4 Lautsprecher an YAMAHA DSP A2070 anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
meisterschreck
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mai 2016, 18:40
Hallo Zusammen,
ich hab mir einen Yamaha DSP A2070 zugelegt weil mein alter Sony seinen geist aufgegeben hat.
Habe jetzt meine 4 Boxen an den MAIN+CENTER kanal angeschlossen: 2 sonys und 2 CLATRONICs. Habe über Chinch-Klinke meien iPod an das gerät angeschlossen aber leider kommt nur sound bei den beiden MAIN Boxen.
Habe auch schon die anderen Kanäle ausprobiert aber passiert nichts. Nur in der funktion Rock Concert funktionieren alle obwohl der Sound dort halt ganz anders ist. Habe nun die befürchtung das mein iPod an dem Yamaha garnicht 4 LS betreiben kann. Man kann alle möglichen Programme und Einstellungen mit dem Yamaha vornehmen da er ein surround verstärker ist. Naja hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir eventuell weiterhelfen.
Liebe Grüße
YAMAHA DSP A2070 Anschlüsse
Highente
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2016, 19:53
Ist doch völlig normal und in Ordnung das bei Stereomusik auch nur die beiden Frontlautsprecher laufen. Wenn du stereomusik zuspielst und die auf alle Lautsprecher verteilen willst, geht das eben nur über ein Soundprogramm. Guck einfach mal nach dem DSP Programm Pro Logic oder all Chanel Stereo.
meisterschreck
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mai 2016, 21:56
Hi Highente,
hab ich mir fast gedacht. :/
Wie genau meinst du das jetzt mit den Programmen? Muss ich die im Internet downloaden und auf denVerstärker spielen (???) oder die input quelle mit besagten Programmen abspielen lassen?
Liebe Grüße
Highente
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2016, 22:05
Die DSP Programme müssen im AVR ausgewählt werden. Du hattest wohl mal Rock Kontert versucht.
meisterschreck
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Mai 2016, 22:09
Hab nochmal alle Programme vom Verstärker gecheckt und "dolby Pro Logic" und "dolby pro logic enhanced" gefunden. habe anschließend noch einen weiteren Lautsprecher an den "A Center" eingang gehängt hat aber leider immer noch nicht funktioniert. Also meine beiden "main" boxen klingen 1A aber der "center" macht keinen mucks. Vielleciht noch ne Idee?
;P
Liebe Grüße
Highente
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2016, 07:07
schließe die Lautsprecher mal an Main und Rear an.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2016, 07:20
hat der Yamaha ein Boxensetup und Testtöne eingebaut?
meisterschreck
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Mai 2016, 18:09
Hab jetzt noch einen an den Rear kanal gestöpsel hat aber leider nichts gebracht :/
Von Boxensetup und testtönen weis ich nichts. Wo Könnte man denn sowas finden?
Highente
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2016, 18:23
Hast du noch eine Bedienungsanleitung für das Gerät? Die solltest du dir erstmal zu Gemüte führen.


[Beitrag von Highente am 04. Mai 2016, 18:24 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2016, 18:27
Du hast nie ins Handbuch geschaut, denn zum einen muß man mit Hardware Switches die Boxen Konfig festlegen und dann hat sogar die FB einen Test Taster
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2016, 12:27

meisterschreck (Beitrag #8) schrieb:
...Von Boxensetup und testtönen weis ich nichts. Wo Könnte man denn sowas finden?



Sag mal konkret (!!), was du an welcher Formulierung an welcher Stelle im Handbuch nicht verstanden hast.
Dann kann man gezielt weiterhelfen.
meisterschreck
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Mai 2016, 14:16
Jut,
hab im netzt geguckt und die englische Anleitung gefunbden bin aber nicht so in der Materie das ich das alles verstehe...
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 06. Mai 2016, 17:50
dann stelle präzise Fragen unter Angabe der Seitennummer und der Kapitels
Passat
Inventar
#14 erstellt: 06. Mai 2016, 21:48
Der DSP-A2070 ist ein Surroundverstärker.

Es gehen damit 2 Hauptlautsprecher (wie bei Stereo), 1-2 Centerlautsprecher (kommen in die Mitte unter oder direkt neben den TV), 2 Surroundlautsprecher (kommen hinten hin), 2 Effektlautsprecher (kommen vorne über die Hauptlautsprecher) und 1 Aktivsubwoofer.

Bei Stereo ohne aktiven DSP oder Surrounddekoder sind nur die beiden Hauptlautsprecher aktiv.

Bei Film mit 5.1-Ton sind alle Lautsprecher mit Ausnahme der Effektlautsprecher aktiv.
Der Center gibt dabei primär Stimmen wieder, die Surroundlautsprecher hintere Effekte.

Bei aktivem DSP-Programm sind die Effektlautsprecher aktiv.
Die DSP-Programme simulieren andere Raumakustiken.
Yamaha hat dafür diverse Konzerthallen etc. akustisch vermessen.
Diese Daten wurden dann in einem Chip gespeichert und werden auf die Musik angewendet.

Was du wahrscheinlich willst, ist 2x Stereo.
Das kann der DSP-A2070 nicht!

Grüße
Roman
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 07. Mai 2016, 09:21

Passat (Beitrag #14) schrieb:

Bei Film mit 5.1-Ton sind alle Lautsprecher mit Ausnahme der Effektlautsprecher aktiv.

Roman

???, ohne digitalen Eingang und passenden Decoder nicht möglich.
Es gibt nur analoge 2 Kanal Eingänge und einen Pro logic Decoder.
Passat
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2016, 11:49
Natürlich ist das möglich!

5.1 ist nicht nur digital möglich, sondern auch analog, nämlich per Dolby Pro Logic.

Grüße
Roman
XN04113
Inventar
#17 erstellt: 07. Mai 2016, 13:12
echtes 5.1 ist nur digital oder via 5.1 analog Eingang möglich, da der Yamaha aber beides nicht hat, würde ich nicht von 5.1 sprechen
DolbyProLogic ist ein "Hochrechner", der macht aus einem Stereo Signal irgendeinen Murks der dann auf allen Boxen ausgegeben wird


[Beitrag von XN04113 am 07. Mai 2016, 13:14 bearbeitet]
meisterschreck
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Mai 2016, 13:30
Das Ding is ja das ich schon mehrere Boxen im DolbyProLogic Modus angeschlossen habe aber trotzdem nur 2 funktionieren
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 07. Mai 2016, 13:43
Das Ding hat auch nicht solch leistungsfähige Surroundaufplusterer wie PLIIx oder Logic 7.

Besorg dir was Moderneres.
Passat
Inventar
#20 erstellt: 07. Mai 2016, 13:51

XN04113 (Beitrag #17) schrieb:

DolbyProLogic ist ein "Hochrechner", der macht aus einem Stereo Signal irgendeinen Murks der dann auf allen Boxen ausgegeben wird


Nein, es ist kein Hochrechner, sondern ein analoger Surrounddekoder.
Es gab auch entsprechende Dolby Pro Logic Encoder, die 5.1 analog in 2 Stereospuren verpackt haben.
Der Dekoder entpackt das dann wieder.

Das man Dolby Pro Logic auf beliebige Signale anwenden kann, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn man den DPL-Dekoder bei Material einschaltet, das nicht entsprechend kodiert ist, kommt natürlich irgendetwas heraus (Murks), aber kein Surround.

Grüße
Roman
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 07. Mai 2016, 22:40
Ist richtig, aber es gibt kaum Musik die in Dolby Pro Logic abgemischt ist.
Soll Er jetzt seine I Pod Musik encodieren, am besten noch in Echtzeit ?
pegasusmc
Inventar
#22 erstellt: 07. Mai 2016, 23:03
Mach ein besseres Foto von der Rückseite, dort sind Jumper und Schalter die richtig eingestellt werden müssen.


Laut BDA:
No sound from effect speakers
The DOLBY PRO LOGIC program is being used with material not encoded with Dolby Surround.

Also mal anderes Soundprogramm probieren.
XN04113
Inventar
#23 erstellt: 08. Mai 2016, 01:13
Soweit waren wir schion vor Tagen...
Zitat "Du hast nie ins Handbuch geschaut, denn zum einen muß man mit Hardware Switches die Boxen Konfig festlegen und dann hat sogar die FB einen Test Taster"
Reaktion NULL


[Beitrag von XN04113 am 08. Mai 2016, 01:13 bearbeitet]
swe
Stammgast
#24 erstellt: 08. Mai 2016, 10:50

Passat (Beitrag #16) schrieb:
Natürlich ist das möglich!

5.1 ist nicht nur digital möglich, sondern auch analog, nämlich per Dolby Pro Logic.


Ich hatte den 2070er und der konnte definitiv kein 5.1. (5 UNABHÄNGIGE Kanäle und LFE).
An 5.1 war zur der Zeit noch nicht zu denken.
meisterschreck
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 08. Mai 2016, 22:40
Sooo XN04113,
hab ins Handbuch geschaut und auch den Test durchgeführt aber egal an welchen Kanal ich Box nummer 3 und 4 schließe es kommt auch beim Test kein Sound auf den Boxen. Hab allerdings mehr oder weniger eine lösung gefunden. Ich werde ihn wenn ich es nicht auf die reihe bekommr meiner mutter geben die hat eh nur 2 riesige teuefl boxen und würde mich dann nochmal auf die suche nach einem anderen modell machen...

Vielen Lieben Dank für die ganzen Tipps!!!
pegasusmc
Inventar
#26 erstellt: 09. Mai 2016, 08:55
Ziehe doch mal außen die Brücke raus, die gehört da nicht hin.
Passat
Inventar
#27 erstellt: 09. Mai 2016, 09:53
Stimmt, die steckt in den falschen Buchsen.
Die gehört an den Centeranschluß.
So sieht das ab Werk aus:
CIMG7026
meisterschreck
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 09. Mai 2016, 17:24
Hab ich auch schon ausprobiert. In alle möglichen kopplerbuchsen mit allen möglichen effekten in allen kombinationen aber hat nichts gebracht. Ich kann mir auch nicht helfen denke das vielleicht irgendwo was falsch eingestellt ist
pegasusmc
Inventar
#29 erstellt: 09. Mai 2016, 17:30
Musst nur nach der BDA gehen, das ist doch der Anschluß von 4 Boxen sammt Schalterstellungen und Jumper beschrieben.
meisterschreck
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 09. Mai 2016, 17:44
also da steht FRONT MIX auf ON stellen und CENTER MODE auf PHNTM stellen. Aber von jumper hab ich nichts gefunden
meisterschreck
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 09. Mai 2016, 18:06
Hab grad nochmal aufgedreht und bemerkt das die rear Boxen doch an sind allerdings sehr leise und leicht verzögert ???
Passat
Inventar
#32 erstellt: 09. Mai 2016, 19:06
Genau so ist das!

Aus den Rear-Lautsprechern kommen nur Effekte und die Rear-Lautsprecher sind verzögert.
Die Verzögerung kann man einstellen, aber nicht abschalten.

Grüße
Roman
meisterschreck
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 10. Mai 2016, 21:36
Alles Klar. Gibt es denn eine Möglichkeit, das alle 4 Lautsprecher wie die Main Lautsprecher funktionieren? zB. wenn ich jeweils 2 Kabel in eine Buchse mache ??? oder ist das ne ganz blöde idee
Liebe Grüße
Highente
Inventar
#34 erstellt: 10. Mai 2016, 22:18
Das ist so wie du es an deinem alten Stereoverstäkers hattest. Nur das es da eben Buchsen für A und B gab, wenn du aber A und B gemeinsam betrieben hast, ist das nichts anderes als wenn du hier 2 Boxen an einem Terminal anschließt. Allerdings halbiert sich damit auch der Wiederstand. Bei 4 Ohm Boxen hast du dann nur noch 2 Ohm, dafür ist der Yamaha nicht gemacht und wird im besten Fall die Schutzschaltung auslösen. Im schlimmsten Fall grillst du die Endstufen. Mit 8 ohm Boxen kann es funktionieren, du solltest trotzdem nicht zu laut aufdrehen.
meisterschreck
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 11. Mai 2016, 17:20
Alles klar
also als fazit hab ich mir warscheinlich einfach ein zu spezielles Gerät angelegt.
Ich bräuchte an sich nur einen Verstärker mit guter leistung welcher meine 4 boxen antreiben kann...naja
habt ihr vielleicht in der Richtung in Tipp für mich?
Ich bedanke mich aufjedenfall besonders bei highente für die infos
RocknRollCowboy
Inventar
#36 erstellt: 11. Mai 2016, 22:07

habt ihr vielleicht in der Richtung in Tipp für mich?

Wie viel willst du denn ausgeben?

Ein AVR, bei dem man auf "All Channel Stereo" stellen kann macht das.
Ich glaube bei Yamaha heißt das so. Bei anderen Marken kann diese Funktion einen anderen Namen haben.

Gruß
Georg
meisterschreck
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 12. Mai 2016, 17:56
Hatte gedacht ich guck mal bei ebay kleinanzeigen. also limit wären 200€.
Grüße
n5pdimi
Inventar
#38 erstellt: 12. Mai 2016, 19:18
Da sollte sich was finden. Im Zweifel, hier nochmal kurz nachfragen....
Du kannst auch was gebrauchtes nehmen, nur halt bitte nicht sooo steinalt wie die Kiste.
meisterschreck
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 12. Mai 2016, 22:15
ja schätz ich auch. aber was genau muss ich jetzt beachten also welches merkmal sollte der verstärker haben, so dass ich 4 boxen gleichzeitig betreiben kann? steht dann da einfach das der 4 eingänge hat? und ab welcher watt/ohm zahl ist ein verstärker denn "gut"?
pegasusmc
Inventar
#40 erstellt: 12. Mai 2016, 22:58
Bin nicht dein Schatz, kannst überlegen ob Stereo oder Mehrkanal.
Bei 4 Boxen machen 4 Endstufen mehr Sinn alls ein gesplitteter Stereoverstärker .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop an DSP-A2070 anschließen
Bodobode am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  6 Beiträge
B&W ASW610 an Yamaha DSP-A2070
cptflint am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  9 Beiträge
Probleme mit Yamaha DSP E580
makki86 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  3 Beiträge
anschließen von Yamaha ax 1070 an Yamaha dsp e800
hifi-born am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  10 Beiträge
EQ an YAMAHA DSP-E580
Feldweg am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  2 Beiträge
sacd an yamaha dsp a2
highko am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  8 Beiträge
DSP A780
kelsys am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  3 Beiträge
Yamaha Verstärker und Boxen anschließen?
Hallhuber am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  7 Beiträge
Yamaha DSP-A970 Anschluss-Probleme
rexible am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  4 Beiträge
Yamaha AX-700U vs. Yamaha DSP-E492
pftteam am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen