ARC !?! --> Yamaha rx-v477 an BDP - ANFÄNGERFRAGE

+A -A
Autor
Beitrag
nobinho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2014, 22:45
Hallo,

bitte greift euch nicht an den Kopf - das ist mein erster AV-Receiver.

Wie schließe ich den BDP richtig an bzw ist die Anleitung korrekt?

In der Anleitung steht bei Anschluß TV an Receiver: HDMI-KABEL + optisches Kabel.


Außerdem steht bei Anschluß Receiver an BDP: HDMI-Kabel


Nun meine Frage:

1. Warum wird bei TV HDMI und optisch genommen?
2. Ist es nicht besser bei der Verbindung BDP zu Receiver auf HDMI und Optisch zu setzen? Schließlich wird vom BDP immer die höher Bild und Tonquali ausgehen. Übers TV bekomme ich ja nur Kabeldigital...

und 3. Ich verstehe eigentlich nicht wieso überhaupt 2 Verbindungen (HDMI und optisch)nötig sind.

Danke und bitte steinigt mich nicht!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2014, 22:56
Moeglicherweise hat dein Tv oder auch der AVR KEIN ARC ( AudioReturnChanel)Deshalb muss der Tv Ton über ein optisches Kabel vom TV zum AVR kommen. Beim Bdp brauchst du nur HDMI. Hier wird ja Bild und Ton in eine Richtung übertragen.
nobinho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2014, 23:12
Kurze Suche im Internet:

Receiver:

yamaha rx-v477
Sieben HDMI-Buchsen inklusive ARC
Sechs HDMI-Eingänge sichern das Zusammenspiel mit Blu-ray-Playern, TV-Receivern, Spielekonsolen, Computern und ähnlichen Quellen. Über einen passenden Ausgang gelangen die Signale, darunter auch 3D-Bilder und Videos in 4K- respektive Ultra-HD-Auflösung, zum Flachbildfernseher. Das Kürzel „ARC“ verrät: Yamaha hat dem HDMI-Ausgang einen Audio-Rückkanal verpasst, über den sich das Tonsignal des Fernsehers direkt abgreifen lässt.

Fernseher:

Samsung UE40H6470
Konnektivität und Vernetzungsmöglichkeiten: ARC (Audio Return Channel) über HDMI

-->
1. Scheinen also beide ARC zu besitzen. Wenn ich also kein optisches Kabel anschließe müsste dennoch Ton kommen wenn ARC funktioniert. Ist das richtig? Wenn es nicht geht dürfte also kein Ton kommen wenn ich nur HDMI verwende?? Habe ich das richtig verstanden?

2. Wofür gibt es dann eigentlich am BDP HDMI und optisch? -- Wenn eh nur eins verwendet werden soll. Verstehe ich nicht.

Danke nochmal. Wie gesagt...Anfänger....
Highente
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2014, 07:03
Für die Tonübertragung vom TV zum AVR über ARC musst du bei BEIDEN Geräten den ARC aktivieren. Beim TV funktioniert der ARC nur mit der mit ARC beschrifteten HDMI Buchse. Am Receiver die ganz normale OUT Buchse.

Nicht alle Geräte haben HDMI. Meine AV Vorstufe ist mittlerweile 9 Jahre alt, stammt also noch aus der vor HDMI Zeit, da brauche ich den SPDIF Ausgang zur Tonübertragung.
nobinho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2014, 09:00
Dank dir vielmals für deine Mühen.

Ein letzter Gedankenwirrwar:

Ich habe also AVR und TV mit HDMI + optisch verbunden. Wenn jetzt beide Geräte ARC unterstützen und dennoch das optische Kabel verlegt ist (was dann nat Quatsch wäre - aber nur mal theoretisch) --> wird dann das Audiosignal doppelt gesendet über HDMI und optisch? Kann da was lkaputt gehen?

und ist überhaupt ein Unterchied zwischen HDMI und optisch zu hören?

Danke.

Ich hoffe, dass mir nicht noch mehr einfällt :-)
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2014, 09:08
Einen Unterschied wirst du nicht hören, ist beides digitale Tonübertragung. Wenn beide Geräte ARC unterstützen und du ein Highspeed HDMI Kabel nutzt, brauchst du die optische Verbindung TV-AVR nicht. Kaputt gehen wird nix...

Auch am BDP brauchst du kein optical Kabel. Dort ist im Gegensatz zu HDMI die Verbindung nur zweite Wahl, da keine HD-Tonsignale über optical übertragen werden.


[Beitrag von Fuchs#14 am 23. Sep 2014, 09:11 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2014, 09:18
HDMI ARC und Toslink (optisch) übertragen das GLEICHE SPDIF Signal - null Unterschied
Passat
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2014, 14:52
Und der einzige Zweck des ARC ist, das man das optische Kabel einsparen kann.

Grüße
Roman
nobinho
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Okt 2014, 21:40
Ich wollte jetzt für diese Frage kein neues Thema aufmachen...

VERBINDUNG CANTON MOVIE 125 SUBWOOFER mit AVR YAMAHA RX477

Chinch Kabel oder Y-Kabel?

Beides soll gehen. Wo ist der Unterschied und was ist eher zu empfehlen?

Danke!
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2014, 22:05
Schon 1000 mal hier beschrieben, Thema hat so rein GARNICHTS mit dem Ursprungsthread zu tun:
Untertschied bei Benutzung des Y-Kabels: etwas höherer Eingangspegel am Sub.
nobinho
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Okt 2014, 22:19
Genau deshlab wollte ich kein neues Thema aufmachen. hmmm aber danke, dass du dir trotzdem die Zeit genommen hast.

Niedrigerer Pegel klingt für mich eher nach Y-Kabel....hmmm wird ich mir das bestellen..ein normales chinch - chinch hätte ich noch da...
Passat
Inventar
#12 erstellt: 01. Okt 2014, 22:22
Warum?
Wenn das Y-Kabel mehr Pegel bringt, mußt du den Pegelregler am Sub entsprechend weiter runter drehen!

Es bringt rein gar nichts.
Der Sub mischt beide Kanäle eh zu Mono runter.

Grüße
Roman
Chris1869
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Dez 2014, 18:16
Hallo zusammen.
Ich habe keine das gleiche "Problem"
Mein TV (Samsung UE 55 H 6750) gibt beim Anschluss an den TV Receiver (Yamaha RX-V 477) über HDMI ARC keinen Ton wieder.

Am Receiver habe ich bei den Einstellungen ARC aktiviert.

Am TV finde ich leider keine Einstellung hierzu.

Habe ich hier schlicht etwas übersehen, oder benötige ich trotzdem ein optisches Kabel zusätzlich (was aber eigentlich keinen Sinn macht)
Passat
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2014, 18:21
Hast du am TV HDMI-CEC (heißt bei Samsung "Anynet+") aktiviert?

Grüße
Roman
Chris1869
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Dez 2014, 18:31
Oh man.
Peinlich. Jetzt funktioniert's.
Mercy.

Dachte ich hätte das vorher auch schon mal versucht.
Danke.
nobinho
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Sep 2015, 21:14
Heute muss ich meinen alten Thread nochmal hoch holen.

Warum? Ich möchte eine PS4 an den Yamaha anschließen.

]Situation bisher:
Samsung TV über HDMI Out an Receiver angeschlossen
BD Player über HDMI 1 (BD/DVD) an Receiver angeschlossen (von dem wird das Signal an den TV weitergegeben)

Nun dacht ich mir:
PS4 einfach an HDMI2 des Receivers anschließen. Doch leider kein Bild?!
1. Warum? Was mache ich falsch? Müsste doch gehen...

Hab die PS4 dann normal an den TV angeschlossen. Nun habe ich ein Bild und da der TV via ARC auch das Tonsignal an den Receiver überträgt auch den Ton aus der 5.1. Anlage.

2. Frage: Warum gibt's dann überhaupt die ganzen (6 Stück!!!!) HDMI anschlüsse an dem Receiver, wenn ich doch auch alles an den TV anschließen kann und diesen nur mit HMDI mit dem Receiver verbinden muss.

3. Frage: Wenn ich nur was falsch gemacht habe beim Anschließen und auch die PS$ an den Reciever geht...welche Verbindung ist dann besser--> direkt an den TV und diesen nur mit HMDI an Receiver schließen oder alle Endgeräte an den Receiver?

Vielen lieben Dank!


[Beitrag von nobinho am 17. Sep 2015, 21:14 bearbeitet]
nobinho
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Sep 2015, 22:23
Mir ist bewusst, dass ich von vielen für die Fragestellung wohl belächelt werde-- bitte euch dennoch um Hilfe.

Braucht Ihr noch Informationen?
XN04113
Inventar
#18 erstellt: 18. Sep 2015, 01:13
zu 1
welche Gerät ist HDMI im Setup des AVR zugewiesen

zu 2
damit man 5.1 Ton erhält (inkl. HD Formate)

zu 3
alle Zuspieler gehören IMMER an den AVR
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 18. Sep 2015, 08:34

nobinho (Beitrag #16) schrieb:
....
Hab die PS4 dann normal an den TV angeschlossen. Nun habe ich ein Bild und da der TV via ARC auch das Tonsignal an den Receiver überträgt auch den Ton aus der 5.1. Anlage......


aber meistens kein 5.1!

Ton wird NICHT über den FS angeschlossen!
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 18. Sep 2015, 08:44

XN04113 (Beitrag #18) schrieb:
zu 3
alle Zuspieler gehören IMMER an den AVR


Grundsätzlich richtig, aber:
Bei Spielekonsolen kann es evtl zu Lag (Verzögerungen) kommen, daher ist das so ziemlich die einzige Ausnahme die man machen könnte. Dann sollte das Tonsiganl aber am besten per optical an den AVR um wirklich auch sicher 5.1 Ton zu empfangen.
nobinho
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Sep 2015, 17:48
zu drittens:

solche Verzögerungen (kleine mini ruckler) habe ich auch schon bei blu ray feststellen können (der bd Player ist ja vn der AVRangeschlossen)....kann es sein, dass es beim durchschleifen eines signals zu solchen Schwierigkeiten kommt?

weiter zu drittens und der vorschlag mit dem optischen kabel um solche lags bei Konsolen zu verhindern:
was muss ich einstellen, damit der avr das tonsignnal nicht vom tv abgreift sondern vom optischen kabel?

und nun nochmal zu erstens::

"welche Gerät ist HDMI im Setup des AVR zugewiesen"(XN04113)
--> die frage verstehe ich nicht. PS4 hatte ich an hmdi2 des avr angeschlossen. was für Einstellungen meinst du?
XN04113
Inventar
#22 erstellt: 18. Sep 2015, 17:52
Ok, Yamaha ist da eher dumm, die haben auf der FB einfach die Nummern der HDMI Eingänge.
Wenn Du also die PS am HDMI 2 angeschlossen muß man auch nur Taste zwei drücken, bei Onkyo haben die Tasten sprechende Namen


[Beitrag von XN04113 am 18. Sep 2015, 18:03 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#23 erstellt: 18. Sep 2015, 18:03
Auf jeden Fall die Videosektion im AVR abschalten (falls vorhanden)

Na den Eingang welchem der optische Anschluss zugewiesen ist eben
nobinho
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Sep 2015, 11:30
okay. ich werde das gleich mal versuchen. vielen dank schonmal.

dennoch kurz 2 fragen: mir wurde hier geraten alles an der avr anzuschließen. wie ist das mit tv eingang? antennenkabel geht in meinen tv, weil dort die smart Card drinnen steckt.

heißt,dass jetzt ich habe kein 5.1. Sound? aus allen 5 Lautsprechern kommt Sound und das auch kein Stereo (vorne die sind lauter..hinten die leiser).....das gleiche auch bei der ps4-obwohl sie am tv angeschlossen ist. oder bedeutet dies, dass 5.1. doch geht auch wenn das Signal vom tv an den avr kommt?
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 20. Sep 2015, 11:34
Antennenkabel gehört natürlich weiterhin an den TV (wenn du den internen Tuner benutzt)

Wenn dein TV den Ton externe Geräte 5.1 weiterleitet (was zeigt der AVR an? ) ist alles ok
nobinho
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Sep 2015, 11:38
ich habe ja den Samsung tv....(siehe themeneröffnung).--> wie meinst du das was mein arc sagt? steht das irgendwo ob der Sound 5.1. weitergegeben wird?

---> falls das so ist kann ich die ps4 ja weiter über den tv laufen lassen und eigentlich auch den bd Player dort dran hängen....?!??!?!?!? sollte dann ja kein unterschied geben...
Fuchs#14
Inventar
#27 erstellt: 20. Sep 2015, 11:49

nobinho (Beitrag #26) schrieb:
wie meinst du das was mein arc sagt? steht das irgendwo ob der Sound 5.1. weitergegeben wird?


AVR, nicht ARC

Und ja, natürlich steht das dort was wiedergegeben wird


[Beitrag von Fuchs#14 am 20. Sep 2015, 11:51 bearbeitet]
nobinho
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Sep 2015, 12:23
also auf dem Display des avr leuchten die 5 Lautsprecher.gehe also davon aus, dass alle auch angespielt werden .

somit könnte ich wwohl auch den bd Player an den tv anschließen und hab damit vllt auch nicht mehr diese kleinen micro ruckler ab und zu.

...beißt sich zwar mit der aussage eines anderen users hier "alle Endgeräte an den avr" anschließenzu müssen aber wenn es am ende das gleiche ist...
Highente
Inventar
#29 erstellt: 20. Sep 2015, 12:28
Es sollten nicht nur alle Lautsprecher angezeigt werden, sondern auch das anliegende Tonformat wie DD5.1 oder DTS angezeigt werden. Ansonsten läuft evtl. nur Dolby Pro Logic und der AVR rechnet ein vom TV ankommendes Stereosignal nach 5.1 hoch.
nobinho
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Sep 2015, 12:31
hmmm das wird schwierig herauszufinden sein. da immer das angezeigt wird, dass ich einstelle...

stelle ich auf 5chanccel Stereo wird das angezeigt...stelle ich auf Cinema wird das angezeigt...Dolby pro logic..dann Dolby prologic usw....

aber ncht das tatsächlich ankommende Signal...da gibt's nur eine möglich...die taste an der fb nennt sich "straight"....da wird dann unkomprimiert durchgeschleust.....aber im Display steht eben auch nur "straight" und nicht 5.1 oder ähnliches.


hat jemand meinen avr und kann mir helfen?
Fuchs#14
Inventar
#31 erstellt: 20. Sep 2015, 12:37
Auto Surround gibt das wieder was ankommt
std67
Inventar
#32 erstellt: 20. Sep 2015, 12:49
irgendwo zeigt auch Yamaha an was für ein Signal angeliefert wird. Ne "Info"-Taste, oder entsprechende Schaubildchen im Display
Passat
Inventar
#33 erstellt: 20. Sep 2015, 13:17
Info-Menü aufrufen, da zeigt er an, was rein kommt.

Grüße
Roman
nobinho
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Sep 2015, 18:28
Vielen Dank an alle die sich bisher Zeit für mich genommen haben - obwohl es sich wahrscheinlich um sehr "einfache" Fragen handelt.

Ich habe nun umgesteckt. Situation stellt sich jetzt wie folgt dar:


Yamaha RV 477 mit HMDI über ARC an Den TV angeschlossen (Antennekabel steckt im TV zwecks Smart-Card).
PS4 über HMDI2 an den Yamaha AVR angeschlossen und den BD Player über HMDI 1 an den AVR angeschlossen.

[u]Diese Infos gibt mir jetzt das System aus:[/u]

Wenn ich die PS4 eingeschaltet habe:

Signal Info:
Format PCM ---> 1.Ist das richtig so?
Kanal: 3/4/0.1
Sampling: 48kHz
Bitrate: ---
Video-Eingang: HMDI 1080p
Videoausgang: HMDI 1080p

DSP/ Surround
Adaptive DRC: aus
Enhancer: aus

Wenn ich den TV eingeschaltet habe
Channel/ Kanal: 2/0/---
Video Out: HMDI 576p 2. Frage: Der Samsung TV zeigt mir allerdings an (wenn ich auf die Info Taste drücke: 1080i , Dolby Digital --> wieso wird das TV Signal unterschiedlich angeziegt und am AVR nicht auch mit 1080p?

Danke und viele Grüße


[Beitrag von nobinho am 20. Sep 2015, 18:29 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#35 erstellt: 20. Sep 2015, 18:43
BDP: PCM = falsch! Du musst Bitstream einstellen. Wie auch immer das konkret in Deinem BDP heißt -> Anleitung durchlesen!
TV: Selbnige Aussage bzgl. PCM, es kommt aber halt auch nicht alles in 5.1 Gibt auch DolbyDigital 2.0 (und noch andere Werte, bevor sich hier ein anderer Klugscheißerbeschwert).
1080p: Gibts beim TV nicht. Entweder 720p oder 1080i.
nobinho
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Sep 2015, 18:53
Wenn ich die PS4 eingeschaltet habe:

Signal Info:
Format PCM ---> 1.Ist das richtig so?
Kanal: 3/4/0.1
Sampling: 48kHz
Bitrate: ---
Video-Eingang: HMDI 1080p
Videoausgang: HMDI 1080p

"BDP: PCM = falsch! Du musst Bitstream einstellen. Wie auch immer das konkret in Deinem BDP heißt -> Anleitung durchlesen!"


Ich habe aber die PS4 eingeschalten. Da muss auch Bitstream stehen und nicht PCM? Kann ich nur mal schauen ob ich in der PS4 irgendwo was umstellen kann....

-------------------

Wenn ich den TV eingeschaltet habe
Steht auf dem Display des AVR (denn das Menu kann mir ja nicht angezeigt werden im TV)

Channel/ Kanal: 2/0/---
Video Out: HMDI 576p --> 2. Ist das richtig so?



"TV: Selbnige Aussage bzgl. PCM, es kommt aber halt auch nicht alles in 5.1 Gibt auch DolbyDigital 2.0 (und noch andere Werte, bevor sich hier ein anderer Klugscheißerbeschwert).
1080p: Gibts beim TV nicht. Entweder 720p oder 1080i."
n5pdimi
Inventar
#37 erstellt: 20. Sep 2015, 18:59
Lass bitte die Komplettzitate, die sind fürn hintern...

PS4: ja! Du musst da in den Soundsienstellungen was umstellen. Ich weiß aber nicht genau, wie das bei der PS4 heißt (habe nämlich keine)

TV Reciever: ich vermute, dass Dein Yamaha das 576p Signal zu 1080i hochskaliert? Wie auch immer, nicht jedes Programm ist auch HD (720p/1080i). Es fehlen Informationen, um dazu eine Ausasge treffen zu können.
nobinho
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Sep 2015, 21:07
Kurze Aufklärung über die Soundmodi bei der PS4: (Quelle Internet)


Linear PCM ist das analoge unkomprimierte Signal, digital weitergeleitet und benötigt dabei den größten Datenfluss. bekannt von der Compact Disc das wohl weitverbreitetste digitale Tonformat der Welt. Diese Einstellung ist zu empfehlen, wenn man nicht über weitere Decoder wie Headsetboxen oder Receiver verfügt. Mit einem entsprechenden Receiver sind Tonformate bis 7.1 möglich. War Thunder ermöglicht seit dem letzten Patch einen Sound von PCM 7.1.

Bitstream Dolby Digital ist ein komprimiertes Tonformat und das wohl bekannteste. Alle neueren Fernseher sowie Headsets sollten dieses Tonformat problemlos unterstützen. Das Signal wird komprimiert an das Ausgabegerät geleitet und dort von einem internen Dolby Digital Decoder decodiert/ entschlüsselt. Achtet bitte auf das Dolby Digital Logo auf euren Geräten (Näheres in der Bedienungsanleitung). Alle gängigen Spiele unterstützen das Signal.

DTS (Digital Theater Systems) ist ein weniger verbreitet Tonformat welches komprimiert an das Ausgabegerät gesendet wird. Es wird ein DTS Decoder benötigt. Dieser ist in den meisten Receivern und vereinzelt in Fernsehern verbaut. In Fachkreisen wird es als das beste Tonformat bezeichnet weil der LFE Kanal (Subwoofer) über mehr Stärke verfügt und der Faktor zum Klangbild klarer ist.

So lässt sich sagen, alle die ihre Playstation rein am Fernseher betreiben sollten die Auswahl bei Linear PCM wählen. Wer über einen Receiver verfügt, mit beiden Logos von Dolby Digital und DTS, sollte seine Einstellung bei DTS machen. Das Problem bei der Auswahl von Linear PCM ist, der Receiver kann nicht auf alle verfügbaren Soundmodies zurückgreifen.

Und was mache ich jetzt mit dem TV?
Der AVR sagt mir, dass 576p ankommen und 2 Channel-. Ich habe den TV mit hdmi an den AVR angeschlossen. Müsste dann nicht 1080p + mehr als nur 2 Channel Ton ankommen?

Viele Grüße


[Beitrag von nobinho am 20. Sep 2015, 21:08 bearbeitet]
Highente
Inventar
#39 erstellt: 20. Sep 2015, 21:31
Die Bildwiedergabe des TV kannst du getrost vergessen, wenn vom TV nur Stereo kommt steht die digitale Soundausgabe evttl. auf PCM, hier solltest du Auto einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx-v477 SUBWOOFEREINSTELLUNG - ANFÄNGERFRAGE II
nobinho am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V477 Verwirrung um ARC und HDMI Steuerung
H3llGhost am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  17 Beiträge
4K Streaming mit RX-V477
pchb1 am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  3 Beiträge
Anfängerfrage zu ARC
prikkelpitt am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  6 Beiträge
Heimkino Anfängerfrage
RTX2070 am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2021  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V477 kein Ton mit Edision und Fernseherzusammen.
+Michi74+ am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  6 Beiträge
Anfängerfrage ;-)
iceraul am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  18 Beiträge
Anfängerfrage ??
Paulchen27 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  5 Beiträge
Anfängerfrage!
Fragen_über_Fragen am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  5 Beiträge
Anfängerfrage
grossersommer am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen