Soundkarte Welchen Anschluss nutzen/wie verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
humanica
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2013, 23:48
Hallo , da meine neue Soundkarte optisch schlichtweg nicht unter Windows7 funktioniert , wurde mir zu einer anderen , angeblich klanglich besseren elektrisch digitalen Lösung geraten .
Leider konnte ich selbst mit den Handbüchern von Soundkarte und Reciever nicht in Erfahrung bringen , welche Kabelsorte ich brauche und wie ich das ganze anschließen muss .

Soundkarte : Creative SB0350 Audigy 2 ZS
Reciever : Onkyo TX-SR505E

Die Handbücher gibt es hier http://www.de.onkyo.com/downloads/1/4/7/0/3/TX-SR505_ItDe.pdf (DE-Seite 9 sind die Anschlussmöglichkeiten aufgelistet ) und hier http://support.creative.com/manuals/
Hier sind die wichtigen Seiten auf einen Blick :

Onkyo Datenblatt

Creative Datenblatt

An der Soundkarte müsste ich Pin2 und Pin3 benutzen um mein 7.1 System anzuschließen . Doch wie soll ich diese beiden Klinkenstecker anschließend auf die Kanäle des Recievers aufteilen ? Ihr merkt bestimmt , ich habe keine Ahnung von den Anschlüssel
Wäre nett ,wenn mir jemand die Verkabelung kurz erklären würde und mir sagt , welche Kabl ich brauche .
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2013, 06:35
wahrscheinlich ist der digitale Anschluß der Soundkarte ein optischer in Klinkenform, dabb rauchst Du so etwas
Du kannst aber auch analog anschliessen, da zu brauchst Du min. drei 3.5mm Stereo Klinke auf Stereo Cinch Kabel


[Beitrag von XN04113 am 06. Aug 2013, 07:55 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2013, 07:26
Hallo,

wie XN04113 schon schrieb gibt zwei Möglichkeiten:

1. Digital - brauchst du dafür ein optisches Kabel. Damit ist aber nur maximal 5.1 möglich - kein 7.1 - Anschluss 7
2. Analog - drei Kabel 3,5 mm Klinke auf Cinch, damit ist dann auch 7.1 möglich, da scheint es aber so, dass auf den Buchsen der Soundkarte nicht zwei sondern drei Signale anliegen. Somit wäre so ein Kabel richtig. - Anschlüsse 2, 3, 4 - Wobei das eigentlich nur für Audio & Video genutzt wird. Vielleicht steht in der Bedienungsanleitung noch was dazu ...

Am AVR muss das digital Kalbel dann in den Anschluss Optical 1 bzw. 2. Die sechs bzw. acht Cinch Stecken werden an den Anschlüssen DVD In (Front, Surround etc.) angeschlossen.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2013, 09:32

VanAy (Beitrag #3) schrieb:
....1. Digital - brauchst du dafür ein optisches Kabel. Damit ist aber nur maximal 5.1 möglich - kein 7.1....



Stimmt nicht, klar unterstützt SPDIF auch 7.1! Lediglich für HD-Ton reicht die Bandbreite nicht.
VanAy
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2013, 09:51
Das kann gut sein, trifft aber nicht auf diese Soundkarte zu. Zumindest steht in der Anschlussdiagramm "6-Kanal- oder komprimierte AC-3 SPDIF-Ausgabe" bei "Digital Out".
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2013, 10:09

VanAy (Beitrag #5) schrieb:
......trifft aber nicht auf diese Soundkarte zu. Zumindest steht in der Anschlussdiagramm "6-Kanal- oder komprimierte AC-3 SPDIF-Ausgabe" bei "Digital Out".


Nicht richtig!

Bitte noch einmal die angesprochenen Signalarten genau durchdenken:
"6 Kanal" meint analog out.

"komprimierte AC3 SPDIF Ausgabe" meint eben den digitalen Ausgang, der hier als SPDIF-Schnittstelle ausgeführt ist, inkl. der Leistungsfähigkeit eines SPDIF-Ausgangs eben - und der schafft bis zu 7.1.

AC3 ist eine ander eBezeichnung f Dolby Digital. Und "komprimiert" ist eben der große Unterschied zu HD-Ton - den die Schnittstelle NICHT bedienen kann.
VanAy
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2013, 10:19
Auf dem Bild oben steht aber bei Digital Out 6-Kanal! Und das bezieht sich nicht auf analog!

Des Weiteren ist, laut Wikipedia, bei 5.1 Schluss!
Wenn es anders ist, dann gib mal bitte eine Quelle an.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2013, 12:45

VanAy (Beitrag #7) schrieb:
...Des Weiteren ist, laut Wikipedia, bei 5.1 Schluss! ...



S/PDIF can carry two channels of uncompressed lossless PCM audio or compressed 5.1/7.1 surround sound


http://en.wikipedia.org/wiki/S/PDIF


VanAy
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2013, 12:55
Danke für den Link! Ich habe nach AC-3 geschaut, das was die Karte digital ausgibt (6-Kanal; AC-3 bzw. Dolby Digital) (Laut oben gezeigtem Anschlussplan) und nicht, was die Schnittstelle kann!
humanica
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Aug 2013, 16:28
Wenn ich das richtig Verstanden habe könnte ich an Linout3 , Linout2 und Linout1 Buchse ein 3,5mm Klinke Kabel anschließen , welches sich jeweils in drei Kanäle teilt und das Signal analog zum Reciever transportiert . Werde ich mit dieser Methode trotz guter Kabel Klangeinbußen haben ? Ich habe mal gelesen , dass die Signale in der Soundkarte ohnehin erst analog gewandelt werden . Hätte ich also sogar ein mehr an Klang ?
Alternativ könnte ich ein Koaxialkabel kaufen , den runden anschluss an der Reciever und den anderen an die Soundkarte stecken . Allerdings bin ich mir hier nicht sicher , wie das ganze funktioniert . An dem Anschluss 7 der Soundkarte werden doch Lichtimpulse gesendet . Wie kann ich nun dort ein SPDIF/Koax Kabel anschließen und am Reciever ein elektrisch digitales Signal erhalten ? Wird das Signal irgendwo gewandelt ? Funktioniert die elektrisch Digitale Übertragung überhaupt , wenn es schon mit der Licht digitalen Übertragung solche probleme gibt ?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2013, 16:45
Mir ist nicht so ganz klar, was für ein digitalausgang das ist. Das kannst Du aber selbst erkennen. Optisch ist sichtbar anders als elektrisch! Ich würde digital anschließen, das ist qualitativ sicher die beste Variante.
langsaam1
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2013, 18:14
- im PC Soundsetup der Karte den digitalen Tonausgang aktivieren
- leuchtet es aus diesem Ausgnag ROT (NICHT!!! direkt hineinsehen) so liegt ein Lichtleitersignal an, dann wird Optisch MiniKlinke auf Optisch SPDIF Toslink benötigt


[Beitrag von langsaam1 am 06. Aug 2013, 18:17 bearbeitet]
humanica
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Aug 2013, 21:13
Ich habe mich nun dazu entschlossen , die Soundkarte analog mit Chinch/Klinken Steckern zu verkabeln . Bei den zweikanal Kabeln bin ich direkt fündig geworden . Die meisten dreikanal Kabel waren jedoch für Videokameras etc gedacht . Immer wieder war die Rede von einen 4-Poligen Anschluss und einem Videokanal auf einem der Stecker . Kann ich diese Stecker trotzdem benutzen oer brauche ich einen speziellen Audiostecker ? Kann mir jemand einen link zu einem guten Angebot schicken ?
Hier schonmal vielen danke für die umfangreiche und schnelle Hilfe !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Anschluss nutzen?
flowie am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  5 Beiträge
Soundsystem/Soundkarte/Receiver verkabeln?
morsch9 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  3 Beiträge
Kabelwahnsinn. welchen Anschluss brauche ich?
-Peterle- am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  10 Beiträge
Welchen Anschluss für Quadral Subwoofer nutzen?
Olekk am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  2 Beiträge
Wie Receiver verkabeln?
ajoscha am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  11 Beiträge
Wie alles verkabeln ?
KlausS1972 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  10 Beiträge
welchen Anschluß nutzen
Heady1 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  10 Beiträge
Anschluss Aktivbox an Soundkarte
METZGER89 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  2 Beiträge
PC an LCD verkabeln, getrennt nutzen?
hi-fie am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  30 Beiträge
Backcenter an welchen Anschluss??
Pillepong am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen