Yamaha RX-V773 an TV per Toslink da HDMI 1 (ARC) defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Ochsenklops
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2018, 15:43
Servus zusammen,

kurze und bündige Frage. An meinem Yamaha RX-V773 ist der HDMI 1 out Anschluß (ARC) defekt. Hat leider einen Wackelkontakt. Reparatur soll laut Werkstatt 364,50 € kosten. Lohnt sich also glaub ich nicht reparieren zu lassen.

Jetzt hat der Yamaha ja noch einen zweiten HDMI out Anschluß ohne ARC. Sollte es funktionieren den TV an den zweiten HDMI out Anschluß anzustecken, und parallel dazu Receiver und TV per Toslink Kabel zu verbinden?

Oder macht dieses Vorhaben gar keinen Sinn?


Vielen Dank und einen schönen Gruß
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2018, 15:49
Wenn der zweite Ausgang noch geht ist das kein Problem
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2018, 15:50
Das sollte prinzipiell funktionieren, das Problem könnte sein, dass das OSD zum Konfigurieren nur üner HDMI Out1 raus geht?? Müsste man in der Anleitung nachschauen oder einfach mal schnell probieren (so ein HDMI Kabel sollte sich ja in 2 Sekunden umstöpseln lassen)...
Ochsenklops
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2018, 16:05

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Wenn der zweite Ausgang noch geht ist das kein Problem


Ja, der zweite HDMI out funktioniert noch einwandfrei.

Aber der Gedanke den Ton dann, aufgrund des fehlenden ARC, per Toslink zu übertragen ist schon richtig?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2018, 16:06
ja
Ochsenklops
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Nov 2018, 12:40
Ich bräuchte nochmal kurz Unterstützung bitte. Da ich noch nie ein optisches Toslink Kabel zur Tonübertragung genutzt habe, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich das irgendwo noch einstellen muss? Also entweder am Yamaha AVR oder ggf. am TV?

Im AVR Menü habe ich die Einstellung "Sound per HDMI" gefunden und deaktiviert. Nun weiß ich nicht, ob das eh nur funktionieren würde, wenn ich den HDMI out 1 (welcher ja defekt ist) nutzen würde. Oder ob auch über HDMI out 2 Ton übertragen werden würde.

Wie kann ich denn sicher gehen, dass der Sound jetzt per Toslink und nicht wie vorher per HDMI übertragen wird?

Vielen Dank nochmals...
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2018, 12:42
Am AVR muss natürlich der passende Eingang gewählt werden, siehe BDA

HDMI spielt doch gar keine Rolle mehr.
Ochsenklops
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Nov 2018, 13:03
Ah ok...also unter dem Toslink Port am AVR steht AV4. Wenn ich den AVR also auf AV4 stelle, wird demnach per Toslink übertragen...ok, macht Sinn
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2018, 13:08
Im AVR sind die Ports zuweisbar, also je nachdem, welchem Eingang der optische Eingang zugewiesen ist, dorthin musst Du schalten. Ab Werk wahrscheinlich AV4. Kann auch sein, dass der Port einem Eingang zugewiesen ist, in dem schon ein HDMI Kabel steckt, dann wirst Du durch einfaches hinschalten wahrscheinlich keinen Ton bekommen, weil HDMI bevorzugt wird.
Ich fürchte, Du wirst Dich mit dem Kapitel "EIngangszuweisung" beschäftigen müssen und dann mal das Setup Deines konkreten Gerätes am OSD durchgehen müssen.
Oder einfach mal auf Verdacht durchschalten und schauen, ob irgendwo Ton kommt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Hz Bildwiedergabe beim Yamaha RX-V773?
smagga am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  5 Beiträge
HDMI-Verbindung zwischen TV und Yamaha RX-V773
fabregas am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  32 Beiträge
HDMI-Toslink ARC Qualitätsverlust?
Crazycreek10 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  7 Beiträge
HDMI ARC oder Toslink? Asynchrones Bild mit HD Videorecorder
Ochsenklops am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  13 Beiträge
Richtig anschließen - Toslink oder HDMI
Waldman am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  24 Beiträge
ARC !?! --> Yamaha rx-v477 an BDP - ANFÄNGERFRAGE
nobinho am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  39 Beiträge
HDMI-ARC am Yamaha RX-A3080
VolkerBreetzke am 30.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  9 Beiträge
HDMI-out am Yamaha RX-V479 defekt
ries60 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V465 per Cinch an TV
macrop am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  9 Beiträge
LG OLED77CX6LA ARC an Yamaha RX-V3067 für PS5
Fehr am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.877

Hersteller in diesem Thread Widget schließen