Onkyo nr 646 bi wiring oder lieber sub ausgang per reihenschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
The_Noob4478
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2016, 10:09
Moin,
Ich habe vor bei meinen jamos den mittel/hochton und den tiefton zu trennen um den tieftonbereich selber regulieren zu können. Hatte ein paar beschwerden wegen des bass.
Nun jabe ich mich bereits durch die Bedienungsanleitung des receivers gearbeitet bin aber noch kein stück weiter daher benötige ich etwas unterstützung.

Meine frage:
Was wäre sinnvoller, die tieftöner per bi-wiring an den "back or height" anzuschließen und diese funktion am receiver zu aktivieren oder die tieftöner per reihenschaltung an den sub ausgang dranzuhängen?
Der receiver ist ein onkyo nr646.

Lg thor


[Beitrag von The_Noob4478 am 24. Mai 2016, 10:11 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2016, 10:14

The_Noob4478 (Beitrag #1) schrieb:
...
Ich habe vor bei meinen jamos den mittel/hochton und den tiefton zu trennen um den tieftonbereich selber regulieren zu können...


das halte ich für eine semioptimale Idee (freundlich ausgedrückt).
Kann der Onkyo denn nicht irgendwie den Bassbereich regeln?

Alternative: Subwoofer anschaffen, alle anderen LS auf small mit z.B. 80 Hz Trennung und dann den Subwoofer runterregeln, wenn notwendig.

Einen Night-Mode hat der Onkyo nicht?

ciao
sealpin
The_Noob4478
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2016, 10:19
Hallo sealpin,
Für die anschaffung einen richtigen subs ist kein erspartes vorhanden. Eine latenight funktion hat der onkyo seit der trennung von audissey leider nicht mehr. Daher auch mein dilemma :-) dieses unternehmen ist ohnehin nur zum übergang bis halt doch irgendwann ein sub hinzukommt.

Lg thor
The_Noob4478
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2016, 10:21
Warum ist das eigentlich eher eine semioptimale lösung?
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2016, 10:21

The_Noob4478 (Beitrag #3) schrieb:
... dieses unternehmen ist ohnehin nur zum übergang bis halt doch irgendwann ein sub hinzukommt.

...


dann würde ich auf solche Bastelei verzichten und zu den Zeiten, wo die anderen sich gestört fühlen einfach auf Kopfhörer zurückgreifen.

ciao
sealpin
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Mai 2016, 10:26
Da die Onkyos ja eine Frequenzweiche haben, ist das Vorhaben ausnahmsweise nicht ganz abwegig.

Du müsstest nachschauen, welche Trennfrequenzen die passive Weiche Deiner Boxen hat.

Das stellst Du dann am Onkyo ein und hast so eine aktive Weiche für Tief- und Mittelhochton.

Vielleicht kann der Onkyo dann ja auch feiner einmessen, falls die volle Anzahl an Filtern für beide Zweige bereitsteht. Das müsstest Du mal in der BDA nachlesen.

Ansonsten hilft Dir ein Sub mit integriertem oder externem Einmesssystem.
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2016, 10:35
aus der Bedienungsanleitung des Onkyo:

"To adjust the sound quality
It is possible to enhance or moderate the bass and treble
of front speakers. Press TONE on the main unit several
times to select the desired setting from "Bass", "Treble" and
"Phase Matching Bass", and adjust with +/-.

It cannot be set if the listening mode is Pure Audio
(European, Australian and Asian models) or Direct.
"Bass"
"

Das halte ich für einen besseren Weg, hier den Bass zu reduzieren.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Mai 2016, 10:44
Bleibt die Frage, ob es um den gesamten Bass oder nur um bestimmte Dröhnfrequenzen geht, welche die Nachbarn ärgern.

Desweiteren hat der Onkyo einen manuellen EQ, soweit ich weiß. Das wäre aber ähnlich wie die Klangregelung.
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2016, 11:44
..also ausreichend Möglichkeiten, den Tiefton runter zu regeln.
The_Noob4478
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mai 2016, 12:53
@Sealpin
Die funktion die du meintest habe ich gefunden. Vielen dank dafür. Was genau heist treble und PM bass?

@lichtboxer
Ich habe mich auch mit dem eq etwas beschäftigt, allerdings konnte ich damit keine nennenswerten ergebnisse erzielen. Ich kenne mich mit dem eq aber auch überhaupt nicht aus.
Highente
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2016, 12:56
du kannst die Tieftöner der passiven Lautsprecher nicht ohne zwischengeschaltete Endstufe an den Sub Pre out des Onkyo anschließen.
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 24. Mai 2016, 14:58

The_Noob4478 (Beitrag #10) schrieb:
@Sealpin
Die funktion die du meintest habe ich gefunden. Vielen dank dafür. Was genau heist treble und PM bass?
...


Treble = Höhen.
Hiermit kannst Du die Hochtöne absenken oder anheben
PM Bass= Phase Matching Bass Boost

The negative effects of phase-shift—or the timing difference between sound waves of different frequencies—can sometimes be heard in audio players when corners are cut in order to increase bass response. While most audio systems have some form of low-frequency enhancement system, often a bigger bass sound comes at the expense of mid-range clarity, and results in a smeared or muddy sound. Our Phase-Matching Bass Boost technology avoids this problem by improving the phase timing to preserve the natural clarity of the mid-range—allowing vocals and strings to shine—while maintaining a smooth, powerful bass response at all volume levels

probiere es doch aus...

ciao
sealpin
The_Noob4478
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Mai 2016, 15:05
Hab ich gemacht. Treble ist ein sehr nützliches Feature. Konnte meinen klang nochmal etwas verbessern und der bass ist dank der tune funktion auch kein thema mehr bei späteren abendstunden.

Ich danke allen für die hilfe in diesem thread. Habe dadurch mein ziel nun auch ohne bi amping/bi wiring erreichen können.

Lg thor


[Beitrag von The_Noob4478 am 24. Mai 2016, 15:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Single wiring / bi wiring
outlaw1986- am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  11 Beiträge
Bi-Wiring über Sub möglich?
Homer_J._Simpson am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  12 Beiträge
Bi-Wiring?
Agnostiker am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  9 Beiträge
Bi Wiring
DerJack85 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  9 Beiträge
Boxen Bi-Wiring anschliessen
jem01 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  14 Beiträge
Bi-Wiring Ja/Nein
DeR-KuRzE am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  10 Beiträge
Bi-Wiring???????
zwittius am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  20 Beiträge
Bi Wiring
coldon am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Bi wiring
Bonjuk am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  7 Beiträge
Bi-Wiring
AbsoLuTePK am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen