Kosten/Nutzen Cinch Kabel -> Eigenbau oder Kauf?

+A -A
Autor
Beitrag
normanb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2013, 00:08
Liebe erleuchtete Gemeinde,

wieder schmeisst ein ambitionierter/schon etwas erfahrener Jünger das Handtuch, wenn es um die simple Aufgabe geht, seine Anlage akkurat zu verkabeln. Denn die einzig wichtige Frage beantwortet kein Testbericht und kein sofort findbarer post: Wie erfüllt man mit Minimalbudget und/oder Bastellösungen die physikalischen Anfoderungen an ca. 3m Stereo-Cinchkabel welches parallel zu diversen andern Signal/auch PC-Powerkabeln von der Vorstufe zu den Desktop-Aktivboxen gehen soll? Mal angenommen, der HiFi-Adept hat ein tolles paar Boxen am Start und will von einer hochwertigen Phono-Preamp Kette weg nix verschenken, was macht er dann, wenn er nicht für irgendwelchen Hokuspokus Hunderte Euros versenken will sondern wenns ihm nur auf die Physik ankommt? Reicht da ein gutes Boxenkabel mit selbstgebauter Schirmung (Alufolie?) und Konfektionierung in der Heimwerkstatt oder muss es wirklich ein Oehlbach etc. sein? Der Jünger würde hier eine kurze phys. Abhandlung bzw. Link dazu aufs höchste willkommen heissen

MfG Norml
Passat
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2013, 00:42
Ich habe alle Cinchkabel selbst konfektioniert.

Und das hat nur einen einzigen Grund:
Die Kabel sind exakt so lang, wie ich es brauche.
Das geht von 15 cm bis zu 3 Metern.

Fertig konfektionierte Kabel gibts nur in Standardlängen.
Es ist reiner Zufall, wenn eine Standardlänge exakt passt.
I.d.R. ist das Kabel zu lang, ergo baumelt da da das zu lange Kabel hinter der Anlage herum und sorgt nur für Kabelsalat.
Und das stört mich.

Als Kabel habe ich ganz normales Koaxkabel RG58U genommen.
Als Stecker ganz normale Vollmetallstecker.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 26. Mai 2013, 00:43 bearbeitet]
normanb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2013, 00:50
sounds good
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2013, 09:57

Passat (Beitrag #2) schrieb:
....Als Kabel habe ich ganz normales Koaxkabel RG58U genommen.
Als Stecker ganz normale Vollmetallstecker.....


Wobei es insoweit bessere Alternativen gibt in Richtung besser mechanisch verarbeitbar; ich habe die RG Kabel als immer recht "störrisch" empfunden.

Gute Auswahl mit gutem P/L-Verhältnis gibts bei Sommercable. Die Möglichkeit, selbst die Qualität zu bestimmen ist in der Tat auch bei den Steckern nicht zu verachten. Neutrik oder Hicon sind schon eine gute Nummer.
jochenblumfeld1980
Neuling
#5 erstellt: 27. Mai 2013, 13:41

normanb (Beitrag #1) schrieb:
Liebe erleuchtete Gemeinde,
Reicht da ein gutes Boxenkabel mit selbstgebauter Schirmung (Alufolie?)


Ähm, das irritiert mich jetzt, dass du von Boxenkabel sprichst?! Typischerweise ist ein Cinch meines Wissens ein Coaxial-Kabel und wenn ich mich recht an mein Studium erinnere haben die einige sinnvolle Eigenschaften (Schutz vor Störeinflüssen).
Da es Coax-Kabel in allen Arten und Formen billig als Meterware gibt, weiss ich nicht warum du selbst aus Alufolie eine Schirmung basteln willst?

An ein gekauftes Coax einen Stecker schrauben / löten ist auch kein Kunstwerk, solange man drauf achtet auch schön die Schirmung aufzulegen (Pin innen an Kabel innen, Rand aussen an Schirmung aussen).

Ein solches Eigenbau-Kabel habe ich mal als Video-Kabel benutzt und bei 10Metern praktisch keine sichtbaren Verluste gehabt.
normanb
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mai 2013, 14:33
^ Sorry Jochen, das war ein Schreibfehler, ich meinte natürlich kein Boxenkabel.

Die Idee mit den Coax-Kabeln gefällt mir schonmal, allerdings werd ich da sehen, ob ich was weniger Starres finden kann. Danke schonmal für alle Beiträge

MfG Norman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Cinch Kabel Set Kosten
GAGIautomotive am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  8 Beiträge
Lautsprecherkabel Eigenbau?
Aley89 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  5 Beiträge
Plattenspielerkabel - Eigenbau
chmanie am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer-Kabel oder Cinch-Cinch?
addY am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer Kabel 2 Cinch (L/R) als LFE Kabel nutzen?
Heeki am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  5 Beiträge
Cinch Kabel für Digitalton?
Brix am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  4 Beiträge
Eigenbau Klinke<->Chinch
iceman#1 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  7 Beiträge
Cinch oder optisches Kabel?
pueppi am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  7 Beiträge
XLR Kabel oder Cinch?
Daive101 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  17 Beiträge
Cinch - Kabel Selbstbau ?
21eisbaer am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen