Aktiv Lautsprecher an Line Out oder Pre Out

+A -A
Autor
Beitrag
frank-puetz
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2013, 11:26
Servus
Ich möchte mir die Aktiv-Lautsprecher Canton your Duo+Stick kaufen und diese als Effektlautsprecher an meinem AV-Receiver Teac AG-D 500 betreiben Nun zu meiner Frage: Canton schrieb mir ich solle den Stick per USB (Stromversorgung) und 3,5mm Klinke auf Cinch an den PreOut meines AV-Receivers anschließen gem. meiner Betriebsanleitung ist der PreOut aber nur für den Anschluß von Aktiv-Subwoofer vorgesehen und besitzt auch nur eine Cinch-Ausgangsbuchse Wäre es nicht besser den LineOut für den Anschluß zu verwenden da dieser über rechten/linken Kanal verfügt Zumal ist es sehr schwer ein Anschlußkabel mit 3,5mm Klinke auf 1xCinch zu bekommen
Vorab schonmal vielen Dank für eure Beiträge...
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2013, 14:15

frank-puetz (Beitrag #1) schrieb:
.....Nun zu meiner Frage: Canton schrieb mir ich solle den Stick per USB (Stromversorgung) und 3,5mm Klinke auf Cinch an den PreOut meines AV-Receivers anschließen gem. meiner Betriebsanleitung ist der PreOut aber nur für den Anschluß von Aktiv-Subwoofer vorgesehe.....


Es sind natürliche Pre-outs/Vorverstärkerausgänge für das Vollsignal gemeint. Den LFE kannst du in der Tat dafür NICHT benutzen. Du MUSST also den line out nehmen.

Wobei sich mir lediglich aus der vorliegenden Beschreibung nicht erschließt, wie das Teil funktioniert. USB und Pre-out parallel???
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2013, 14:33
Moin , das was du vor hast klappt nicht , denn dafür müsste der AV Receiver Pre Outs speziell für die Rear Lautsprecher besitzen und die sind nicht vorhanden .

Gruß Haiopai
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2013, 15:05
Gegenüber den Pre Outs werden die Line Outs nicht über den Vorverstärker geführt, d.h. keine Lautstärken- oder Klangregelung. Zudem ist der Pegel der Line Outs i.d.R. zu niedrig um Aktivlautsprecher anzusteuern, die für einen vorgeschalteten Vorverstärker ausgelegt sind, was eben nur die Pre Outs bieten. Viele AVRs haben nur einen Pre Out für den Subwoofer, da in diesem Bereich Aktiv-Lausprecher weit verbreitet sind und der Anschluss für die Ausgabe des LFE-Signals genutzt werden.

AVRs mit Pre Outs für alle Kanäle findet man häufig erst in der gehobenen Preisklasse.

Slati
frank-puetz
Neuling
#5 erstellt: 08. Feb 2013, 17:26
Servus
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort
Über den USB soll nur der Sender bzw. Stick mit Strom versorgt werden...
die Signale sollen laut Canton über Klinke/Cinch-Kabel am PreOut kommen
Mein AV-Receiver hat zwei PreOuts für Subwoofer mit nur je einer Anschlußbuchse...
was sich mir aber nicht erschließt ist wie die Signale auf den linken/rechten Kanal
ausgeführt werden Deshalb auch die Frage ob ich nicht auch den LineOut dafür
verwenden kann Das Canton Set besteht aus zwei Aktiv-Lautsprecher und dem
Sender bzw. Stick der die Signale weiter an die Lautsprecher gibt und über den man
die Lautstärke regeln kann
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2013, 17:44
Siehe mein Post 3 , du schriebst das du die Cantons als Effekt Lautsprecher verwenden
willst , was ja wohl dann die Rears sind .

Mit einem kompletten Ausgangssignal kannst du also auch nix anfangen , ebenso wenig
wie mit einem Subwoofer Signal .
Du brauchst Pre Outs die nur das Signal der Rear Kanäle ausgeben und die hat dein Receiver nunmal
nicht .

Gruß Haiopai
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2013, 18:03
Und warum das ganze so ist, wie Haiopai schreibt, kannst Du dann gerne in meinem Post 4 nachlesen.

Slati
Lorna_Seven
Neuling
#8 erstellt: 07. Mai 2014, 18:15
Hi Ihr,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte da auch ein Problem mit den Pre Outs und dem Canton Set und hoffe, das mir jemand von den Cracks unter Euch helfen kann!

Ich habe den Denon AVR-X2000 und wollte ein Setup von Zone 2 für einen separaten Raum. Ich wollte also an Zone 2 das Canton Your World Duo mit iPhone Dock anbringen. Leider hab ich zu einfach gedacht und das Dock per Line In und per Cinch am Pre Out des Denon verbunden. Auf der Rückseite steht auch extra Pre Out Zone 2.

Wie ich jetzt öfter gelesen habe, sendet der Denon hier keine analogen Signale, wenn alle Geräte über HDMI verbunden sind. Aber wie geht sowas? Ist Zone 2 nicht immer analog? Habt ihr eine Idee, wie ich das Canton Set doch noch zum Laufen bekomme und der Sound in Main Zone und Zone 2 läuft? Hatte schon den Tipp bekommen, alle Geräte neben HDMI noch mal analog zu verkabeln, aber ist das tatsächlich nötig bzw. würde das überhaupt funktionieren?

Viele Grüße
Lorna_Seven
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2014, 18:49
Du hast das Thema schon in einem eigenen Thema beschrieben, Doppelpost sind unerwünscht
Lorna_Seven
Neuling
#10 erstellt: 07. Mai 2014, 18:54
Wusste ich nicht. Sorry...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
line out anschluß bassverstärker
primet1982 am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  22 Beiträge
Pre Out
ccr39 am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  10 Beiträge
Subwoofer an Pre Out
TDI-Tobi am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  9 Beiträge
Verstärker an Pre Out?
Xpect am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
2x Pre OUT auf einen Sub (aktiv)
Innocent09 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  19 Beiträge
Passiv Woofer @ Pre Out
noodle am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  3 Beiträge
Pre Out Ausgang
alexvo am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  16 Beiträge
receiver pre out an Subwoofer Pre out möglich?
Shelmin am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  5 Beiträge
Aktiv LS an Pre Out oder über normales LS-Kabel
porros789 am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  2 Beiträge
Lautsprecher an Pre Out zu leise
perfect123 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  36 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen