aktives 5.1Sys an AV angeschlossen, nur Front LS funktionieren

+A -A
Autor
Beitrag
dakardude
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2013, 13:40
Hallo,

Ich habe schon oft Lösungen zu meinen Problemen gefunden, zu diesem leider nicht, weshalb ich mich jetzt auch registriere.

Ich habe ein 5.1 vollaktives Teufel Concept E-Magnum.
Ich höre über meine PC mit interner Realtek 5.1 Soundkarte.
Unsprung aller Probleme ist, dass mir Rock und Metal mit meinem System zu blechern klingen und ich deswegen auf Standboxen umsteigen möchte.

Deswegen habe ich mir einen Denon AVR-1507 gebraucht zugelegt, und wollte nun mein System daran schließen und testen ob es klangliche Unterschiede gibt und ob es (auch wenn unwahrscheinlich) durch Soundmodi oder ähnliches mein Problem schon löst, bevor ich mir noch gebraucht LS kaufe.

Nun zum Problem, ich habe wie in anderen Threads den Sub an den Pre-OUT angeschlossen, und die Satelliten direkt an den AV.

Zuerst wollte ich mit optischem Kabel (nicht Ko-Ax) an meinen PC, aber da schien die Soundkarte nicht genügend zu sein. Nun habe ich es analog geregelt mit jeweils Chinch zu Klinke (3x für Fr, R, Sub/Cen). Die Chinch Kabel aus dem AV stecken jetzt in den Zahlreichen EXT.IN Eingängen.

Ich möchte nun dass meine Musik von Itunes und Co ordentlich Stereo an Vorne / Hinten verteilt wird, und vor allem auch mein Subwoofer geht. Aus dem habe ich auch nach Stundenlangem rumprobieren KEINEN EINZIGEN TON herausbekommen, und aus meinen Rear LS auch nur, wenn ich diese zusammen mit den Front auf die A, B Kanäle gesteckt habe.

In vielen Threads stehen Sachen darüber, dass es ohne einen ordentlichen AV nunmal nicht geht, aber dieser ist ja nun wirklich iO.

Am besten klingt es zur Zeit über die Funktion 5 CH Stereo, und ich denke das ist auch das was ich brauche, leider halt nur über die beiden vorderen mikrigen Satelliten.

Ich hoffe ich habe es ausreichend genau beschrieben.
Danke im Voraus !
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2013, 13:44
ich denke das die Quelle nur Stereo ist und das "merkt" der AVR
Dementsprechend gibt er das dann auch wieder
Versuch doch mal auf dem PC was laufen zu lassen von dem Du weißt das es 5.1 ist (Game, Film) und schau ob dann was aus allen Boxen kommt
dakardude
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2013, 14:37
Hallo,

Alles schon probiert...
Noch als Zusatzinfo, ich habe mein Handy mit laufender Musik nacheinander an alle EXT.IN Anschlüsse (durch 7.1 eine Menge) und NUR bei SR und SL (Surround L+R) kommt überhaupt irg.was raus, obwohl hinten bei den Ausgängen überall die verschiedenen LS angeschlossen sind.

Das ist ja mein Problem, eiiigentlich müsste es alles wunderbar funktionieren, aber das tut es nicht!

Hilfe!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2013, 14:47
HAst Du dem AVR auch im Setup Menü mitgeteilt, dass Du 6 Lautsprecher angeschlossen hast?
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2013, 15:42
Hi!

Über die analogen Mehrkanaleingänge wird der der Denon schlicht keine Surroundprogramme unterstützen.

Wenn Du eh nur Stereomusik (also keine DVDs/blu-rays mit Mehrkanalton) abspielst, dann schließe den PC nur mit einer Stereostrippe an einem normalen Eingang (z.B. CD) an. Dann klappt das auch mit den Soundprogrammen und auch mit dem Bassmanagement. Am AVR richtig eingestellt sein muss es natürlich auch.


[Beitrag von hifi-privat am 17. Sep 2013, 15:43 bearbeitet]
dakardude
Neuling
#6 erstellt: 17. Sep 2013, 15:59
Glaube nicht dass es eine Rolle spielt, aber den Center benutze ich garnicht, der steht beim Pc sonst zu nah an mir und ist zu dominant.

Durch rumspielerei im Setup Menu ist es mir gelungen wenigstens die Handy-Wiedergabe auf alle 4 Satelliten zu verteilen, durch 7CH Stereo (5CH Stereo gibts nicht mehr) --> so langsam nervt mich dieses dämliche 7.1, einfach nur weil mans immer beachten muss auch wenn mans garnicht hat.

Jedenfalls kann ich jetzt sogar am Pc die vier Satelliten per Software einzeln ansteuern. Allerdings rechnet er da nichts mehr hoch, heißt bei Itunes kommts nur aus den beiden vorne, bei einer Dolby Quelle aus allen vieren. Es soll aber aus alles Vieren kommen.

UUUUND aus dem Subwoofer, aber aus dem habe ich nach wie vor keinen Muxx bekommen.

Bin für weitere Hinweise sehr dankbar!
dakardude
Neuling
#7 erstellt: 17. Sep 2013, 16:02
Tut mir Leid, hatte die letzte Antwort nicht gelesen.

Du hast recht, er scheint wirklich keine Programme in der EXT.IN Funktion zu unterstützen oO, was wirklich sehr schade ist, da das das einzige ist was ich benötige!

Ich versuchs mal mit nur einem Kabel, Subwoofer Problem bleibt nach wie vor!
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2013, 16:06
Auch das Subwooferproblem löst sich dadurch.

Die EXT.IN schleifen 1:1 durch. Und da kommt nur 2.0 an.

Du musst im Setup des AVR die LS alle auf SMALL stellen, den Subwoofer auf On oder vorhanden. Trennfrequenz bei so einem PC System relativ hoch einstellen. Dann sollte das klappen.


[Beitrag von hifi-privat am 17. Sep 2013, 16:08 bearbeitet]
Willi.E
Stammgast
#9 erstellt: 17. Sep 2013, 16:24
Es scheint als würde iTunes ein Stereo-Signal geben. Wenn du dann an den 7.1 Anschluss gesteckt hast kannst du Pro Logic nicht verwenden. Du solltest dann echt einen anderen Anschluss wie CD-TAPE usw. Denn bei 7.1 wiedergibt der Verstärker nur ein Signal, bereitet es aber nicht mit Pro logic auf (auch wenn du das willst). Du solltest die Möglichkeit mal ausprobieren, du musst aber analog anschließen oder versuche es mal über Coax.
Hoffe das ich helfen konnte.
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2013, 16:25
Was ich sagte
dakardude
Neuling
#11 erstellt: 17. Sep 2013, 16:35
So ich glaube meine Probleme sind jetzt so gut wie möglich gelöst.

Ich bin euch sehr dankbar! Subwoofer geht jetzt und aus allen LS kommt Musik, klingt genau wie davor, außer dass ich jetzt mehr Quellen nutzen kann und diesen riesen Kasten hier rumstehen habe.

Dank euch weiß ich jetzt wenigstens was der Denon kann und was nicht, der einzige Mehrwert bestand für mich darin, zwischen Hochrechnen (glaube Upscaling) und normal Dolby hin und her schalten zu können. Wenn ich nun abwechseln Film in Dolby und Musik auf hochgerechnetem Stereo hören will, dann scheint das schlicht und einfach nicht zu gehen, das finde ich schon ziemlich schwach für ein Gerät das mal über 300 Eur gekostet hat.

Einziger Ausweg besteht meiner Meinung nach noch in einer besseren Soundkarte die auch über Optisch Upscalen kann.

Ich finde das ziemlich enttäuschend. Für den ursprünglichen Zweck, nämlich den Stereobetrieb mit neuen StandLS sicher perfekt...

Sieht das alles bitte als Abschlussstatements und sagt mir falls ich irgendetwas falsch zusammengefasst habe.
Ich werde jetzt nochmal das optische Kabel anschließen und schauen ob die Quali besser wird.

Ich bin begeistert von eurer schnellen Hilfe!
hifi-privat
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2013, 16:48
Hi!

Das hat nichts mit schwach zu tun. Das ist schlicht so. Außerdem ist der 1507 halt auch "nur" ein Einsteigergerät.

Upscaling heißt es übrigens nicht, das wäre für's Bild.

Wenn du optisch, also digital anschließt, dann kommt von DVDs auch echter 5.1 Ton, den der AVR dekodiert. Von Stereoquellen kommt nach wie vor nur Stereo. Damit geht exakt das was Du willst.

Vielleicht erstmal etwas mit den Grundlagen beschäftigen.


[Beitrag von hifi-privat am 17. Sep 2013, 16:49 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2013, 17:33

hifi-privat (Beitrag #12) schrieb:
Vielleicht erstmal etwas mit den Grundlagen beschäftigen.

So sehe ich das auch, denn dann sind nicht immer die anderen schuld, wie der Hersteller, nur weil man ohne Hintergrundwisen von völlig falschen Vorstellungen und Schlussfolgerungen ausgeht.


dakardude schrieb:

Einziger Ausweg besteht meiner Meinung nach noch in einer besseren Soundkarte die auch über Optisch Upscalen kann.

Mit der Soundkarte hat das auch alles garnichts zutun, den die machen grundsätzlich kein Upscaling für digitale Ausgänge. Hier bevorzugt man i.d.R. einen möglichst unveränderten Datenstrom.
Bei digitaler Ausgabe hat die Soundkarte eigendlich recht wenig zutun, außer den Datenstrom an den digitalen Ausgang zu leiten.
Die Aufgabe einer Soundkarte ist in erster Linie die Digital-Analog-Wandlung um analoge Ausgangssignale an ihren Analog-Anschlüssen auszugeben.

Slati
dakardude
Neuling
#14 erstellt: 17. Sep 2013, 18:59
Jungs, ihr seid Klasse!

Genau deswegen hatte ich die Zusammenfassung geschrieben, dachte mir schon dass ich da nicht so ganz richtig liege! Jetzt heißts nach guten gebrauchten StandLS zu schauen...

Aber da gibts ja schon viiiiele andere Threads zu..

Nochmal danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Sr508 mit 5.1Sys und 2LS
AlexIsOnFire am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  3 Beiträge
Front Speaker funktionieren nicht!
BlackFellow am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  5 Beiträge
AV-Receiver und VV beide an den Front-LS anschließen?
JayP am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  3 Beiträge
Aktives Lautsprechersystem direkt anschließen
RichBoy am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  11 Beiträge
Surround Verstärker- Aktives Subwoofer
einfachenno am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
Endstufe an Av-Receiver anschließen.
schubimar am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  33 Beiträge
aktives HDMI Kabel
Holdrio am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
kann ich aktives Teufel 5.1 an normalen LS Ausgang anschließen ?
Rappi1000 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  2 Beiträge
Front Lautsprecher funktionieren nicht richtig
Tim91 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  6 Beiträge
Front-LS an 2 Receiver
TV-Paul am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen