Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Höhe des Centers

+A -A
Autor
Beitrag
mistrega
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2012, 01:45
Moin, ich habe mein Heimkino umgebaut und habe ein Platzproblem mit dem Center. Ist es möglich, diesen über eine 2.5m hohe Tür zu hängen, wenn ich diesen Richtung Couch ausrichte? Er würde etwa 2.8m hoch hängen.

Verstärker: Yamaha RX-V3900
Front: 2x Teufel M550 FCR THX
Center: 1x Teufel M550 FCR THX
Surround: 2x Teufel M550 Dipol THX
Surround Back: 2x Teufel M550 Dipol THX
Subwoofer: 1x Teufel M8000 SW THX Ultra
std67
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2012, 07:22
Wie?

dein TV hängt in ner Tür?
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2012, 07:36

mistrega schrieb:
....Ist es möglich, diesen über eine 2.5m hohe Tür zu hängen, wenn ich diesen Richtung Couch ausrichte? Er würde etwa 2.8m hoch hängen.....


Wenn der Center nicht über dem Fernseher aufgestellt wird, ist die Aufstellung völliger Nonsense!
mistrega
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Aug 2012, 11:57
Ich habe eine Leinwand
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2012, 12:00

mistrega schrieb:
Ich habe eine Leinwand ;)


Aha.
2,8 Meter ist ja sogar einen Tacken mehr als ein normaler Raum hoch ist. Probier es einfach aus. 2,30 m habe ich auch schon gehabt - aber nur für den Rear-Center...
mistrega
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Aug 2012, 12:05
image (4)


An der Doppeltür wird eine Halterung befestigt, sodass ich die Leinwand abnehmen kann. Ich wohne in einem Altbau mit sehr hohen Decken. Denke so ist es ein bisschen verständlicher
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2012, 12:32
Ist der Raum nicht viel zu schmal für ein "Heimkino"?!?
mistrega
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Aug 2012, 12:41
3.2m breit, 6.5m lang. Reicht das nicht aus?
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2012, 12:47

mistrega schrieb:
3.2m breit, 6.5m lang. Reicht das nicht aus?


Sah schmaler aus.
Ft10
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Aug 2012, 11:57
Jetzt hast du zwar immernoch keine Antwort und ich kann sie dir auch nicht geben, aber Nummer 1, coole sache die du da hast .
Nummer 2 verstehe ich deine Frage nicht genau, warum soll der über die Leihnwand? Also ich habe meinen unten drunter, sollte doch auch reichen!? oder hast du drunter keinen Platz?
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 09. Aug 2012, 12:14

Ft10 schrieb:
Also ich habe meinen unten drunter, sollte doch auch reichen!? oder hast du drunter keinen Platz?

Er möchte vielleicht nicht jeder mal ins stolpern kommen, wenn er durch die Tür geht.

Slati
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Aug 2012, 12:19
Bevor Du den Center über die LW hängst würde ich ihn mobil (Blumenrolli ?) unter die LW schieben, lieber die Stimmen leicht von unten als sehr deutlich von oben hören.

Auch wenn Du ihn anwinkelst wird man ihn orten können, zumal Deine Front ja direkt von hinter (neben) der LW kommt.

Foxfahrer
CrimsonAC
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Aug 2012, 14:46
Den Center wirklich 'mobil' halten, ihn also immer hinstellen, wenn er gebraucht wird ist eine Möglichkeit.
Ich würde aber an Deiner Stelle einfach mal testen, wie es klingt, wenn der Center über der Tür ist. Der Raum ist ja soweit fertig, Du musst das also nur provisorisch mal laufen lassen, oder ?
Ft10
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Aug 2012, 15:14

Slatibartfass schrieb:

Ft10 schrieb:
Also ich habe meinen unten drunter, sollte doch auch reichen!? oder hast du drunter keinen Platz?

Er möchte vielleicht nicht jeder mal ins stolpern kommen, wenn er durch die Tür geht.

Slati



du fuchs ;), habe ich nicht drüber nachgedacht haha
CrimsonAC
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Aug 2012, 15:45
Man könnte den Center auch an der Tür befestigen.
sumpfhuhn
Inventar
#16 erstellt: 10. Aug 2012, 16:12
Hallo
Ich würde den Center weglassen.
Raum ist nicht zu breit,die Fronts sind nicht weit auseinander,einfach mal ohne Versuchen.

Gruß
CrimsonAC
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Aug 2012, 18:56
Das kann natürlich auch funktionieren. Wenn der Center aber schon vorhanden ist, würde ich es trotzdem einfach mal testen.
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 12. Aug 2012, 14:24
wenn du beim Aufräumen ein Hühneraugenpflaster findest, kaufst du dir dann ein Paar zu enge Schuhe???

Bei diesen Bedingungen ist der Center einfach unsinnig und ohne ist meiner Meinung nach ziemlich sicher der bessere Kompromiss!

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
wird die LW so schmal, dass sie gerade eben zwischen die Front-LS passt oder endet die darüber?
Im ersten Fall würde ich die Front-LS auf Mitte Leinwand hängen und spätestens dann würde ein Center ohne schalldurchlässige LW mehr kaputt machen als helfen!
Hoschi74
Stammgast
#19 erstellt: 12. Aug 2012, 19:39
Ich hab auch ein Aufstellungsproblem. Mein Raum ist 4m breit Aber vorne ist auf der rechten Seite auch ne Tür im Weg. Ich hab die Fronts jetzt an die unteren Leinwandecken gestellt und sie sind nun entsprechen 2,20m auseinander. Auf den Center würde ich aber auch in diesem Fall nicht verzichten.
-jasmin-
Gesperrt
#20 erstellt: 12. Aug 2012, 20:09

mistrega schrieb:


Moin, ich habe mein Heimkino umgebaut und habe ein Platzproblem mit dem Center.
Ist es möglich, diesen über eine 2.5m hohe Tür zu hängen, wenn ich diesen Richtung Couch ausrichte? Er würde etwa 2.8m hoch hängen.


Das ist möglich wenn die Bildwand den Center oben nicht verdeckt.
Den Center etwas nach unten anschrägen.
-jasmin-
Gesperrt
#21 erstellt: 12. Aug 2012, 20:13

Mickey_Mouse schrieb:


Bei diesen Bedingungen ist der Center einfach unsinnig.


Der Center ist bestimmt nicht unsinnig aber dein Beitrag schon.
Digitale Tonnormen ohne Center betreiben ist wohl totaler Blödsinn.
std67
Inventar
#22 erstellt: 12. Aug 2012, 20:20
und wieder einmal tut jasmin sich durch außerordentliche technische Kompetenz hervor


aber auf einen Subwoofer kann man verzichten


[Beitrag von std67 am 12. Aug 2012, 20:21 bearbeitet]
-jasmin-
Gesperrt
#23 erstellt: 12. Aug 2012, 20:27

std67 schrieb:


Aber auf einen Subwoofer kann man verzichten :cut


Genau da der Subwoofer kein diskreter Kanal ist. ( Alles klar Meister? )
std67
Inventar
#24 erstellt: 12. Aug 2012, 20:30
du hast immer noch nicht ergoogelt was die .1 bei 5.1 ist, oder? Das nennt sich LowFrequencyEffect, LFE
Und du hast Standlautsprecher die 20Hz mit 115db wiedergeben können
ich verrate es dir. Du wirst keinen LS im bezahlbaren Bereich finden

Dagegen ist es ganz einfach einen Center mit zwei Lautsprechern zu simulieren. Geht bei Stereo auch. Oder hast du noch nie gehört das bei Musik der Interpret in der Mitte steht? Und das ganz ohne Center. Oh Wunder!!!

In diesem schmalen raum um den es hier geht erst recht

Oder du willst einfach nur provozieren


[Beitrag von std67 am 12. Aug 2012, 20:32 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#25 erstellt: 12. Aug 2012, 20:37
don't feed the trolls!!!

ich denke mal, es ist Zeit sich mal bei den Mods zu beschweren. Es kann doch nicht sein, dass ein gut funktionierendes Forum durch solche Leute massiv gestört wird, indem jeder Thread in dem "diese Dame" auftritt, durch den unqualifizierten und niemals weiter begründeten Blödsinn komplett zerlabert wird und in komplett andere Richtungen abdriftet!
-jasmin-
Gesperrt
#26 erstellt: 12. Aug 2012, 20:38

std67 schrieb:


Dagegen ist es ganz einfach einen Center mit zwei Lautsprechern zu simulieren.


Und was ist wenn mehrere Freunde eingeladen sind?
Wie sollen die denn alle in der Mitte sitzen?
-jasmin-
Gesperrt
#27 erstellt: 12. Aug 2012, 20:41

std67 schrieb:


Und du hast Standlautsprecher die 20Hz mit 115db wiedergeben können.


Du hast von Kinotechnik leider null Ahnung also lass es doch bitte einfach bleiben. ( Danke )


[Beitrag von -jasmin- am 12. Aug 2012, 20:42 bearbeitet]
std67
Inventar
#28 erstellt: 12. Aug 2012, 20:43
in diesem oben abgebildeten Raum wird man immer in der Mitte sitzen


u hast von Kinotechnik leider null Ahnung


Begründung?
-jasmin-
Gesperrt
#29 erstellt: 12. Aug 2012, 20:52

std67 schrieb:


In diesem oben abgebildeten Raum wird man immer in der Mitte sitzen.


Du wohnst zwar nicht in dieser Wohnung aber wenn Du das sagst dann ist das doch OK.
Giustolisi
Inventar
#30 erstellt: 12. Aug 2012, 21:14
@jasmin
Deine Beiträge sind ziemlich provokant unt teilweise hart an der Grenze zur Beleidigung.
Du provozierst andere User mit deinen Aussagen, kannst/willst diese aber nicht näher begründen.
Wenn du schon die Aussagen von Anderen als Falsch bezeichnest, dann begründe bitte warum du das so siehst und lass diesen provokanten Tonfall.
-jasmin-
Gesperrt
#31 erstellt: 12. Aug 2012, 21:32

Giustolisi schrieb:


@jasmin
Deine Beiträge sind ziemlich provokant unt teilweise hart an der Grenze zur Beleidigung.
Du provozierst andere User mit deinen Aussagen, kannst/willst diese aber nicht näher begründen.
Wenn du schon die Aussagen von Anderen als Falsch bezeichnest,
dann begründe bitte warum du das so siehst und lass diesen provokanten Tonfall.


Danke für Ihre Nachricht.

Es ist einfach nur peinlich wie DOLBY STEREO bei den Meisten Daheim diskriminiert wird.

Habe Ihre Nachricht verstanden.

Mit freundlichem Gruss Jasmin
std67
Inventar
#32 erstellt: 12. Aug 2012, 21:39
jetzt wird es ganz abstrus: http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Stereo
-jasmin-
Gesperrt
#33 erstellt: 12. Aug 2012, 21:51

std67 schrieb:


Jetzt wird es ganz abstrus: http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Stereo


Nur zur Information:

DOLBY-A, DOLBY-SR, CDS, SRD, DTS, SDDS, SONICS-DDP = DOLBY STEREO

Meine Aussage zur Diskriminierung von DOLBY STEREO bezieht sich auf das
Lautsprecherequipment einiger Mitglieder und nicht auf die einzelnen Tonnormen.

Mit freundlichem Gruss und bitte was das professionelle Kino betrifft keine Belehrungen mehr. ( Danke )


[Beitrag von -jasmin- am 12. Aug 2012, 22:00 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#34 erstellt: 12. Aug 2012, 22:06

-jasmin- schrieb:
DOLBY-A, DOLBY-SR, CDS, SRD, DTS, SDDS, SONICS-DDP = DOLBY STEREO


Also darf ich daraus entnehmen:
DTS = DOLBY STEREO???

bitte erkläre das doch mal (vielleicht wirklich mal (siehe Hinweis in ROT oben)?)


bitte was das professionelle Kino betrifft keine Belehrungen mehr. ( Danke )

tja, dann solltest du vielleicht nicht so viele Beiträge schreiben, bei denen man einfach nicht anders kann, als deine Aussagen zu korrigieren oder dich zu belehren, das hast du dir selber zuzuschreiben!

Und wenn wir schon dabei sind, dann erkläre doch bitte gleich noch, was deiner Meinung nach ein DOLBY STEREO Lautsprecherequipment ist?!?
JokerofDarkness
Inventar
#35 erstellt: 12. Aug 2012, 22:15

Mickey_Mouse schrieb:

-jasmin- schrieb:
DOLBY-A, DOLBY-SR, CDS, SRD, DTS, SDDS, SONICS-DDP = DOLBY STEREO


Also darf ich daraus entnehmen:
DTS = DOLBY STEREO???

Das müsste dann im Umkehrschluß ja sogar lauten DTS = SDDS*


*Liebe Kinder der Onkel macht nur Spaß, denn das ist totaler Quatsch. Ich wollte es den anderen Onkels auch mal zeigen.

@TE
Würde auch zu einem Phantomcenter raten.


[Beitrag von JokerofDarkness am 12. Aug 2012, 22:16 bearbeitet]
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 12. Aug 2012, 22:20
Dieser Thread ist bezeichnend für das ganze Forum, die einschlägigen Teilnehmer hacken sich die Augen aus, und den TE interessiert sein Thread seid 5 Tagen schon nicht mehr !

Foxfahrer
-jasmin-
Gesperrt
#37 erstellt: 12. Aug 2012, 22:24
Alle Tonnormen werden über den gleichen DOLBY PROCESSOR gesteuert. ( Mehrkanalton )
Das gleiche gilt auch für DTS. ( Reader, DTS-Dekoder, Dolby Processor, Endstufen, Lautsprecher )

Fimsound braucht ein solides Lautsprecherequipment und keine Keksdosen.
So wie im Kino sollte das am besten auch Daheim installiert werden.
JokerofDarkness
Inventar
#38 erstellt: 12. Aug 2012, 22:24
Wo Hacken sich die User denn die Augen aus?
std67
Inventar
#39 erstellt: 12. Aug 2012, 22:28
na DAS gilt dann aber auch für den Subwoofer

schön das du dir selber so einig bist
-jasmin-
Gesperrt
#40 erstellt: 12. Aug 2012, 22:29

JokerofDarkness schrieb:


Das müsste dann im Umkehrschluß ja sogar lauten DTS = SDDS*


Erkläre doch mal bitte genau den Soundunterschied zwischen DTS und SDDS.

PS - Viel Spass beim Googeln.
-jasmin-
Gesperrt
#41 erstellt: 12. Aug 2012, 22:31

JokerofDarkness schrieb:


Wo Hacken sich die User denn die Augen aus?


Im HIFI-Forum wo denn sonst.
std67
Inventar
#42 erstellt: 12. Aug 2012, 22:31

Erkläre doch mal bitte genau den Soundunterschied zwischen DTS und SDDS.


SDDS hat drei Center, aber kein Backsurround


[Beitrag von std67 am 12. Aug 2012, 22:37 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#43 erstellt: 12. Aug 2012, 22:35

-jasmin- schrieb:

Digitale Tonnormen ohne Center betreiben ist wohl totaler Blödsinn.

Nö, man muss nur aufpassen, dass der Dolby Digital Decoder, aufgrund des Downmix, nicht die Dynamikkompression einschaltet.
Das ist leider von AVR zu AVR unterschiedlich.
-jasmin-
Gesperrt
#44 erstellt: 12. Aug 2012, 22:37

std67 schrieb:


SDDS hat drei Center
Es gibt kein Backsurround


Extra für dich:

SONY DYNAMIC DIGITAL SOUND
Links, Halblinks, Mitte, Halbrechts, Rechts, Linkssurround, Rechtssurround ( Diskrete Kanäle )
Subwoofer ( Kein diskreter Kanal )
JokerofDarkness
Inventar
#45 erstellt: 12. Aug 2012, 22:38

-jasmin- schrieb:

JokerofDarkness schrieb:


Das müsste dann im Umkehrschluß ja sogar lauten DTS = SDDS*


Erkläre doch mal bitte genau den Soundunterschied zwischen DTS und SDDS.

PS - Viel Spass beim Googeln.

Da brauche ich nicht googlen, sondern ich weiß schon einmal aus dem Stehgreif, dass DTS und SDDS zwei unterschiedliche Tonsysteme sind. So sieht SDDS im Gegensatz zu DTS bis zu fünf Frontkanäle statt zwei vor.
std67
Inventar
#46 erstellt: 12. Aug 2012, 22:38
und was hat das jetzt mit DD und dts für Heimanwendung zu tun?

im übrigen bist du wieder mal falsch

[quote]SDDS verfügt über maximal acht verschiedene Kanäle, fünf davon in der Front, zwei an den Seiten sowie einen[b] LFE-Kanal (Low Frequency Effect, Subwoofer) für spezielle tieffrequente Klangeffekte unter 120 Hz.[/b][/quote]
http://de.wikipedia.org/wiki/Sony_Dynamic_Digital_Sound


[Beitrag von std67 am 12. Aug 2012, 22:42 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#47 erstellt: 12. Aug 2012, 22:39

std67 schrieb:

SDDS hat drei Center
Es gibt kein Backsurround

Ist doch eh Quatsch überhaupt auf die Frage einzugehen.
DTS ist für den Consumer und SDDS nur im Kino vom Lichtton von handverlesenen Filmkopien.

Edit: Ein V vergessen.


[Beitrag von >Spider< am 12. Aug 2012, 22:41 bearbeitet]
-jasmin-
Gesperrt
#48 erstellt: 12. Aug 2012, 22:44

_spiderschwein: schrieb:


DTS ist für den Consumer und SDDS nur im Kino vom Lichtton von handerlesenen Filmkopien.


Der Lichtton also DOLBY-SR dient bei SDDS als Reserve. ( Fallback )

Der Grund weshalb SONY-SDDS nicht in den Consumerbereich veröffentlicht.
( Mangelhaftes Lautsprecherequipment der Heimkinobetreiber )
std67
Inventar
#49 erstellt: 12. Aug 2012, 22:46

Mangelhaftes Lautsprecherequipment der Heimkinobetreiber


ja, z.B. weil DU keinen Subwoofer einsetzt
Denon_1957
Inventar
#50 erstellt: 12. Aug 2012, 22:50
Wow der nächste Fred wo du wieder mal zeigst das du von der Materie überhaupt keine Ahnung hast.
Weiter so.
janine
-jasmin-
Gesperrt
#51 erstellt: 12. Aug 2012, 22:52

std67 schrieb:


Ja, z.B. weil DU keinen Subwoofer einsetzt :D


Dann werde ich mir jetzt extra einen besorgen und an meine Anlage anschliessen.
Mal sehen was dadurch jetzt besser werden soll.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel System 5 THX
DVD-Freak am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  5 Beiträge
Aufstellung Teufel Theater 5 THX
mhuss am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  42 Beiträge
Acer M550 Beamer mit Nubert NuPro A500
biancoblu01 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  24 Beiträge
Welcher Kabelquerschnitt für Teufel System 5 THX?
Muckmeister am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  3 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX - PCM kein Ton
Dikus am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  18 Beiträge
2x Rear-Satellit kabellos betreiben (Teufel/Yamaha)
Homer11111 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  3 Beiträge
Teufel G THX 7.1 ohne PC?
oow am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  51 Beiträge
Welches Kabel für Teufel THX 6
asgard85 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  9 Beiträge
Teufel Concept G 7.1. THX: Stecker gesucht
NautilusIII am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
Teufel Concept G THX 7.1 an Soundkarte anschließen!
zgts50 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen