Filme über NAS aufm Mediaplayer des TV abspielen?

+A -A
Autor
Beitrag
prdx1338
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2013, 20:40
Grüß euch,

also ich habe einen NAS-Server (Synology DS213) und kann mit meinem Fernseher (Philips 42PFL7406k/02) über den Mediaplayer, auf die Dateien (Filme/Serien) zugreifen. Solange die Filme bpsw. eine AC3-Stereo-Tonspur haben, gibt es keinerlei Probleme die Datei zu öffnen. Auch Videoformate wie ".mkv" stellen keinerlei Probleme dar. Lediglich die Tonspur entscheidet also darüber, ob die Datei abspielbar ist oder nicht.
Wenn ich jetzt den Fernseher mit meinem AV-Receiver (Marantz SR7007) über ein Optisches-Kabel verbinde, habe ich dann noch immer diesen Fehler?
Oder wird das Signal dann durch den Digital-Analog-Wandler konvertiert und wird dadurch abspielbar?

Hier ein Auszug von der Philips-Seite:


Digitale Verbindung

Der beste Anschluss für Ihren Fernseher ist die HDMI-Verbindung. Über diese Verbindung können HD-Signale (High Definition) von externen Geräten, z. B. einer digitalen Set-Top-Box, einem DVD-Player oder einer Spielkonsole wie der PS3, übertragen werden.
HINWEIS: Die HDMI-Verbindung unterstützt nur die Audioformate LPCM (Linear Pulse Code Modulation) und AC3 (Dolby Digital). Das Audioformat DTS (Digital Theater Systems) wird über HDMI nicht unterstützt.



Audioverbindung
Schließen Sie ein Audiogerät (Heimkino, Verstärker) an den DIGITAL AUDIO OUT-Anschluss (optisch) auf der Rückseite des Fernsehers an, um den Ton des Fernsehers über Ihr Audiosystem wiederzugeben.
Ihr Fernseher verfügt über KEINEN analogen (roten und weißen) Audioausgang-Cinch-Anschluss. Um den DIGITAL AUDIO OUT-Anschluss (optisch) des Fernsehers mit einem analogen Stereosystem zu verbinden, benötigen Sie einen Digital-Analog-Wandler (DAC oder D-zu-A). Vergewissern Sie sich, dass der Wandler die Konvertierung der beiden Audioformate LPCM (Linear Puls Code Modulation) und AC3 (Dolby Digital) unterstützt. Wenn Sie unsicher sind, ob ein bestimmter Wandler geeignet ist, wenden Sie sich an Ihren Einzelhändler.
HINWEIS: Das Audioformat DTS (Digital Theater Systems) wird von diesem Fernseher nicht unterstützt. Daher durchläuft das DTS-Audiosignal weder den HDMI ARC-Anschluss "HDMI (1) ARC" noch den SPDIF-Anschluss "DIGITAL AUDIO OUT" (optisch).

Quelle: http://www.p4c.phili...12_view_partial.html


Vielen Dank für eure Hilfe!
P.S: Hoffe, dass ist der richtige Forenbereich.

Grüße
Simon
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2013, 06:06
wie wäre es mit ausprobieren? so ein Kabel kostet nicht die Welt
ich würde Dir aber einen externen Media Player empfehlen, die sind viel verträglicher...
Highente
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2013, 07:30
Irgendwie hast du nicht klar geschildert welches Problem genau vorliegt? Ist die Datei gar nicht abspielbar oder nur ohne Ton abspielbar?

Du hast Probleme damit, dass der TV kein DTS kann. Der TV kann mit DTS Daten nichts anfangen, weder abspielen noch durchleiten. Insofern würde auch ein optisches Kabel zwischen TV und Marantz nichts nützen.


[Beitrag von Highente am 17. Okt 2013, 07:32 bearbeitet]
x-ares-x
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2013, 09:55
Also ich kenn es so, dass das Bild läuft auch wenn DTS Sound nicht funktioniert.
Bei meinem Player funktionieren MKVs Audiotechnisch nicht, wenn entweder Header Compression aktiviert ist oder es sich um DTS-HD handelt...
Wenn Header Compression für die Videospur aktiv ist geht die Datei komplett gar nicht.

Wie läuft das überhaupt? Ich hab gelesen, dass DTS über optisch wegen der Bandbreite nicht geht.
Über digital audio out dann aber schon nur DTS-HD nicht, dafür braucht man HDMI.
Stimmt das so?

Mein Verstärker hat leider kein HDMI.
Muss dann nur der TV DTS durchschieben können, oder?
Findet man raus ob ein TV das direkt durchreicht oder in 2.0 umwandelt bevor man den kauf?

Bin mir noch nicht sicher ob ich das ganze Thema verstanden habe...
Highente
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2013, 11:28
DTS wird genau wie Dolby Digital über SPDIF (ptisch, coax) übertragen. Die HD Tonformate wie DTS HD oder Dolby HD werden nur über HDMI übertragen.

. DTS ist kein "normaler" TV Standard. TV Programme werden ja maximal in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt. Will man DTS über den TV ausgeben, muss man sich vor dem Kauf des TV Gerätes mit den Ausstattungsmerkmalen des jeweiligen TV vetraut machen und abklären ob er das kann

Generell sollten Ausgabegeräte direkt an den AVR angeschlossen werden, der TV ist dafür ungeeignet.


[Beitrag von Highente am 17. Okt 2013, 11:29 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2013, 11:55
Ich würde sagen, die TV Hersteller sparen sich die Lizenzgebühren für die DTS Dekodierung, da TV-Sendungen sowieso nicht mit DTS-Audio ausgestrahlt werden. Spezielle Video- und Audioformate sind meißtens externen Media-Playern vorbehalten, die für die Wiedergabe einer großen Medienvielfallt konzipiert wurden.
Die meißten TV Besitzer nutzen wahrscheinlich auch nicht die Medienvielfallt, die es rechtfertigen würde, die Geräte für alle Käufer entsprechend zu vertäuern mit den damit verbundenen Wettbewerbsnachteilen.

Slati
x-ares-x
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2013, 12:16

Highente (Beitrag #5) schrieb:

Generell sollten Ausgabegeräte direkt an den AVR angeschlossen werden, der TV ist dafür ungeeignet.


Der TV wäre ja mein Ausgabegerät! ^^
Da die inzwischen alle MKVs können müsste ich aber "nur" für den Sound noch ein Extra gerät kaufen und bedienen... also ein WDTV oder was weiß ich was man da nimmt...
Dann hat man wieder 3 Geräte die man gleichzeitig bedient, ich habe gehofft das würde ich mit nem neuen TV dezimieren können.
HDMI hat mein AVR leider noch gar nicht, da wollte ich dieses Jahr aber nicht mehr dran...
Highente
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2013, 13:12
Nein, das Ausgabegerät bzw. die Quelle ist der PC, die NAS oder der USB Stick und nicht der TV.Du benötigst also in der
Tat einen Netzwerkplayer.
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2013, 13:21

x-ares-x (Beitrag #7) schrieb:

Da die inzwischen alle MKVs können ...

Ich kenne keinen Player der alle MKVs abspielen kann, da MKV ein Container-Format für unterschiedlichste Video- und Audioformate ist. Ob also ein Gerät eine MKV-Datei abspielen kann, hängt davon ab, ob es die verwendeten Codecs unterstützt.
Der alleinige Fähigkeit mit dem Container MKV umgehen zu können reicht nicht.

Slati
x-ares-x
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Okt 2013, 13:31
@Slatibartfass
Aber "nahezu" alle TVs können inzwischen MKVs. Das habe ich geschrieben.
Mein LG Player spielt bisher jedes MKV, das nicht HeaderCompression aktiviert hat und nicht DTS-HD hat...
Dass es sich um einen Container handelt ist mir schon klar...



Highente (Beitrag #8) schrieb:
Nein, das Ausgabegerät bzw. die Quelle ist der PC, die NAS oder der USB Stick und nicht der TV.Du benötigst also in der Tat einen Netzwerkplayer.


Was schreibst Du denn da? Ausgabegerät ist ungleich != der Quelle...
Eine Festplatte, und was anderes ist ein NAS ja nicht, kann ja schlecht das Ausgabegerät sein...
und ich kann auch schlecht meinen HomeServer auf AVR anschließen, der hat nichtmal ne Soundkarte...
Also holt sich der TV Medien von einer Quelle und gibt diese aus...
Oder bin ich jetzt völlig verkehrt?

Aber recht hast Du mit dem Netzwerkplayer, und genau diesen wollte ich mir sparen...
Kann ich mit dem Samsung aber glaub auch...
prdx1338
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Okt 2013, 16:21

Highente (Beitrag #5) schrieb:

Generell sollten Ausgabegeräte direkt an den AVR angeschlossen werden, der TV ist dafür ungeeignet.


Würde auch gerne wissen, wieso TVs dafür ungeeignet sind.

Also ich denke es wird auch mit einem entsprechenden Kabel nicht funktionieren, weil - wie ihr schon gesagt habt - DTS einfach nicht abspielbar ist und dann spielt es keine Rolle, ob der AV das kann. Ziemlich mies, dass Philips an den Tonformaten spart, weil gerade bei der Nutzung eines Streaming/Mediaplayers ist es doch sinnvoll, möglichst viele verschiedene Tonspur-Formate abzudecken. Nichtsdestotrotz werde ich es die Tage mal testen.. die Kabel sind auf dem Weg.

Welches Gerät muss ich mir denn zusätzlich noch anschaffen, damit ich problemlos auf dem Fernseher Filme vom NAS streamen kann?
Ich möchte nämlich vermeiden ständig Filme hin und her zu kopieren . Dafür war ja die Anschaffung eines NAS ursprünglich gedacht.
Kennt da wer die geeigneten Gerätschaften?

Grüße
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2013, 16:27
schaust Du hier
ich würde zu einem Gerät von Mede8er raten
Highente
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2013, 16:27
Weil TV Geräte eben keine Schaltzentralen sind. Dafür isr der AVR da. Ein TV ist überwiegend ein Bildwiedergabegerät. Die meisten TV Geräte behandeln den Ton eher Stiefmütterlich.
prdx1338
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Okt 2013, 18:11

Highente (Beitrag #13) schrieb:
Weil TV Geräte eben keine Schaltzentralen sind. Dafür isr der AVR da. Ein TV ist überwiegend ein Bildwiedergabegerät. Die meisten TV Geräte behandeln den Ton eher Stiefmütterlich.


Dann sollen die Hersteller durch integrierte Apps / Multimediaanwendungen via DLNA nicht suggerien, dass sie Schaltzentralen sind. Dass nämlich die vom Fernseher nicht unterstützende Tonspur selbst die Bildwiedergabe nicht zulässt, ist sehr rätselhaft. Man zwingt einen förmlich zum Kauf von Komplementärgütern, obwohl es in Relation zu den Anschaffungskosten des zu beschaffenden Komplementärguts nicht zu einem bedeutenden Mehrpreis beim TV führen würde, wenn insbesondere Multimedia-Funktionen ganz alleine dem Fernseher überlassen wären. Weiß ich nicht, gehe ich aber mal stark von aus.

Grüße
x-ares-x
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Okt 2013, 21:21
Also ich habe jetzt die Wahl...
Entweder ich kaufe mit ein w905 + gescheiten Netzplayer für 300 Euro =2.500€
Oder kaufe den Samsung F8090 der sogar nen Plex Client hat der DTS kann für 1.800 €
Für besseres Bild hätte ich ja sogar mehr ausgegeben... aber 700 Euro für 2% besseres Bild?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Filme von Stick über TV abspielen und Sound über AVR
KentBrokman am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  6 Beiträge
Flac vom NAS über TV zum AVR
zigeunerpapa am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
MR303 - Verstärker - TV - NAS - wie richtig anschließen
free2k am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  29 Beiträge
Verkabelung: AVR, MediaPlayer, TV
soul4ever am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-921K soll m2ts Filme abspielen
Nexer am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  5 Beiträge
Ton des Fernsehers über Soundbar abspielen
RüdigerausRügen am 27.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  7 Beiträge
mediaplayer
Easy710 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  20 Beiträge
Filme von USB-Festplatte über AVR sehen
Jutoo1 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  17 Beiträge
MediaPlayer an 5.1 Soundsystem anschließen
spitfire01 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  9 Beiträge
WD TV Mediaplayer via Receiver geht nicht
akourtis am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen