Lautsprecher an Pre Out zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
perfect123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Nov 2016, 14:38
Hallo zusammen,

ich habe an meinen Marantz1504 am pre out Anschluss 2 weitere Lautsprecher angeschlossen.

Ziel war es eigentlich nur, wenn die Anlage im Erdgeschoss läuft, dass ich durch diese 2 weiteren Lautsprecher die Möglichkeit habe, auch im Obergeschoss einfach die Lautsprecher anzuschalten und das gleiche auch oben höre.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Lautsprecher am pre out sehr leise sind. Ich muss die Anlage richtig laut drehen, dass ich aus den pre out Lautsprechern überhaupt etwas höre.
Falls ich die Anlage leiser drehe, hört man oben leider nichts mehr.

Wisst ihr, woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann?

Danke schon mal für eure Hilfe.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2016, 14:42
Ähm, das sind aber schon aktive Lautsprecher???
perfect123
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Nov 2016, 14:47
ja klar, das sind aktive Lautsprecher.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2016, 14:49
warum drehst Du nicht einfach die Lautsprecher lauter (statt der Anlage)
perfect123
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Nov 2016, 14:54
Die Lautsprecher sind schon auf der maximalen Lautstärke, dennoch leider sehr leise. Ich muss die Anlage richtig laut aufdrehen, damit ich bei den Lautsprechern auf der maximalen Lautstärke überhaupt etwas höre...
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2016, 15:07
Was sind das für Boxen ?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2016, 15:27
Der Anschluss am Marantz ist ja nicht für eine 2. Zone gedacht, sondern um die Beiden Front LS ggf. alternativ über einen Stereoverstärker laufen zu lassen. Somit musst Du das natürlich in der Einmessung/Pegeleinstellung für die "normalen" Fronts mitberücksichtigen. Außerdem hast Du an diesem Anschluss auch ggf. nicht das volle Spektrum, da das ja nur FL/FL ist, je nach Setup ggf. ohne Bassanteil. Ggf. ist auch ein gleichzeitiger Betrieb nicht vorgesehen Leider schwiegt sich die Anleitung zum Thema völlig aus.
Tomgar
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Nov 2016, 15:28

perfect123 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe an meinen Marantz1504 am pre out Anschluss 2 weitere Lautsprecher angeschlossen.


Ist den der Anschluss überhaupt für "normale Lautsprecher" gedacht ?
Ich hab' mal in der Bedienungsanleitung des Marantz
(die gibt's hier http://www.marantz.d...&subcatid=avreceiver unter "Downloads")
(Seite 78 & 79) nachgesehen, und da wird nur ein Subwoofer dort angeschlossen.
Ich gehe deshalb davon aus, das der "PRE OUT" Anschluß nur für Subwoofer gedacht ist und nicht für "normale Lautsprecher"
Anschluss entweder per Subwooferkabel (1x Cinch) oder per 2x Cinch (darauf wird in der Bedienungsanleitung aber nicht eingegangen)

NACHTRAG:

Zum Thema Marantz 1504 & PRE OUT habe ich hier
http://www.hifi-forum.de/viewthread-271-1401.html
was gefunden.

Schaut mal in den letzten Beitrag von "bali.mini"
Da steht: "Laut Marantz Support sind die 3 Outs nur für Subwoofer."


[Beitrag von Tomgar am 25. Nov 2016, 15:46 bearbeitet]
perfect123
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Nov 2016, 16:01
Es sind 3 Pre Outs vorhanden. 2x für die Fronts und 1x für den Sub nehme ich an.

Klar, auch wenn die 2x Front Pre Outs nicht für normale LS gedacht sind, müsste doch dennoch etwas hörbares rauskommen. Das tut es ja sogar, nur leider sehr leise.
Ich werde mal versuchen an den Pegeleinstellungen zu spielen.
Nick_Nickel
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2016, 18:04
Du hast immer noch nicht geschrieben welche Aktivlautsprecher es sich handelt.


[Beitrag von Nick_Nickel am 25. Nov 2016, 18:04 bearbeitet]
perfect123
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Nov 2016, 18:12
Es sind Funk-LS: VEGA SP-4780
Cantöner16
Gesperrt
#12 erstellt: 25. Nov 2016, 18:20
Pre out sind zum zwischenschleifen von endstufen bzw vollverstärkern gedacht
Was fährst du denn unten...5..1?


[Beitrag von Cantöner16 am 25. Nov 2016, 19:18 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2016, 18:23
Endstufen zwischenschleifen? Neeeee. Höchstens eine Equalizer kann man da zwischenschleifen.
Am Pre-Out kommt das Signal nach dem Vorverstärker (incl. Lautstärkeregelung) raus.
Aktivboxen sollten da wunderbar dran laufen.
flyingscot
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2016, 18:24
Die PreOuts sind eigentlich für den direkten Anschluss an einen Endverstärker gedacht. Viele Aktivlautsprecher erwarten aber Line-Pegel.

Da das selbe Signal, welches an den PreOuts liegt, auch an der Endstufe für deine passiven Frontlautsprecher anliegt, kannst du auch nicht sinnvoll den PreOut-Pegel hochregeln (dann werden eben auch die passiven Fronts sehr sehr laut).

Die andere Lösung kann funktionieren, muss aber nicht: Die Aktivlautsprecher entsprechend laut stellen. Die Lautstärke der Aktiven könnte noch immer zu leise bleiben und du erhöhst den Rausch/Störpegel.

Ich steuere hier meine Aktiv-Lautsprecher mit den PreOuts der 2. Zone an, dort habe einfach die Lautstärke der 2.Zone soweit hochgedreht, dass die PreOuts Line-Pegel liefern. Aber von denen wird auch keine Endstufe Angesteuert.


[Beitrag von flyingscot am 25. Nov 2016, 18:29 bearbeitet]
perfect123
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Nov 2016, 18:35
Ich nehme an eine andere Möglichkeit einfach 2 LS dranzuhängen gibt es nicht oder?
Tomgar
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Nov 2016, 20:00

perfect123 (Beitrag #11) schrieb:
Es sind Funk-LS: VEGA SP-4780


Sollten dann die hier sein, oder ?
https://www.amazon.d...hweite/dp/B00SLB5JP6
Wenn es Funklautsprecher sind, haben die doch auch einen Sender.
Kann man diesen nicht mal versuchsweise an den Kopfhörerausgang des Marantz anschließen ?
Könnte halt nur das Problem geben,dass bei Verwendung des Kopfhöhrerausgangs die Lautsprecher an der Anlage ausgeschaltet werden, und du sie "ausstecken" müsstes wenn du die direkt an den Marantz angeschlossenen Lautsprecher nützen willst.


[Beitrag von Tomgar am 25. Nov 2016, 21:16 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#17 erstellt: 25. Nov 2016, 20:10
mnm hat sein avr keine zone 2 betrieb wenn ich mich recht erinnere.
welches system fährst du UNTEN?
perfect123
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 28. Nov 2016, 13:31
Ja, leider hat der Marantz 1504 kein zone 2.
unten habe ich ein 5.1 system
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 28. Nov 2016, 13:35
Das Problem ist halt, dass die pre-Outs einen "entweder/oder" Anschluss mit den normalen Front Lautsprechern bilden. Wenn Du die jetzt im Setup hochregelst, stimmt die EInstellung für die passiven aus dem 5.1 Set wieder nicht mehr.
Einzige Lösung, die ich sehe: AVR mit echtem Mehrzonenmanagement einsetzen.
Tomgar
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Nov 2016, 15:28
Lieber perfect123,

warum hast du meinen Vorschlag nicht mal ausprobiert ?
Sind jetzt 3 Tage vergangen seit ich meine Lösung gepostst habe.da wäre doch genügen Zeit gewesen.

Warum versuchst du das scheinbar unmögliche, statt mal eine einfache Lösung, die nun wirklich keinen bis wenig Aufwand erfordert, einfach mal auszuprobieren ?

Ist dir die Lösung zu einfach ?
Willst du nicht, das beim Anwenden des Lösungsvorschlages die 5.1 Lautsprecher der Anlage möglicherweise abgeschaltet werden ?
Hast du es vielleicht ausprobiert und es hat nicht funktioniert ? Wenn ja , wäre es schön gewesen wenn du uns darüber informiert hättest
Gibt es andere Gründe, warum du es nicht machen willst ?

Es liegt mir fern, dich zu iregendwas zu zwingen, wenn du nicht willst, willst du eben nicht.
Aber wenn mir jemand eine einfache Lösung meines Problems anbietet, so würde ich sie auf jeden Fall mal ausprobieren, auch wenn's am Ende nicht (so) funktionieren sollte wie es gedacht war.

Es würde mich aber als "Ratschlaggeber" eben nur mal interessieren, warum du mein Hilfe scheinbar nicht angenommen hast.


[Beitrag von Tomgar am 28. Nov 2016, 15:33 bearbeitet]
perfect123
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 28. Nov 2016, 16:30
Hallo Tomgar,

sorry, hätte natürlich eine Antwort schreiben sollen.
Ich habe das ausprobiert und wie du schon vermutet hast gehen dann die normalen LS aus und der Sound kommt dann nur noch über die Funklautsprecher.

Das ist allerdings nicht so optimal, da die normalen LS schon weiterlaufen sollen.
Mit den Funk-LS wollte ich eigentlich nur, dass wenn ich mal in den oberen Geschossen bin, einfach den Funk-LS anmachen kann und es dann auch hier hörbar ist.
Jörg_A.
Inventar
#22 erstellt: 28. Nov 2016, 16:43
Da tut es ein einfacher Stereo-Chinch-Umschalter. Bist Du unten stellst Du auf A und hörst über die angeschlossenen
LS, gehst Du hoch schaltest Du auf Ausgang B. Die LS am Amp gehen aus und Deine Funk-LS an.
http://www.ebay.de/i...chwarz-/332042904057
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 28. Nov 2016, 16:47
Schade nur, dass seine primären LS passiv sind unc nicht am Pre-Out angeschlossen sind.
Tomgar
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 28. Nov 2016, 16:54
@perfect123

Danke für die Rückantwort - Viele Fragesteller verschwinden einfach still und leise und man erfährt nie ob und wie das Problem nun gelöst wurde.

Schade das mein Tipp nicht so funktioniert wie du's dir denktst.
Jörg_A.
Inventar
#25 erstellt: 28. Nov 2016, 17:05
Stimmt. Leider hat der Maranz keine Pre-out->Main-in-Brücken. Mit denen würde das umschalten funktionieren.
Obwohl..... Gehen die Haupt-LS schon aus wenn Du nur einen Stecker in die Pre-Out Anschlüsse steckst (also ohne das was dran hängt)?
Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 28. Nov 2016, 17:26
High-Low Adapter mit an die Front Anschlüsse sollte das Problem lösen, siehe http://av-wiki.de/faq#mein_avr_hat_keinen_pre-out-an
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 28. Nov 2016, 17:29
Und wieder ein bestimmtes "naja". Der AVR hat ja Pre Outs, aber die sind halt in Kombo mit den Fronts zu leise. Ob das mit dem High/Low Converter besser wäre ist natürlich die Frage. Wäre ggf. einen Versuch wert...
Tomgar
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 28. Nov 2016, 17:44
Wäre den folgendes möglich (wenn's Blödsinn ist, sagt Bescheid):

Der TE sagt ja, der Ton der an die "PRE OUT" angeschlossenen Buchsen sei zu leise.

Könnte man nicht so einen Verstärker

https://www.conrad.d...@e@:20161128143559:s

an die "PRE OUT" Buchsen anschließen und daran dann den Sender der Funk-Lautsprecher ?

Oder geht das aus technischen Gründen nicht ?

Wenn's funktioniert ist's natürlich die Frage ob's sich wegen des Preises für den TE lohnen würde

Lieber perfect123,

da ja wie bereits gesagt hier
http://www.hifi-forum.de/viewthread-271-1401.html
aufgeführt wird, das laut Marantz die 3 "PRE OUT" Buchsen nur für Subwoofer gedacht sind, wäre es da nicht angebracht, dass du dich auch mal mit dem Support der Firma Marantz in Verbindung setzt und denen dein Problem schilderst ?
Mal sehen, ob die vielleicht jetzt was anderes sagen oder die bereits gemachte Aussage bestätigen.


[Beitrag von Tomgar am 28. Nov 2016, 18:01 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#29 erstellt: 28. Nov 2016, 18:04
Das Ding ist nicht geeignet, da es ja ein Vollverstärker ist (Das Teil muss doch regelbare Line-Ausgänge haben!).

Zum Anpassen v nicht ausreichenden Signalleistungen nimmt man einen Vorverstärker oder -aus dem PA-Bereich- einen Aufholverstärker.

Generell ist das aber bei dem Spielzeug, das da als Hauptlautsprecher verwendet wird, eher "Perlen vor die Säue".
Wer weiß, ob der Funksender selber nicht ne Macke hat oder generell für regelbare Lineausgänge überhaupt geeignet ist. Möglicherweise will der einen bestimmten Festpegel am Eingang zum Betrieb haben.
Apalone
Inventar
#30 erstellt: 28. Nov 2016, 18:11

Tomgar (Beitrag #8) schrieb:
.... (Seite 78 & 79) nachgesehen, und da wird nur ein Subwoofer dort angeschlossen.
Ich gehe deshalb davon aus, das der "PRE OUT" Anschluß nur für Subwoofer gedacht ist und nicht für "normale Lautsprecher"....


Da steht doch an den Ausgängen in der BDA eindeutig an den beiden senkrechten Ausgängen "FRONT" und nur an der dritten Buchse "Subwoofer"!

Wieso kommt man auf die Idee, alle 3 Ausgänge seien für SWs???
Tomgar
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 28. Nov 2016, 18:47

Apalone (Beitrag #30) schrieb:

Tomgar (Beitrag #8) schrieb:
.... (Seite 78 & 79) nachgesehen, und da wird nur ein Subwoofer dort angeschlossen.
Ich gehe deshalb davon aus, das der "PRE OUT" Anschluß nur für Subwoofer gedacht ist und nicht für "normale Lautsprecher"....


Da steht doch an den Ausgängen in der BDA eindeutig an den beiden senkrechten Ausgängen "FRONT" und nur an der dritten Buchse "Subwoofer"!

Wieso kommt man auf die Idee, alle 3 Ausgänge seien für SWs??? :?


Richtig, die Ausgänge sind so beschriftet

Aber wie ich bereits geschrieben habe und ich mich jetzt scheinbar wiederholen muss:

1. In der Bedienungsanleitung, wird immer nur der Anschluss eines Subwoofers an den "PRE OUT"-Buchsen gezeigt und beschrieben.
Nirgendwo wird gezeigt oder erklärt wie "normale" Lautsprecher dort angeschlossen werden.
Komisch warum so eine wichtige Info fehlt - Veilleicht braucht der "Endanwender" solche Infos nicht ?

2.Im gleichen Beitrag steht, dass In diesem Thread
http://www.hifi-forum.de/viewthread-271-1401.html
im letzten Beitrag von "bali.mini" vermerkt ist, dass
"Laut Marantz Support sind die 3 Outs nur für Subwoofer."


[Beitrag von Tomgar am 28. Nov 2016, 18:56 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#32 erstellt: 28. Nov 2016, 18:55

Tomgar (Beitrag #31) schrieb:
....In der Bedienungsanleitung, wird immer nur der Anschluss eines Subwoofers an den "PRE OUT"-Buchsen gezeigt und beschrieben.....


nenn mal bitte die genaue Seite, wo steht, dass ein SW an den pre Outs "Front" angeschlossen wird.
Tomgar
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 28. Nov 2016, 19:19

Apalone (Beitrag #32) schrieb:

Tomgar (Beitrag #31) schrieb:
....In der Bedienungsanleitung, wird immer nur der Anschluss eines Subwoofers an den "PRE OUT"-Buchsen gezeigt und beschrieben.....


nenn mal bitte die genaue Seite, wo steht, dass ein SW an den pre Outs "Front" angeschlossen wird.


Erst wenn du mir zeigst, wo denn in der Bedienungsanleitung "normale" Lautsprecher an die "PRE OUT" Buchsen angeschossen werden,

Auserdem steht in meinem Beitrag "ich vermute" - Was soll das wohl bedeuten !
Apalone
Inventar
#34 erstellt: 28. Nov 2016, 19:33
ach so, wieder Füßchen-aufstampf-Schiene...

Also:
natürlich steht in der Anleitung nirgendwo, dass SWs woanders als am Subwoofer-Anschluss angeschlossen werden.

Warum wohl?!?

wieder einer, der nicht lesen kann...


Tomgar (Beitrag #31) schrieb:
....Richtig, die Ausgänge sind so beschriftet

...und ich mich jetzt scheinbar wiederholen muss....

In der Bedienungsanleitung, wird immer nur der [b]Anschluss eines Subwoofers an den "PRE OUT"-Buchsen gezeigt und beschrieben........


So, so...
Fuchs#14
Inventar
#35 erstellt: 28. Nov 2016, 19:42
Kinders ganz ruhig bleiben, jeder bekommt ein Bonbon


Ich habe hier im Forum auch schon mal gelesen das dier 1504 zwar Front-Pre Out Buchsen hat, diese aber nicht aktiv sind. Es war schon mal jemand der daran verzweifelt ist und seine Front extern verstärken wollte und es nicht hinbekommen hat.

Auch wie von Tomgar bereits erwähnt, in der BDA ist das nicht beschrieben. Daher kann es sein das tatsächlich kein (brauchbares) Signal aus den Pre-Out am 1504 kommt.
frank1132
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Mrz 2017, 10:19
Hallo,
Ich habe einen Marantz SR7011 und einen Unico 100. Der Unico soll für Musik die Grand Callas bedienen und bei TV der Marantz über Pre out dann Unico 100. Den Pegel an dem Marantz für die Frontspeaker habe ich auf die höchste Stufe gestellt +12db und selbst dann muss ich den Unico sehr weit aufdrehen.
Deswegen habe ich jetzt einen Amp Umschalter gekauft. Jetzt bedient der Marantz die Frontspeaker bei TV und der Unico bei Musik.
Was ist eurer Meinung nach besser?
Gruss
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Pre Out
TDI-Tobi am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  9 Beiträge
Pre Out
ccr39 am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  10 Beiträge
Verstärker an Pre Out?
Xpect am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Aktiv Lautsprecher an Line Out oder Pre Out
frank-puetz am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  10 Beiträge
subwoofer out zu leise?
selde am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
Pre Out Ausgang
alexvo am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  16 Beiträge
Passiv Woofer @ Pre Out
noodle am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  3 Beiträge
receiver pre out an Subwoofer Pre out möglich?
Shelmin am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  5 Beiträge
Pre-amp out an Kopfhörerverstärker?
H.i.G am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  5 Beiträge
Verstärker an AVR ohne PRE OUT anschließen.
grashupfer am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen