, und hast dazu ein Modul das im DVB= c / s kartenslot am tv steckt. Dann kannst Du ein HDMI Kabel vom tv zum avr legen,Einfach an den HDMI anschlüssen die Arc fähig sind. Nun kannst Du am avr und im tv Menü arc aktivieren. Dann sendet der tv den Ton des fernsehprogrammes an den avr weiter und Du sparst dir ein zusätzliches optisches Kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schließe ich Surroundkopfhörer an
Markos am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  11 Beiträge
Wie schließe ich mein Heimkino korrekt an?
Darek91 am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  13 Beiträge
Anlage anschließen ! Absoluter Laie
lurchi am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  5 Beiträge
Wie schließe ich richtig an?
hilleshotmail am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  8 Beiträge
Wie schließe ich was am AVR an?
WSFBeude am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  11 Beiträge
wie schließe ich das vernünftig an?
taugi am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  8 Beiträge
Wie schließe ich meine Anlage an ?
Danielll1995 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  11 Beiträge
Wie schließe ich meine Geräte ideal zusammen?
Draco92 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  6 Beiträge
Neuling fragt Experten
anmeda01 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  2 Beiträge
Wie schließe ich meine Heimkinoanlage richtig an?
Caro1184 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen