Laptop an DSP-A2070 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Bodobode
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2013, 15:35
Hi, Ihr Wisssenden,

ich höre seit vielen Jahren mit Begeisterung Musik auf meinem Yamaha DSP-A2070, schon als es (nehme ich an) noch keine PC's oder Laptops gab (oder zumindest waren sie kaum verbreitet).

Nun höre ich in letzter Zeit oft Musik über Spotify auf dem Laptop. Da finde ich fast alles, natürlich nicht in gewohnter Qualität.

Von der Elektronik habe ich keine Ahnung, habe damals alles mit viel Mühe angeschlossen und nie wieder verändert. Nun habe ich gedacht, man müsste doch den Laptop am Yamaha anschließen und dann über die Surround-Anlage hören können.

Gibt es hier jemand, der mir sagt, ob und wie das möglich ist?

Mit nachvollziehbarer Beschreibung würde man mir eine große -Freude machen.

Beste Grüße
Bodo
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Dez 2013, 17:46
Im Prinzip kein Problem: Mini-Klinke aus deinem Läppie auf Cinch in deinen Yamaha. Noch besser klingt es mit einer externen Soundkarte: Selbst die kleine Pro Ject DAC Box S USB bringt einiges, auch bei eher nicht so tollen kps. Falls ich den Yamaha "richtig verstehe" liegt egal an welchem Eingang immer ein Stereo-Signal.

Also Läppie via USB in die DAC Box, von der via Cinch in deinen Yamaha.


[Beitrag von Carsten_Fritz am 26. Dez 2013, 17:54 bearbeitet]
Bodobode
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Dez 2013, 16:28
Hallo Carsten,

zunächst mal danke für die prompte Antwort. Ich werde es probieren und mich noch mal melden.

Gruß
Bodo
Bodobode
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Dez 2013, 20:55
Hallo Carsten,

ich hatte noch ein Kabel von einem alten DV Camcorder, das ich nie benutzt habe: Eine Seite ein Klinkenstecker, der in die Ohrhörerbuchse des Läppi passt, die andere Seite 3 Cinchstecker.

Im Beispiel der Betriebsanleitung des DSP ist ein Bildpattenspieler (was immer das sein mag) an die obersten 3 Audio/Video-Eingänge des DSP (sie waren bei mir noch unbelegt) angeschlossen. Sie sind mit L, R und Video bezeichnet. Ich habe einfach mal die drei Cinchstecker hier angeschlossen. Wenn ich dann den Eingangswahlschalter auf der Frontseite des DSP auf "LD" stelle, ging die Musik aus dem Läppi über die Anlage. Wie ich mir schon gedacht habe, hatte es kein Auswirkung, wenn ich den(rechten) Video-Stecker abzog.

Ich höre auch keinen Unterschied, wenn ich den linken Stecker "R" abziehe, Es genügt, wenn ich den mittleren Cinchstecker "L" stecken lasse. Dann ist aus den Lautsprechern die Musik zu hören.

Ich habe den Eindruck, dass ich die Musik so mit der Anlage viel lauter hören kann als mit dem Laptop, aber die Qualität ist mit dem Sound beim Abspielen einer CD auf dem DSP gar nicht zu vergleichen.

Ich nehme an, dass das Geschilderte für einen Fachmann völlig logisch und erklärbar ist.

Nun überlege ich, ob ich nicht die andere von Dir geschilderte Lösung probieren soll. Wäre die Klangqualität dann mit dem Abspielen einer CD vergleichbar? Ich werde mich mal mit den Kosten befassen.

Falls Dir oder einem anderen Fachmann noch etwas zu dem Thema einfällt, erwarte ich gern die Antwort.

Gruß
Bodo
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Dez 2013, 23:43
Hallo Bodo,

ein Bildplattenspieler ist ein Format was nicht lange überlebt hat. 1980 oder so; und mit der Einführung der CD 1982 war eigentlich schon wieder Feierabend. Die "Laser Discs" sahen tatsächlich aus wie eine LP.

Nimm dein Kabel ruhig, aber nutze beide (rot & weiß) Cinch-Stecker. Und checke ob deine Miniklinke stereo ist: Von links das dritte Kabel.



Der Sound: Plattformen a la You Tube und eben auch Spotify arbeiten mit verlustbehafteter Datenkompression. Das klingt schlicht nie so gut wie eine CD. Eine externe Soundkarte wird Spotify sicher nicht auf CD-Niveau bringen; aber meine Erfahrung sagt: es klingt wirklich besser.

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von Carsten_Fritz am 27. Dez 2013, 23:45 bearbeitet]
Bodobode
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Dez 2013, 20:45
Guten Abend Carsten,

die Miniklinke hat sogar 3 isolierende Ringe, das Kabel besteht auch aus 3 zusammengefassten Strängen und hat auch 3 Cinchstecker. Das war wohl für eine bestimmte Anwendung der Kamera erforderlich.

Auf jeden Fall ist der Ton viel besser als am Laptop.

Vielen Dank für Deine Mühe, es hat sich gelohnt, dass ich hier im Forum gefragt habe.

Viele Grüße

Bodo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Lautsprecher an YAMAHA DSP A2070 anschließen?
meisterschreck am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  40 Beiträge
B&W ASW610 an Yamaha DSP-A2070
cptflint am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  9 Beiträge
Laptop an Surround anschließen ?
Patrick--- am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  9 Beiträge
Laptop an Anlage anschließen
Proseco am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  10 Beiträge
Sorrundsystem 5.1 an Laptop anschließen
Torb3N am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  12 Beiträge
Laptop an 5.1 Anlage anschließen
Cartman999 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  5 Beiträge
6,3 Klinke an Laptop anschließen
Andreas111989 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  6 Beiträge
5.1 Soundsystem an Laptop anschließen
Hans7530 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  24 Beiträge
Laptop an Heimkino-Komplettsystem anschließen
HaWe71 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  20 Beiträge
surround-anlage an laptop anschließen?
chronosp am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen