Vorbereiten eines 5.1 Systems

+A -A
Autor
Beitrag
Jack2Strike
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2013, 00:58
Hallo Forum-Mitglieder,

ein Kumpel und ich wollen übers Wochenende meine Wohnung in ein kleines Kino verwandeln.
Wir wollen das aber nur mal testen, wie sich das anhören kann und ob uns das liegt. Soll heißen, wir bauen alles mal auf, schließen es vernünftig an, messen ein, gucken und bauen danach alles wieder ab. Danach höre ich wieder im Stereo-Modus. Es ist also eine, soweit geplant, einmalige Angelegenheit.

Zum Aufbau hab ich euch ein Bild gezeichnet
Rot=Verstärker Schwarz=Boxen

Raumaufteilung

Die Front- LS sind NuBox 681, die Rear-LS Canton LE 107, den Center-LS müssen wir uns noch besorgen.

Das ganze soll über einen Pioneer VSX-527-K befeuert werden. Zur Verkablung stehen ausreichend LS-Kabel
mit 2,5 mm^2 zur Verfügung. Jedoch hab ich noch einige Fragen zur Verkablung zwischen PC-Reciever und Fernseher.

Die Sache ist die: Trotz durchlesen der FAQ und ganzen Hilfethreads hab ich nicht 100%ig verstanden, wie ich alles anschließen kann.


Der Plan ist, einen Film am PC abzuspielen.
Dieser hat folgende Audio-Ausgänge: Audigy 2, mit Rear, Center/Sub und Front ausgängen sowie das selbe nochmal On-Board auf dem Motherboard, einen Optischen Ausgang

desweiteren sind diese Videoausgänge vorhanden: HDMI von der Grafikkarte, HDMI Onboard, VGA/DVI von der Grafikkarte.


Der Fernseher (schon etwas älter) hat nur einen DVI/VGA Eingang, (KEINEN HDMI)

Wie krieg ich das hin? Optisches Kabel verwenden fällt ja flach, weil es kein 5.1 (soweit ich gelesen habe) übertragen kann. Zusätzlich hab ich gelesen, man muss die drei Ausgänge der Soundkarte nutzen, nur wo kommen diese am Verstärker rein?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Falls noch fragen da sind, stellt sie einfach.

Mit freundlichen Grüßen
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2013, 08:12
einfach PC und Pioneer via HDMI verbinden, ggf. das default audio device im Windows noch umstellen

ps
SPDIF (optishc oder koaxial) überträgt selbstverständlich 5.1 Sound nur die HD Formate nicht
Jack2Strike
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2013, 14:15
Okay, habe wohl etwas zu komplziert gedacht.

Also um Ton zu bekommen einfach den PC via HDMI anschließen, den Rest stelle ich im "Sound" unter Windows ein.
Für ein Bild dann ein VGA Kabel benutzten und vom PC in den Fernseher. Passt das?
Kenne das soweit so, dass wenn man HDMI als Ausgang einstellt, beides (Ton und Bild) zwangsläufig über HDMI ausgegeben werden und nicht eins über HDMI und eins über VGA.

Liege ich da falsch?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2013, 14:16
Nein! Wieder falsch gedacht. Das Bild wird vom AVR per HDMI an den TV weitergeleitet!
Jack2Strike
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2013, 14:34
Ich hab oben geschrieben, dass der TV keinen HDMI Eingang hat. Der hat nur VGA/DVI/Scart Eingänge.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2013, 14:35
DVI = HDMI ohne Ton, nur anderer Stecker!
Jack2Strike
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Aug 2013, 14:42

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
DVI = HDMI ohne Ton, nur anderer Stecker!



entschuldige, ich verstehe deinen Beitrag nicht.

Wie kommt das Videosignal an den Fernseher, wenn ich den PC nur per HDMI mit dem Verstärker verbinde aber der Fernseher keinen HDMI-Eingang hat? Es muss in jedem Fall eine zusätzliche DVI/VGA Verbindung hergesellt werden.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2013, 14:43
nochmals
PC via HDMI an AVR (Bild und Ton, das kann HDMI)
AVR via HDMI=>DVI Kabel an TV (da der Ton über den AVR wiedergegeben wird braucht auch kein Audiosignal zum TV gelangen)
Jack2Strike
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Aug 2013, 14:48
Jetzt hats klick gemacht.

Ich brauche noch ein solches Kabel

http://www.thomann.d...aSm7kCFUhP3godMm0AIQ

Dann kann ich über den HDMI-Ausgang des Verstärker des Fernseher ansprechen.

Jetzt korrekt?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2013, 14:49
ich würde aber keinen Adapter nehmen sondern gleich das passenden Kabel, jede zusätzliche Verbindung ist eine Fehlerquelle
sieht dann etwas so aus

und Du solltest prüfen ob Dein TV überhaupt HDCP kann, sonst wird das nichts mit legalem Material


[Beitrag von XN04113 am 26. Aug 2013, 14:50 bearbeitet]
Jack2Strike
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Aug 2013, 14:53
Oh, ich werde es mal prüfen. Was ist wenn er es nicht hat? Gibts dann keine weitere Möglichkeit?

Es ist dieser hier:

Fernseher


[Beitrag von Jack2Strike am 26. Aug 2013, 14:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2013, 18:22
Ich fürchte, da is nix nit DHCP, aber ich tät es trotzdem mit dem Kabel versuchen.
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2013, 18:39
einen Desktop sieht es eventuell noch, aber Blu-Ray, DVD und Co. bleiben dunkel, denn man lese
Zeit für was neues


[Beitrag von XN04113 am 26. Aug 2013, 18:40 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2013, 18:54
XN und n5 habt ihr euch mal den TV angesehen die Auflösung ?????
Der kann garantiert kein DHCP.
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 26. Aug 2013, 19:01

Janine01_ (Beitrag #14) schrieb:
Der kann garantiert kein DHCP. :?


DHCP, der war gut
Denon_1957
Inventar
#16 erstellt: 26. Aug 2013, 19:02

XN04113 (Beitrag #15) schrieb:

Janine01_ (Beitrag #14) schrieb:
Der kann garantiert kein DHCP. :?


DHCP, der war gut :D

HDCP
XN04113
Inventar
#17 erstellt: 26. Aug 2013, 19:04
obwohl, das (DHCP) kann er sicher auch nicht
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 26. Aug 2013, 19:10
Ups! Da kam wieder der Systemadministrator durch....
Jack2Strike
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Aug 2013, 23:19
Ja, blöd. Hab den vor Paar Jahren geschenkt bekommen und dem geschenkten Gaul... ihr wisst schon.

Tja, dann bleibt mir wohl nur die Möglichkeit Ton über HDMI von der Grafikkarte und das Bild vom VGA/DVI-Anschluss der Grafikkarte zu ziehen. Geht das so wenigstens oder muss ich jetzt nen neuen Fernseher kaufen?

mfg

Nachtragung: Verfüge ja noch über einen optischen Ausgang am PC.
Ginge Ton über Optischen Ausgang (in 5.1 Souround)/Bild über DVI? Hab das sonst auch so mit dem Lappi gemacht: Ton über Kopfhörerausgang mit 3,5 klinke rein per chinch an den AV-R und das Bild über DVi kabel. Dürfte funzen oder?


[Beitrag von Jack2Strike am 26. Aug 2013, 23:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 27. Aug 2013, 08:30
Probier es doch erst mal mit HDMI -> DVI vom AVR auf den TV. Wenns nicht geht, würde ich HDMI am PC komplett außen vor lassen. SPDIF zur Anlage, und VGA zum TV.


[Beitrag von n5pdimi am 27. Aug 2013, 08:31 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 27. Aug 2013, 12:50
Für nur EINMAL schauen ganz schön viel Aufwand...
Jack2Strike
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Aug 2013, 17:38
@ Apalone: tja, wir sind Studenten und haben momentan Semesterferien. Somit kann man sich den Aufwand mal machen

@ n5pdimi: ich werds mal probieren. Aber im Notfall klappt das per optischen Ausgang in jedem Fall oder? Mit SPDIF meinst du doch Optisch oder etwas anderes?
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 28. Aug 2013, 11:13
Ja, SPDIF kann optisch oder koax ausgeführt sein und ist nur der Oberbegriff für die digitale Schnittstelle.
Jack2Strike
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Aug 2013, 13:10
Soweit so gut. Muss ich jetzt noch was machen um einen 5.1 Sound aus dem PC raus zubekommen oder reicht es einfach einen Film zu starten der 5.1 Sound ausgibt?

Sprich wenn alles aufgebaut und eingemessen ist einfach Film an und 5.1 Sound genießen?
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 28. Aug 2013, 13:41
Nein, Du musst im Abspielprogramm auch noch den Ausgang als SPDIF wählen. Das ist halt bei jedem Abspielprogramm anders und kann pauschal nicht beantwortet werden. Ist halt wie immer am PC: ein bisschen muss man sich damit beschäftigen, sonst kauft man sich besser ein Standalone Gerät.
Apalone
Inventar
#26 erstellt: 28. Aug 2013, 13:55

Jack2Strike (Beitrag #24) schrieb:
Soweit so gut. Muss ich jetzt noch was machen um einen 5.1 Sound aus dem PC raus zubekommen oder reicht es einfach einen Film zu starten der 5.1 Sound ausgibt?

Sprich wenn alles aufgebaut und eingemessen ist einfach Film an und 5.1 Sound genießen?


was studiert ihr eigentlich?
Jack2Strike
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Aug 2013, 14:39
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschließen eines Medion 5.1 Systems am PC
Sponky90 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  2 Beiträge
Anschluss eines 5.1 Systems an Toshiba 32AV833G
gerdholdt am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
HDMI Kabel vorbereiten
BMWDaniel am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  7 Beiträge
Verkabelung eines Home Cinema Systems
steelman am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
Adapter zum Anschließen eines 5.1 Systems an MP3-Player
Weaper am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  22 Beiträge
hilfe bei anschluss des 5.1 systems
DaDon03 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  16 Beiträge
Anschlüsse eines 5.0 Systems bei 7.1 Verstärker
chels am 28.01.2024  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  6 Beiträge
Brauche hilfe bei Verkabelung meines 5.1 Systems
Todesengel01 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  23 Beiträge
Frage wegen Anschluss meines Canton 5.1 Systems
Freakerz am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe: Magnat-Systems Metric 5.1
juri1982 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen