B&W ASW610 an Yamaha DSP-A2070

+A -A
Autor
Beitrag
cptflint
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2018, 22:38
Guten Abend,

ich habe aktuell folgendes Setup:
4x B&W DM 305 (2x Rear+ 2x Main)
1x B&W CC3 (Center)

Alles an einem Yamaha DSP-A2070.

Die beiden Akai kann man aber mal vernachlässigen, meistens sind die sowieso ausgeschaltet... Nun habe ich mir überlegt, hier noch einen B&W ASW610 anzuschließen und zwar am LFE des Verstärkers, die Trennfrequenz liegt bei 200Hz. Nun Frage ich mich: Gehen die 40Hz Differenz zum Frequenzbereich des B&W verloren, denn der packt nur 5-140Hz?

In der Anleitung steht "Dieses Gerät verfügt über einen Tiefsttönerausgang, an dem nur die Frequenzen der Haupt- und Zentrumskanäle unter 200Hz anliegen."

Aber werden die dann über jene gar nicht mehr abgespielt? Werden sie noch über die Rear-Speaker abgespielt?

Entschuldigt, falls die Frage schon irgendwo beantwortet wurde und ich das nur nicht entdeckt habe...


Liebe Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2018, 08:22
Ähm, Yamaha DSP-A2070? Akai? Egal, wie in aller Welt kommst Du auf eine TF von 200 hz? Ist das fest eingestellt am AVR?
Ganz ehrlich, schmeiß das DSP Teil weg und kauf Dir einen aktuellen AVR. mit modernem Surround nach Jahr 2000 hat das Teil nix zu tun.

Nein, der Bass zwischen 140-200 ginge theoretisch verloren.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2018, 13:18
Der DSP-A2070 hat kein Baßmanagement.
Center und Fronts laufen im Vollbereich, der Subwooferausgang gibt nur deren Baßanteil zusätzlich aus.

Der Baß vom Center landet also sowohl auf dem Center als auch auf dem Subwoofer.
Ebenso bei den Fronts.
Bei den Surrounds ist Baß nicht existent, denn die Surrounds sind beim DSP-A2070 frequenzmäßig beschnitten.
Die geben nur den Bereich zwischen 100 Hz und 7000 Hz wieder.
So, wie es die alte Dolby Pro Logic Spezifikation vorschreibt.
Und Dolby Pro Logic ist auch kein 5.1, sondern 4.0:
Es werden dort folgende Kanäle dekodiert:
- Center
- Links vorne und Rechts vorne
- Hinten (der hintere Kanal wird aber über 2 Lautsprecher wiedergegeben)

Der DSP-A2070 ist nun wirklich sehr sehr alt.
Er stammt von 1995!

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Jun 2018, 13:20 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2018, 13:30

cptflint (Beitrag #1) schrieb:
und zwar am LFE des Verstärkers,

Den hat Er nicht.
Es gibt nur Subausgänge die den Tiefton der Stereoausgänge wiedergeben können.
Nee wirklich, bitte mal ein aktuelleres Gerät kaufen.
Der kann keinen Mehrkanalton .
cptflint
Neuling
#5 erstellt: 21. Jun 2018, 20:59
Ich danke Euch für die Antworten Passat hat alles gesagt, was ich wissen wollte.

Für einen neuen Verstärker sehe ich irgendwie keinen Grund... Wüsste nicht, wieso das gut angelegtes Geld wäre... Der Yamaha dürfte bei dem damals gezahlten Preis gerne noch 10 Jahre leben.


Allerdings scheint mir die Angabe nicht zu stimmen, dass die Rear-Lautsprecher lediglich ab 100Hz wiedergeben... In der Bedienungsanleitung steht etwas von 20Hz.


Naja, der Rest beantwortet aber die Frage, vielen Dank also.


[Beitrag von cptflint am 21. Jun 2018, 21:00 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2018, 00:20

cptflint (Beitrag #5) schrieb:
Für einen neuen Verstärker sehe ich irgendwie keinen Grund... Wüsste nicht, wieso das gut angelegtes Geld wäre...


Digitale Tonformate (Dolby Digital, DTS, Dolby Digital Plus, Dolby True HD, DTS HD; Dolby Atmos, DTS:X)?
Damit kann der Yamaha nichts anfangen.
Echtes Baßmanagement, bei dem man die Fronts und Center vom Baß entlasten kann?
Einmeßsystem?
HDMI-Anschlüsse?
Moderne Medien (Internetradio, USB, Streamingdienste)?
etc. etc.

Grüße
Roman
cptflint
Neuling
#7 erstellt: 22. Jun 2018, 00:24
Ach so, ich hätte dazu sagen sollen, dass ich ziemlich wenig auf Heimkino gebe ^^

Weder meine Vinyl-Sammlung noch meine VHS-Sammlung verfügt wohl über digitale Tonformate, vermute ich mal... Wäre mir jedenfalls neu und ergibt auch recht wenig Sinn.
Was ich mit HDMI-Anschlüssen machen sollte, wüsste ich gar nicht.


Wäre die Alternative zum Bassmanagement denn nicht ein passiver Subwoofer zwischen Verstärker und Box?
Passat
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2018, 10:08
Ein passiver Subwoofer muß genau zu den verwendeten Frontlautsprechern passen, denn der ist weder im Pegel noch in der Trennfrequenz einstellbar.
Und er entlastet auch nur die Fronts vom Baß, nicht jedoch den Center.

Grüße
Roman
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2018, 10:37

cptflint (Beitrag #7) schrieb:
Ach so, ich hätte dazu sagen sollen, dass ich ziemlich wenig auf Heimkino gebe ^^


Doofe Frage: Warum "verwäscht" man dann die Stereo Bühne mit einem Center und 4 Rearspeakern, wenn man eh nur Stereo Musik hört? Klingen die B&W so mies, dass man das aus allen Richtungen mit einem total veralteten Aufpolieralgorhytmus überdecken muss?


[Beitrag von n5pdimi am 22. Jun 2018, 10:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Lautsprecher an YAMAHA DSP A2070 anschließen?
meisterschreck am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  40 Beiträge
Laptop an DSP-A2070 anschließen
Bodobode am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  6 Beiträge
EQ an YAMAHA DSP-E580
Feldweg am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  2 Beiträge
sacd an yamaha dsp a2
highko am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  8 Beiträge
Probleme mit Yamaha DSP E580
makki86 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  3 Beiträge
Bananas an B&W 601
mistawille am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  4 Beiträge
Yamaha DSP-A970 Anschluss-Probleme
rexible am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  4 Beiträge
Sub B&W ASW650 an Yamaha RX-V2600 zu leise
hawkeye7a am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
Yamaha AX-700U vs. Yamaha DSP-E492
pftteam am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
B&W 700er & Verkabelung
markush am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen