. keinen Ton über meinen neuen Desktopcomputer ?

+A -A
Autor
Beitrag
visco5000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2013, 07:21
"Liebe HIFI-Freunde

ich bin auf Eurem Gebiet absoluter Laie und habe folgende Frage bzw. folgendes Anliegen an Euch:

Vor einigen Tagen habe ich mir bei Media Markt eine Pioneer AV Receiver gekauft.
Hier die genauen Daten: Pioneer HTP-073 Home Cinema Package (600W) 5.1 Lautsprechersystem – 4 HDMI-Eingänge, 1 Ausgang.

Intention: Ich wollte meine PlayStation, meinen Fernseher und meinen Computer über diese Lautsprecher laufen lassen. Die Tonwiedergabe über den Fernseher und über die PlayStation wurde bereits erfolgreich umgesetzt. Dazu habe ich ein HDMI-Kabel von der PlayStation zum Verstärker gelegt, sowie ein HDMI-Kabel vom Verstärker zum TV, des weiteren ein optisches Kabel vom TV zum Verstärker.

Zu guter Letzt sollte nun vor allen Dingen der PC an das Lautsprechersystem angeschlossen werden, ebenfalls mit einem zusätzlichen HDMI-Kabel,- und hier liegt nun der Hund begraben; es funktioniert leider nicht. Ich schaffe es ein Bild zu erhalten, jedoch keinen Ton!

Die Daten: Neuer Desktopcomputer von „Computerwerk“ zusammengestellt: Prozessor Intel Core i7-3770K CPU 3,5 Ghz, 32 GB Ram, 64-Bit Betriebssystem Windows 8, Grafikkarte Nvidea GeForce GTX 660 Ti, MB 1155 ASUS P8Z77-M...falls Ihr noch weitere Infos braucht, reiche ich selbige gerne nach.
Das Gehäuse hat hinten 2 HDMI-Anschlüsse. Ein oberer Anschluss welchen ich zuerst ausprobiert habe, reagiert gar nicht, dies soll jedoch nach Rückfrage bei Computerwerk an der Grafikkarte bzw. am Mainboard liegen und sei richtig so. Der untere Anschluss (nahe an jener Stelle wo auch der Monitor angeschlossen wird) sendet wie gesagt ein Bildsignal aber keinen Ton, was auch nach deren Meinung ungewöhnlich sei.

Zum Test habe ich zwei Laptops an den Verstärker mittels HDMI angeschossen, hier funktioniert es tadellos. Ohne das ich noch eine Einstellung tätigen müsste, wird sogleich Bild und Ton übertragen. Am Verstärker scheint es somit nicht zu liegen...wenn ich jedoch dann alle Einstellungen und Anschlüsse gleich lasse und nur das eine Ende des HDMI-Kabels aus dem Laptop in meinen eigentlichen großen Standcomputer stecke, sendet er wieder ohne Ton.

Natürlich habe ich auch schon etwas innerhalb der Einstellungen rumgebastelt. So klickte ich z.B. auf das Lautsprechersymbol und legte verschiedene Bereiche als Standard fest etc. jedoch ohne Erfolg. Ich würde gerne die Wiedergabe mittels HDMI erreichen und mir nicht noch extra ein optisches 15 Meter Kabel oder einen entsprechenden 3,5 Klinkenstecker- nebst Kabel zulegen. Vielleicht habe ich irgendeine Einstellung unter dem mir noch unbekannten Windows8 nicht aktiviert, bei den Laptops handelte es sich einmal um das Betriebssystem Windows-Vista und einmal um Windows-XP. Es wäre grandios wenn mir evtl. einer von Euch zu sagen vermag, welche Einstellungen ich unter Windows 8 tätigen könnten um den herbeigesehnten Ton zu erhalten oder wenn möglich, mir eine andere Lösung im obigen Kontext zu nennen.

Vielen vielen Dank für die Hilfe vorab!
matze82ger
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2013, 07:33
Wird dein AVR in den Windowssoundeinstellungen angezeigt??

Dein HDMI Kabel gehört natürlich an deiner Grafikkarte.
Eventuell mal den neusten Grafiktreiber runterladen und installieren.

Der bringt auch den neusten HD Audio Treiber mit.


[Beitrag von matze82ger am 01. Sep 2013, 07:36 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2013, 07:39
installiere zuerst die neusten nvidia Treiber http://www.geforce.com/drivers/results/63503
und dann die Realtek Sound Treiber http://www.computerb...ek-hd-audio-treiber/
dann sollte es reichen die Windows Standard Audio zu ändern
falls nicht, gib uns mal ein Screenshot vom Gerätemanager (Audio) und dem AudioManager
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einige Sender keinen Ton
MTh_ am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  12 Beiträge
Bekomme keinen Ton!
ninjaattack am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  14 Beiträge
ich bekomme keinen ton
makavelli am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
Hilfe ich habe keinen Ton
Baldur91 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  7 Beiträge
keinen ton vom audio receiver.
Schmithers am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  23 Beiträge
Receiver gibt keinen Ton aus?
Nulz am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  20 Beiträge
Kein ton über optisches Kabel.
tomilee am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  13 Beiträge
Heimkinoanlage - keinen Ton mehr über TV Lautsprecher.
Gesander11 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  3 Beiträge
Anlage gibt keinen Ton ab.
der_alte54 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  2 Beiträge
Bekomme keinen Ton bei TV!
CarstenSo. am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen