kein ton über hinteren opt. eingang

+A -A
Autor
Beitrag
kettensäge
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Feb 2014, 22:43
hallo gemeinde

folgendes problem:
wenn ich mein 10m langes opt. digialkabel vom pc hinten am onkyo tx-nr 808 anschliesse, kommt kein ton.
wenn ich vorne über aux reingehe habe ich ton (eingangskanal immer richtig gewählt).

jetzt kommt`s: ein anders kabel, z.b. von der dreambox hat auf allen buchsen ton (1x vorne + 2x hinten).

das 10m kabel ist im fussboden verlegt und ich würde gerne an einen der beiden hinteren
anschlüsse gehen (opt.1 oder opt.2), damit die klappe des onkyo geschlossen bleiben kann.

habe schon den ganzen tag gebastelt - ohne erfolg.

kann mir jemand weiterhelfen, at jemand eine gute idee???

danke bastian
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2014, 22:56
Die Funktion eines optischen Kabels hängt auch von dessen Krümmungen ab. Vielleicht hast Du einen engeren Radius auf dem Kabel, wenn es hinten eingesteckt wird.

War jetzt mein erster Gedanke als ich den Thread gelesen habe.

2. Idee wäre..... Ist dem "richtig gewählten Eingangskanal" auch der richtigen Eingangsart zugewiesen? Bei Denon zumindest muss man entsprechen zuweisen, ob der Eingang optisch, koaxial oder analog genommen wird.
kettensäge
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Feb 2014, 23:11
kabel ist nicht geknickt, habe den onkyo aus dem rack geholt.
kanäle habe ich auch schon verschiedene ausprobiert.
wenn man einfach das pc-kabel enfernt und duch das der dreambox ersetzt, ist ton da.
Jens1066
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2014, 23:19
Dann liegt es wohl am PC und nicht am Onkyo. Versuche mal das 10m Kabel an der Dreambox und am Onkyo anzuschließen ob da was kommt.
Damit kannst Du ausschließen, dass es am Kabel liegt.
kettensäge
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Feb 2014, 23:23
geht nicht, ist im fussboden verlegt, abstand rack zum pc ca. 6m.
das kabel geht doch - aber nur an der front aux buchse.
kettensäge
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Feb 2014, 23:48
so, habe noch mal getestet: pc ausgang mit ausgang einer ps 2 getauscht -
und siehe da, ton ist da (über das 10m kabel),
bin total verwirrt...
Jens1066
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2014, 23:56

wenn man einfach das pc-kabel enfernt und duch das der dreambox ersetzt, ist ton da.

Verstehe ich das richtig, Du ziehst das optische Kabel des PC (kein Ton) am AVR raus und steckst in die gleiche Buchse das Kabel der Dreambox (dann kommt der Ton der Dreambox)?


habe noch mal getestet: pc ausgang mit ausgang einer ps 2 getauscht -

Kabel am PC rausgezogen und in die PS2 gesteckt und Ton von der PS2 da?

Dann kann es nur der PC sein, der keinen Ton ausgibt.
kettensäge
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Mrz 2014, 00:00
aber wieso hat der avr ton, wenn wenn ich ihn anstatt von hinten, von vorne über aux ansteuere
(mit dem pc)?
Jens1066
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2014, 00:10
Stimmt, aber beantworte doch erst mal meine anderen Fragen, ob ich Dich richtig verstanden habe.
kettensäge
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Mrz 2014, 00:12
genau so, hast mich richtig verstanden.
Jens1066
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2014, 00:22
Ok, dann weiß ich auch nicht mehr weiter....
kettensäge
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Mrz 2014, 00:25
schade, aber trotzdem danke.

bastian
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2014, 07:50

kettensäge (Beitrag #8) schrieb:
aber wieso hat der avr ton, wenn wenn ich ihn anstatt von hinten, von vorne über aux ansteuere
(mit dem pc)?


aux und TOSLINK ist doch ein ganz anderes Signal! Beschreib mal bitte genau, was du tust.
Wenn du schreibst, "mit dem Kabel der Dreambox geht es doch" nimmst du doch nicht nur ein anderes Kabel sondern auch eine andere Quelle! Du darfst immer nur EINEN Punkt verändern, um den Fehler einzukreisen.

Es sind offensichtlich die Menüeinstellungen im Audiosetup des PC.
Magnum,_p.i.
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Mrz 2014, 08:21
Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound (neues Fenster öffnet sich) -> Wiedergabe (erster Reiter)
-> den digitalen Ausgang einmal anklicken -> unten "Als Standard" auswählen -> fertig
kettensäge
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Mrz 2014, 12:18
aux und toslink ist beim onkyo das gleiche, er hat sowohl vorne und auch hinten optische eingänge.
kettensäge
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Mrz 2014, 12:18

Magnum,_p.i. (Beitrag #14) schrieb:
Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound (neues Fenster öffnet sich) -> Wiedergabe (erster Reiter)
-> den digitalen Ausgang einmal anklicken -> unten "Als Standard" auswählen -> fertig


klappt bei mir nicht, habe noch xp.
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2014, 12:44
das ist unter XP ähnlich!
kettensäge
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 01. Mrz 2014, 12:45
erledigt!
habe treiber der soundkarte neu aufgespielt - jetzt klappt es!!

danke euch allen

bastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DTS oder DD über opt. Kabel
metrie72 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
Optisches Kabel über Verteiler - kein Ton
Marko74 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  4 Beiträge
Onkyo 807 kein Ton über Optischen Eingang
mk_2 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  7 Beiträge
Z5500 - nur einen opt. eingang - splitter sinnvoll?
dansel am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  11 Beiträge
Kein Ton über HDMI
james_kochkessel am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  8 Beiträge
Kein Ton über HDMI
TheBear82 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  13 Beiträge
Anschluss opt. TV - AVR ohne ton
Chrobi24 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  9 Beiträge
PS3 an AV Receiver, aber kein opt. Eingang frei
Der_Papa am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  10 Beiträge
Kein tön auf hinteren Lautsprechern
toni1309 am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  6 Beiträge
Kein Ton über koaxial?
chrisspeed am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen