Yamaha Receiver anschließen / richtig Funktionen nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
ATom13
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2014, 14:32
Hallo, ich habe den Yamaha Rx-V475 dazu einen Samsung TV UE 40 ES 6300.

Ich habe jetzt mit einem Amazon Basics HiSpeed Kabel with Ethernet den Samsung von HDMI 2 (ARC) zum Yamaha an den HDMI Out (ARC) Anschluss angeschlossen, ich habe nun wie erwartet das Bild vom Receiver auf dem Fernseher. Allerdings wird kein Ton übertragen. Ich weiß jetzt nicht wo und was mein Denkfehler ist?

Habe natürlich auch andere HDMI ANschlüsse am receiver probiert, ohne Erfolg.

Ich dachte eigentlich es reicht jetzt wenn ich nur das hdmi Kabel mit TV und Receiver verbinde und sowohl Bild als auch hauptsächlich der Ton übertragen wird ? Mir ist klar das ich beide Geräte auch mit bspw. einem optischen Audio Kabel verbinden könnte (AV4) und dann würde der Ton vermutlich da sein. ABer mein Hauptanliegen war das ich eben nur ei nKabel benutze anstatt 2.
Was ist jetzt mein Fehler ?

Die BA besagt das man den Receiver mit dem TV mit einem optischen Audio Kabel verbinden soll. Aber wie gesagt ich dachte eigentlich das sollte doch auch ohne gehen?!?! Wozu wäre dann sonst das ARC ?


Meine Zweite Frage betrifft die Netzwerkfunktion des Receivers. Dies würde ich ganz gerne nutzen in der Form das ich Musik und Radio von meinem PC empfangen kann. Ich würde dazu den Receiver mittels Netzwerkkabel an meinen Wlan Router anschließen und müsste ja dann (PC per WLAN verbunden) die enstprechenden Musikdateien (mp3) bzw Radio dann abrufen können ? Ist die Vorgehensweise so richtig ?

Vielen Dank an euch für eure Hilfe
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2014, 14:43
Ja, das mit dem ARC ist so richtig. Der muss aber auch in beiden Geräten aktiviert sein, ebenso die HDMI-CEC Funktionen. Einfach "Plug and Play" ist das meistens nicht. Außerdem überträgt der nur den internen Tuner/Mediaplayer des TV. Kein extern angeschlossenen Geräte.
Zu den Netzwerkfunktionen kann ich nix sagen. Aber das sollte alles ind er Anleitung ausführlich erklärt sein, wie ich Yamaha kenne...
ATom13
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Feb 2014, 14:56
Hmm sowas hab ich mir gedacht aber fidne nichts wirkliches, also im receiver hab ich jetzt bei Setup/hdmi/Konfiguration dann hab ich hdmi Steuerung EIN gewählt ARC ist ebenfalls EIN nur bei Tv Audioeingang kann ich dann vo nAUDIO über AV1,2,3,4 wählen. Nur steckt ja kein Audiokabel in welcher Form auch imemr an den AV Buchsen. Und wenn ic hAUDIO wähle kommt nach wie vor kein Ton.

Im Setup des Tv kann ich unter Ton nur wählen externe Lautsprecher oder TV Lautsprecher(intern).

Eine Idee ?
Was ich einstellen muss ?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2014, 15:02
Da muss es auch was für die HDMI Steuerung geben (Stichwort Anynet), wo man das aktivieren kann.
ATom13
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Feb 2014, 17:50
Tatsächlich arg versteckt im Tv Menü unter System und dann ganz unten. Nun funktioniert es wie ich es mir vorgestellt habe.
Das ist schonmal der erste Erfolg heute
Besten Dank !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 Receiver richtig nutzen und anschließen
ColorMyChicken am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  7 Beiträge
Richtig anschließen - Toslink oder HDMI
Waldman am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  24 Beiträge
Media Receiver richtig anschließen
siasal am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  10 Beiträge
alten AV-Receiver richtig anschließen!
justinmarko am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  20 Beiträge
Wie richtig anschließen?
creaper am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  4 Beiträge
Hilfe. Soundsystem richtig anschließen?
Guilty am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
ralle_h am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  4 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
aabbc1 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  9 Beiträge
Subwoofer richtig AV-Receiver anschließen
Bexter75 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  37 Beiträge
Denon 3808 Receiver richtig anschließen
meckgyver am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen