Frage zur Höhe der Surround Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Gawith333
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2013, 22:05
Besitze seit ein paar Tagen die BDS 877 mit dem Lautsprechersystem HKTS 65BQ
Meine Frage geht um die Höhe der Surround Lautsprecher
Laut Anleitung von Harman Kardon solle sie 1,50m bis 1,80m Mitte Lautsprecher
an der Wand angebracht werden.
Mir kommt das sehr hoch vor, ich befürchte das der Ton über meinen Kopf
geht.
Etwas zu den Räumlichkeiten:
Fernseher an der Wand, gegenüber Couch an der Wand, von Wand zu Wand 4 Meter
Die Breite des Raums 5 Meter, die Boxen sollen in die Ecke, mit 45 Grad schräg in den Raum
schallen.
Kann sie auch ein bisschen tiefer hängen?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2013, 22:14
Ich halte diese Angabe für Unsinn.

Alle 5 Lautsprecher wenn möglich auf Ohrhöhe.
Bei den Digitaltonformaten gibt es auch von den Surrounds Direktschall.

Diese 1,5-1,8 Meter Höhenangabe stammt noch aus analogen Surroundzeiten, wo man noch für die Surrounds Dipole eingesetzt hat.
Damals gabs von den Surrounds keinen Direktschall, sondern nur Raumsoße.
Und da war die hohe Anbringung absolut richtig.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2013, 18:38
sehe ich genauso, Surround LS bei einer digitalen Anlage mit diskreten Kanälen deutlich über Ohrhöhe nerven mich einfach nur. Das ganze klingt unnatürlich und "komisch".

Außerdem würde ich zumindest versuchsweise mal sich die beiden LS gegenseitig "angucken" lassen. Manchmal klingt sogar ein "zurückstrahlen" und die Rückwand als Reflektor nutzen ganz gut.
Dammerl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mai 2013, 13:12
Hi,

bei mir "hängen" sie, wegen meines wandnahen Sofa´s, auch auf 1,80m.
Kann mich nicht beklagen.
Meiner Meinung nach, spricht nichts dagegen.

Ich habe Platz für Ständer, somit werde ich sie noch umstellen und die Hochtöner auf Ohrhöhe setzen.
Werde es aber erst mit Kartons oder ähnlichen nochmal testen.
Hatte ich am Anfang noch, wo ich noch nicht wusste wohin damit.

Ich weiss nicht wie es dir geht, aber ich verschiebe und Meße mich oft neu ein.
Und verstelle und vergleiche.... Immer auf der "Suche".

Bei jeder Umstellung neu einmessen und du hörst selbst was dir besser gefällt.
flyingscot
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2013, 13:21
Da passt meine Frage ganz gut: Ich habe hier Direktstrahler als Rears (Monitor Audio RX1), Hochtöner etwas höher als die Fronts. Direkt ausgerichtet auf die Hörposition.

Allerdings empfinde ich trotz korrekter Einmessung nur sehr selten ein wirkliches Surround Gefühl. Hin- und wieder mal, aber wirklich eher selten. Egal ob BluRay oder Mehrkanal-Audio. Ich habe auch schon mal die Rears 1-2dB lauter gestellt, hat nicht wirklich geholfen.

Macht es da vielleicht Sinn, die Rears höher zu stellen, damit sie besser über die Sofarückwand kommen? Ich sitze nicht immer komplett aufrecht sondern sinke mit der Zeit ziemlich ein


[Beitrag von flyingscot am 04. Mai 2013, 13:22 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2013, 14:57
eigentlich sollte das ja durch das Einmessen ausgeglichen werden (wenn es etwas auszugleichen gibt (Pegel, Frequenzgang)), natürlich vorausgesetzt, dass das Mikrofon auch entsprechend aufgestellt wird (da wo sonst der Kopf ist).

Ansonsten habe ich selber auch die (Back) Surround LS etwas höher stehen, damit sie nicht so stark von der Couch-Lehne abgedeckt werden.

Zu den Surround Effekten an sich. Im Normalfall ist "da hinten" halt wenig los, was soll da groß raus kommen?
Meine aktuelle Lieblingsszene dafür ist z.Z. "Dark Tide" (einmal skip vorwärts, ich glaube irgendwas bei 12 Minuten). Da fährt ein Pickup hinter der Couch um einen rum (das Bild zeigt ihn in einem Spiegel in einer engen Kehre). Das ist einer der wenigen Stellen, wo wirklich mal "echter" Surround Ton geliefert wird, nicht immer nur ein paar Schüsse, die wie festgenagelt an einem der LS kleben.
flyingscot
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2013, 15:17
Ok, das dachte ich mir schon. Allerdings zweifle ich manchmal an dieser These (dass hinten nicht viel passiert), wenn einige hier im Forum sagen, dass ihnen die Rears beim Film gucken super wichtig sind.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2013, 17:19
das muss man so sehen: ich habe sogar 11.2 (also zu den 7.2 noch jeweils vorne und hinten zwei Presence (Höhen) Lautsprecher.
Wenn man so will, dann "passiert da auch nicht soooo viel", drauf verzichten möchte ich aber trotzdem nicht!
Einerseits gibt es natürlich schon Filme mit ausgeprägter Surround Charakteristik und zweitens kommen da noch die (bei Filmen) von mir geliebten Yamaha DSP Programme mit ins Spiel. Damit wird (abhängig von der Einstellung) ein Ambiente erzeugt wie in einem großen Multiplex Kino oder einem kleinen Theatersaal. Für Musik (mache ich selten) stehen dann noch verschiedene Jazz-Clubs, Konzerthallen und sogar Kirchen zur Verfügung. All das funktioniert nur richtig mit ordentlichen Surround-LS.

Allerdings verstehe ich oftmals auch nicht so recht, wie sich Leute "auf Krampf" noch unbedingt Surrond-LS in die Bude quetschen wollen (am besten noch Back-Surround wenn die Couch direkt an der Rückwand steht), statt das Gesamt-Budget lieber in zwei ordentliche Stereo-LS zu investieren
Dammerl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mai 2013, 17:40
Es kommt auf die Filme an.
Was der Film nicht hat, können die Lautsprecher auch nicht geben.

Weiss gar nicht, aber im Forum gibt es bestimmt Threads, über Filme für 5.1/7.1 ?

Vielleicht lassen manche Multi CH Stereo laufen.


[Beitrag von Dammerl am 04. Mai 2013, 17:50 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2013, 19:07
Zugegebener Maßen habe ich selber nur eine kleine Auswahl an Blurays und bei denen passiert eher wenig hinten.

Aber ok, bei der DSOTM-SACD (Mehrkanal) kann man beim Anfang von "Money" die Rears schon gut hören aber das wars dann auch fast.

Und richtig, die Atmosphäre bei einigen DSP-Programmen meines Yamahas ist schon nett. Aber so richtig "vom Hocker" hat mich das bisher nicht gehauen...

Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht auch einfach nicht begeisterungsfähig...
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2013, 19:25

Passat (Beitrag #2) schrieb:

Alle 5 Lautsprecher wenn möglich auf Ohrhöhe.
Bei den Digitaltonformaten gibt es auch von den Surrounds Direktschall.

Diese 1,5-1,8 Meter Höhenangabe stammt noch aus analogen Surroundzeiten, wo man noch für die Surrounds Dipole eingesetzt hat.

Hallo Roman,

ich sehe das ganz ähnlich wie du, möchte den Beitrag aber gerne ergänzen.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass 5 oder 7 Lautsprecher den homogensten "Raumklang" erzeugen, wenn sie in identischer Höhe aufgestellt werden.
Es ist egal, ob in 1,20 Meter oder 1,80 Meter Höhe. Effekte, die sich durch den Raum bewegen, tun dies in diesen Fällen immer auf identischer Höhe. Das erhöht die Autentizität.

Aus diesem Grund befinden sich bei mir (von Center abgesehen) alle Hochtöner auf 2 Meter Höhe. Der Center ist über der Leinwand angebracht.
Hier mal ein Blick in mein Heimkino!

Die Höhe der Surrounds würde ich daher von der Aufstellung der Frontlautsprecher und der Bildwandgröße/höhe abhängig machen.
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2013, 20:54

George_Lucas (Beitrag #11) schrieb:
Es ist egal, ob in 1,20 Meter oder 1,80 Meter Höhe. Effekte, die sich durch den Raum bewegen, tun dies in diesen Fällen immer auf identischer Höhe.

dem kann ich nur heftig widersprechen!
es ist definitiv nicht egal, ob alle LS auf 1,2 oder 1,8m Höhe sind. Wenn man ein System mit halbwegs vernünftiger Ortbarkeit hat, dann passt das halt nicht.
Bei 1,8m Höhe kommen alle Rear Effekte eben auch von oben und das passt eben nicht zum Geschehen.

Außerdem will ich auch noch das "Höhe Hochtöner" anmeckern!
Wenn überhaupt, dann ist der Mitteltöner ausschlaggebend (von der Abstrahl-Charakteristik mal abgesehen). Man nehme mal eine Sommernacht mit einer fiesen Mücke im Zimmer. Genau, die kann man auch nur ganz schwer orten, Hochton halt. Dasselbe früher mit dem 16kHz Pfeifen der Röhrenfernseher. Man kommt in den Raum und hört es, keiner kann aber sagen woher es kommt (wenn man den TV nicht sieht).
Zur Ortung dienen die mittleren Frequenzen!
George_Lucas
Inventar
#13 erstellt: 04. Mai 2013, 21:04

Mickey_Mouse (Beitrag #12) schrieb:

Bei 1,8m Höhe kommen alle Rear Effekte eben auch von oben und das passt eben nicht zum Geschehen.

Das hängt doch auch von der Bildhöhe ab.
Bei mir beginnt die 1,25 Meter hohe Bildwand in 1,10 Meter Höhe. Damit ist die Leinwandoberkante bei 2,35 Meter. In 2 Meter Höhe passen die Lautsprecher dann optimal zum Bild.
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 05. Mai 2013, 12:23
ich kenne so ein hohes Bild nicht. Obwohl meine 110" Leinwand auch (Bildmitte) deutlich über Ohrhöhe hängt.

Ich sehe das allerdings so: "vorne" synchronisiert das Gehirn Bild und Ton. Die beste Erfindung seit langem ist für mich ja auch Dialog Lift, nun sprechen die Leute nicht mehr aus den Füßen.
Naturgemäß gibt es hinten nix zu synchronisieren (da haben wir halt keine Augen). Da zählt also nicht die Höhe relativ zum Bild sondern absolut.
Wie soll ich das erklären?
wenn jemand mittig im Bild mit einem Basketball dribbelt, dann soll das Ball-Ploppen von dort kommen, wo man es auch sieht -> Bildmitte, evtl. noch mit dem Spiel links / rechts wandernd. Alles andere wäre verwirrend (Center unter Leinwand -> Ball ploppt aus dem Gully, Center über Leinwand -> Ball ploppt aus dem Himmel).

Jetzt wird dieser Ball "aus dem Bild raus geworfen", so dass er quasi hinter dem Zuschauer landen würde.
Wenn jetzt die Höhe akustisch genauso dargestellt wird wie vorne, dann wird der Zuschauer verwirrt. Wir haben zu dem Geräusch kein passendes Bild mehr vor Augen und der Aufprall des Balls ertönt noch deutlich oberhalb des Kopfes, das passt nicht!
Insgesamt ist eine eindeutige Ortung eines Geräusches von oben oder schräg oben auch oder gearde im realen Leben etwas eher seltenes und schon fast "bedrohendes".

Ok, ich habe nur ein Auge (damit kein 3D und eingeschränktes Sichtfeld) und orientiere mich vielleicht etwas mehr an Geräuschen als andere Leute. MICH machen zu hohe Surround-LS ganz kirre. Ich hatte meine früher sogar auf ca. 30cm hohe Sockel gestellt, damit sie besser über die Couch-Lehne strahlen konnten (bei gut 1m hohen LS). Das habe ich wieder zurück gerüstet, weil es mir einfach nicht gefällt (rein akustisch). Also ich habe durchaus den Vergleich.

Aber wie immer ist da natürlich viel persönlicher Geschmack und Hörempfinden dabei!
Gawith333
Neuling
#15 erstellt: 07. Mai 2013, 21:35
Hallo,
habe hier alle Antworten mal in Ruhe gelesen.
Erst einmal Danke.
Ich stelle fest, dass die Meinungen doch ein wenig auseinander gehen
Ich daraus das jeder sich sein eigenes Bild machen muss.
DIE Lösung scheint es wohl nicht zu geben.
Nach langem ausprobieren kommt mir die Lösung am besten vor:
Länge der Wand ist 5m der Fernseher hängt mittig in einer Höhe von 1m Rechts und Links die vordere Lautspreche mit jeweils einem Abstand von 1,4m zur Mitte des Fernsehers, die Höhe ist durch die Stande mit 0,93m vorgegeben.
Der Center steht unter dem Fernseher in einer Höhe von 0.4m
Bei den Satellitenlautsprechern habe ich mich für eine Höhe von 1,24m entschieden.
Sie hängen in der Ecke und sind 45Grad ausgerichtet.
Alle Maße sind mittig angegeben.
Die Montage der Halterungen war recht einfach, nur macht die ganze Sache einen sehr
wackeligen Eindruck.
Naja, es hängt und mehr wie Staubwischen macht man ja nicht damit.
Zum Sound kann ich zurzeit nur sagen, dass es sehr unterschiedlich ist.
Kommt darauf an was man einlegt und wie die Aufnahme ist
Es gibt wohl sehr große Unterschiede, ausschlaggebend ist das Abmischen der Tonstudios.
Grade bei Live-Konzerten ist der Unterschied bei Bild und Ton schon gravierend.
Ich bin bis jetzt zufrieden, schlechter geht immer
Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Verkabelung
mistermonk2015 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Höhe des Centers
mistrega am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  63 Beiträge
Kleine Frage zur Reihenschaltung.
Xpect am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  5 Beiträge
Frage zur Verkabelung
B4sti1112 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  10 Beiträge
Frage zur Verkabelung 7.1-System
zufaul am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  3 Beiträge
frage zu lautsprechern bei suroundanlage
togo09 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  5 Beiträge
Frage zur Verkabelung
Doc_Lotus am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
grundlegende Frage zur Verkabelung
mennfield am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Platzierung der Surround-Anlage
Hoshek am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  3 Beiträge
Frage zur FAQ / Subwooferkabel und DTS Signal
H-Mann am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen