DMR-BST820 Umwandlung DTS 5.1--->AC3

+A -A
Autor
Beitrag
maima
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2013, 18:28
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich lese hier schon eine Weile mit und konnte mir auch schon einige Tipps holen, danke erstmal dafür! Nachdem ich mir einige Beiträge bezüglich Tonausgabe DTS-HD zu DTS durchgelesen habe, natürlich auch vom BST800 usw., und nicht wirklich weiterkomme, hätte ich auch gerne ein kleines Problem dazu .

Ich habe mir o. g. BST820 bestellt und heute auch mal angeschlossen und soweit eingestellt.

Verbunden ist das Teil mit meinem Fernseher per HDMI und mit meinem AV-Receiver (welcher keinen HDMI-Eingang sein eigen nennt und auch kein DTS sondern "nur" DD5.1 - also AC3 - beherrscht) per optischem Kabel. Der Fernseher ist ebenfalls mit dem Receiver per optischem Kabel verbunden.

Ich habe dann auch mal gleich eine DVD mit "normalen" DD5.1 (AC3) Ton eingelegt, das passt auch, der Ton wird in 5.1 ausgegeben, die Anzeige im Receiver zeigt mir das auch entsprechend an.

Dann habe ich mir die James Bond "Skyfall" Bluray geholt und eingelegt. Der deutsche Ton auf dieser Bluray ist nur in DTS 5.1 vorhanden. Und was ist das Ergebnis: Kein Ton über die Anlage! Ich habe dann einige Audio-Einstellungen durchprobiert und hatte dann zumindest irgendwann mal einen Stereoton an der Anlage! Allerdings denke ich nicht, daß das der Sinn der Sache ist, ich hätte schon ganz gerne den AC3-Surround-Sound. Meine Playstation, die auch mit einem optischen Kabel an den Receiver angeschlossen ist, gibt den Ton von "Skyfall" nach richtiger Einstellung des Audio-Ausgangs in AC3 wieder! Kann also NICHT an meinem AV-Receiver liegen .

Meine Frage(n) nun: Habe ich bei den Audio-Einstellungen des BST820 irgendetwas übersehen, wie sollten die Einstellungen aussehen um DTS 5.1 (NICHT DTS-HD!) als "normales" DD 5.1 über das optische Kabel wiederzugeben? Ist das überhaupt möglich?

Ich bin um Tipps dankbar, bitte jedoch nicht den Tipp, einen neuen Receiver zu kaufen - mache ich nicht! Bin zwar bis auf ein paar sonstige kleine "Mankos" sehr von dem Gerät angetan, aber dann gebe ich den BST820 lieber zurück, falls der das Tonformat nicht so ausgibt, daß mein Receiver das "lesen" kann.
Die Playstation kann´s ja auch!

Also, freue mich über zahlreiche Tipps, danke schon mal im Voraus!

Schöne Grüße

Maima


[Beitrag von maima am 14. Apr 2013, 18:29 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2013, 18:50
Wenn das Gerät keinen DTS Dekoder hat, hast Du gelitten. Dann musst Du in Stereo ausgeben und das mit PLii hochrechnen lassen. DD und DTS sind unterschiedliche Kodierungsverfahren, und auf BluRays ist oft keine DD Spur mehr drauf. Es wird einfach Zeit für einen neuen AVR. Es bringt also auch nix, den Player zu tauschen.


[Beitrag von n5pdimi am 14. Apr 2013, 18:51 bearbeitet]
maima
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2013, 21:50
Hi,

danke erstmal für die Antwort.

Mit der Playstation funktioniert es ja, was ist da dann anders? Hat die Playstation einen anderen Dekoder bzw. ist die Software anders? Wenn es eine Software-Sache ist, sollte es doch eigentlich mit dem BST820 auch funktionieren - wenn die Software stimmt?

Oder ist das von der Hardware des Abspielgerätes (Dekoder) abhänging?

Danke, schönen Abend noch

Maima
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2013, 08:13
Die PS3 gibt DTS Tonspuren als DD 5.1 aus? Das bezweifle ich...
maima
Neuling
#5 erstellt: 15. Apr 2013, 09:44
Hallo,

ist aber so! Habe dazu auch diesen Artikel bei Wikipedia gefunden.

Ich habe die Playstation per HDMI mit meinem Fernseher verbunden, den Fernseher mit dem AV-Receiver per optischem Kabel. Da kommt von der Playstation bei Filmen mit DTS 5.1 KEIN 5.1-Ton an, nur DD 5.1-Ton kommt da einwandfrei durch!

Die PS3 ist allerdings ebenfalls per optischem Kabel mit dem AV-Receiver verbunden. Ich musste die PS3 zwar mit den Einstellungen etwas durchtesten, aber letztendlich kommt der DTS-Ton in 5.1 beim Receiver an, der zeigt das auch an und gibt den Ton so aus - was man ja auch hören kann. Bei DTS-HD weiß ich es nicht, müsste ich mal mit der englischen DTS-HD-Tonspur von "Skyfall" testen! Ich denke aber, daß das auch funktioniert!

Die PS3 beherrscht das und der BST820 eben nicht . Und das ist m. E. bei einem Gerät, dessen empfohlener VK 799,-- ist, etwas schwach. Wie auch z. B. die Anzeige, die nicht mal in der Lage ist, den Sendernamen anzuzeigen sondern nur die Kanalnummer - aber das gehört nicht hierher!

Ich habe jetzt auch mal Panasonic angeschrieben, mal sehen, was die noch sagen. Sollte das nicht funktionieren bzw. Panasonic mit einem Update keine Abhilfe schaffen, gebe ich das Gerät zurück. Ich bleibe dann bei der PS3 als Bluray-Abspieler und besorge mir einen ordentlichen Twin-Sat-Receiver mit Festplatte.

Schöne Grüße

Maima


[Beitrag von maima am 15. Apr 2013, 09:46 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2013, 09:59
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Und auch der Wikipedia-Artikel sagt das nicht.

Mir ist kein Gerät bekannt, das DTS nach Dolby Digital transkodieren könnte.

Wenn dein AVR nicht einmal DTS kann, muß er ja schon sehr alt sein.
Die ersten AVRs mit DTS-Dekoder kamen 1996 auf den Markt, spätestens ab 1999 hatte nahezu jeder AVR einen DTS-Dekoder eingebaut.

Abhilfe für dein Problem bringen folgende Lösungen:
1. neuer AVR
2. separater DTS-Dekoder (z.B. die Teufel Decoderstation 5)
3. BluRay-Player mit analogem 5.1/7.1-Ausgang

Lösung 2 und 3 gehen nur, wenn dein AVR einen analogen 5.1-Eingang hat.

Das DTS-Problem existiert übrigens nicht erst seit der BluRay.
Ich habe hier diverse DVDs, die als Tonformat nur 2-Kanal PCM und DTS 5.1 haben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 15. Apr 2013, 10:35 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2013, 10:27
Ich dachte, bei DVD war DolbyDigitalspur quasi "Pflicht"? Egal, wie gesagt, woran erkennst DU, dass wirklich 5.1 DD am AVR ankommt?
Passat
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2013, 10:30
Nein, bei der DVD muß entweder DD oder PCM vorhanden sein.
Zusätzlich dürfen weitere Tonformate vorhanden sein.

Grüße
Roman
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2013, 10:44
Bei DVD war nur MP2, als Audiospur des MPEG2 Formats standardisiert. Alle anderen Audioformate waren Zusatzfeatures, auch wenn Dolby Digital am verbreitesten bei den Mehrspurformaten war.

@maima
Du solltest mal prüfen, ob der BST820 eine Ausgabe per PCM ermöglicht, statt Bitstream. Dann decodiert der BST820 das DTS-Signal und mit etwas Glück kann der BST820 dann das PCM-Signal in 5.1 ausgeben. Das funktioniert zumindest bei meinen Technisat Sat-Receiver in Verbindung mit meinem Denon AVR. Damit kann ich auswählen ob der AVR (Bitstream) oder der Sat-Receiver (PCM) das 5.1-Signal decodiert.

Slati
Passat
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2013, 10:59
PCM in 5.1 funktioniert nur über HDMI.
Über S/P-DIF wird es nicht unterstützt.
S/P-DIF kann nur max. 4.0 als PCM.
Das ist aber ein Relikt aus der Quadro-Zeit und wird afaik von keinem Gerät unterstützt.

Grüße
Roman
GeraldA
Stammgast
#11 erstellt: 15. Apr 2013, 11:08

maima (Beitrag #5) schrieb:

Die PS3 beherrscht das und der BST820 eben nicht . Und das ist m. E. bei einem Gerät, dessen empfohlener VK 799,-- ist, etwas schwach.


Aus dem Area-Testbericht:


Unter Audio werden verschiedene Ausgabeoptionen festgelegt, unter anderem ob Bitstream oder PCM ausgegeben wird. Hier befindet sich auch die Möglichkeit, BD-Video Zweitton auf "Aus" zu setzen. Das ist essentiell, will man die hochauflösenden Tonformate Dolby TrueHD und DTS-HD Master an einen AVR weiterleiten. Ist die Funktion eingeschalten, werden die HD-Tonformate in DD bzw. DTS ausgegeben.
GeraldA
Stammgast
#12 erstellt: 15. Apr 2013, 11:13

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Die PS3 gibt DTS Tonspuren als DD 5.1 aus? Das bezweifle ich...


Nein, tut sie natürlich nicht.
Meine PS3 gibt DD5.1 oder DTS wieder, je nachdem was das Spiel/die BD an Tonspuren hat.
maima
Neuling
#13 erstellt: 15. Apr 2013, 11:26
Von der PS3 wird DTS 5.1 in "normalen" 5.1-Ton umgewandelt, kommt auch am AVR so an. Mein AVR hat zwei Anzeigen: Anzeige 1 ist eine Kontrolleuchte, die anzeigt, daß ein digitales Tonsignal anliegt. Die zweite Anzeige ist im Display die Anzahl der Kanäle. Und....... man kann es hören . Wenn die PS3 DTS nicht als 5.1 ausgeben würde, hätte ich keinen Ton - oder sehe ich da was falsch?!

PCM ist zwar möglich, hier kommt aber kein digital Ton, sondern nur schnöder Stereo-Ton bei AVR an. Ich habe so ziemlich alle Einstellmöglichkeiten am BST820 durch, sei es von "Stereo" über "Surround-kodiert" bis Bitstream und PCM. Ich bekomme den DTS-Ton nicht zum AVR.

Mein AVR ist zwar tatsächlich schon etwas älter, war ziemlich teuer, ist aber absolut o. k.. Warum verschrotten, nur weil ein anderes Gerät etwas nicht kann?!

Nönö, da findet sich eine andere Lösung. Wie gesagt, es sind noch ein paar andere Kleinigkeiten am BST820, die m. E. nicht so ganz durchdacht sind. Ich sehe mir das jetzt noch ein paar Tage an, warte die Antwort von Panasonic ab und gehe dann in mich um zu überlegen, ob ich das Gerät zurücksende .

@GeraldA: Ich behaupte mal, tut sie doch, über den optischen Ausgang! Dachte ich nämlich auch, aber nach diversen Einstellung an der PS3 funktioniert das. Da z. B. "Skyfall" nicht mit deutschem Ton in DD 5.1 sondern "nur" mit DTS ausgestattet ist, muß es irgendwo eine Umwandlung geben, da definitiv 5.1 aus der PS3 am AVR ankommt!

Schöne Grüße

Maima


[Beitrag von maima am 15. Apr 2013, 11:42 bearbeitet]
GeraldA
Stammgast
#14 erstellt: 15. Apr 2013, 11:32

maima (Beitrag #13) schrieb:
Hi,

Wikipedia-Artikel unter "Ausgabe"?!

Von der PS3 wird DTS 5.1 in "normalen" 5.1-Ton umgewandelt, kommt auch am AVR so an. Mein AVR hat zwei Anzeigen: Anzeige 1 ist eine Kontrolleuchte, die anzeigt, daß ein digitales Tonsignal anliegt. Die zweite Anzeige ist im Display die Anzahl der Kanäle. Und....... man kann es hören .


Nein, die PS3 wandelt gar nix um.
Was wahrscheinlich an deinem AVR ankommt, ist 2-Kanal-PCM, was dein AVR in ein Dolby PL Signal umwandelt. Mehr nicht.

Die ANDEREN Geräte können ja DTS, dein AVR kann es NICHT.
Du brauchst nur die Audioausgänge für DTS auf PCM stellen, dann sollte das auf deinem AVR als Zweikanalton ankommen, woraus dein AVR dann Dolby PL machen kann.
GeraldA
Stammgast
#15 erstellt: 15. Apr 2013, 11:39

maima (Beitrag #13) schrieb:
Hi,

Wikipedia-Artikel unter "Ausgabe"?!



Ja, da steht, dass die PS3 Multichannel PCM NUR über HDMI ausgeben kann.
Und du bist jetzt der Meinung, dass du das tust, indem du die PS3 per HDMI an den TV anschließt, und vom TV per optischem Kabel wieder zurück in den AVR gehst.
Das funktioniert aber so nicht.
GeraldA
Stammgast
#16 erstellt: 15. Apr 2013, 11:45
Hier ist nochmal der Unterschied von Bitstream und PCM schön erklärt:

http://hometheater.a...Bitstream-Vs-Pcm.htm
maima
Neuling
#17 erstellt: 15. Apr 2013, 11:46
@GeraldA: Nicht über HDMI, über den optischen Anschluss! Habe ich auch so beschrieben

Über HDMI funktioniert das NICHT! Habe ich auch nicht behauptet! Funktioniert NUR über den optischen Ausgang der PS3.
maima
Neuling
#18 erstellt: 15. Apr 2013, 11:54
Mein AVR wandelt nichts um, wenn kein digitales Signal anliegt kann er auch kein 5.1 ausgeben!

Ich behaupte nach wie vor, daß es mit der PS3 (nicht über HDMI!) funktioniert und mit dem BST820 eben nicht!

Aber danke an alle für die Beiträge.

Grüße

Maima
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 15. Apr 2013, 11:59
PCM ist auch digital.
Du kannst gerne darauf bestehen, dass das funktioniert. Wir haben hier erklärt, warum das technisch nicht funktionieren kann...
Passat
Inventar
#20 erstellt: 15. Apr 2013, 12:12

maima (Beitrag #18) schrieb:
Mein AVR wandelt nichts um, wenn kein digitales Signal anliegt kann er auch kein 5.1 ausgeben


Auch PCM ist digital.

Und natürlich kann er 2.0 auf 5.1 aufblasen, auch bei Analogsignalen.
Es gibt keinen einzigen AVR der letzten 20 Jahre, der es nicht könnte.
Selbst NoName Billigschrott kann das!

Einfach mal Dolby Pro Logic bzw. Dolby Pro Logic II aktivieren.

Und wie schon geschrieben:
Wenn dein AVR einen analogen 5.1-Eingang hat, dann brauchst du nur einen externen Dekoder für DTS, wie z.B. die schon erwähnte Teufel Decoderstation 5.

Grüße
Roman
maima
Neuling
#21 erstellt: 15. Apr 2013, 12:17
Kurzes Fazit:

Der BST820 kann über Toslink im Gegensatz zur PS3 den DTS-Ton nicht so ausgeben, daß mein AVR diesen als 5.1 Ton erkennt!

Danke an alle,
schöne Grüße

Maima
maima
Neuling
#22 erstellt: 15. Apr 2013, 12:53
Ich denke, wir reden hier zum Teil aneinander vorbei. Wenn an meinem AVR kein DIGITALES Signal anliegt, kann er das natürlich trotzdem "aufblasen". Dann liegt aber immer noch kein digitales, sondern immer noch ein ANALOGES Signal an.

Dies wird auch dementsprechend angezeigt, nur dass die Kontrollleuchte für das digitale Signal eben NICHT leuchtet, weil kein echtes digitales Signal vom Zuspielgerät ankommt!

Kommt aber bereits ein DIGITALES Signal vom Zuspieler, leuchtet die Kontrollleuchte, die Kanalanzahl wird angezeigt und es wird z. B. DD 5.1 ausgegeben. Die Kontrollleuchte kann auch leuchten, wenn "nur" ein digitaler 2-Kanalton ankommt! Dann wiederrum ist aber die Zweitanzeige eine andere!

Es handelt sich auch nicht um irgendwelchen Biligschrott , sondern um einen Onkyo Integra, der zu seiner Zeit so ziemlich mit das Beste auf dem Markt war.

Grüße

Maima
GeraldA
Stammgast
#23 erstellt: 15. Apr 2013, 13:11

maima (Beitrag #18) schrieb:
Ich behaupte nach wie vor, daß es mit der PS3 (nicht über HDMI!) funktioniert und mit dem BST820 eben nicht!



Auch wenn du bei der PS3 DTS aktiviert hast und Skyfall einlegst und da die DTS-Spur auswählst, kommt an deinem AVR kein DD 5.1 an.
Die PS3 wandelt das DTS Signal in lineares PCM und das gibt dein AVR in Dolby PL aus.
Aber nicht in DD 5.1

Im Menü für den opt. Ausgang kann man ja mehrere Tonformate auswählen.
Du wirst bemerken, dass 2 Tonformate zwingend aktiviert sind. Beide sind lineares PCM mit unterschiedlichen Frequenzen.
Auf diese greift die PS3 nämlich zurück, wenn ein ausgewähltes Signal (in deinem Fall DTS) nicht vom AVR angenommen wird.
GeraldA
Stammgast
#24 erstellt: 15. Apr 2013, 13:25

maima (Beitrag #22) schrieb:
Ich denke, wir reden hier zum Teil aneinander vorbei. Wenn an meinem AVR kein DIGITALES Signal anliegt, kann er das natürlich trotzdem "aufblasen". Dann liegt aber immer noch kein digitales, sondern immer noch ein ANALOGES Signal an.



PCM ist ein digitales Signal.

Und niemand hat geschrieben, dass dein AVR Schrott ist.
Er ist alt und kann kein DTS dekodieren.
Dein Problem ist, dass du jetzt der Meinung bist, dein Panasonic wäre Schrott, weil er kein DTS in DD umwandeln kann. Dies glaubst du, weil du nur glaubst, dass die PS3 das kann.
Kein Gerät kann DTS als DD ausgeben. Das sind zwei verschiedene Audioformate.
Das wäre das Gleiche, als würdest du mit mir Russisch reden und ich würde dich automatisch auf Deutsch hören.
Passat
Inventar
#25 erstellt: 15. Apr 2013, 14:02
Und außerdem kann übers optische Kabel kein Analogton übertragen werden.
Der ist IMMER digital!

Grüße
Roman
maima
Neuling
#26 erstellt: 15. Apr 2013, 17:52
Tatsache ist, über die Playstation kann ich DTS (und DTS-HD, habs soeben getestet) am AVR als 5.1 anhören. Ob das als PCM oder wie auch immer, ist mir auch egal. Daß mein AVR DTS nicht beherrscht, ist klar, aber in Verbindung mit der PS3 habe ich zumindest einen 5.1-Sound.

Beim abspielen des Films über die Playstation leuchtet die AC3-Anzeige am AVR, beim abspielen über den Panasonic leuchtet nichts.

Damit wir uns hier nicht weiter in einer Diskussion verrennen: Letztendlich ist es mir egal, ob DTS decodiert/umgewandelt/wie auch immer behandelt wird, wichtig ist was kommt am AVR an, und das ist bei der Playstation das was ich hören will - nämlich Surround Sound - und beim Panasonic lediglich Stereo-, also 2.0-, Ton.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Panasonic Schrott ist, sondern daß ein paar Kleinigkeiten nicht durchdacht sind .

Mit der Playstation funktioniert also das was ich will (egal ob PCM oder wie auch immer), weil man es einstellen kann, mit dem Panasonic scheinbar nicht! Ich will einfach nur einen Surround-Ton von einer DTS-Bluray am AVR, das funzt mit der PS3, mit dem Panasonic jedoch bisher nicht!
GeraldA
Stammgast
#27 erstellt: 15. Apr 2013, 22:10

maima (Beitrag #26) schrieb:
Tatsache ist, über die Playstation kann ich DTS (und DTS-HD, habs soeben getestet) am AVR als 5.1 anhören.


Ich kann DD 5.1, DTS und DTS-HD Master so hören, wie es von der Blu-Ray kommt.
maima
Neuling
#28 erstellt: 16. Apr 2013, 08:32

GeraldA (Beitrag #27) schrieb:

maima (Beitrag #26) schrieb:
Tatsache ist, über die Playstation kann ich DTS (und DTS-HD, habs soeben getestet) am AVR als 5.1 anhören.


Ich kann DD 5.1, DTS und DTS-HD Master so hören, wie es von der Blu-Ray kommt. :prost




Na das freut mich aber für dich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Verkabelung / DTS-Umwandlung
drathy am 25.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  12 Beiträge
5.1 Soundkarte an AC3/DTS-Verstärker anschließen
SanchoPansa07 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  11 Beiträge
ordentlicher DTS 5.1 Sound
Novak10 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  16 Beiträge
DTS-HD -> DD 5.1
Tron0815 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  34 Beiträge
Kein DTS /5.1 Signal
gumballrs4 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  9 Beiträge
Bluray Dolby AC3 funktioniert nicht
giga_light_storm am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  18 Beiträge
Gerät zum Wandeln von DTS-HD in DTS oder DolbyDigital
nanukbaghira am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
DTS über Converter Coaxial/Toslink
Emile_Lokonda am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  12 Beiträge
LG 42LW650S keine DTS Ausgabe
Twinnz am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  10 Beiträge
AC3 Wiedergabe - Dreambox und Sourroundsystem
Matrix555 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen