Sub B&W ASW650 an Yamaha RX-V2600 zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
hawkeye7a
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2008, 00:32
Hallo,

ich bekomme einfach aus meinem Sub nicht den richtigen Bums raus. Ich habe mir gerade den Yamaha RX-V 2600 als AV-Receiver für mein Heimkino neu zugelegt. Als Boxen fungieren komplett B&W: vorne 2x DM 603 S3, Center LCR60, Surround 2x DM 601 S3 und Back Surround 2x DM 602 S1. Als Sub habe ich den ASW 650. Die Einstellungen am Subwoofer: Phase 0, Mode Auto, Low Pass Filter 60Hz und OUT, Volume auf 10Uhr. Einstellungen wurden aufgrund Telefonat mit B&W eingestellt. Beim Yamaha hab ich das automatische Einmesssystem durchlaufen lassen. Es wurden alle Boxen gefunden und als groß eingestuft. Der Sub wurde natürlich auch gefunden, er vibriert und brummt leise vor sich hin. Es fehlen die von mir erwarteten Schläge in die Magengrube bei den richtigen tiefen Tönen. Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei meinem Kenwood KRF 9090 und den B&W ASW 500. Deswegen hatte ich aufgerüstet. Nur das Problem ist geblieben. Der Käufer von meinem ASW 500 ist hingegen voll begeistert. Also denke ich, es ist ne Einstellungssache am Receiver. Oder es liegt am Zimmer i.S. Akustik? Hier mal meine Einstellungen am Receiver:Kabel normal, Lautsprecher groß, Entfernung stimmen, 60Hz, Phase normal, Bass nur über Subwoofer, die Pegel für den Subwoofer hab ich schon angehoben, brummt nur mehr, noch immer kein aha-Effekt.
Falls irgendjemand einen Tipp hat, den gleichen Receiver besitzt oder sonst wie weiterhelfen kann... Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße aus Hamburg
LCS_ASZ
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:28
Hallo
Aus dem Stehgreif raus würde ich sagen: Low Pass Filter am Sub auf Aus oder höchsten Einstellwert und die Lautstärke ungefähr auf dreiviertel. Diese Einstellungen werden ja vom Receiver angepasst.
Nochmal den Einmessvorgang durchlaufen lassen und dabei am Receiver nur die Frontspeaker auf Large, alle anderen auf Small und die Übergangsfrequenz eventl. mal auf 80Hz.

Gruss Lothar
Micha_321
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:42
Hallo!

Erhöhe mal manuell den Pegel für den Subwoofer im Menü des Av-Receivers. Die Einmesssysteme stellen diesen meist zu leise ein.

Micha
hawkeye7a
Neuling
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 19:46
Hallo,

danke für die schnellen Tipps.

@LCS_ASZ: Außer dem erneuten Einmessvorgang hab ich alles nach Deiner Anleitung eingestellt. Low Pass Filter war ja schon auf Aus.

@Micha-321: Hatte mich schon mal am Manuellen Regler im Receiver versucht. Das Teil hatte wider Erwarten nicht gespeichert. Also nochmal von -9,5 auf 0 erhöht.

Ergebnis der Mischung aus beiden Vorschlägen: Nanu, da ist ja auf einmal ein Subwoofer. Der sich auch noch meldet und das nicht leise. Der letzte Kick fehlt immer noch, aber schon eine wesentliche Verbesserung. Ich hab im Receiver - Menu jetzt auch alle Tieftöne auf den Sub leiten lassen, nix mehr in die Frontboxen.

Beispiel für den letzten Kick: "Transformers" auf HD-DVD. Der erste "böse" Transformer räumt auf der US-Militärbasis auf mittels einer Kanone, deren Schockwellen sich ringförmig ausbreiten mit ordentlich Druck, dass Gegenstände durch die Luft fliegen und Scheiben zerspringen. Hier ist mein Sub wieder etwas zurückhaltend auf dem Toshiba EP 10. Bei "Fluch der Karibik" auf Blu Ray in der Playstation 3 hingegen, breiten sich Schallwellen unter Wasser mit dem richtigenm Subwoofergefühl aus. Habe beide Geräte über das gleiche Kabel am Yamaha dran.

Also vielen Dank schon mal für die bisherigen erfolgreichen Tipps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Sub zu leise !
Hansrene1111 am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  13 Beiträge
Passiver Sub an Yamaha
bigyoda am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  5 Beiträge
B&W Sub an Marantz Receiver anschliessen!
DaLinza am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  2 Beiträge
B&W ASW610 an Yamaha DSP-A2070
cptflint am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  9 Beiträge
zweimal Stereo an Yamaha RX-V 450
freekon am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
Wie an YAMAHA RX-V757 Sub anschlissen?
Nation am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  10 Beiträge
passiver Sub an Yamaha RX-V650 ?
hehejo am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  14 Beiträge
B&W Sub gibt keinen Laut! Hilfe.
Gemy am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  6 Beiträge
Surround Sound mit Yamaha RX-V 567 zu leise - Einstellungssache ??
freefly2 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V640RDS- Anschlußprobleme
killing am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen