Probleme mit der ARC HDMI Einstellung beim Yamaha RX-V773!

+A -A
Autor
Beitrag
TheRufus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2013, 19:07
Hallo Jungs,

folgendes Problem, ein Bekannter von mir hat sich den Yamaha RX-V 773 gekauft.
Nun sollen an diesem Yamaha ein Panasonic TXP46GW30 Tv und ein Panasonic BluRay Player angeschlossn werden.
Der Panasonic TV hat einen internen HD Sat Tuner und soll nun per HDMI ARC (Audio Return Channel) am Yamaha angeschlossen werden.

Der Panasonic TV und Yamaha AVR können beide ARC Steuerung!

Das HDMI Kabel ist beim Panasonic TV in der HDMI2 (ARC) Buchse und dann beim Yamaha im HDMI 1 Out drine, so wie es laut BDA sein soll.
Wenn man die Verkablung und Einstellungen laut Yamaha BDA macht ( HDMI Einstellung auf ein stellt, ARC auf ein usw.) soll man danach alles aus machen und nach bestimmter vorgabe wieder einschalten.
Das wurde auch soweit alles befolgt, nun ist aber das Problem, wenn man den Yamaha per Scene Taste TV an macht, geht der Yami an und der TV auch, dann kommt auch das Fernsehbild aber kein Ton. Wenn man dann auf AV4 Taste bei der Yami Bedienung drückt die eigentlich für den Toneingang von einen Optischen Kabel ist wird der Bildschirm schwarz, drückt man dann wieder die Scene -> TV Taste kommt erst das Fernsehbild und dann der Ton?!

Es geht aber noch weiter, schließt man den BluRay Player einfach mit HDMI Kabel am Yami im HDMI1 Eingang an und man drückt die Scene -> BD/DVD Taste ist alles perfekt, der Yami, der TV und BD gehen an und Bild und Ton sind da.
So soll es ja auch eigentlich sein, ist wieder alles aus und man drückt bei der Yami Fernbedienung die Scene -> TV Taste geht leider auch wieder alles an (Yami, TV und BD)...
Man hat dann auch sofort das Bild und Ton vom BD, dass soll aber nicht sein, da ich den TV bzw. das TV Programm gucken will???
Wenn man denn in der Yami Einstellung guckt unter Scene -> Tv Viewing, kann man sehen das da im Audio Ausgang einfach HDMI 1 steht, dass sollte da ja gar stehen dürfen, weil hier sollte ja die ARC Funktion sein?!

Stellt man beim Yami die sog. "HDMI Einstellung aus" und man macht zusätzlich ein Optisches Kabel mit ran beim Yami im AV4 Eingang. Kann man leider nicht mehr was ja auch logisch ist, nicht mehr per Scenne-Tasten den BD sowie TV starten. Jetzt muß man TV und Yami jeweils extra an machen und bekommt gleich das TV Bild aber kein Ton, hier für muß nochmal extra bei der Yami Fernbedienung auf AV4 Taste gedrückt werden.
Bei dieser Einstellung kann man zwar alles nutzen bzw. es funktionirt TV oder BD, aber es ist alles umständlicher zu starten und ich habe die ARC Funktion die ich nicht nutzen kann...
Noch ein Nachteil ist bei dieser Einstellung, ich bekomme im TV Modus nicht mehr das Yami Menü angezeigt, nur noch wenn ich den BD an mache und auf HDMI 1 Eingang schalte... Was mir zwar auch bewußt ist, aber ebent blöd von der Bedienung her ist.

Könnt Ihr mir soweit folgen?

Ich habe auch schon überall gesucht bzw. gegooglet, aber nix wirklich hilfreiches gefunden.
Was mir aber aufgefallen ist, dass viele dieses Problem haben, und das es den Anschein macht das die ARC Funktion bei mach einer Hardware-Konstellation eben spinnt?!?!


  • Das Optische Kabel was ja eigentlich nix mit der ARC Funktion zu tun hat ist Top, es lief bis vor paar Tagen am gleichen TV bloß mit einen alten HK AVR!
  • Das HDMI wurde getauscht bzw. es wurde gestern ein neues 1.4 HDMI Kabel für 30€ gekauft, wo auch auf der Verpackung daruf steht für ARC Funktion. Da m.M.n ARC auch erst ab 1.3 HDMI unterstützt wird und selbst da gehen nicht alle HDMI Kabel!
  • Wir haben jetzt auch schon viele möglichkeit versucht und haben immer vor jedem neuen Versuch den Yami Resetet, sodass keine ungewollten Einstellungen bleiben
  • Auch in der Einstellung des Panasonic TV kann man nicht wirklich was einstellen, was mit ARC Funktion zu tun hat?!


[Beitrag von TheRufus am 13. Mrz 2013, 19:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Hz Bildwiedergabe beim Yamaha RX-V773?
smagga am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  5 Beiträge
HDMI-Verbindung zwischen TV und Yamaha RX-V773
fabregas am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  32 Beiträge
Yamaha RX -V 377 HDMI Probleme
haribo651 am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  8 Beiträge
Panasonic 65FX780 + Yamaha RX-V475 ARC Tonprobleme
am241182 am 18.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V773 an TV per Toslink da HDMI 1 (ARC) defekt
Ochsenklops am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  9 Beiträge
ARC beim Samsung TV + Yamaha RX V579
sncs_1 am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  15 Beiträge
HDMI-ARC am Yamaha RX-A3080
VolkerBreetzke am 30.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  9 Beiträge
TV vergisst HDMI ARC über Nacht, Yamaha RX V6A
Kevin21 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  25 Beiträge
Samsung TV & Yamaha RX-S601D ARC und Bild Probleme !
Skip2photo am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  8 Beiträge
ARC !?! --> Yamaha rx-v477 an BDP - ANFÄNGERFRAGE
nobinho am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.081

Hersteller in diesem Thread Widget schließen