Kleine Frage zur Reihenschaltung.

+A -A
Autor
Beitrag
Xpect
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2009, 21:19
Hallo Leutchens.
Da ich mich mit dem in Reihe schalten von LS nicht so auskenne dacht ich mir, ich frag mal nach

Soweit ich gelesen habe soll es ja ohne "Größere" Probleme
möglich sein Lautsprecher in Reihe zu schalten.

SO wie ichs bisher verstanden habe addiert sich die Impendanz der in Reihe geschalteten Lautsprecher, ist das so richtig? Und wie schaut das bei Lautsprechern / Receivern
aus, welche "4-8" ohm haben? Soll ich nun mit 4 oder 8 rechnen?

Ab wieviel Impendanz "zu viel" ist es gefährlich für den Receiver, bzw hängt die "Gefahr" auch mit der Lautstärke zusammen? Klärt mich bitte auf =)

Die Lautstärke verringert sich durch Reihenschaltung ebenfalls oder?

Mit freundlichsten Grüßen, euer XpecT.

Und wenn jemand einen Song kennt, in dem zu 90% nur "Schuld" gesagt wird (von irgendjemanden der kurz vorm einschlafen ist) lasst es mich wissen, such mir schon die Finger wund.
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2009, 21:27

Xpect schrieb:
SO wie ichs bisher verstanden habe addiert sich die Impendanz der in Reihe geschalteten Lautsprecher, ist das so richtig?

Ja

Und wie schaut das bei Lautsprechern / Receivern
aus, welche "4-8" ohm haben? Soll ich nun mit 4 oder 8 rechnen?

Sicherheitshalber mit 4

Ab wieviel Impendanz "zu viel" ist es gefährlich für den Receiver, bzw hängt die "Gefahr" auch mit der Lautstärke zusammen? Klärt mich bitte auf =)

Eine "zu hohe" Impedanz gibt es nicht - Gefahr besteht nur bei zu niedriger Impedanz.

Die Lautstärke verringert sich durch Reihenschaltung ebenfalls oder?

Kann man so nicht sagen...

Höhere Impedanz -> geringere Leistungsabgabe des Verstärkers

aber:

Mehrere Lautsprecher -> mehr Membranfläche -> höherer Wirkungsgrad

Idealerweise gleicht sich das sogar aus.

Aber Du solltest erst mal sagen, um was für Lautsprecher es geht - sinnvollerweise sollte man nur gleiche Lautsprecher in Reihe schalten.
Xpect
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2009, 21:49
Es handelt sich, selbstverständlich, um 2 (Oder gar 3?) baugleiche Regallautsprecher aus dem Hause Quadral.

2Wege, 13er TMT, 4-8 Ohm.

Also kann ich die bedenkenlos in Reihe schalten, ohne das es dem Receiver schadet ja?

Da es gleiche Lautsprecher sind sollte das auch akustisch passen, denke ich. Vielleicht nehme ich mir später einmal die Zeit ein DIY Array zu basteln, aber da ich mit DIY nicht viel am Hut, und derzeit auch nicht wirklich Zeit habe, muss eine Reihenschaltung her.

Vielen Dank erstmal für die Schnelle Antwort!
cupra6k
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mai 2009, 14:19
Würdest ja dann im besten fall auf 12Ohm und im schlechtesten Fall auf 24Ohm kommen jedoch sollte beides kein problem darstellen.

Warum sollen die LS denn in reihe geschaltet werden ??

gruß
Xpect
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2009, 17:08
Genauer Anwendungzweck ist mir selbst auch noch nicht ganz klar, ersteinmal dient es der geistigen weiterbildung in der welt des hifi´s, und wenns ohne Probleme klappt lässt sich da bestimmt was tolles mit anstellen

Ein paar gute Ideen kamen mir schon, aber dazu vielleicht später mehr


[Beitrag von Xpect am 03. Mai 2009, 17:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
reihenschaltung
-pana- am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  6 Beiträge
Frage zu Reihenschaltung/Gruppenschaltung
rmweiss am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  6 Beiträge
Parallel bzw. Reihenschaltung
check0 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  9 Beiträge
Welche Stecker für Reihenschaltung von LS?
DPL am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  7 Beiträge
Kleine N00B Frage!!
MasterPIMP. am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  2 Beiträge
Kleine N00B Frage!!
MasterPIMP. am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  18 Beiträge
doppel center mit 4 ohm reihenschaltung oder parallel? HELP
william2084 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  20 Beiträge
Verkabelung der LS kleine Frage
SethP am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  9 Beiträge
Frage zur Verkabelung u.a. bei 5.1
JulianBauer am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  4 Beiträge
Onkyo nr 646 bi wiring oder lieber sub ausgang per reihenschaltung
The_Noob4478 am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.175

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen