Rauschen vom Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
strychnine
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2013, 14:05
Hallo Leute,

ich betreibe in meinem Wohnzimmer einen Harman/Kardon AVR 430 7.1 Receiver und nutze ihn mit einer 5.1 Lautsprecher-Kombi aus 2 Rear von Canton, Center von Canton und 2 Standlautsprechern (Mark fällt grad nicht ein), sowie einem Eltax Atomic A 8 Sub.
An sich ein Top-Surround-Sound mit ordentlich Druck dahinter. Leider rauscht es aber und bei meiner Googelei bin ich darauf gestoßen, dass es warhscheinlich vom Receiver herrührt.

Könnt ihr was dazu sagen? Wie bekomme ich es weg?

Gruß
Markus
GeraldA
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2013, 09:32
Was hast du alles angeschlossen?
Wie hast du alles angeschlossen?
Definiere "rauschen". Wann rauscht es?
Wenn kein Ton kommt? Grundrauschen?
strychnine
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2013, 10:57
Es rauscht stetig leise uns wird manchmal lauter
.
Hauptsächlich ist es mir gestern beim Bluray gucken aufgefallen, dass das Rauschen nur bei relativ hellen Bildern auftritt.
Es ist eine Mischung aus Rauschen, Piepen und Summen aber kein Brummen.
Es läuft ein Toshiba Bluray Player und eine PS3.
Das Geräusch ist aber auch zu hören, wenn nur der TV mit DigiSatHD-Receiver läuft. Also würde ich auch von einem Grundrauschen sprechen.

Kann hier so ein Ding helfen? Entstörfilter


[Beitrag von strychnine am 23. Apr 2013, 10:58 bearbeitet]
GeraldA
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2013, 11:16
Schon mal probiert, einzelne Geräte abzustecken und zu hören, ob das Rauschen dann aufhört?
Kommt es aus allen Lautsprechern?
Häng mal den Sub komplett ab.
GeraldA
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2013, 11:21
Der hat ja eine aktive Kühlung.
Kann es sein, dass dieses Geräusch vom Lüfter kommt?
strychnine
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Apr 2013, 11:22
Den Sub hab ich schon vollständig abgemacht und leider gab es keine Besserung.
Der BR-Player ist neu und das Problem gab es auch vorher schon. Also ist der auszuschließen.
Die PS3 hab ich auch schon abgenommen und es gab ebenfalls keine Besserung.
Als der AVR noch unten bei meinem Vater stand, gab es keine Probleme. Ich bin kurz vor der Verzweiflung
hutzi20
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2013, 20:00

strychnine (Beitrag #3) schrieb:
Hauptsächlich ist es mir gestern beim Bluray gucken aufgefallen, dass das Rauschen nur bei relativ hellen Bildern auftritt.


Kann es sein, das nicht die Anlage sondern dein TV rauscht? Der alte Fernseher von nem Bekannten hatte auch so eine Macke. Lauten Rauschen bei hellen Passagen...

MfG
strychnine
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Apr 2013, 20:19
Alt ist mein TV nicht, ist ein Samsung LE37C650.
Übrigens habe ich keinen AVR 430, sondern einen 630.
Das Geräusch verschwindet, wenn ich "Tone-Control" ausschalte. Also, wenn der Receiver nur den Standart Ton rausgibt ohne, dass ich was an Bass und Treble geändert habe. Vielleicht höre ich es dann aber auch einfach nur nicht.
Ich werde wahnsinnig.
Was meint ihr zu einem Entstörfilter (mit Ferritkern)? Kann das was bringen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harma Kardon mit Canton 5.1 verbinden
Naxoz am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  8 Beiträge
Frage zum Update von 5.1 auf 7.1
cugarrv am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  6 Beiträge
Harman Kardon avr 142 A/V Receiver
Holli1971 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  3 Beiträge
7.1 an 5.1 AVR?
timmi72 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  8 Beiträge
Harman Kardon AVR einstellen?
maddocc am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  8 Beiträge
RAUSCHEN auf meinem Harman/Kardon
schuller16 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  4 Beiträge
Receiver 7.1 Lautsprecher 5.1
msdd am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  2 Beiträge
Canton surround Boxen + Deckeneinbau Lautsprecher
dieoma76 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  10 Beiträge
Piepen aus den Lautsprechern
strychnine am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  9 Beiträge
Hausanlage mit Dreambox und 7.1 Receiver
JuergHerren am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen