Receiver schaltet sich SOFORT aus!

+A -A
Autor
Beitrag
DaGaDo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2013, 07:41
Nach langer Zeit wollte ich endlich(!) meine HifiAnlage vernünftig an den TV anschließen, damit ich alle ausgegebenen Quellen über meinen Verstärker hören kann.

Ich nutze einen YAMAHA RX-V659 und ein Teufel THX 5-System. Für einen der beiden Rear-Lautsprecher benötige allerdings ein sehr langes Lautsprecherkabel, da ich es durch den kompletten Raum an der Wand entlang führen muss.

Um zu testen, ob die Lautsprecher alle einen Ton ausgeben, habe ich zuallererst meinen Festplattenrekorder mit einem Cinch-Kabel an meinen Verstärker angeschlossen! Es funktionierte alles! Prima! Ich legte eine DVD ein, wählte ein Surround-Programm an meinem Verstärker und plötzlich ging der Verstärker einfach aus... Ich schaltete ihn wieder ein und schwupps... war er wieder aus.

Heute morgen schaltete ich die Hintergrund-Lautsprecher aus und der Verstärker bleibt an. Woran genau kann das liegen? Was genau sorgt dafür, dass sich der Receiver ausschaltet? Ich kenne das nur von Überhitzung.

Mein Mann meinte, dass er möglicherweise (so genau erinnern wir uns nicht mehr) zwei Lautsprecherkabel mithilfe einer Lüsterklemme gehängt hat. Kann das der Knackpunkt sein?

Was ist eigentlich besser? Per SCART/Cinch vom TV an den Receiver oder jede einzelne Quelle? Wenn ich nur den TV anschließe muss ich dann trotzdem alle anderen Quellen auch anschließen?

Gruß
Dani
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2013, 09:31
Du hast wahrscheinlich in die Lautsprecherleitung nach hinten einen Kuzrschluss eingebaut! Alle Kabel überprüfen, insbesondere an den Lüsterklemmen und am AVR, da steht gerne mal eine Litze ab und berührt den anderen Pol, das passiert schonmal gerne.

So, zu der Surround Thematik: Alle zuspieler sollten an den AVR, aber nicht per Cinch Stereo (analog), sondern unbedingt digital! Also optisch oder coax. Sonst gibt es kein "echtes" 5.1.
DaGaDo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Okt 2013, 09:40
Ah, o. k. Vielen Dank! Ich muss jetzt nur mal gucken, ob mein Verstärker so viele digitiale Eingänge hat...

Gruß
Dani
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2013, 09:43
Also wenn ich den im Inetrnet richtig gegoogelt habe, dann. JA! Mehr als genug...
DaGaDo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Nov 2013, 12:43
So, mittlerweile habe ich das zusammen geflickte Kabel gegen ein langes ausgetauscht! Dabei stellte sich heraus, dass es immer noch einen Kurzschluss gibt. Ich habe nun nacheinander die hinteren LS abgeklemmt und diese am Verstärker aktiviert! Dabei ist mir nun aufgefallen, welche LS bzw. Kabel für den Kurzschluss verantwortlich ist. Es handelt sich um den anderen hinteren Lautsprecher!

Nun habe ich das Lautsprecherkabel komplett abgemacht und in aller Ruhe wieder mit dem Verstärker/Lautsprecher verbunden. Der Kurzschluss ist immer noch da!

Nun frage ich mich, ob es vielleicht an dem LS-Kabel liegt? Es handelt sich hierbei um ein sehr günstiges und dünnes Kabel. Die anderen Kabel sind alle dicker und hochwertiger! Wir bereits die Enden abgeschnitten, abisoliert und wieder neu verbunden!

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen, um den Fehler zu finden?

Ich hoffe, einer der Profis hier kann mir helfen ! Vielleicht hatte hier Jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Vielleicht habe ich aber auch irgend etwas übersehen?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2013, 13:06
Naja, Deine Fehelranalyse ergibt doch ein klares Ergebnis...
DaGaDo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Nov 2013, 15:42

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Naja, Deine Fehelranalyse ergibt doch ein klares Ergebnis...


Ähm, tatsächlich? Und welches bitte? Ich bin jetzt nicht so der Techniker; wenn Du jetzt noch so nett wärst und mir mitteilst, woran es liegt wäre ich Dir wirklich sehr dankbar und möglicherweise haben wir dann auch wieder ein glückliches Forenmitglied .
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2013, 18:22
Nach Deinen Schilderungen offensichtlich ein defektes Kabell? Normalerweise macht man jetzt mal ne systematische Fehlersuche, also mal den Anschluss am AVR tauschen, sprich rechts mal links anschließen und umgekehrt, dann mal ein anderes Kabel nehmen, und darüber hlat das Fehlerhafte Teil ausschließen. Da kann man halt schlecht aus der Ferne mit klugen Forenbeiträgen helfen...
Indius
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Nov 2013, 03:59
Hallo,

also als erstes kannst Du einmakl das Kabel mit einem Ohmmeter durchmessen. Vorgehensweise dabei an die jeweiligen Enden einer Seite eine Prüfspitze des Ohmmeters halten. Wenn das Kabel ok ist dann solltest DU einen Ausschlag des Zeigers vom Ohmmeter haben. Als nächstes dann die gleiche Messung über Kreuz durchführen. Hierbei solte das Ohmmeter keinen Ausschlag zeigen. Ansonsten ist das Kabel defekt und muss ausgetauscht werden.
Um ein defekt der LSP auszuschließen mit dem Ohmmeter an dei LSP Eingang der Box mit den Prüfsptzen ansetzen. Dabei sollte das Messgerät einen Wert zwischnen 4 und 8 Ohm azeigen. Wenn nicht so ist ggf einer der Chassis defekt. Um dieses genauer zu prüfen muss man diese dann ausbauen und jeweils einzeln messen. Dieses sollte man dann mit allen angeschlossenen LSP wiederholen um alle Fehlerquellen aus zu schließen.

Ich hoffe dass ich Dir mit dieser Erklärung etwas weiter geholfen habe um Dein Problem zu lösen.
DaGaDo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Nov 2013, 19:38

Indius (Beitrag #9) schrieb:
Hallo,

also als erstes kannst Du einmakl das Kabel mit einem Ohmmeter durchmessen. Vorgehensweise dabei an die jeweiligen Enden einer Seite eine Prüfspitze des Ohmmeters halten. Wenn das Kabel ok ist dann solltest DU einen Ausschlag des Zeigers vom Ohmmeter haben. Als nächstes dann die gleiche Messung über Kreuz durchführen. Hierbei solte das Ohmmeter keinen Ausschlag zeigen. Ansonsten ist das Kabel defekt und muss ausgetauscht werden.
Um ein defekt der LSP auszuschließen mit dem Ohmmeter an dei LSP Eingang der Box mit den Prüfsptzen ansetzen. Dabei sollte das Messgerät einen Wert zwischnen 4 und 8 Ohm azeigen. Wenn nicht so ist ggf einer der Chassis defekt. Um dieses genauer zu prüfen muss man diese dann ausbauen und jeweils einzeln messen. Dieses sollte man dann mit allen angeschlossenen LSP wiederholen um alle Fehlerquellen aus zu schließen.

Ich hoffe dass ich Dir mit dieser Erklärung etwas weiter geholfen habe um Dein Problem zu lösen.


Ehrlich gesagt, nein. Denn ich habe kein Ohmmeter!

Ich habe nun das Kabel ausgetauscht; das Problem besteht immer noch. Ich werde jetzt mal nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Schade, ich hatte gedacht, es geht mit ein bisschen weniger Aufwand. Aber ich möchte jetzt endlich, dass meine Anlage vernünftig funzt!

Kann mir denn Jemand eine Alternative empfehlen zu den Dipolen von Teufel M550? Nur in dem Fall, dass der Lautsprecher defekt ist...
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2013, 20:03
Was noch auf die schnelle geht, Du kannst zwischen Dipol und Direktstrahlerbetrieb umschalten. Kleine Schaltwippe am LS.


Dann kannst Du den angeblich Defekten mal an das dicke Kabel des anderen hängen um auszuschliessen das es die Endstufe im AVR ist.
DaGaDo
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Nov 2013, 08:17

pegasusmc (Beitrag #11) schrieb:
Was noch auf die schnelle geht, Du kannst zwischen Dipol und Direktstrahlerbetrieb umschalten. Kleine Schaltwippe am LS.


Dann kannst Du den angeblich Defekten mal an das dicke Kabel des anderen hängen um auszuschliessen das es die Endstufe im AVR ist.


Habe gestern die Lautsprecher einmal getauscht - also nur die Dipols. Leider schaltet sich der AVR immer noch aus! Ich werde später noch einmal die Lautsprecher abklemmen und nacheinander anschließen, um 100%ig sicher zu sein, um welchen LS es sich handelt.

Aber wäre es bei einer defekten Endstufe im AVR nicht so, dass er sich IMMER ausschaltet und nicht nur dann, wenn man die Rear-LS aktiviert? Stereo funktioniert völlig normal!

[OffTopicOn]
Könnt Ihr mir eine Seite empfehlen, auf der Heimkino-Systeme getestet wurden? Mich interessiert allgemein was auf dem Markt momentan so "in" ist. Meine LS sind ja schon relativ alt und ich bin überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden.
[OffTopicOff]


Gruß
Dani


[Beitrag von DaGaDo am 08. Nov 2013, 08:18 bearbeitet]
DaGaDo
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Nov 2013, 08:46
Es gibt mal wieder Neuigkeiten aus meinem "Heimkino" . Gestern habe ich mir mal die Zeit genommen und meine Anlage ganz neu verkabelt. Ich habe zum Einen keine Cinch-Kabel mehr verwendet, sondern bin umgestiegen auf Lichtleiterkabel. Dann habe ich die Lautsprecher neu angeschlossen und siehe da... es funktioniert! Merkwürdig oder? Oder ist das jetzt Zufall? An den Lichtleiterkabeln kann das ja nicht liegen oder?
bui
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Nov 2013, 13:33
Hi,

An den Lichtleiterkabeln kann das ja nicht liegen oder?

Nee, wahrscheinlich hast Du an den Lautsprecherklemmen einen Kurzschluss durch eins der Äderchen gemacht. Da muss mann schon sehr genau hingucken, um sowas (meist hinten im dunkeln) zu sehen.
DaGaDo
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Nov 2013, 14:35
Oder es war gar kein Effekt-LS, sondern der Center, denn dem habe ich ein neues Kabel gespendet :-).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver schaltet sich immer wieder aus- Hilfe!
Felix2306 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  9 Beiträge
TOSLink-Kabel schaltet gerät aus ?
dksurf am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  3 Beiträge
Subwoofer schaltet sich nicht aus - bzw. ohne Kabel schon?!
Zonky am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer schaltet sich ungewollt ein.
FocusFreak am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer schaltet sich automatisch ein ohne Signal!
manuel_noeltner am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  20 Beiträge
TV schaltet auf AVR-Bild um
maxidico am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  3 Beiträge
Bose Soundtouch 300 schaltet sich wieder ein
micha-73 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  12 Beiträge
yamaha schaltet ton ab bei anschluss an tv mi dvi
ssr12 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3 Beiträge
Mini-Displayport schaltet CEC (VieraLink) aus
Plutonic am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  2 Beiträge
Beamer schaltet HDMI-Tonsignal ab/aus
jogi-68 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen