PS3 an AV Receiver, aber kein opt. Eingang frei

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Papa
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jun 2008, 23:34
Hallo zusammen,

ich will mir eine PS3 zulegen und per optischen Audioausgang an meinen AV Receiver anschließen. Nun hat mein Receiver leider nur 1Opt und 2Koax Eingänge. Der eine optische und ein Koax Eingang sind bereits belegt.

Nun will ich nicht immer die Kabel umstecken und bin auf der Suche nach Alternativen.

Gibt es z.B. einen "Verteiler" für optische Audioeingänge, oder so ein 2 auf 1 Kabel.

Die andere Alternative wäre ein Opt->Koax Wandler. Habe den hier gefunden:


opt-koax

Allerdings benötigt dieser ein externes Netzeil, gibt es solch einen Wandler auch ohne extra Stromversorgung? Und hat jemand Erfahrung mit diesen Wandlern bezüglich Qualität?

Für Eure Antworten vorab Vielen Dank.
Dirk26
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jun 2008, 01:40
Die Qualität des Wandlers ist egal. Da es sich um Digitalkabel (nur 0 und 1) handelt, kommt auf der anderen Seite das selbe raus wie auf der anderen rein geht.
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2008, 08:45

Dirk26 schrieb:
Die Qualität des Wandlers ist egal.


Glaube das mit der Qualität bezog sich auf die Signalqualität und nicht auf die des Wandlers.

Das macht gar nichts, kannste getrost dazwischenschalten.
Der_Papa
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jun 2008, 14:40

Eminenz schrieb:

Dirk26 schrieb:
Die Qualität des Wandlers ist egal.


Glaube das mit der Qualität bezog sich auf die Signalqualität und nicht auf die des Wandlers.

Das macht gar nichts, kannste getrost dazwischenschalten.


Genau, meinte ob die Soundqualität leidet oder es gar zu aussetzern kommt.

Dann wäre dies die einzige Möglichkeit die ich hätte? So ein 2auf1 optisches Kabel gibt es nicht, oder?
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2008, 14:44
Meinst du sowas?
Der_Papa
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2008, 14:52

Eminenz schrieb:
Meinst du sowas?


Ja genau sowas wäre eine Alternative.

Die Frage ist nur, ob die Dinger auch was taugen...
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2008, 15:02

gonzales25 schrieb:

Eminenz schrieb:
Meinst du sowas?


Ja genau sowas wäre eine Alternative.

Die Frage ist nur, ob die Dinger auch was taugen...


Des ist nichts weiteres wie ne Weiche im Schienennetz der Bahn. Was soll daran nichts taugen? Ist halt nur ein Ding mehr im Kabelsalat
Der_Papa
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jun 2008, 15:10

Eminenz schrieb:
Ist halt nur ein Ding mehr im Kabelsalat :D


Den kann ich zum Glück hinter meinem Sideboard gut verstecken

Dann Vielen Dank für den Tipp
z318
Neuling
#9 erstellt: 15. Jul 2008, 15:28
Da ich vor dem gleichen Problem stehe: Wofür hast Du Dich entschieden?

Ich habe bereits eine optischen Y-Adapter (Schwaiger) ausprobiert. Funktionierte nicht. Dann hab ich einen mechanischen Umschalter (Conrad) benutzt - die PS3 funzte, die XBOX nicht - unbhängig von den benutzten Kabeln (habe 5 verschiedene in unterschiedlichen Anordnungen benutzt. Hat mich einen halben Tag gekostet - und weiter bin ich immer noch nciht.
Der_Papa
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jul 2008, 22:24

z318 schrieb:
Da ich vor dem gleichen Problem stehe: Wofür hast Du Dich entschieden?

Ich habe bereits eine optischen Y-Adapter (Schwaiger) ausprobiert. Funktionierte nicht. Dann hab ich einen mechanischen Umschalter (Conrad) benutzt - die PS3 funzte, die XBOX nicht - unbhängig von den benutzten Kabeln (habe 5 verschiedene in unterschiedlichen Anordnungen benutzt. Hat mich einen halben Tag gekostet - und weiter bin ich immer noch nciht.


Also ich kann dir zu dem Opt-Koax-Wandler raten, der verrichtet bei mir seine Dienste ohne Fehl und Tadel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton! PS3 an AV receiver
Divavonderweser am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
Anschluss von Receiver oder PS3 über opt/koax wandler an AV-Receiver
Eppomat am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  2 Beiträge
kein ton über hinteren opt. eingang
kettensäge am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  18 Beiträge
PS3 an AV Receiver anschließen aber wie ?
Bodo_Bach am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  4 Beiträge
PS3 und AV Receiver
Tim79 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  5 Beiträge
Verkabelung PS3, TV, HD-Receiver + AV - Kein Ton
Chris805ive am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  4 Beiträge
PS3 Slim per opt. Kabel an AVR kein Dolby Digital
kleintoady am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  23 Beiträge
AV Reciver, PS3, Beamer
hifineuling111 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
AV-Receiver Onkyo HT-R518 / AUX-Eingang ?
woitl am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  10 Beiträge
PS3 - AV Receiver - Verkapelung
imoney91 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen