Wie verbinde ich die dcx 2496 sinnvoll mit meinem Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
spoonemann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2013, 14:38
Hallo,
ich möchte ein behringer dcx 2496 ultradrive pro mit einem 7.2 ( +2 Höhenlautsprecher /9.2) Heimkinosystem verbinden.

Zur Hardware :

dcx 2496
Onky tx-sr 608
Eckhorn 18" (500/1200Watt ab30Hz / ca. 114dB Schalldruck max.)
Sub zero 18" (500/1200Watt ab23Hz / ca.108db Schalldruck max.)
Center, Front, Rear : Teufe Cr 142 (70/140Watt ab 100Hz)
Front high, Rear back : Teufel M 90 FCR (70/100Watt ab 80Hz)

Ich möchte das System gerne an die Behringer anschliessen. Am wichtigsten sind mir hierbei die Subwoofer.
Wieviele Lautsprecher kann ich daran überhaupt anschliessen und wie würdet Ihr das machen. Was bringt da am meisten Sinn. Freue mich auf eure Antworten.

Gruß Mike
Highente
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2013, 14:50
An die Behringer kannst du pro Ausgang 1 Lautsprecher anschließen, macht Summasumarum 6 Lautsprecher allerdings müssen diese aktiv sein. Damit fallen deine ganzen Teufellautsprecher schon mal weg, die sind nämlich passiv.

Ich sehe auch nicht wie du den ultradrive sinnvoll in deine Anlage einbinden kannst. Eigentlich gehört der entweder zwischen Vor- und Endstufe oder eben zwischen Vorstufe und aktiven Lautsprechern.
Zalerion
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2013, 15:13
Und vor allem ist das nur für Stereo geeignet... bzw es gibt wohl auch noch einen dritten Eingang, weiß aber nicht, wie der genau belegt und verarbeitet wird....

Sub Zero und Eckhorn jeweils AWX184? (wobei da die Maxangaben jeweils ein bisschen niedrig wären...)
+Module?

Dann könnte man die DCX zwischen den SubPreOut und die Module hängen und da sinnvoll trennen, den zwei Subs auf den selben Frequenzen ist eigentlich nicht sinnvoll.

Warum hab ich das Gefühl, dass hier ohne nachzudenken einfach Equipment für viel Geld oder nach Größe/Optik angeschafft wurde?


/abgesehen davon braucht man auch noch Adapter bzw. im Idealfall DI Boxen.....


[Beitrag von Zalerion am 09. Mai 2013, 15:14 bearbeitet]
spoonemann
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2013, 15:31
Sorry hier gab es gerade ein Unwetter und da war die Internetverbindung weg.
Deswegen etwas verzögert die Antwort.

Zum Heimkino. Ich habe das Heimkino derzeit ohne die dcx betrieben. Die Subwoofer werden seperat über Sony Ta Verstärker angetrieben. Das ist halt nicht optimal. Die dcx soll hauptsächlich zur Abstimmung der beiden Subwoofer eingesetzt werden. Jeder seperat. Und die Dcx "soll" jetzt noch mein Geburtstagsgeschenk werden. Also noch nicht unnütz Geld verplempert

Die Lautsprecher sollen nach und nach einem neuen System weichen.

Ich wüsste sonst einfach nicht mit welchen Komponenten ich die subs einzeln und effektiv abstimmen könnte. Für Vorschläge bin ich gerne offen.
spoonemann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2013, 15:42
Die Teufel Boxen sind für das Heimkino zwar sehr gut aber zum Musikhören eher ungeeignet. Daher sollen nach und nach Stereoboxen (Canto/Heco/ Diy etc.) Einzug halten. Deshalb dachte ich das mit der dcx zukünftlich die zwei Standboxen(Musik Hören) und die 2 Subs (Onkyo hat 2 Preouts) für das Heimkino geregelt werden sollen.
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2013, 15:48
Dir ist aber schon klar, dass die DCX eigentlich auf 3wege Aktiv Stereo ausgelegt ist?...

WAS willst du genau machen?
Welche Subs werden genau verwendet?
WAS willst du eigentlich erreichen?
Und was gefällt an der aktuellen Situation nicht, dass du glaubst, es mit einer 300€ Weiche beheben zu können?


Ich würde Eckhorn und Sub Zero nicht gleichzeitig betreiben. Die Arbeitsweise ist einfach zu unterschiedlich, als dass da wirklich (und ohne viel Erfahrung) etwas sinnvolles bei rauskommen könnte.
Lieber einen auseinandernehmen und den anderen nochmal bauen (falls dasselbe Chassis drin ist).

"einzeln und effektiv abstimmen" --- dafür nimmt man normalerweise AktivModule, an denen man einiges einstellen kann (oder welche, die passende Voreinstellungen haben). Verschiedene aufeinander abstimmen wird eigentlich nicht praktiziert. Wenn, dann nimmt man je für einen Einsatzbereich einen Spezialisten. Der Sub Zero spielt halt tiefer und nicht so laut, das Eckhorn (dem ich 30Hz gerade nicht wirklich zutraue....) zwar auch tief aber eher laut im oberen Bereich (wenn ich mich nicht irre). Das würde heißen den Zero tief und das Horn hoch trennen. Aber gerade das Eckhorn ist soweit ich weiß auch auf den Betrieb alleine ausgelegt (bzw. halt mit mehreren Eckhörnern) aber eben nicht unbedingt zum kombinieren, dafür gibt es extra Konzepte, die aber eigentlich auch nur bei Pa Sinn machen.

Lass doch lieber erstmal nur einen Sub laufen und hol dir von dem Geld schöne Frontlautsprecher. Dann passende Rears (später vllt. auch noch Center). Das wird wohl mehr bringen.

Ich denke, dass die DCX für dein Vorhaben vielleicht geeignet, aber nicht unbeding gut ist, vor allem, weil sie doch recht viel Geld kostet (und dafür bekommt man auch einiges, aber eben für andere Anwendungen) und wahrscheinlich nicht zum gewünschten Ergebnis führen wird.
spoonemann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mai 2013, 16:05
Danke erst mal für die ausführliche Antwort.

Also ich habe mir nach und nach ein gutes Heimkino zugelgt, mit dem ich auch klanglich(Filme) sehr zufrieden bin. Zwei Subwoofer der selben Bauart werden meist praktiziert. Wie du schon sgst der Subzero geht tief und sauber runter, das Eckhorn geht oben rum trocken("kickbass") und laut.

Die Subs sind sehr gut verarbeitet und klanglich jeder für sich in seinem Arbeitsbereich klasse. Da es kaum leistungsvollere Subs in der Preisklasse und mit allen Eigenschaften der beiden subs gibt, würde ich Sie gerne verbinden. Ich möchte Raummoden minimieren und keine Basslöcher(ein sub) haben. Aber da die subs unterschiedlich sind und ja auch unterschiedliche Aufstellorte und Dynamiken haben müssten Sie meiner Meinung nach wirklich präzise eingestellt werden, damit das überhaupt eine Chance hat. Das wäre mir die Dcx wert. Allerdings bin ich auch für alles andere offen.

Ich brauche also die Möglichkeit zwei subs zu befeuern und gut aufeinander abzustimmen.
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2013, 16:32
Ich glaube, du hast da was falsch verstanden:

Wenn man zwei Subs betreiben möchte, dann hat man zwei Möglichkeiten dazu:
Zusammen oder trennen.

Zusammen macht Sinn, wenn man zweimal den gleichen hat. Damit kommt man dann ganz gut gegen Raummoden usw. an.

Trennen macht Sinn, (im Hifibereich eigentlich nie) wenn man zwei unterschiedliche Spezialisten hat, die jeweils ihren Bereich abdecken. Hier hat man allerdings keine Vorteile gegenüber einem Subwwofer bezüglich Raummoden, denn der Raum wird nicht gleichmäßig angeregt, sondern, wie auch bei einem, bei jeder Frequenz von nur einem Punkt aus.
(minimal Vorteile können unter Umständen durch perfekte Positionierung auf die Frequenzen, oder in den Übergangsbereichen erzielt werden. Hierfür muss man aber schon sehr firm sein, in Raumakustik, Phasenrichtigkeit, Filterarten usw.)

Dazu kommt durch die großen Unterschiede, dass man das Eckhorn ziemlich krass im Pegel beschneiden muss, womit es kaum Sinn macht, sich solch ein Monster hinzustellen.
spoonemann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mai 2013, 17:08
Womit ich wieder am Anfang stehe

nutzt nichts muss ich mir Gedanken machen was ich machen will und vor allem wie.

Danke für die Erklärungen.

Gruß Mike
Zalerion
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2013, 18:06

spoonemann (Beitrag #9) schrieb:
Womit ich wieder am Anfang stehe

nutzt nichts muss ich mir Gedanken machen was ich machen will und vor allem wie.

Danke für die Erklärungen.

Gruß Mike



Das sollte man immer machen, vor allem aber, bevor man Geld ausgibt



Wie gesagt, die Kombination ist einfach nicht ideal.
Horn und BR verfolgen einfach zwei Ziele, die sich schlecht vereinigen lassen.

Ich habe selbst einen Sub Zero hier stehen, der ein Tier ersetzt. Ich kenne also die Unterschiede zwischen den beiden "Arten" (bei demselben Chassis sogar).
Klar, das Horn war schon spitze, ich würde den Sound gerne wieder haben, aber es war einfach zu groß und zu schwer. Und ging eben auch nicht so tief runter, wobei ich den Zugewinn in der Richtung bei Musik als irrelevant bezeichnen würde, nur bei Filmen merkt man es schon.


Ich würde wohl, wenn der Bass zumindest einigermaßen annehmbar ist (wie gesagt, testweise die Kisten mal alleine laufen lassen, mag zwar dann "weniger" Bass sein, weil leiser, aber der gesamte Klang dürfte deutlich besser werden), als erstes die Frontlautsprecher gegen was schönes tauschen. Das macht bei dem Budget wohl einfach mehr Sinn. Denn was bringt toller Bass, wenn alles darüber nur wenig gut ist?
Da der Einsatz von Subs ja scheinbar dauerhaft eingeplant ist, würde ich sogar direkt zu Kompaktboxen raten. Standboxen sind da auch nur unnötig teuer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino verkabeln (Optische Umschaltbox sinnvoll?)
mloewe am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  21 Beiträge
Wie verbinde ich heimkino LG 32S mit meinem Samsung-Flat?
vfbler2000 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
Wie verbinde ich mein Heimkino mit meinem TV?
kranich125 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  6 Beiträge
Wie verbinde ich Premiere, Heimkino und Fernseher ?
jowanne am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  2 Beiträge
Heimkino
Quickles am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  7 Beiträge
Kein Ton an meinem Heimkino
Christian5353 am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  21 Beiträge
Subwoofer Kabel Sinnvoll?
foxm2k am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  11 Beiträge
Wie verbinde ich Geräte miteinander?
fcmlars am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  6 Beiträge
T.amp S-150 + Avr Sub Out = Problem
12345t am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  5 Beiträge
HDMI-Splitter sinnvoll?
steel61 am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen